Jump to content

Andreas

Mitglieder
  • Posts

    58
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Andreas

  1. Hallo Leute, mal abseits vom RPG, hat jemand schon weitergehende Infos zum Shadowrun Brettspiel Encounters: Shadowrun?

    Im shop findet man es:

     

    Verlag: Catalyst Game Labs
    Themengebiet: Shadowrun
    Kategorien: Kartenspiele
     
     

    Entspricht das dem deutschen Schattenland (wobei da die Zusatzinfo: Regelbox irritiert)?

     

    Verlag: Pegasus Spiele
    Themengebiet: Shadowrun
    Kategorien: Kennerspiele / Brettspiele
    Zusatzinfo: Regelbox
  2. Die Idee, in den Dungeon zu gehen, um das Monster unter das Deck zu schieben, ist meiner Meinung nach ein wichtiges Spielelement. Man kann damit Punkte bei den anderen Spielern verhindern oder ungeliebte Karten zerstören. Wir haben eingeführt, das verlorenen Kämpfe zusätzlich zum Verlust eines Gegenstandes mit Goldwert führen, das ist Strafe genug. Aber wie gesagt, 7 Punkte die der Gegner nicht bekommt ist eine Bank.
  3. 1. Richtig, Ruhm und Gerüchtekarten sind verdeckte Handkarten, bis sie erfüllt oder ausgespielt wurden

    2. Nein, im Hafen funktionieren nur Hafenaktionen, Suchen geht nur im Seegebiet

    3. Der Ablagestapel ist lt Seite 8 offen.

    4. Ja, der Warenbestand schrumpft auf 3 Karten

    5. Kannst gern die englische Regel nehmen, es wurde nur vorgegriffen, dass es normal unsinnig ist, mehr als 6 Karten zu kaufen, da man nur max 6 mitnehmen kann (5 vom Schiff und +1 spez Kapitän)

    6. Natürlich, Marineschiffe jagen den mit dem höheren Kopf"geld"

  4. Willkommen in der wunderbaren Anfangszeit des Rollenspiels. Wenn ich auch mit Midgard (Abenteuer in Magira) angefangen hab, so hab ich noch heute meine Charaktere als Zinnfiguren in der Vitrine stehen und Landschaftsteile bei meinem Kollegen der "Figurenschubser" (Tabletop) Fraktion.

     

    Nur ein Tipp: Spielleiter sollten immer verdeckt würfeln, um das Würfelergebnis zur Steigerung von Spannung und "Wohlgefühl" der Spieler modifizieren zu können ;-)

    Irgendwann kommt dann auch die "Identifikationsphase", in der man seinem Charakter mehr Eigenschaften als "trägt Kettenrüstung und ist stark. Dann beginnt das Rollenspiel (Von dem in der Vorcomputerzeit Soziologen auch als Suchtpotential gesprochen haben)

     

    Viel Spass noch!

  5. Ich persönlich habe eine Abneigung gegen die Bewertungsbuttons, die sich in immer mehr Foren zeigen. Lob oder Kritik sollte sich im Gespräch äussern, per Forum oder PM, nicht aber durch einfaches +-1.

     

    Ich finde es schade, dass der Block mit "Pegasus Foren" und der Orientierung nicht stehen bleibt.

  6. Und eine Gewinner ist: Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel

    Daneben sollten die Anwärter der Vorauswahl (also auch ich) beherrschen:

    Funkenschlag von 2F Spiele

    Race for the Galaxy von Abacusspiele

    und

    "Thurn & Taxis" von Hans im Glück /Schmidt Spiele

     

    Na das wird wieder heiter

    mich freut das ungemein, da IWdZdWs einen wesentlich niedrigeren Glücksfaktor aufweist als das letztjährige Heckmeck am Bratwurmeck, man hab ich da verloren ;-)

  7. Wie wäre es mit:

     

    "Ein Charakter, der diese Gabe auf Stufe 2 besitzt, kann also (...) je Zustandsmonitor bis zu 2 Schadenskästchen zusätzlich erleiden, bevor er Mali durch Verletzungsmodifikatoren unterliegt."

     

    Wie wäre es mit "Ein Charakter mit Schmerzrestistenz 2 ignoriert bei der Berechnung der Verletzungsmodifikatoren jeweils zwei Kästchen beim körperlichen und geistigen Schaden."

    ------------------------------

    Weitere "Fehler":

    Seite 4: dystopischen Nah-Zukunft -> schöner Begriff, eine kurze Erläuterung wäre schön, oder kennt jeder diesen Begriff?

     

    Seite 83: Würfelpoolmodifikatoren -> Verweis auf Seite 83 ?

    Seite 84: Ist die Tabelle Erfolge kaufen nötig? 4 Würfel = ein automatischer Erfolg ist eine eindeutige Aussage.

