Jump to content

JaneDoe

Cthulhu Insider
  • Posts

    978
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    33

Posts posted by JaneDoe

  1. Das ist ja ein tolles Weihnachtsgeschenk. :(

     

    Auf der einen Seite verständlich, war hier doch immer weniger los. Ein aktives Forum stelle ich mir anders vor.

    Auf der anderen Seite habe ich gerade mal bei Discord geschaut und finde dort nur #cthulhu-talk? Wird es auch einen SL-Bereich geben?

    Abgesehen davon finde ich die ganze Discordoberfläche als Forenersatz eher unübersichtlich.

    Ein deutlicher Rückschritt.

    Es gibt auf dem CONspiracy Server  zahlreiche verschiedene Unterbereiche die jedoch teils nur bei entsprechenden Rollen/ Freischaltungen zu sehen sind. So gibt es auch einen SL Bereich für den du vermutlich schlicht nicht freigeschaltet bist. Der datiert noch aus der heavy-lockdown-Anfangszeit. Ich weiß nicht wie da die aktuelle Zugangsregelung für Unterbereich ist gerade.Im Zweifel frag Clemens, den "Herrn des Servers" ;).

    Der Server wird für die CONspiracy Cons auch immer mal wieder umgebaut (was für eine dauerhafte Nutzung auch nicht ganz so glücklich ist, denn die Anzahl von Textkanalen und Sprachkanaälen auf einem Server ist von Discord begrenzt, d.h. wenn neue gebraucht werden müssen ggf alte weichen.). Wie gesagt, man hat sich das hoffentlich gut überlegt. ;)

  2. Hallo zusammen,

     

    in manchem Abenteuer haben Spieler ja Gelegenheit, den ein oder anderen Zauber zu lernen und auch anzuwenden. Ich vermisse dann in den Abenteuern bzw. Regelwerken "richtige" Zauberformeln, mit denen man die Zauber ausspielen kann ("Die Dunkle Saat" dagegen macht das ganz toll!). Ich finde es irgendwie wie einen Bruch in der Stimmung am Spieltisch, wenn ich dann einfach sage "Du hast gezaubert" und mir fällt es hier sehr schwer, mir selbst etwas aus den Fingern zu ziehen. Habe ich hier irgendwelche verfügbaren Spielhilfen übersehen? Gibt es hier was im Netz zu finden (ich war erfolglos bei der Suche)?

     

    Vielen liebe Dank für eure Rückmeldungen und Grüße

    Alex

     

    Ich habe die Zauber stets in passende IT-Texte umgeschrieben, die stets etwas vage blieben, weil Mythosmagie IMo immer ein wenig undurchsichtig bleiben muss. Die enthielten genug Information um etwaige Risiken zumindest abschätzen zu können und Angaben zu benötigten Zauberkomponenen aber waren dennoch vage. Mir widerstrebt es, in einem System wie Cthulhu den Spieler*innen einfach die exakten Angaben zu einem Zuaber zu geben.

     

    Den Zauber Bewußtsteinstransfer bspw. habe ich so umschrieben:

     

    Dieser Zauber ist wahrhaft mächtig. Er ist ein Ritual der Geistesbeeinflußung und ermöglicht dir, dein Bewusstsein auf immer mit einem anderen Wesen zu tauschen. Den Zauber durchzuführen dauert eine Stunde. Du benötigst einen ruhigen abgeschiedenen Raum den du mit gutem Weihrauch reinigst sowie einen kleinen Altar. Achte darauf, dass das Opfer deines Zaubers sich nicht allzu weit entfernt befindet. Es muss aber keineswegs im Raum anwesend sein. Lege nun ein Bildnis von dir selbst und ein Bildnis desjenigen, mit dem du den Zauber durchführen willst nebeneinander auf den Altar in 2 Schalen. Nun verbrenne unter rituellem Gesang beide Bilder zu Asche. Mische beide Aschehaufen mit Speichel und Blut und vermische unter weiteren Gesängen nun beide Breie zu einem. Dann trenne sie wieder in die beiden Schalen auf. Die Schalen symbolisieren die Körper der beiden Geister.

    Doch Vorsicht ist geboten, misslingt der Zauber, weil deine Kraft gegen den fremden Geist nicht ausreicht, so geht dein Geist Gefahr sich in der Unendlichkeit des Nicht-Seins zu verlieren. Dann musst du den Zauber sofort wiederholen. Du hast nur einen weiteren Versuch.

    • Like 1
  3. Die Anmeldung auf Discord ist nun wahrlich nicht schwierig und Discord hat viele Vorzüge.

