Jump to content

Dirk_Löchel

Mitglieder
  • Posts

    188
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Dirk_Löchel

  1. frag ich mich ernsthaft, warum sich Ali Baber dorthin verirrt hat?

    Das ist nicht Ali Baba, das ist ... irgendein Atreides. Immerhin Fremen werden wohl endlich eine spielbare Rasse. ;)

     

    Ich schätze, das soll der Zwerg sein. Das Thema der Erweiterungsbücher scheint ja zu sein, von jeder Metarasse einen zu zeigen.

     

    Ich fänd es nur irgendwie bedauerlich, das einzige gelungene US-Cover - das vom RC - zu ersetzen ... da wäre ich viel dankbarer wenn die von Matt Groenings größtem Fan gezeichneten Bilder der ganzen Metavarianten und dem unseligen VtM-Kroppzeugs nicht übernommen würden, sondern da neue kämen.

     

    Aber nun ja, auch wenn ich den Zwerg im Hochofen mit Feuer und komischem Bart etwas Klischeebehaftet finde und ihm dringend raten würde weniger Spice zu sich zu nehmen, das Cover ist immerhin besser als die seltsam proportionierte Borgschiffelfe im BodyTech.

     

    Nur das der Zauberer ein Zwerg sein soll, ist für mich eher nicht zu sehen gewesen. darauf wäre ich nicht gekommen.

    Der Bart verrät den Zwerg.

  2. Das dürfte den meisten SLs bekannt sein: Man spielt mit bestimmten charaktären eine Kampagne, in denen auch liebevoll tief entwickelte NSC eine Rolle spielen. Nach Abschluss dieser Kampagne haben die teilnehmenden Charaktäre dann unter Umständen tiefe Beziehungen zu diesen NSC.

     

    Und da Spieler liebgewonnene SC ungerne einstampfen, weil eine Kampagne beendet ist, spielen sie die weiter. Mit besagten NSC, zuallermeist, weil die ja mit dem SC eng 'verwachsen' sind. Und da beginnen dann die Schwierigkeiten.

     

    Was, wenn die Spieler auf conventions oder in anderen runden spielen? Was, wenn sie, durch Vorsatz, Ungeschick oder eine Mischung besagte NSC verlieren oder ihm Schaden, oder sonst Dinge passieren die dem NSC eben doch sehr abträglich sind? Wie gehe ich als SL damit um, und wem 'gehört' letztlich so ein SC?

     

    Persönlich bin ich der Ansicht, dass so ein NSC dann eben 'open source' ist - und man also eben entweder solche Konsequenzen hinnehmen muss oder mit seinen NSC restriktiver sein muss ("den kannst du nur benutzen wenn ich leite"). Andere mögen das anders sehen.

  3. Nun ja, da gibt es ja auch den Absatz in dem im wesentlichen Steht dass echte Rollenspieler sich sowas einfach Pi mal Daumen ausdenken und Konstruktionsregeln eh doof sind. Ich dachte das meint er.

     

    Es gibt aber ein paar Faustregeln für's Umwechnen. Und eine recht nette Tabelle mit den ganzen Fahrzeugen aus dem R3 in SR4.

  4. Concept Cars und dergleichen kann man in non-profit-dingen wie Fanwork eigentlich verwenden, da haben scih die Hersteller nicht so. Schwieriger sind Bilder von Seiten wie Renderosity, da kanne s schon eher Ärger geben.

     

    Wenn du magst, ich wäre sehr interessiert an dem Buch. Ich habe ein ähnliches Projekt, in dem ich allen je in SR benanten Fahrzeugen Werte (aktuelle) sowie einw enig Fluff geben will, sowie ordentliche Bilder, wozu ich vA eben Concept Art und reale Bilder militärischer Projektfahrzeuge verwende.

     

    SR4 Bauregeln für Fahrzeuge findest du im Arsenal 2070 oder im eng. Arsenal. ;)

    Ist das ein Witz?

  5. Puh ... als Schnitt meienr SC schwierig zu beantworten ... ich hätte einen, der macht einfach alles für Geld, mag Zeugen nicht, und bevorzugt ExEx (oder die Wolframgeschosse), einen der die Munition nimmt die bei seiner Waffe vom KongWal, die zu kaufen ihn der Rest des Teams genötigt hat, beilag (das war ein Sonderangebot, 'Kaufen sie die Tianghua T3 und bekommen sie 2 Magazine umsonst dazu'), aber halt viel lieber zaubert, und mehrere die dazwischenliegen.

     

    Im Schnitt (und bei meinem am öftest gespielten SC) auf Jein, so wenig Leichen wie möglich (da das so wenig Ärger wie möglich erzeugt; eher benutzt man Leàl auf betäubte Wachen als Leute zu erschießen), und Stick'n'shock als Defaultmuni, mit einem Magazin APDS zum wechseln falls irgendwas mit dicker Panzerung und Elektroisolierung anrückt. Das kann sich natürlich ändern; meine Riggerin würde jeden Spike und persönlichen Feind mit APDS/AF eindecken, mein Marine würde Terroristen, Landesverräter und Kinderschänder und dergleichen ebenfalls einfach umbringen, und mein Magiegelehrter ist auch nicht drüber erhaben, jemanden mit Magie abzuschießen ...

