Jump to content

Alandia

Mitglieder
  • Posts

    32
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Alandia

  1. Hallo Zusammen,

     

    das klingt leider so gar nicht nach dem worauf ich mich gefreut hätte und für was ich bereit gewesen wäre Geld auszugeben.

     

    Ich denke hier sind einige gute Kritiken und auch direkt Verbesserungsvorschläge gemacht worden (ich kenne das Buch gar nicht bisher). Aber wenn es so übersetzt wird, wird es wohl neben der Neuauflage von Schattenstädte ein weiteres Buch sein welches ich nicht kaufen werde. Sehr enttäuschend. Vom Ansatz her war es eines der Bücher mit größtem Potential, bei dem ich bereit gewesen wäre auch tiefer in die Tasche zu greifen als bei den anderen Büchern.

     

    Lieben Gruß

    Alandia

  2. Ich schließe mich der Mehrheit bei den max 5 Kombo Meinungen an.

     

    Für mich sind die PDFs halt eine schöne Sache um schnell etwas zu finden was man gezielt sucht. Lesen tut ich ganz klar die Bücher.

     

    Wo ich anfange einen wirklichen Mehrwert bei PDFs zu sehen für den ich dann auch eventuell bereit wäre mehr zu zahlen (zb.10) als die angesprochenen 5 ist, wenn man die Möglichkeiten von PDFs ausnutzt. Gemeint ist zum Beispiel die Möglichkeit Lagepläne durch verschiedene Layer direkt für Spieler ausdrucken zu können, während der gleiche mit anderem Layer für die SL ist, oder aber entsprechende Handouts ohne frickeliges Kopieren etc. ausdrucken zu können. Da machen PDFs gegenüber einer gedruckten Version Sinn und bringen auch wirklich etwas mit.

  3. Klasse danke soweit schon mal zu den Ideen und Ratschlägen!

     

    Generell möchte ich Euch da zustimmen: Wenn ich es mache soll es sich zumindest in unserer Gruppe richtig anfühlen. Ob es dann wirklich richtig umgesetzt ist sei mal dahingestellt. Genau das ist aber mein Problem: Ich werde nix in dieser Richtung planen/unternhemen wenn ich mir nicht vorher Gedanken gemacht habe wie ich das vernünftig umsetzen könnte.

     

    Ich denke der Vorschlag einen SR Char zu bauen und einen passenden ED Char dazu (oder umgekehrt) ist sehr hilfreich. Auf diese naheliegende Idee bin ich nicht gekommen.

     

    Neoch ein wenig Hintergrund dazu: Aus unserer Gruppe spielen 4 von 6 selber auch aktiv ED. Und alle 6 sind von der Idee den Versuch zu starten die Welten zu verknüpfen begeistert und können sich das vorstellen. Unsere Gruppe und auch die SR Welt ist stark zurecht gebogen in der Zeitlinie. Fast alle haben Jahre SR2 gespielt und keiner SR3. Allerdings haben alle seit dem damaligen Release von SR3 aus verschiedenen Gründen kein Sr mehr gespielt. Somit haben wir schon vor der ersten Sitzung beschlossen in der aktuellen SR Welt zu spielen was Regeln und generelle Welt betrifft, uns aber nicht selber die ganzen Plot Sachen zu nehmen - und haben im Grunde das SR4 auf eine Timeline gesetzt die uns passt, so dass wir auch alte Ereignisse noch nachholen können. Außerdem besteht die Gruppe schon mit diversesten Systemen seit über 10 Jahren ;) Insofern ist es auch nicht schlimm wenn wirklich mal was in die Hose geht beim Probieren :lol:

     

    Lieben Gruß

    Alandia

     

    PS: Wenn noch mehr Ideen oder Vorschläge da sind immer gerne her damit. Ich werde dann auch gerne von meinen Erfahrungen berichten ... sofern gewünscht :)

  4. Hallo Zusammen!

     

    Kurz vorweg: Das soll bitte keine Diskussion um den Sinn oder Unsinn eines SR/ED Crossovers sein oder werden. Dafür gibt es andere Orte in diesem Forum die ja auch teilweise sehr intensiv und heftig genutzt werden/wurden.

     

    Ich weiß, dass es einige Jäger und Sammler in diesem Forum gibt, die in Bezug auf SR alles Sammeln was Sie in die Finger bekommen. Daher meine Frage an Euch:

     

    Seid Ihr mal über mögliche Regeln für einen Transfer von Chars in die ED Welt gestolpert? Hat sich mal in der Vergangenheit irgendwer kranke Überlegungen aus dem Hirn gedrückt wie man das bewerkstelligen könnte oder hat jemand den heiligen Gral der Umrechnung von ED in SR in seiner gut gehüteten Schatzkammer?

