Jump to content

Books

Mitglieder
  • Posts

    28
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Books

  1. Hm, einen ähnlichen Gedanken wie Du hatte ich auch. Würde gern mal spielen statt zu leiten. Aber wenn wir schon mal genug Leute sind, finden wir schon ne Lösung. Zur Not wechseln wir uns halt ab und zu ab. :)

     

    Die Idee mit dem Vortreffen finde ich gut. Wir setzten uns bei nem Bierchen (o.Ä.) zusammen und schauen mal was so unsere Vorstellungen sind. Wenn das zusammenpasst, starten wir was und wenn nicht ... naja, dann haben wir wenigsten hoffentlich nen schönen Abend mit netten Leuten verbracht. ;)

     

    Wie sieht das denn bei euch generell aus? Habt ihr auch unter der Woche abends Zeit, oder geht das bei euch nur an Wochenenden. Letztere sind bei mir nämlich meist leider recht voll.

  2. 1. Virtuelle Maschine geht nicht, weil es dein Kommlink immer noch nicht zum Laden weiterer Programme befähigt.

    2. Agenten der Stufe 6 kosten 18.000 Nuyen.

    3. Der andere Preis für das Nixdorf bezieht den Agenten wohl mit ein ...

     

    1. Ich verstehe, was Du meinst, aber das ist auch in keinem Regelwerk klar formuliert, oder?

    2. Richtig, aber das unterstreicht ja nur, was ich sagte. Es ist wider gesunden Menschenverstands anzunehmen, dass der Preis dafür im Program Carrier enthalten ist, egal ob es implizit so im Data Trails steht.

    3. Ja, das Nixdorf kostet 4000¥ und der Agent der drin ist (Stufe 3) etwa 3000¥ davon. Hatte mich nur gewundert wo vorhin die Aussage herkam "Also alleine der verbaute Agent kostet "Solo" gekauft alleine 12.000"

  3. Und wenn man jetzt den Program Carrier nicht für den Agenten benutzt, sondern für ne VM, kann man neben dem Agenten sogar noch ein Programm laufen lassen – unter Berücksichtigung des Nachteils einer Virtuellen Maschine natürlich. ;)

     

    Btw. Als Spielleiter würde ich sicher nicht erlauben, dass man einen Agenten im Program Carrier ohne Zusatzkosten bekommt. Von Agenten mal abgesehen, kosten jegliche Programme, die auf einem Program Carrier Sinn machen, weniger als 900Y (Mit einer Ausnahme von "Detonator" maximal 250Y). Ich finde der natürliche Menschenverstand gebietet es, dass diese Programme im Preis eines Program Carriers enthalten sind. Ein Agent der allein zwischen 1.000Y und 12.000Y kostet, mag von mir aus auf einem Program Carrier laufen, da er "einen Programmslot des Geräts" besetzt, aber ich würde jeden Decker den Preis des Agenten extra zahlen lassen.

     

    Und wenn wir schon bei den Preisen der Agenten sind: Der im Nixdorf Sekretär verbaute Agent würde für sich genommen bloß 3.000Y kosten. Nur weil vorhinhier irgendwo von 12.000Y die Rede waren, wenn ich das richtig verstanden hatte ...

  4. Ich glaube sehr. Opti erkundigt sich ab und zu auf facebook sogar zu Inhalten deutscher Regelwerke und Quellenbüchern vergangener Editionen.

    Ich sage mal, mir sind bisher keine Abweichungen in seinen Podcasts aufgefallen, aber ich bin nicht unbedingt die zuverlässigste Quelle, was kanonisches Wissen angeht.

  5. der sich auf Waffenbau und die Verzaubern-Gruppe spezialisiert.

     

    Klingt für mich eher nach nem Fall für nen Aspektzauberer ...

    ... wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob der als Charakter dann spielbar ist. Weil ein Aspektzauberer, der nur die Verzaubern-Gruppe kann, klingt für mich nach jemandem, der keinen einzigen Kampf überlebt...

