Jump to content

Ben L.

Support
  • Posts

    101
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Ben L.

  1. Moin,

     

    und herzlich Willkommen im Kreise der Golem Arcana Interessierten.

     

    Zu deinen Fragen:

    1.) Ja, bei allen zukünftigen Erweiterungen wird dies auch so sein.

     

    2.) Hierzu gibt es bisher keine Entscheidung seitens des Verlages, doch in der App ist alles übersetzt.

     

    3.) Einen festen Termin gibt es hierzu bisher leider nicht. Dies liegt alleinig an der fehlenden Unterstützung in der App, an der die Entwickler aktiv arbeiten. Leider gab es hier einige technische Rückschläge. Daher gibt es auch noch keine Details zu der wirklichen Funktion. Nur soviel: die Erweiterung besitzt neue Banner-Ständer, über deren TDI-Flächen nun jeder Golem auch bei Doppelungen eindeutig identifiziert werden kann.

     

    4.) Einige der Exklusivfiguren wird es auch auf deutsch im Rahmen des Organized Plays geben - zu allen weiteren gibt es noch keine Entscheidung.

     

    5.) Ja, eine solche Version ist weiterhin in Planung, ein Zeitplan gibt es dazu aber nicht.

     

    Frohen Gruß,

    Ben L.

  2. Hallo Oshi,

     

    vielen Dank für dein Interesse und die Fragen.

    Ein Unterforum zu Golem Arcana gibt es hier tatsächlich noch nicht. Ein entsprechendes Forum gibt es dafür bereits auf GolemArcana.DE

     

    Um auf deine Fragen einzugehen:

    - An die Tutorial-Szenarien kommst du nachträglich über Schlacht > Erstellen. Dort gibt es die Szenarien "1tes Tutorial" und "2tes Tutorial".

    - Leider haben es auf Grund eines Fehlers nicht mehr alle Übersetzungen in das AppUpdate letzte Woche geschafft. Das wird zeitnah (geplant ist diese Woche) nachgeholt.

    - Das man eigene Szenarien nicht mehr editieren kann, ist leider auch Bug des letzten Updates. Ist bereits an die Entwicklung gemeldet.

    - Optionen für Siegpunktfelder für den 4. Spieler: Stimmt geht bei mir auch nicht. Gebe es gleich weiter.

    - Zu deinen Stift-Problemen: Nach dem Szenario-Start einmal das Menü and der linken Seite aufklappen, dort den Stift-Manager wählen. In diesem müßte es am Stift dann eine Button "wählen“ geben, diesen betätigen und alle Dialog mit okay bestätigen - Menü wieder schließen. Nun sollte der Stift normal funktionieren (leider auch ein neuer Bug aus dem letzten Update).

     

    Teamspiel ist bisher nicht möglich, soll aber laut den Entwicklern in einem der nächsten Updates folgen. Geht zur Zeit quasi nur durch Absprache.

    Was auch zeitnah folgt ist ein vollständiges Regelwerk auf deutsch. Eine leicht veraltete Version findest du hier: http://www.golemarcana.de/wp/dasspiel_regeln/

     

    Viel Spaß trotz der Startschwierigkeiten mit Golem Arcana und würde mich freuen dich auch im Forumauf GolemArcana.DE begrüßen zu dürfen.

     

    Gruß Ben L.

  3. Offiziell präsentiert Pegasus zur RPC in Köln erstmalig die deutsche Version von Golem Arcana.

    Die einmalige Gelegenheit die neusten Einheiten bereits vor dem offiziellen Ladenrelease ins Schlachtgetümmel zu führen - unter anderem Welt-exklusiv die neusten Urugal-Golems.

     

    In diesem besonderen Turnier führen die Teilnehmer diese Neuheiten ins Schlachtgetümmel, mit der Chance auf tolle digitale und analoge Preise.

    Kommt nach Köln und werdet ein Teil der deutschen Golem Arcana-Geschichte.

     

    Alle weiteren Informationen und das offizielle Anmeldeformular auf GolemArcana.de:

    http://www.golemarcana.de/…/golem-arcana-pro-release-turni…/

    post-13588-0-12615500-1430126531_thumb.jpg

  4. Moin,

     

    das siehst du genau richtig. Mit jeder Karte auf der ein Gleis-Symbol abgebildet ist, darfst du auch ein Gleis bauen, unabhängig vom Gelände. Die Zusatzfähigkeiten bieten halt einfach nur auf bestimmten Geländearten entsprechende Vergünstigungen. Das würde ja sonst bedeuten, dass du mit der Karte "Zusammenarbeit" nur auf Feldern bauen dürftest, auf denen mindestens schon ein Mitspieler vertreten ist.

