Jump to content

Blue Mountain

Mitglieder
  • Posts

    10
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Blue Mountain

  1. Wir veranstalten jeden Dienstag ab 19:00 Uhr an der Technischen Hochschule Mittelhessen im Raum A3 0.01 einen Spieleabend. Wir bieten eine große Auswahl an Spielen und zudem bringen viele Besucher auch selber Spiele mit (was selbstverständlich gestattet ist) und finden hier die nötigen Mitspieler. Der Spieleabend ist kostenlos und erfordert keinerlei Voranmeldung! Zudem werden Snacks und Getränke zu günstigen Preisen angeboten (Beispiel: Mönchshof Pils 0,5l für 1€).

    Kommt vorbei und lernt neue Spiele und Mitspieler kennen!
    Wir freuen uns auf euch! :D

    Solltet ihr irgendwelche Fragen haben, dann fühlt euch frei mich per E-Mail anzuschreiben: spiele-asta-fb@lists.thm.de

     

    14494754_1087860647985340_75169369954550

  2. Hey Blue Mountain,

    zum ersten... Ja, die vom Vulkan umgedrehten Inselteile gelten für die Zielvoraussetzung (der Vulkan selber natürlich nicht), so lange sie vorher entdeckt wurden.

    zum zweiten... Die Landschaftsteile gelten dann als unerforscht, also sollte man notwendige Erfindungen vorher erledigt haben.

    zum dritten... Die Ernährungssymbole (Holz und Nahrung) werden natürlich nicht ignoriert, nur das Totemsymbol und die Entdeckungsplättchen.

     

    Ich hoffe so weit ist erstmal alles klar, wenn noch Fragen offen sind, melde dich einfach.

    LG Penthesilea

     

    Vielen Dank für die Antworten!

     

    Vorerst haben sich für mich alle Fragen geklärt.

     

    Danke nochmals! :)

  3. Hallo an alle,

     

    ich bin mit der Definition der Ziele des vierten Szenarios etwas überfordert.

     

    Wenn ich ab der vierten Runde Inselteile umdrehen muss, bzw. später graue Marker

    auf nicht unerforschte Inselteile legen muss die dann auch nicht erforscht werden können, wie verhält

    es sich dann mit den in der Zielstellung des Szenarios für zwei Personen in Bezug auf die Anzahl (sechs) der zur erforschenden Inselteile?

     

    Gelten umgedrehte Inselteile weiterhin als erforscht und dürfen zu den sechs zu erforschenden Inselfeldern hinzugezählt werden oder nicht?

     

    Gilt der Landschaftstyp nach dem Umdrehen als unerforscht und müssen deshalb die grauen Marker von den Erfindungen mit dem jeweiligen Landschaftssymbol wieder entfernt werden?

     

    Ich habe es bisher so gehandhabt, dass die Inselteile die umgedreht wurden, zwar nicht erneut umgedreht werden konnten durch erneutes Erforschen, man auf den Feldern auch nicht mehr Ressourcen sammeln konnte und sie beim Erforschen umgehen musste, aber Landschaftstyp galt für mich weiterhin als vorhanden.

     

    Werden alle Symbole auf dem Startfeld des Szenarios ignoriert oder nur die Totemsymbole?

    (Für mich ist es eindeutig, dass alle Symbole ignoriert werden, aber meine Freundin hat darauf

    bestanden, dass ich nochmal nachfrage...)

    • Like 1
  4. Ich habe eine Frage bezüglich einer Ereigniskarte die sagt, dass ich ein erforschten Inselteil mit einem grauen Marker markieren soll und dieser von nun an als unerforscht gilt. Muss ich nun auch die Jadkarte ablegen, das Totem rückgängig machen, die grauen Marker von den Erfindungskarten mit dem jeweiligen Inselteil wegnehmen etc.? Was ist wenn ich das Erkundungsplättchen was ich bekommen habe schon benutzt habe oder nicht mehr weiß welches es war? In der Anleitung konnte ich dazu nichts finden.

     

    Meine zweite Frage bezieht sich auf eine Funktion des Zimmermanns im Szenario Schiffbrüchtig. Darf ich ein parr Plättchen abwerfen und dafür ein Holz mehr auf den Holzhaufen auf der Szenariotafel legen?

     

    Ich bin für jede Antwort dankbar!

  5. Ich werde die Reihenfolge von den Übersichtstafel von nun an als bindend einstufen.

     

    Eine kleine Frage hätte ich noch:

     

    Wenn ich eine Militärtechnologie die ich auf der Hand habe ausspielen möchte, muss ich dafür eine Zivilaktion (weißer Spielstein) und nicht eine Militäraktion (roter Spielstein) zahlen, richtig?

  6. Zu 1. Vielen Dank! Ich hab es selbst nochmal nachgelesen und die Frage hat sich damit geklärt.

     

    Zu 2. Ich bin mir da immer noch nicht so schlüssig. Beim nochmaligen Durchblättern der Regel bin ich

    im blauen Kasten ganz unten rechts auf Seite 22 auf folgendes gestoßen:

     

    "Tipp: Sie können vorhersagen, wie viele blaue Spielsteine in Ihrem Spielzug aus Ihrem Blauen Vorrat entfernt werden,

    indem Sie die Anzahl der gelben Spielsteine auf Ihren Minen und Farmen zählen. Berechnen Sie dies,  aber vergessen

    Sie nicht, dass Sie eventuell  1 oder 2 Spielsteine durch den Nahrungs-Verbrauch zurücklegen, da dieser

    vor der der Korruption berechnet wird."

     

    Von daher gibt es auch spieltechnische Auswirkungen auf die Anzahl der blauen Spielsteine die man in Folge der Korruption während der Phase "Produktion und Versorgung" abzugeben hat.

  7. Hallo,

     

    ich hätte zwei Fragen zum Spiel:

     

    1. Wenn man in der Phase "Produktion und Versorgung" durch eine EIsenmine blaue Steine bekommt die zwei Rohstoffe wert sind und anschließend einen Rohstoff wegen Korruption abgeben muss, aber nur blaue Steine hat die zwei Rohstoffe wert sind, darf man dann den Stein auf die Bronzemine verschieben? So würde man einen Rohstoff verlieren und  die Korruptionskosten bezahlen. In der Anleitung konnte ich dazu nichts finden...

     

    2.Auf Seite 24 in der Anleitung wird die Reihenfolge für die Phase "Produktion und Versorgung" gezeigt. Jedoch seht dabei: "Tipp: Am besten führen sie die Phase Produktion und Versorgung in folgender Reihenfolge durch: [...]". Ist die Reihenfolge verbindend? Wenn ja, geht das aus der Anleitung nicht deutlich hervor...

     

     

     

     

×
×
  • Create New...