  6. Alle, die sich etwas mehr für den "geschichtlichen" Hintergrund von Shadowrun und die Geschichte der großen 10 (oder bisher zumindest einem Teil davon) interessieren, kann ich aller wärmstens Optis "Neo-Anarchist Podcast" ans Herz legen. Zumindest denjenigen, die sich nicht vor Podcasts in englischer Sprache scheuen.

     

    Opti ist ein Rabenschamane aus Chicago, der in einem Untegrundpodcast die Shadowrunner da draußen mit Infos über die Geschichte der sechsten Welt versorgt. Aktuell gibt es Folgen für die Jahre 1999-2063, und wöchentlich erscheinen neue Folgen. Opti macht seine Sache wirklich großartig und spannend. Darüber hinaus hat er einige Spezialfolgen zu speziellen Großkonzernen gemacht, die wirklich Einblick in die Welt der Kons geben. Er fasst fantasitisch zusammen, wofür man andernfalls einiges an Rechercharbeit in verschiedenen Büchern verbringen müsste. Auch für Deutsche Runner lohnt sich der Podcast, da Opti (vor allem in den späteren Folgen) immer wieder auch auf die Ereignisse in der ADL eingeht. Außerdem beschreibt er ab 2050 – für alle die sie nicht selbst lesen möchten – auch die Ereignisse einiger Shadowrun-Romane (glücklicherweise nicht, ohne sie jedesmal als Spoiler anzukündigen).

     

    Den Podcast findet ihr hier:

    http://neo-anarchist.podomatic.com/

    oder auch bei iTunes und – soweit ich weiß – auch unter Android

    Oder auf facebook: https://www.facebook.com/neoanarchistpodcast

     

    Darüber hinaus kann man Opti bei Patreon unterstützen und bekommt – bei entsprechenden Beträgen – regelmßig Post von ihm, zuverlässig auch nach Deutschland. Ich sage immer gern mit Stolz, dass der Beutel in dem ich meine Würfel transportiere aus Chicago von einem echten Rabenschamanen stammt. :)

    https://www.patreon.com/NeoAnarchistPodcast?ty=h

     

    Da ich in diesem ganzen Forum nichts zum Neo Anarchist Podcast gefunden habe, befürchte ich, dass er bei euch Chummern da draußen recht unbekannt ist, und möchte deshalb jedem hier ans Herz legen mal reinzuhören, was "the most reliably biased source on the Matrix" regelmäßig an unangenehmen Wahrheiten über die Großen da drauen verbreitet. Es lohnt sich!

     

    Hört rein und schreibt mir dann hier eure Meinungen. ;)

     

  7. Ich würde eh davon eher Abstand nehmen in Fremde Drohnen zu springen, da es jederzeit neu gestartet werden kann vom Besitzer und das gibt auswurfschock.

     

    Dem würde ich nach meinem Verständnis widersprechen. Im GRW auf S.263 heißt es zu Steuerungshirarchien: "Ein Gerät kann gleichzeitig nur auf eine Art gesteuert werden". Da die Riggersteuerung in der Hierarchie am höchsten steht, kann eine Drohne, in die ein Rigger hineingesprungen ist, nicht auf eine andere Art gesteuert werden. Den Neustart eines Geräts würde ich eindeutig als Fernsteuerung verstehen (ich gebe zu, es wird nicht explizit beschrieben, was die "Steuerung" eines Geräts beinhaltet, aber ein Fernabschalten gehört meiner Meinung nach dazu).

    Das führt (sinnvollerweise) dazu, dass eine Drohne, mit der ein Rigger "verschmolzen" ist, besser vor Hackerangriffen geschützt ist, als eine Drohne, die einfach nur so ferngesteuert wird, oder sich auf Autopilot durch die Gegend bewegt.

×
×
  • Create New...