Jump to content

geringe auswahl trotz gro?em angebot


Guest Gast
 Share

Recommended Posts

 

hi,

 

obwohl die listen in sachen waffen bei cthulhu nur wenig zu wünschen übrig lassen, fällt die wahl der spieler immer wieder auf die selben.

 

keiner meiner spieler kommt von sich aus auf die idee zu sagen:

ok, ich nehme eine schrotflinte kaliber 20. und nicht cal. 10.

als faustfeuerwaffe natürlich den colt M1911 ...

 

geht das anderen auch so und wenn ja, tut ihr was dagegen oder denkt ihr eher : na ja sollen sie doch was hilfts ihnen schon gegen das monster hinter der nächsten ecke.

Link to comment
Share on other sites

Guest Primematum
Das ging mir mit meiner alten Gruppe genau so... Das liegt aber eher an den Spielern als am System. Bzw. auch am Spielleiter. Lass sie mal eine wunderschön aussehende (verchromte?) andere Waffe finden, schon werden sie überlegen. Wer nur die Werte optimiert, bekommt ein Schlabberwesen auf den Hals gehetzt.
Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Abgesehen davon, dürften nur Waffenfreaks erkennen, was sie da Schönes gefunden haben und wieviel Megatöt die Wumme hat.

 

Am Besten die wummen haben gleich ne Fehlfunktion und dann wird das Gehirn benutzt statt der Waffe :D

 

Dann macht es wirklich Spa? 8)

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

@oleg: Aber wie willst Du die Spieler abhalten, einfach in den nächsten Laden zu marschieren und sich die Waffen ihrer Wahl zu kaufen? Gerade wenn Du in Amerika spielst, wird sich das doch kaum begründen lassen.

 

Im übrigen finde nichts Schlimes daran, wenn die Spieler bewaffnet sind. Die wirklich interessanten Gegner interessieren sich ohnehin nicht dafür, ob ein SC 'ne Knarre hat.

 

Insofern finde ich auch die eingangs erwähnte "geringe Auswahl" nicht so dramatisch. Wozu eine gro?e Auswahl führt, sieht man an Shadowrun. Und au?erdem sind Waffen bei Cthulhu ohnehin eher zweitrangig.

Link to comment
Share on other sites

Ich will die Spieler nicht davon abhalten, sich Waffen zu kaufen. Aber es wird sicher nicht ueberall eine Riesenauswahl an Waffen geben, wenn man in den naechsten Baumarkt huepft, um sich nebenbei noch eine Angel zu besorgen. Die ueblich angebotene Ware sollte doch eher auf die Jagd und Selbstverteidigung ausgelegt sein, sprich: Schrotflinten und unhandliche Gewehre, die man nach wenigen Schuessen nachladen muss. Und alles andere kann man den Charakteren bei Bedarf in den Weg legen, wenn sie es spaeter unbedingt benoetigen. (Ich will jetzt niemanden spoilern, aber Beispiele hierfuer: Ekke Nekkepen / Siegfriedslust.)
Link to comment
Share on other sites

Guest Jerome

Meiner Erfahrung nach ist es nicht nur bei Cthulhu der Fall, das immer die selben Waffen gekauft werden. Gerade bei Shadowfun erkenne ich immer wieder das die Spieler sich die selben Waffen kaufen.

 

Zu der Waffenmenge muss man sich als Cthulhu-SL doch keine sorgen machen, oder irre ich mich etwa? Die wirklich "lustigen" Gegner interessiert es doch sowieso nicht.

Hmm... habe gerade eine neue Charakteridee bekommen. "Der Adelige Waffennarr" :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Nur mal am Rande: Lovecraft war übrigens auch ein Fan von Schusswaffen - zumindest in jüngeren Jahren. Wenngleich natürlich kein fanatischer Waffensammler.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Ovir

Nur mal am Rande: Lovecraft war übrigens auch ein Fan von Schusswaffen - zumindest in jüngeren Jahren. Wenngleich natürlich kein fanatischer Waffensammler.

Haette sicherlich auch ein bischen komisch ausgesehen mit den engelsgleichen Loeckchen, die ihm seine Mutter verpasst hat. :D

Link to comment
Share on other sites

 

 

das stimmt, aber bei anderen systemen gibt es einschränkungen, wer was nehmen darf und welche GE ST man für eine waffe braucht.

 

wenn einfach "gewehr" bei dem charakter steht, dann ist es NAT?RLICH nach einem Blick die Mauser 40A.

und die diskussionen gehen los:

 

"Hat der Charakter im Grossen Krieg aus Frankreich mitgebracht. lag im schützengraben"

 

dein charakter ist eine frau!

 

"hat ihr bruder mitgebracht"

warum hat ER sie nicht genommen?

 

"hat sich die finger im mähdrecher eingeklemmt und kann nicht mehr schie?en"

 

man kennt das ja...

Link to comment
Share on other sites

Ich hab das bei meiner Runde sehr einfache gemacht, nachdem sie ihr "normales" Leben hinter sich gelasssen haben, um für das FBI zu arbeiten (eine Art X-Files), haben si ihre Dienstwaffe bekommen die ich aus diversen Büchern die bei uns in der Bücherrei standen ausgesucht habe. :]

 

Das meine Spieler bis her nur auf 3 Mythos Wesen gestossen sind die wirklich zu killen gehen glauben sie immer noch das was sie in Ihrem Arsenal haben gegen jeden und alles funktionieren. :D Gut das ich das besser weiss. :D:D

 

Also ich würde einfach mal in die Bücherrei und da mal nach Büchern ausschau halten die sich mit dem Thema Waffen auseinandersetzen. Dort findest du bestimmt genug.

 

MfG

die Orgel

Link to comment
Share on other sites

Original von Orgel

Das meine Spieler bis her nur auf 3 Mythos Wesen gestossen sind die wirklich zu killen gehen glauben sie immer noch das was sie in Ihrem Arsenal haben gegen jeden und alles funktionieren. :D Gut das ich das besser weiss. :D:D

Sehr fein formuliert. Ich glaube, ich habe es verstanden. ;):P:D

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde einfach mal in die Bücherrei und da mal nach Büchern ausschau halten die sich mit dem Thema Waffen auseinandersetzen. Dort findest du bestimmt genug.
Und wenn du Glück hast, hast du ein Delta Green GRW. Da ersäuft man in Schu?waffen! :D
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...