    Seite 90 : Reflexverstärker braucht keinen Fettdruck

    *Seite 96: Mitten unter den armen Trollen zwei Blöcke mit Spielen in drei Welten und eine Entwicklungs-Geschichte?

    Seite 105: Gaben und Handicaps hinter die Attribute, spart den Verweis auf die Tabelle

    Seite 123: In der Tabelle fehlt die 35 GP Beschränkung bei 2.

    Seite 177: Tabelle Bewegungsweiten -> es fehlen die "-" für bis 10m gehen...

    Seite 180: Tabelle Fernkampf-Modifikatoren -> Wörtchen "Angreifer"im Titel ergänzen

    Anmerkung: Warum wurden die Kampftabellen nicht in eine gepackt?

    Seite 185: Tabelle Abweichung -> (-Sensorwert) gehört mit zur Airburst, damit ein Farbwechsel zuviel

     

    Weiter bin ich noch nicht...

     

    Hat eigentlich jemand das Unterkapitel "Shadowrun in Zahlen verstanden (Seite 88)"? Ich meine das mit der schwammigen Metamenschenbeschreibung und völlig ohne die Statistiken, die ich bei dem Titel erwartet hätte.

    Als Charakter(-bogen)-Beschreibung hätte ich mir eine Reihe von Verweisen auf die jeweiligen Kapitel (Metamenschen, Attribute, Fertigkeiten usw.) gewünscht hätte viel Platz gespart. Zudem vermischen sich viele Informationen mit der Charaktergenerierung ab Seite 104 (Gaben und Handicaps max 35 GP z.B.) und Die Metamenschheit, Seite 94

    Die Frage ist natürlich immer, inwieweit man sich vom englischen Regelwerk (das ich mir diesmal nicht zugelegt hab) und der internationalen Redaktion entfernen darf und was für Restriktionen im Redaktionsleitfaden festgeschrieben sind. Ich bin gespannt und suche weiter nach Fehlerchen (what a nitpicking)

  8. Ich lege den vierten Stein drauf, damit ich mir nicht merken muss, ob die Stadt schon ausgebrochen ist oder nicht. Natürlich benutze ich ihn, wenns knapp wird, aber als Zeiger ist er schon sinnvoll.

    Gruß, Andreas

  9. Nun ja, ich hab mal ein weinig geschaut, die XM307 Advanced Crew Served Weapon entspricht wohl am ehesten den Wunsch der Waffennarren. Diese Waffe kann "bequem" von zwei Personen oder einem Troll getragen werden (wiegt ohne Munition 20 kg) braucht "nur kurze" Zeit zum Aufbau und feuert theoretisch 400 praktisch 260 Granaten per Minute ab im Kaliber 25mm (ungefähr cal 1.0). 260 per Minute sind 13 Granaten per Runde. Das ist in einer Stadt ohne Kriegszustand meiner Ansicht nach nicht zu verwenden. Die Granaten explodieren bei weitem nicht so kräftig wie eine HE Handgranate und haben wesentlich weniger Splitterwirkung.

     

    Ich würde die eher wie Großkaliber exmun behandeln.

     

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...px-XM307-01.jpg

    Des weiteren haben wir noch die Hekler und Koch 40mm GMG ein echter Durchschlagshammer mit 340 Schuss per min und echten Granaten, die verfeuert werden können, das Schätzchen wiegt mit Dreibein ohne Munition knapp 40 kg

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...180px-HKGMW.jpg

    Hier wird es echt schwierig, was die Sicherheitsfirmen dagegen verwenden werden. Auch hier die Frage, wo will der Runner das Ding verwenden. Die Granaten sind als Anti Personen veranschlagt, machen also bei den heftigen Konzernrüstungen nur ne Druckwelle.

     

    Ich finde die Dinger unspielbar, lass sie das erste mal einen Feuersturm verursachen und ich prophezeie ein Kopfgeld, dass sich die Runner selbst einreichen ;-)

     

    Gruß, Andreas

    ------------------------------------------------

    Would you like to know more...

  10. gebt dem Charakterm einfach einen Geburts- und einen Fakenamen für die SIN, ein Strassenname wird ihm sehr schnell von den anderen verpasst.

    Innerhalb kürzester Zeit wird der harte Sam, der etwas spröder gespielt wird zur "Prinzessin" oder der harte Hunter wird zur "Miss Ed"

    Sowas passt dann auch zur Spezialfertigkeit "Dekorativ in der Ecke stehen", "Unverständlich reden" oder "Origami mit ganzem Japaner".

     

    Callsigns werden für jeden Einsatz neu vergeben.

     

     

    Andreas - Watergate

     

     

     

     

     

     

     

     

    -----------------------------------------------------------------

    Would you like to know more...

×
×
  • Create New...