     

    Ich bedauere die Entscheidung dennoch sehr. Discord und ein Forum sind zwei sehr unterschiedliche Wege zu kommunizieren und Inhalte zu gestalten und zu präsentieren. Ein Austausch über längere Zeit zu bestimmten Themen (wie es in einem Forum der Fall ist) ist auf Discord nicht so möglich, das ist deutlich kurzlebiger. Die gesamten Inhalte wie Spielberichte, Austausch zu bestimmten Szenarien etc zu verlieren ist auch sehr traurig.

    Ich hoffe die Personen die diese Enscheidung getroffen haben, haben sich gut überlegt was für eine Struktur sie in Zukunft möchten. Nach 16 Jahren hier im Forum sage ich dann allen hier Auf Wiedersehen - hoffentlich woanders.

     

    Wer weiter gerne ein Forum zum Thema Lovecraft und cthulhoide Rollenspiele nutzen möchte, sei an dieser Stelle herzlich ins Forum der dLG eingeladen (steht selbstverständdlich auch Nicht-dLG-Vereinsmitgliedern offen)

    • Like 3
  4. Orient-Express wäre auch wieder eine "aufgekochte" Veröffentlichung. Es muss doch etwas anderes möglich sein.

    Da gibts auf jeden Fall das eine oder andere Material was auf deusch noch nicht erschienen ist. Ich fände das auch interessant. Aber das muss halt auch eine Konversion auf 7E sein. Bin da nicht auf dem aktuellesten Info Stand aber ich glaube nicht, dass Chaosium die alten Kampagnen alle konvertiert hat bisher. Oder würdest du dir eine originär deutsche Kampagne als Crowdfunding wünschen?

     

     

    Mein Gedankengang ist der, dass andere neue Veröffentlichungen schon den Weg zu uns über Pegasus finden werden. Orient-Express hat trotz seinen Fehlern einen guten Ruf und ich wüsste ehrlich keinen logischeren Weg an HiOE heran zu kommen als ein Crowdfunding da es ja nicht mal eine PDF-Version davon gibt.

     

    Es gibt vom HiOE keine pdf Version weil es sich um eine sehr alte Veröffentlichung handelt zu der vermutlich weder die Freigaben für eine pdf Veröffentlichung vorliegen noch die Regeln der 7E entsprechen. Es ist sehr logisch sich nicht die doppelte Arbeit (und viel weitere unnötige Probleme) zu machen und die 7E Konversion von Chaosium abzuwarten und diese dann zu übesetzen. Eine Neuauflage des HiOE könnte aber genauso gut als reguläres Hardcover mit Zusatzmaterial erscheinen, müsste jetzt aus meiner Sicht echt kein Crowdfunding sein. Finde das wird etwas überbewertet. Bei so großen Publikationen wie zB den Masken mit diversem Zusatzmaterial und limitierten Sonderausgaben bietet sich das natürlich prinzipiell mal an. Kommt also mit Glück vielleicht auch. Insofern wie Nemesis of Tac sagte: die Hoffnung stirbt zuletzt. :D

     

    • Like 1
  5. Ich finde die Idee sehr schön und sehe keine Fallstricke. Du hast da ja jede Handlungsfreiheit das so zu gestalten, dass es zur Kampagne passt. Und Jackson Elias wäre für so eine Sache in jedem Fall sehr geeignet.

    Wir spielen die Masken nach PULP Regeln wo das Sterberisiko etwas niedriger ist aber in einer regulären Runde ist es absolut sinnvoll Ersatzcharaktere in der Hinterhand zu haben.

  6. Wenn du Zugriff auf den Band Um Ulm herum hast, könnte da etwas passendes für dich drin sein. Das ist zumindest in der Nähe zum Schwarzwald. (Nachteil ist die Verfügbarkeit des Bandes und die Notwendigkeit, alles auf die 7. Edition transferieren zu müssen, was aber geht. Auch mögen die darin enthaltenen Abenteuer nicht sehr einsteigerfreundlich sein - darunter befindet sich aber die Perle Unsere liebe Frau aus den Wäldern).

    Wie wär es ansonsten mit Im Schatten des Doms (spielt in Bamberg) aus dem Band Frisches Blut?

    Unsere liebe Frau aus den Wäldern ist genau wie du schreibst absolut nicht einsteigergeeignet.

    Und danke für die Empfehlung. ;)

     

    Ich hätte folgende Vorschläge:

    Der Gaukler von Jusa ist nicht zu schwierig zu leiten und ein super Szenario.

    Gestohlene Leben spielt in der Schweiz und hat ein ganz anderes aber sehr cthulhutypisches Thema, ist aber ggf schwer zu bekommen (Band Kleine Völker).

