Jump to content

Bloodbrothers Empfehlung(en)?


Guest MadMarian
 Share

Recommended Posts

Guest MadMarian

Huhu,

 

hab günstig den ersten Bloodbrothers Band bekommen und ihn mir schon durchgelesen. Nun möchte ich demnächt auf nem Con (spätestens auf dem Cthulhu Con) ein Abenteuer daraus leiten.

 

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem einen oder anderen Szenario gemacht? Gibt es eins, was ihr besonders empfehlen könnt?

 

Mad

Link to comment
Share on other sites

Guest Primematum

Also ich hab "Dead on Arrival" geleitet, das ist wirklich witzig, wenn die Spieler gut mitgehen. Mir kam es irgendwann etwas eintönig vor, aber meine Spieler waren hellauf begeistert und konnten garnicht genug bekommen. Wenn man merkt, dass sich die Zombie-Szenen zu oft wiederholen, zieht man einfach das Ende vor, und fertig is. Grade der Anfang war unheimlich witzig - die Deppen an der Tankstelle kamen prima an!

 

Ansonsten hab ich mehr aus BB2 geleitet, hast du das auch zur Verfügung?

Link to comment
Share on other sites

Guest MadMarian

Hm. Da könnte man fast die Figuren aus dem Zombie Brettspiel für verwenden :). Allerdings kenn ich die nicht...

 

Danke für den Tipp. Den zweiten Band hab ich leider nicht. Es gab beide letztens bei Ebay, aber soviel Geld hab ich dann auch nicht, also hab ich erstmal den ersten geholt. Ist denn der zweite besser?

 

Mad

Link to comment
Share on other sites

Guest Primematum
Ich fand den 2. auch etwas besser, wenn er auch teilweise sehr abgefahren ist. Aber auch aus Band 1 kann man einige Sachen gut spielen, denke ich. Das Teil mit den Puppen z.B. wäre meine nächste Wahl, aber ich weiss, dass meine Gruppe garnicht auf sowas steht. Ich bin wohl der einzige Mensch der Welt, der die Puppet-Master-Filme, die Chucky-Filme und die Poltergeist-Kasper-unter-Bett-Szene mag...
Link to comment
Share on other sites

Guest MadMarian

Also ich hasse Puppen! Es können Eingeweide durch die Luft fliegen, aber von Puppen krieg ich Alpträume. Ich mag nicht mal die normalen Bauchrednerpuppen wenn sie _nicht_ in einem Horrorfilm vorkommen.

 

Ich fand das Abenteuer mit dem verrückten Wissenschaftler im Sumpf nicht sooo schlecht. Hat das mal einer von euch gespielt?

 

 

Mad

Link to comment
Share on other sites

Guest Nerf_Herder
Ich hab' nur den zweiten Band und habe kürzlich "The Evil Gun" gespielt, wenn die Spieler gerne Spaghetti-Western gucken, ist das ein super One-Shot, wo gerne auch mal Fensterscheiben eingeschlagen werden, statt die Fenster einfach zu öffnen. Aus dem ersten Teil hab ich nur das mit dieser Erbschaft vom Onkel gespielt, das war auch echt gut. Alles in allem finde ich auch den zweiten Teil besser. Wo sonst kann man mal nen mexikanischen Wrestlingfilm nachspielen?
Link to comment
Share on other sites

Guest Primematum

Also ich hasse auch Puppen - darum will ich das ja unbedingt mal an meine Spieler weitergeben und somit verarbeiten... 8) Aber die finden sowas nur albern und geben vor, keine Angst vor Puppen zu haben...

 

Ich denke, fast jedes Setting aus BB und BB2 ist spielbar, wichtig ist nur, dass die Spieler begreifen, dass sie Figur in einem Film sind. Sie müssen rückwärts in dunkle Räume gehen, ohne das Licht anzuschalten. Wenn es auf der Veranda ein komisches Geräusch gibt, sollen sie rausgehen und "Ist da jemand?" rufen. Kreativ sterben ist eine Kunst, und bei BB können Spieler und Leiter mal zeigen, was sie drauf haben. Wer so ein Abenteuer überleben will, ist fehl am Platz... Wenn die Spieler das begreifen, ist Spass garantiert!

 

Das "Evil Gun"-Setting aus BB2 hab ich auch mal geleitet, war aber leider nicht so der Hit - derjenige, dem es am besten gefallen hätte müssen (alter Western-Freak) hat am wenigsten begriffen, dass dies ein One-Shot ist, den man nicht oder nur sehr schwer gewinnen kann... Das hat schon genervt, und so kann ein BB-Szenario leicht den Bach runter gehen. Besser sind da die total trashigen, da ist jedem Spieler seine Rolle klar! DOA und DOA 2 zum Beispiel, oder auch "Alive and Kicking" aus BB2.

Link to comment
Share on other sites

Aus BB1 ist "Uncle Timothy" auch mein Favorit. Nicht unbedingt wegen der Story, sondern mehr wegen der schrägen Charaktere, die mitgeliefert werden. Als ich das Szenario das erste Mal leitete haben sich die Spieler richtig eingebracht, so dass regelrecht die Fetzen flogen - nicht nur die der Zombies ;):D Wir haben uns eigentlich alle sehr gut amüsiert.
Link to comment
Share on other sites

Guest Nerf_Herder
Stimmt, die Konflikte zwischen den vorgefertigten Charakteren machen viel aus. Bei One-Shots finde ich generell wichtig, da? Beziehungen der Charaktere untereinander dern Spielern klar sind. Bei "Uncle Timothy" ging das bis zum Ende des Szenarios: "Wie jetzt, was soll das hei?en, die Bremsen gehen nicht?"
Link to comment
Share on other sites

Original von Yig

Aus BB1 ist "Uncle Timothy" auch mein Favorit. Nicht unbedingt wegen der Story, sondern mehr wegen der schrägen Charaktere, die mitgeliefert werden. Als ich das Szenario das erste Mal leitete haben sich die Spieler richtig eingebracht, so dass regelrecht die Fetzen flogen

 

Genau. vor allem dann, wenn auch die spielercharaktere re cht schraeg sind. Das szenario setze ich sehr gerne auf Cons ein. Sehr zu empfehlen.

Sehr atmosphaerisch ist auch die Hochzeitsreise in Floridas Suempfe

 

 

der Raecher im Regen

Link to comment
Share on other sites

Guest MadMarian

Okay, dann aber Finger weg! Das ist meins LOL.

 

Gut, ich danke für eure Empfehlungen und werde denen dann einfach mal nachgehen. Uncle Timothy las sich wirklich ganz nett und ganz klassisch. :)

 

Eine Frage noch. Wie lange habt ihr denn an den Abenteuern gespielt? 3 Stunden? 4 Stunden?

 

Mad

Link to comment
Share on other sites

Original von MadMarian

Eine Frage noch. Wie lange habt ihr denn an den Abenteuern gespielt? 3 Stunden? 4 Stunden?

Also, das hängt sehr vom Spielleiter und natürlich vom Engagement der Spieler ab. Ich denke 3-4 Stunden sind ganz realistisch, Southheaven würde es in einer Stunde schaffen und ich würde wahrscheinlich 6 brauchen ;)
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...