     

    Ich würde mich über Tipps und konstruktive Ideen freuen wie man SR Chars in eine ED Welt transportieren könnte.

     

    Ich weiß ich weiß es werden jetzt Einwände kommen wie: "Tu das ja nicht!" oder "Wieder einer der SL's mit zu feuchten Träumen..."

     

    Aber darum geht es mir nicht. Mein Vorhaben ist nicht in Stein gemeißelt und in Ermangelung konkreter Überlegungen wie so etwas zu bewerkstelligen wäre ist es mir nicht möglich wirklich zu beurteilen wie hirnverbrannt eine solche Idee von mir wirklich ist ;-)

     

    Daher bitte helft mir mit konstruktiven Ideen wie man das machen könnte und diskutiert an anderer Stelle ob es sinnvoll oder unsinnig ist :-)

     

    Mit gespannten Grüßen

    Alandia

     

    PS: Vielleicht sollte ich noch zur Beruhigung der Nerven hinzufügen, dass unsere Gruppe geschlossen einem eventuellen Crossover positiv gegenüber steht und auch gerne experimentiert mit solchen Dingen. Wenn#s in die Hose gehen soll dann tut's das eben ansonsten sehen wir die Chance die SR Welt zu bereichern mit den ED Aspekten der SR Vergangeheit und viele andere Abenteuer daraus resultierend zu erleben.

  5. Hehe,

     

    Ihr wisst garnicht was meine NSCs alles so können :P

     

    Das Thema kam nur auf, weil einer meiner Spieler die Teamwork Frage aufwarf ... ich hab das nur mal um das Ritual erweitert, weil mich das interessierte.

     

    Gruß

    Alandia

  6. Aber natürlich - wie auch oben schon geschrieben - kannst du für deine Gruppe dir ausdenken was du möchtest. Ich werfe hier einfach nur ein paar Gedanken von mir rein. :P

     

    Desswegen hatte ich gefragt - um Gedanken und Ideen anderer zu hören :)

     

    Allerdings glaube ich hast Du meinen Ost eventuell falsch verstanden weil ich ein wichtiges Wort vergessen habe:

     

    Allerdings denke ich, dass das wirklich eine sinnvolle Beschränkung für SCs darstellt.
  7. sind Geisterbeschwörungen auch als Teamworkprobe/Ritual möglich?

     

    Naja, auch wenn es die Regeln nicht aufführen, will ich es mal so ausdrücken: Es gab vor ein paar Jahrzehnten eine Aktion namens Großer Geistertanz. :P

     

     

    Ich stimme zu, dass per Definition es eine Spruchzaubereiprobe ist. Allerdings denke ich, dass das wirklich eine Beschränkung für SCs darstellt. Ritualmagie eignet sich nach meinem allgemeinen Verständniss der Magie super dazu solche Dinge wie komplexe Veränderungen von Magieverläufen/-strömungen (der genannte Geistertanz zb.) und aber auch um Wesen und Entitäten anderer (Meta-)Welten zu beschwören/herbeirufen.

     

    Die Gedankengänge zu der Teamworkprobe sollte man sich nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen.

  8. Hallo Zusammen,

     

    sind Geisterbeschwörungen auch als Teamworkprobe/Ritual möglich?

     

    Ritual denke ich ist sicher möglich. Ich denke der Entzug wird entsprechend der Ritualbeschreibungen abgewickelt und der Geist ist beschworen/gebunden an den Ritualleiter oder gehe ich da von falschen Überlegungen aus?

     

    Wie ist es mit Teamworkproben? Sind die möglich und wenn ja wie ist der Entzug/Bonus geregelt? Teamworkproben sind ja prinzipiell möglich in der Magie (siehe zb. Antimagie)

     

    Lieben Gruß

    Alandia

  9. Hallo Zusammen,

     

    einer meiner Spieler meinte heute, jemand habe ihm gesagt, dass überzähliger Betäubungsschaden aus Zaubersprüchen nicht in körperlichen über gehen würde. Irgendwie haben wir dazu weder eine Bestätigung noch eine Wiederlegung gefunden.

     

    Waren wir zu blind und jemand kann mir die Referenz nennen oder ist das nciht geregelt?