    Ars Mathematica oder der Nachtexpress (beginne bzw spielen beide während einer Zugfahrt)

    In Abenteuer aus der Gruft II sind zahlreiche auch kürzere/ kurze Szenarien die in Deutschland spielen enthalten.

  7. Seit einigen Jahren fahren wir einmal im Jahr stets mit der gleichen Gruppe weg und spielen ein Abenteuer mit Bezug zum Reiseort. Bspw. Seesen für das Froschkönig-Finale oder Pellworm (Sänger von Dhol). Corona hat da unsere Serie durchbrochen, aber Donnerstag geht es wieder los.

     

    Reiseziel diesmal ist Bamberg, wo wir JaneDoes "Im Schatten des Doms" spielen werden.

     

    Wie cool dass es jetzt stattfindet! Das war ja schon länger geplant, soviel ich weiß und vermutlich wegen Corona verschoben worden, nehme ich an. Ich würde mich RIESIG über einen Bericht und vielleicht sogar ein Foto freuen. :D

    • Like 2
  8. Unser Szenario zum Gratisrollenspieltag gibts als Actual Play von und mit Steamtinkerers Klönschnack!

     

    Heute abend um 20 Uhr ist Premiere auf Youtube!

     

     

    Das Szenario bekommt ihr kostenlos zum GRT (vergüfbar über den Pegasus CONspiracy Discord Server).

    • Like 1
  9. Das sehe ich ganz genauso.

    Darum erstaunte mich das besonders gute Abschneiden das Abenteuers bei der damaligen Wahl der Lieblingsabenteuer auch ziemlich.

    Ich habe es mir damit erklärt, dass die Abstimmenden mehrheitlich entweder gar nicht das geschriebene Abenteuer kannten oder die eigene Arbeit bei der realisierung für die Spielrunde verdrängt haben.

     

     

    Also, mich überrascht das jetzt nicht so ;). Die Struktur ist schelcht, aber  inhaltlich bietet das Szenario ja von den konsequent durchgezogenen Märchenbezügen über den Ort Sehusen, der quasi eine Sandbox darstellt bis zu den bizarren Ereignissen in den Traumladen einfach sehr viel spannendes und spielwertes Material. Die Güte eines Szenarios bemesse ich selten (negativ) nach der investierten Zeit sondern nach dem Spielerlebnis. Das geht anderen vermutlich auch so.

     

     

    Quote von Harbinger357

    Ach und was eure Neuüberarbeitung angeht so werde ich das Ding wohl vorher leiten. Aber ich bin sehr gespannt darauf wie Ihr bestimmte Dinge und Probleme angegangen seit und mir eure Version auf jeden Fall zu Gemüte führen. Können uns ja auch gerne mal diesbezüglich unterhalten.

    (irgendwie mag das Forum Multiquote gerade nicht so wie ich will...)

     

    Gerne!

    • Like 2
  10. Und extrem belustigend finde ich auch die Ausflüge in das damalige Studentenleben. Das der gute Autor keine besonders hohe Meinung (oder Ahnung) von Studentenverbindungen hatte merkt man ja sehr deutlich. Bietet aber trotzdem nen lustigen Ansatz für Nachforschungen, von daher Schwamm drüber. Aber das Fräulein cand. stud. ist schon ein Klopfer. Was soll das sein? Eine Schülerin die vor dem Abitur steht?

    Da sind ganz viele Dinge, Formulierungen und tropes drin die aus heutiger Sicht gar nicht mehr gehen....Es ist ein spannendes Lektorat.

    Leider war es damals ein häufig gesehenes Undig, wichtige NSCs oder andere Infos erst an den Stellen zu bringen, wo sie auftauchen und dann am besten noch verschiedene Infos zu dem gleichen NSC/ ort etc an verschiedenen Stellen im Szenario zu droppen.

    "Unsere Liebe Frau aus den Wäldern" von Schütte hat exakt das gleiche Problem.

    • Like 1
  11. Was ich mich allerdings Frage ist ob die Motivation für die Spieler tatsächlich ausreichend sein wird um am Ende in die Traumlande zu gehen und dort dem Weg nach Norden zu folgen. Ich habe diesbezüglich vor, Sie die Traumreise evtl. schon früher beginnen zu lassen (da bin ich mir aber noch nicht sicher) Was mir aber ein bisschen fehlt ist eine Möglichkeit etwas über das Träumen und die Traumlande und besonders über Ib zu lernen. habe üerlegt, da ein Buch einzustreuen, evtl auch schon in einem früheren Abenteuer. Fällt da jemandem eins ein, dass mach thematisch gut nehmen könnte?