     

    Verspielte Grüße,

    Ben

  5. Hi Ede,

     

    danke für den Gedankenschubser in die richtige Richtung, denn dann ergibt der Satz einen noch besseren Sinn als den auf dem ich durch das Wort "blood" unterwegs war.

     

    Meine Interpretation mit deinem Anstoß:

    "Eine Armee aus Golems, welche aus dem Schweiß des Beschwörers und bloßem Sand erschaffen werden konnte."

     

    Danke und Gruß, Ben

     

    PS: Sprich "blood" hier mit Schweiß und nicht mit Blut übersetzt. So sollte es nun passen.

  6. Moin,

     

    ich bin gerade dabei eine englische Anleitung zu einem Fantasy Tabletop ins Deutsche zu übersetzen.

    Hat evtl. von euch jemand mit mehr englischer Fantasyerfahrung ein Ahnung was im Speziellen mit dem Ausdruck "conjuring sorcerer" gemeint sein könnte.

    ine vorhergehende Verwendung als "powerful sorcerer-knights" konnte ich mir noch herleiten und habe es schlicht als "mächtige Hexenmeister" übersetzt (auch schon nicht ganz rund). Aber was ein "zaubernder Hexer/Hexenmeister/Zauberer" sein soll erschließt sich mir noch nicht.

     

    Hier der ganze Kontext: "A army of Golems that could be crafted from the blood of the conjuring sorcerer and mere sand."

     

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Gruß, Ben

  7. Hallo Ying,

     

    ABER: Was ist denn bitte so schlimm an der Forderung einiger Hardcore Unterstützer, regelmässig Teaser und Infos an die Community zu geben, um den Hype aufrecht zu halten? Bei den Bildern von Jerome zum Duell Pack 2 und Resinboard hat auch keiner penetrant nach einem Verfügbarkeitsdatum gefragt. Aber viele haben die geliked und so ist das Spiel präsent geblieben und diverse haben schon mal gerechnet, wieviel sie für die kommende Zeit an Knete zurücklegen müssen ;)

     

    da sind wir vollkommen beisammen und das fällt in die Kategorie was ich mit dem folgenden Satz meinte: "Ja auch aus meiner Supporter-Sicht gibt es einiges an der Kommunikation mit der Community was zu verbessern"

    Und genau das sehe ich als große Herausforderung für Spider als neuen CommunityManager für Krosmaster.

     

    Des Pudels Kern worauf ich mit meiner lang gezogenen Aussage hin wollte ist:

    Lassen wir das Thema für einen Moment von allen Seiten ruhen, denn das Team in Friedberg hat diesen Punkt ja anscheinend erkannt (warum sonst die Ernennung eines CM).

    Nun braucht dies aber auch Zeit um zu wirken. In der Zwischenzeit bringt es wenig, wenn sich die erhitzten Gemüter weiterhin Wortschlachten liefern.

    Aus Sicht eines Supporter-Kollegen von Spider, sehe ich es aber auch realistisch, dass da vor der Messe in Essen keine großen Sprünge zu erwarten sind.

    Denn aktuell heißt es für alle Freiwilligen: Regeln der Neuheiten pauken, pauken, pauken, pauken - und nebenbei muss man ja auch noch irgendwie tagsüber seine Brötchen verdienen gehen.

     

    Also von meinem Standpunkt her sind wir im Kern deiner Darstellung beisammen und so wie ich das Pegasus-Team kenne, bleibt das auch nicht ungehört.

    Denn egal ist dieses schöne Spiel garantiert keinem, weder den Spielern, den Supportern, den Redakteuren oder irgend einem anderen Beteiligten.

     

    Verspielte Grüße,

    Ben

    • Like 1
  8. - Achtung hier kommt mal wieder nen blöder Supporter, mit seiner ureigenen Sicht ;) -

     

    Ich kann deinen Ärger, Dacow, und den manches anderen aus der Community als begeisterter Spieler nachvollziehen.

    Auch ich bin davon frustriert, dass die Pegasus-Ausgabe von Krosmaster so lange hat auf sich warten lassen.

    Auch ich hätte mir schon deutlich mehr Ankündigungen und Aussagen über die weitere Planung gewünscht - weitere Vertröstungen hört keiner gerne (da nimmt man lieber Gerüchte in Kauf)...

     

    ABER:

    Wir Spieler als Community sollten uns auch einmal für einen Moment beruhigen und uns nochmal die Entstehungsgeschichte anschauen.