     

    Jetzt muss ich natürlich gleich nochmal eine interessante Frage stellen:

     

    Würdet ihr eine Extration machen, wenn ihr wüsstet/vermutet, dass das Ziel vom Auftraggeber umgebracht wird?

     

    Also der Mob Boss, der den Staatsanwalt extrahiert haben will, um ein exempel zu statuieren, oder ähnlich.

    Ungern, da großes Potential für Ärger (Ausnahme der Marine: wenn sein Kumpel vom Geheimdienst den anheuert, um irgendwen zu fangen den die UCAS auf den elektischen Stuhl setzen wollen, dann springt der). So ein Job müsste sowohl von einem leidlich vertrauenswürdigen Auftraggeber kommen (Der Mobboss wäre schon mal keiner), als auch mit ganz erheblichen Zusätzen bezahlt werden. Und auch da gälte wieder, daß der Auftrag 'gewinnt' der sich an den Idealen/politischen Sichten der SC orientiert.

     

    Wetwork als Run funktioniert nur, wenn der SC vorher abspricht dass nur SC gewählt werden die das auch machen, meiner Erfahrung nach. Das macht auch ingame Sinn, da bei jedem runner ja mehr oder weniger bekannt sein sollte ob er so etwas tut oder nicht. Wenn man unbedingt so einen Run leiten will, kann man natürlich den Spielern vorher eine Zugfahrt zu einer Verpflichtzung die sie dazu zwingt verpassen, aber das ist eigentlichs chlechter Stil und erzeugt vermutlich mehr böses Blut als Unterhaltsamkeit.

     

    Was 7/13 schon erwähnte, die persönlichen Ansichtern der SC spielen eine große Rolle dabei, ob ein Job angenommen wird. Wenn ein SL den Run darauf zuschneidet, bzw. da einen gemeinsamen Nenner findet, dann sehe ich auch bei wetwork kein Problem; nur sollte man eben das als Grundvoraussetzung bedenken.

     

    Und für alle die Harlekin 1 gespielt haben: Wer würde einen Auftrag gegen Dr. What nicht annehmen? ;) Die Frage wäre dann eher, wer dafür Geld verlangen würde ...

  6. Die Zeissaugen und Audiotekohren sind aber im englischen Augmentation schon drin (in Form einer Cybersuite; außerdem haben die cyberaugen mit den verschiedenen Tyüpen udn modularen Zusätzen jetzt ja einfach alle das ZEisssystem übernommen). Die werden's wohl eher nicht sein.

     

    Interessant wäre eine riggerorientierte Cybersuite auf den Spuren der Siemens RigIt, oder neue Officepakete im Stile derer im alten DidS.

  7. Weshalb asoziierst Du denn ein Borgschiff ? Hmmm ?

    Wegen der komisch in quaderesken geometrischen strukturen angeordneten Panele/Applikationen udn der generell schlechten Ausleuchtung. NICHT wegen dem Grün. Borg waren ehe rst Grüb nach dem Film und Voyager. Und da waren sie auch keine Borg mehr, sondern Kanonenfutter.

     

    No offense meant, Medizinmann, war nur ne frage.

     

    /OP

     

    Ist es das was ich denke das es ist?

    Nein, es ist vermutlich nichts von VaulTec. ;)

     

    Ich würde deutsch-spezifische CyberSuites erwarten, sowie vllt das eine oder andere Implantat, auch wenn mir eigentlich nichts einfällt was wirklich drängend gebraucht würde ...

  8. GitS wollte es vllt mal werden, das ist aber eine völlig andere Ästhetik bzw. würde dann nicht so einsam udn verlassen in einem Borgschiff rumschweben ... vllt Matrix + Star Wars + Borg. Das ist aber immer noch nicht SR.
  9. Es ist mir vllt einfach zu sehr Klischee. Und dann ... was ist mit der Elfe los? Ich meine,d eren Gleidmaßen sind total komisch angeordnet, sie schwebt in einem trollsize-Bactatank der in iregdneinem Borgschiff eingebaut ist ... hä? Wär das in nem Labor oder nem KH, okay, vllt, aber so passt es vllt in KOTORs Star Forge, aber nicht zu SR ...

     

    Und was ist an ihrem einen Bein und Arm los? wird sie gerade von Borg-Nanos übernommen? Wieso ist der Tank unten offen? Sorry, jedes Bild erzählt eine Geschichte, und idealerweise passt die bei einem RPG-Cover irgendwie zum Inhalt des Buchs, aber hier ... da war die Cyberfrau die sich von nasenlosen Orks den Arm hat flexen lassen passender, und das ist irgendwie schon ne Leistung.