     

    Bücher wurden ja schon genannt. Ich finde, dass man auch gut Walter Lehmann dazu nutzen kann um Infos über die Traumlande zu bringen. Innerhalb der TL gibt es eine Zufallsbegegnung (mit dem Schäfer) die das auch möglich macht.

    Die Motivation der SCs in die TL zu gehen ergibt sich denke ich von selbst wenn man klar genug macht dass eine gewisse Person (weiß gerade nimmer wie der Spoilertag geht) anders nicht gerettte werden kann.

     

    Die Strukur des Szenarios ist übrigens wirklich ein Graus. Ohne umfangreiche Notizen geht es nicht. Übrigens arbeiten wir bei FHTAGn gerade an einer modernisierten Neuausgabe (falls du solange noch warten kannst/ willst. :)

     

    • Like 2
  12.  

    Ich meine die deutsche lovecraft Gesellschaft hat vor einiger Zeit mal angekündigt, dass sie an einer Neuauflage für fathgn arbeiten. Weiß aber nicht ob das noch aktuell ist.

     

    Ich fürchte, das waren die "Froschkönigfragmente", woran dort gearbeitet wird.

     

    Das ist so. :)

     

    (Erklärung dazu: die Froschkönigfragmente waren eine deutsche Eigenproduktion aus der Feder von Steffen Schütte, während Narrenball ja im Original von Chaosium ist und die Recht dementsprechend dort liegen)

    • Like 1
  13. Das klingt ja echt nach nem Match. Sehr schade, dass die Cthulhu-Bücher nach dem Druck so schwer zu erhalten sind. War schon sehr happy, dass ich noch an den Perlentaucher von R'lyeh für 30€ gekommen bin. Zumindest ist es digital verfügbar.

     

    Habt ihr nen (legalen) Tipp, wie man an ältere Publikationen kommt, die nicht digital im Pegasus Shop erhältlich sind (wie Narrenball z.B.)?

     

    Narrenball erscheint seinerzeit noch bei Laurin bevor die Call of Cthulhu Lizenz bei Pegaus lag. Dementsprechend wird es davon nie ne digitale Ausgabe geben. Deshalb eher dann zum Orignal Tatterdemalion greifen.

  14. Der König in Gelb ist finde ich einfach ein gutes Thema. ;) Insbesondere natürlich wenn man noch keinen Kontakt dazu hatte.

    "Calling the King" ist sehr cool und IMO auch in die 1920er verlegbar. Wie Schwarzweiss schrieb sind vorgebenene Chars hier aber von Vorteil. Für mich erscheint es aber gerade beim KiY durchaus möglich eine "Geschichte in der Geschichte" zu erzählen, in denen die Chars zB wie in einem Traum o.ä. Calling the King erleben könnten.

    Narrenball ist ein sehr gutes Szenario aber nicht einfach zu bekommen.

     

    Für FHTAGN erscheint demnächst (= in den nächsten Monaten) mit Riders on the Storm ebenfalls ein Szenario das den KiY thematisiert, allerdings auch in der Moderne spielt.

    • Like 2
  15. Neuigkeiten zu FHTAGN:

    Nicht nur ist unser neuestes Szenario "Riders on the Storm" in den letzten Zügen des Layouts... nein auch der *GOLDENE STEPHAN 2021: Publikumspreis für Eskapismus, Nerdkultur & Phantastik (PEN&P)* steht wieder an und das FHTAGN Regelwerk und die FHTAGN Spielwelt sind in der Nominierungsliste!

    Wenn euch FHTAGN gefällt freuen wir uns über eure Stimme. :)
    Zur Abstimmung: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSc8fNemOc9nHyL3I5L4_Wf8PY_oh1G65eklK1HPjwOuHtOcew/viewform

    Mehr Infos zum Goldenen Stephan:
    https://www.nerds-gegen-stephan.de/archives/1190-GOLDENER-STEPHAN-2021-Publikumspreis-fuer-Eskapismus,-Nerdkultur-Phantastik-PENP-DreieichCon-World-Edition-Die-Vorrunde-ist-gestartet.html#extended

    • Like 2
  16. Ich mag Kult wirklich sehr, und alles was bisher auf English gekickstartet wurde, oder unabhängig erschienen ist, hab ich mir geholt, aber das deutsche Crowdfunding werde ich in keinster Weise unterstützen, nachdem Truant bereits bei City of Mist, sich alle Mühe gegeben hat, die etwas gendergerechtere Sprache des englischen Originals zu zerstören.

    Ich hab auch das englische Original. Die deutsche Version spare ich mir dementsprechend.

    • Like 1
×
×
  • Create New...