    Meines Wissens nach (muss nicht richtig sein), hat sich Ankama sehr spät für einen Partner in Deutschland entschieden (nachdem sie es erst selber machen wollten).

    Dies hat leider zu dem unglücklichen Zustand geführt, dass in Deutschland produkttechnisch jetzt erst mal ein großer Rückstand aufgeholt werden muss. Nicht zuletzt wenn man bedenkt, dass das Grundspiel als offizielle deutsche Ausgabe (die vom DE-Partner Pegasus) gerade mal seit ein "paar" Tagen wirklich lieferbar ist.

     

    Auf Grund der langen und mehrfach verschobenen Lieferzeit für das Grundspiel ist Pegasus als Vertriebspartner (NICHT Produzent) mehr als vorsichtig geworden irgendwelche Infos kund zu tun, die nicht verlässlich sind.

    Zudem ist dieses Jahr für Pegasus eines voller Ereignisse (Titel, Umzug, etc.), wo alle Mitarbeiter (ACHTUNG - das sind auch nur Menschen) ordentlich unter Dampf stehen. Das ist für keinen Außenstehenden gut nachvollziehbar und als neuigkeitenhungrige Community auch nicht befriedigend.

     

    DOCH:

    Das kann jetzt alles keiner mehr ändern. Wichtig ist doch jetzt nur, dass es voran geht.

    Sobald erst mal die Messe in Essen vorbei ist, das OP angelaufen ist und sich Spider als CommnityManager eingearbeitet hat, vermute ich wird sich der Rest auch Stück für Stück lichten.

    Es muss da auf allen Seiten viel Vertrauen gewonnen werden. Doch letzten Endes werden die Infos (verlässlich) kommen und sicherlich Krosmaster in Deutschland den Rückstand zum Ausland aufholen.

     

    FAZIT:

    Ja auch aus meiner Supporter-Sicht gibt es einiges an der Kommunikation mit der Community was zu verbessern, aber die Schritte dazu sind eingeleitet und brauchen nun einfach Zeit zum Wirken.

    Lasst uns Spieler noch ein wenig diese Geduld aufbringen und uns auf die kommenden noch unbekannten Nachrichten freuen.

    Sich jeden Tag über etwas ärgern das man nicht ändern kann, bringt überhaupt nichts. Dafür ist das Leben einfach zu kurz.

     

    Die Botschaft des Verlagsteams ist bei mir als Spieler angekommen: "Wir bemühen uns nach Kräften und geben alle Infos bekannt, sobald wir sie verlässlich haben!"

    Also freue ich mich einfach auf dieses "sobald" :)

    Gruß, Ben

     

     

    PS:

    Alles hier Geschriebene ist meine persönliche und private Meinung!!!

    Ich spreche hier also nicht als Supporter oder Verlagsmitarbeiter, sondern tue das aus freien Stücken, da es zufällig mein Lieblingshobby betrifft.

    • Like 2
  9. Moin liebe Spieleverrückten,

     

    als einfacher Supporter versuche ich mal kurz die Situation, wie sich sich für mich darstellt, zu erläutern:

     

    Aus Supportsicht befinden wir uns momentan in vollem Masse in der Con-/Veranstaltungs-Saison (so ist das Pegasus-Team diese Woche voll und ganz mit der Vorbereitung zum Hessen-Tag belegt und die nächsten Veranstaltungen folgen).

    Letzten Endes besteht das Redaktionteam auch nur aus Menschen wie "du" und "ich", so ist nur ein gewisses Maß leistbar...und bei der Herstellung von Spielen gilt es eine Menge Kleinzeug zu beachten.

     

    Pegasus zeichnet bei vielen Spielen "nur" für die deutsche Redaktion und den Vertrieb verantwortlich, hat also nur zu einem kleinen Teil Einflussmöglichkeiten auf den Produktionslauf.

    Aus meinem eigenen Berufsleben weiß ich zudem dass auf die Lieferaussagen von Lieferanten aus Fernost (und ja auch wenn es uns Spielern nicht gefällt ein Teil des Materials kommt daher, sonst wären die Spiele noch teurer) nicht wirklich Verlass ist. Deren Kultur lässt in den meisten Fällen noch nicht mal zu, dem Kunden rechtzeitig mitzuteilen, dass der zugesagte Termin nicht gehalten wird. Da wartest du dann auf den Container und kommt einfach nicht. Auf Nachfragen bekommst du dann auch nur manchmal einen neuen Termin...meist ist dann irgendwann die nächste Meldung "der Container ist verladen" (8 Wochen nach angekündigtem Liefertermin).

