Jump to content

Florin

Support
  • Posts

    220
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Florin

  1.  

    jonasg schrieb am 22 Nov 2014 - 22:36:

     

    Gibts hierfür und für Frage 4 vielleicht ein offizielles Statement?

     

    jonasg schrieb am 17 Nov 2014 - 20:53:

    Hallo, zu Frage 3 habe ich noch eine weitere Frage. ;)

     

    Es gibt ja neben der Pistole auch einige Schätze, die einen Charakter beim Kampf besser machen (z.B. der Helm, mit dem man 1 Wunde verhindern kann oder der Dolch, mit dem man 1 Wunde erleidet und dafür +3 temporäre Waffenstärke bekommt). Diese müssen aber einem bestimmten Charakter zugeordnet werden. Kann so eine Karte für den Kampf beim Tierwürfel genutzt werden? Wenn ja, von allen oder nur von einem Charakter?

    Das findet sich in der Regel auf S. 24, linke Spalte:

     

    In jeder Runde kann 1 Charakter diese Karte nehmen:

    Sobald ein solcher Schatz neben dem Spielbrett liegt, kann in jeder Runde 1 Charakter die- sen verwenden. Dafür muss ein solches Benutzen jedoch erst dann bekannt gegeben werden, wenn die Aktion durchgeführt wird (also nur dann, falls es notwendig ist). Bis zu diesem Zeit- punkt steht der Schatz jedem Charakter zur Verfügung. Hat jedoch 1 Charakter einen solchen Schatz benutzt, so steht er für den Rest der Runde nur noch ihm zur Verfügung - jedoch dann in allen passenden Situationen. Um zu verdeutlichen, dass ein Charakter einen Schatz benutzt, wird die Karte für die restliche Dauer der Runde neben diesen Charakter gelegt. 

     

    Also jeder Charakter kann sie nutzen, dann für den Rest der Runde aber nur noch dieser Charakter, dafür aber in allen passenden Situationen.

     

    Hoffe, das hilft weiter? :)

     

    Edit: Auch Frage 4 sollte sich eigentlich logisch aus der Szenario-Beschreibung und der Regel ableiten lassen: Lt. Szenario-Regel gilt es, für jedes aufgedeckte Totemsymbol 1 roten Würfel in der Wetterphase zu werfen.

    Die Regel zum Tierwürfel besagt auf S. 21, Absatz 2 "Die Wildnis", letzter Satz aber ganz klar:

     

    Müssten die Spieler den Tierwürfel sowohl regulär in der aktuellen Runde als auch aufgrund von Ereignis- oder Abenteuerkarten werfen, wird er dennoch immer nur 1x geworfen. 

     

    In diesem Fall kommt also kein zusätzlicher Würfelwurf hinzu. Der ist mit dem regulären Wurf bzw. den regulären Würfen abgegolten.

  2. Nein, keine Arme, keine Kekse - oder, etwas konkreter, kein Unterschlupf, keine Palisade, leider...

    Das findest sich auch sehr deutlich in den Regeln S. 16, 1. Abschnitt im Kapitel "Dach und Palisaden", fett gedruckt: "Beides kann jedoch erst gebaut werden, wenn ein Unterschlupf (natürlich oder gebaut) vorhanden ist."

    • Like 1
  3. Auch wenn es schon eine ziemliche Weile her ist: Danke für die Klarstellung, Quirk.

    Wobei ich die Variante, Gidzzit ist nur durch Bestechung zu bekommen, fast interessanter finde... :-)

×
×
  • Create New...