     

    Lieben Gruß

    Alandia

  10. Fand ich auch etwas komisch, mir fahlt aber auch eine bessere Idee.

     

     

    Is ja Recht wenn Nichts einfällt was passt, aber ich frag mich dann warum muss man dann auf Teufel komm raus nur damit es deutsch ist irgendwas aus dem Hirn drücken was grausam ist. Man könnte es auch einfach mal so lassen wie's ist ... gilt für beide betroffenen Titel.

     

    Die Anderen Titelübersetzungen sind meiner Meinung nach übrigens durchaus gelungen.

     

    Aber das ist meine persönliche Meinung.

  11. Da die meisten aber tatsächlich auch in der neuen Timeline spielen,

     

    Kann ich auch nicht bestätigen. Allerdings sind wir glaub ich etwas eigen mit der timeline. Wir spielen zwar in den 2070er aber ich hab als SL so gut wie alles was man halbwegs rauslassen kann noch nicht geschehen lassen. Ich hab gerade erst mit dem Jungs und Mädels Harlekin und die UB gespielt. Aktuell hält jemand bei uns Schockwellen aus der Runde. Dem nächst werden Sachen wie BUG City etc anstehen. Es wäre grandios schade um solche Abenteuer die auszulassen in einer Runde wenn viele die Sachen nicht kennen oder vor Urzeiten gespielt haben. Unsere Runde hat die komplette SR3 ausgesetzt.

     

    Ich persönlich finde eine halbwegskonzentration auf Deutschland nachvollziehbar, würde aber persönlcih auch durchaus wieder Quellenbücher ausserhalb wünschen wie zb. Seattle etc. Ebenfalls sehr spannend fand ich immer die Sachen wie Tir tangir etc. ich hoffe die werden auch noch mal aufgelegt .. idealerweise angepasst.

     

    Lieben Gruß

    Alandia

  12. Wir spielen es aus weil es Spass macht, bleiben aber in den meisten Fällen (wenn nicht wirklich eine glänzende Rollenspielverhandlung hingelegt wurde und es zum allgemeinen Gruppenfortschritt beiträgt) bei dem Würfelereignis.

     

    Der aktivere Spieler wird aber mit Bonuswürfeln belohnt.Er bräuchte sich ja keine Mühe zu geben,gewürfelt wird ja sowieso,aber warum nicht einem Spieler,der mir & der ganzen Runde Freude bereitet,in dem er eine gute "Performance " hinlegt nicht belohnen?

     

    Sehe ich eindeutig anders. Wenn das System das so vorsehen würde gäbe es diese Würfel als Modifikator. Das system sieht eine eindeutige andere Belohnung vor, die auch für jeden nachvollziehbar ist. Belohnung durch extra Karma duch gutes Rollenspiel. Ich werde als SL niemals jemanden an Hand seiner Fähigkeit zu argumentieren mit Boniwürfeln versehen. Dann kann ich mir das Kaufen dieser Fertigkeiten gleich ganz sparen oder aus dem Spiel nehmen. Es bringt die Balance aus diesen Situationen und benachteiligt klar diejenigen, die eben auf Grund nicht allzugewaltiger Schlagfertigkeit wertvolles Karma in diese Fertigkeiten stecken.

     

    Lieben Gruß

    Alandia

  13. Danke vorweg an Ecuh zwei. ;)

     

     

    Ok, das mit der Klingenwaffen Spezialisierung war genau so gemeint wie Du es nochmal besser dargestellt hast Wandler.

     

    Bringt ein wenig Licht ins dunkle.

     

    Nur um nochmal sicherzugehen das geht also nicht:

     

    • +1 die for Full Doge
    • +3 die on Attacks to Knockdown

     

     

    Achso Gaben sind auf 35 GP beschränkt oder? Also wäre im Grunde 2x20 für zwei stile nciht möglich - mal von eventuell anderen schon existierenden Gaben abgesehen.

  14. Hallo Zusammen!

     

    Im Arsenal sind ja eine Menge Kampfstile aufgeführt. Irgendwie hat das Kapitel allerdings zu Ratlosigkeit in der gewollten Umsetzung geführt.

     

    Im GRW (SR4A) auf den sich das Arsenal (Seite 156) referenziert werden Martial Arts als Spezialisierung von Unbewaffneten Kampf geführt (SR4A Seite 113).

     

    Unarmed Combat (Agility)

    Unarmed Combat skill (also known as hand-to-hand combat) governs the use of combat techniques based solely onthe use of the individual’s own body parts. In addition to boxing, this skill covers such combat styles as Oriental martial arts and Brazilian capoeira. It also covers the use of certain cyberimplants,

    such as shock hands.