     

    Mir ist klar, dass meine Aussagen nicht den Wert haben wie offizielle Aussagen vom Verlagsteam, dennoch hoffe ich konnte es etwas helfen die Situation eher "auszuhalten". Die allgemeine Neugier und das Interesse gerade an Krosmaster und anderen Spielen kann ich sehr gut nachvollziehen und gehe selber dem Team in Friedberg schon regelmässig auf den Geist (ich hoffe nicht zu sehr ^^).

    Doch es braucht gerade leider noch etwas länger Geduld von uns allen...lehnen wir uns also zurück und freuen uns auf den Spät-Sommer/Früh-Herbst...bis dahin wird sich sicherlich vieles in Wohlgefallen aufgelöst haben.

     

    Verspielte Grüße,

    Ben

  10. Moin Himmelsblume,

     

    vielen Dank für deinen Hinweis diesbezüglich, wo ich allerdings gerne ein Warnung aussprechen möchte.

    Im Rahmen des Messesupports während der Spiel'14 in Essen, hatte ich unter den gefühlt 100 Runden Trains, auch 2 Runden die unbedingt während des Spiels die Werte abtragen wollten.

    Die damit ermittelten Punktestände waren in beiden Fällen am Ende arg daneben und führte dann bei der Überprüfung auch zu der einen oder andere Überraschung.

     

    Sicherlich kann man versuchen die Punkte akribisch während des Spiels abzutragen, um einen groben Überblick im Rahmen des Spieles zu erhalten.

    Allerdings bleibt eine Überprüfung am Spielende unausweichlich - und das kann dann schon sehr schwierig werden - Wieviele Touristenzüge hattest du denn jetzt gespielt? - etc.

     

    Also mein Fazit nach ein paar Versuchen:

    • ja man kann das versuchen durchzuhalten
    • auf das Ergebnis verlassen kann man sich aber nicht
    • man braucht dann zur Sicherheit eine alternative Zählmöglichkeit für die gespielten Touristenzüge (z.B. Strichliste auf einem Zettel).

     

    Viel Spaß weiterhin beim Spielen von Trains,

    Ben

  11. Wenn ich eine Karte "zerstöre", kommt diese dann ganz aus dem Spiel, wie es der Begriff vermuten lässt?

    Siehe Seite 11 der Anleitung:

    • Zerstören

      Wenn du aufgrund einer Eigenschaft eine Karte zerstören musst, kommt die Karte aus dem Spiel und du legst sie zurück in die Schachtel.

     

    Und, wenn ich schon dabei bin - gibt es eine Übersicht der Karten mit ihrer Funktionsbeschreibung?

    Nein die gibt es derzeit nicht. Ob eine solche Erweiterung in folgenden Auflagen angedacht ist, kann leider nur die Redaktion sagen.

     

    Viel Spaß noch beim Spielen von Trains,

    Ben

  12. Moin,

     

    auch wenn diese Frage schon etwas älter ist, aber ja auf Grund zweier Meinungen nicht eindeutig beantwortet wurde, möchte ich mal kurz einhaken.

     

    Nach meiner Auffassung der Regel würde ich mich 'netzhuffle' ansschließen, da bei den beiden Optionen "Spielfigur platzieren" und "Stufe aufsteigen" explizit die Kosten in Form von Markern & Zeit genannt wurden und bei der dritten Option "Privileg nutzen" diese überhaupt keine Erwähnung finden. Somit sollte klar sein, es ist nichts zu bezahlen/aufzuwenden.

     

    Weitere Meinungen dazu?

    Gruß, Ben

  13. Moin,

     

    ich bin zwar kein Munchkin-Spieler, aber hocke auch in Hildesheim.

     

    Wir veranstalten morgen (Sonntag, 17.03. / ab 16 Uhr) in Ochtersum in der Lukas Gemeinde (Schlesierstr. 2) einen offenen Spielenachmittag.

    Vielleicht hast du ja Lust zu kommen? Ansonsten schreib mich gerne mal per PN an, evtl. kommt man ja auch so mal zum Spielen zusammen.

     

    Frohen Gruß

    Ben

  14. Werden die Zwerge automatisch auf Nod onn gesetzt, quasi tatsächlich als Vorbereitung, ohne dass die Spieler sich aktiv hierher bewegen müssen?

    Moin, so habe ich es auch verstanden als Vorbereitung zum Kampf.

    Eine Antwort von offizieller Seite hierzu würde mich aber auch interessieren.

×
×
  • Create New...