  10. Ich frage mich zwar, wieso es immer sexy Elfen sein müssen, aber mir gefällts trotzdem

    Ja, ein nackter Elf wäre doch mal was, aber mei ... da jammert dann wieder die OrkTroll-fraktion, weils kein nackter Troll ist, und das wiederum will eigentlich niemand, denke ich ...

     

    Das bild gefällt mir übrigens in keiner Weise besser als das Original. Die Elfe sieht holzpuppenartig aus, der Bactatank hat mit dem System SR nun mal rein gar nichts zu tun, und wieso der Tank in ein Steampunk-Borgschiff eingebaut scheint weiß auch keiner, schätze ich. Davon dass die Elfe nicht einmal zentriert und ansatzweise raumfüllend gestaltet ist, gar nicht erst zu reden ...

     

    Und "wir sind Deutsche, keine prüden Amis, daher: Titten" ist kein schöner Grundsatz für ein Cover. Wäre es fürs Konzept stimmig, prima, da kann dann auch ein nacktes Covergirl sein, aber das passt einfach alles nicht zusammen. Ich hätte mir ja endlich mal ein gescheites Bild eines Cybersams gewünscht. Gerne auch weiblich. Aber eben mal was anderes als irgendein sexy eye candy, das zumindest für mich nicht mal funktioniert (funktionierendes gibt es beim Runners' Companion zum Vergleich).

     

    Steht jedenfalls meilenweit hinter dem Arsenal-D-Cover zurück.

  11. Freaks können nette Möglichkeiten bieten, aber die Standart Rassen reichen meist auch.

     

    Spielbar soweit es mich angeht sind Metavarianten, Wechselbälger und Gestaltwandler. Trotz der Verstümmelung von Nächtlichen und den schon erwähnten massiv hochgepowerten Formoriern.

     

    Auf die Infizierten, Geister, KI, Drakes und Viehzeugs könnt ich auch verzichten, auch wenn sie ielleicht in speziellen Kampagnen durchaus sinnvoll gespielt werden könnten. Dennoch, speziell wie die Infizierten entschärft und 'netter' gemacht wurden ist einfach schlechtes Handwerk.

  12. Da sie aber auch aus Tir na Nog kommt (deswegen bin ich über den Pfad des Rades gestolpert), sind die spirituellen Vorstellung der "Volksreligion" gar nicht mal so unwichtig. Wenn man, wenn auch als 'mundaner' nicht so tiefgreifend, mit einer bestimmten spirituellen Vorstellung großgezogen wird, und sich später zum Technomancer entwickelt, welche dem Stream der Technoschamanen folgt, kann dass schon einen Einfluss auf die persönliche Sicht der Matrix haben. Denke ich zumindestens. ^^

    Ich habe für das eine Abenteuer in der 4E, das ich in TNN geleitet habe, beschlossen, dass Technomancer als Erwachte einigermaßen anerkannt werden im Tir (das Thema Geister der Maschine und Technomagie kam ja in vergangenen Büchern bei Diskussionen zwischen Unsterblichen schon mal auf, ergo können die mit dem Konzept was anfangen) und auch welche an die Höfe gesetzt. Vond aher würde ich der da keine Steine in den Weg legen, als SL, Hintergrundtechnisch.

     

    Obwohl die unsterblichen Elfen dem Zyklus entzogen sind, so können sie die Pfade doch aber trotzdem als spirituelles Leitbild betrachten, oder?

    Klar. Zumindest Brane Deigh tut das ja auch. Aber die ist ja auch noch jung und nicht ansatzweise so verbittert, verdreht und zynisch wie der Rest der Bande ...

     

    Natürlich steht das "Weiterentwickeln der Seele durch Reinkarnation" nicht an erster Stelle, allerdings stellen die einzelnen Pfade doch ein moralisches (soweit man davon sprechen kann *g*) und geistiges Leitbild da.

    Oder ein Machtinstrument, die Bevölkerung bei der stange zu halten, das konnte der Elfenhof ja schon immer gut ... :)

     

    Zudem ist ihre Unsterblichkeit doch auch nicht öffentlich bekannt, oder? Also müssten die Herrschenden Tir na nogs, schon alleine um ein gutes Vorbild für die restlichen Bürger zu sein, den Pfaden folgen.

    Schwierige Frage. DASS es die Unsterblichen gibt ist zumindest in den danaanfamilien wohl ein vergleichsweise offenes Geheimnis. Die generelle Bevölkerung weiß das vermutlich bestenfalls in Form wüster Gerüchte.

     

    ( Das ganze TM Zeug ist für mich immer noch recht abstrakt, und ich versuche Verbindungen zu vertrauteren Konzepten herzustellen.)

    Sie als Erwachte zu sehen ist der gangbarste Weg, finde ich, zumal sie denen ja auch mechanisch gleichen (ein paar 'Eigenheiten' ausgenommen).

×
×
  • Create New...