    Default: Yes

    Skill Group: Close Combat

    Specializations: Cyber-Implants, Martial Arts, SubdualCombat, Parrying

     

    Bei Spezialisierungen wird aber ebenfalls explizit gesagt, dass nur eine Pro Fertigkeit möglich ist (Seite 110)..

     

    Only one specialization is allowed per skill, and specializations are not allowed for skill groups.

     

    Damit gibt aus meiner Sicht der Text in dem Kasten im Arsenal auf Seite 156 keinen Sinn mehr.

     

    The particular style must be noted when the quality is purchased; additional styles may also be learned, but each requires the quality to be purchased again.

     

    Das würde doch bedeuten dass ich mich mehrmals auf Unarmed Combat spezialisieren könnte. Was ja nicht geht. Mal davon ab - ich hab dazu nichts gefunden weder bestätigend noch verneinend - kann man die gleichen Vorteile mehrmals kaufen?

     

    Dann kam noch ein wenig Verwirrung auf die Kosten betreffend.

     

    Man kann 5,10,15 oder 20 GP ausgeben. Die Menge bestimmt die Menge der Vorteile - also maximal 4. Bei den meisten Stilen steht bei den Vorteilen eine Liste unten beispielhaft für Aikido.

     

    +1 die for Full Dodge; +1 die for Full Parry;+1 die for Subduing; or +1 die on Attacks to Knockdown

     

    Ich finde die Aufzählung irgendwie unglücklich. Wenn wir das richtig verstanden haben, kann man den Vorteil nach dem 'or' mehrmahls kumulativ nehmen wenn man 5GP bzw 10 Karma ausgibt pro Stufe und die anderen Sachen jeweils nur einmal.

     

    Also wären folgende Kombis für jeweils 20 GP korrek?

     

    • +1 die for Full Doge
    • +1 die for Full Parry
    • +1 die for Subduing
    • +1 die on Attacks to Knockdown

     

    • +1 die for Full Doge
    • +3 die on Attacks to Knockdown

     

     

     

    Die nächste Frage die sich Stellt ist die der Spezialisierung wenn ich das genannte Beispiel umsetzen wollte regeltechnisch. Wir tippen darauf, dass das eine ganz normale regeltechnische Spezialisierung (also 2 Karma) für Klingenwaffen wäre.

     

    Jimmy No knows the kung fu martial arts style. After studying with his master, Jimmy specializes in using his kungfu with the traditional butterfly sword; his skill description would be Blades 3 (Kung Fu +2).

     

    Lieben Gruß und Danke

    Alandia

     

    Ps: Ich habe leider nur die englischen Versionen der Regelwerke als PDF und ich bin so schrecklich schreibfaul, so dass mir verzeihen sein möge das alte GRW zitiert zu haben. Sollte sich da etwas in dem neuen GRW geändert haben, was ich in meiner Ausgabe hier übersehen habe würde ich mcih auch über einen Hinweis freuen ;)

  15. Ich habe gestern auch nochmal etwas im Bodytech gestöbert und habe eine eindeutige Aussage gefunden.

     

    Da ich es allerdings nicht zur Hand habe mal etwas Frei:

     

    Kultivierte Bioware gibt es ebenfalls als Alpha-, Beta- und Deltaware.

     

    Das war, wenn ich mich Recht entsinne Seite 133. Muss heute Abend nochmal genau nach schauen. :)

  16. Hallo Zusammen!

     

    Bei uns kam die Frage auf, ob es kultuivierte Bioware auch in unterschiedlichen Stufen gibt. Also analog zu Alpha-/Beta-/Deltaware.

     

    Es wird nirgends explizit erwähnt oder beschrieben.

     

    Wir gehen aktuell davon aus, dass kultivierte Bioware im Grunde eine eigene Kategorie darstellt, die losgelöst ist von dem obigen Schema und somit auch nicht 'verbesserungsfähig' ist

     

    Das würde auch den Preis bzw. die eh schon relativ geringen Essenzkosten plausibel machen.

     

    Wie handhabt Ihr das oder habt Ihr eine passende Beschreibung die uns durch die Lappen gegangen ist zur Hand?

     

    Lieben Gruß

    Alandia

     

    PS.: Kann man auch irgendwie nach Erstellung eines Threads den Titel noch irgendwo ändern? Wenn ic mich nicht irre heißt das kultivierte Bioware ...

×
×
  • Create New...