Hi zusammen, ich habe letzte Woche auch das erste mal 7te See geleitet (ein selbst konzipiertes Abenteuer) und wir fanden es alle sehr cool. Wir hatten einen echt spassigen Abend. Ich hatte allerdings auch nur Spieler dabei die sehr erfahren sind und auch lebhaft an den Szenen beteiligt waren. Und ich hatte ähnliche Probleme wie Albrax. Ich habe mich im Vorfeld schon schwer getan die Drama-Szenen zu planen. Das Abenteuer war eher investigativ, und ich war mir unsicher ob die 2 Locations die überprüft werden konnten als eine Szene oder 2 Szenen abzuhandeln sind. Ich habe es als eine Szene abgehandelt, was das Problem mit den Ansätzen mit ich gebracht hat. Welchen Ansatz sollen die Spieler wählen? Ich finde auch das das Rollenspiel ein wenig dadurch gehinkt hat das die Spieler zu sehr in ihren Ansätzen 'fest hingen' um dann Steigerungen ausgeben zu können. Vielleicht habe ich aber auch zu wenig beschrieben was in der Szene zu erwarten ist. Wobei ich es auch doof finde zu viel zu erzählen, nur damit die Ansätze besser gewählt werden können. Dann ist die Story ja vorher schon erzählt. Mit den Heldenpunkten hatten wir auch das Problem. Jeder hatte am Anfang einen, und die Spieler haben sehr gegeizt diesen auszugeben. Durch die Spleens oder die Untugend welche zu bekommen finde ich schwierig, da müsste man als SL vorher schon mit einplanen wann der Spieler welche bekommen kann und die Szenen darauf zu schneiden. Aus dem Spiel heraus hat sich das bei uns echt nicht ergeben. In der letzten Szene konnte dann mal ein Held einen Punkt ergattern. Wobei ich aber auch dazu sagen muss das ich mit Gefahrenpunkten gegeizt habe, und daher auch keinen Mangel hatte, sprich ich nicht gezwungen war den Spielern ihre Würfel abzukaufen. Die Action Szenen fanden meine Spieler alle gut. Einmal Würfeln und dann coole Aktionen machen. Die Runden liefen schnell durch, was die Spieler echt gut gefunden haben. Die Schlägertrupps waren echt kein Problem, nach dem die Spieler gemerkt haben das die Lusche sind. Vor allem für einen Duellanten ist so ein Trupp ja nix. Der macht die in kürzester Zeit platt. Ich habe noch ein bischen das Problem gehabt, das meine Spieler sehr kreativ waren und in der Szene auf einmal immer ganz coole Sachen aufgetaucht sind, als se erzählt haben. Ich hatte das so durch gehen lassen, im nach hinein wären genau diese neue Details die von den Spielern geschaffen wurden, die Chancen die man für andere erschafft. Die Jungs haben das eher für sich erschaffen, damit die Aktionen die se gemacht haben cooler waren. Hat für den Abend gepasst, es hatten alle ihren Spass. Das Thema 'Düster' war bei bei und danach auch Thema. Es war den Spielern teilweise zu 'Gut' für Mantel&Degen, das liegt aber sicherlich auch ein wenig an der SL wie man das alles aufsetzt. Am Freitag leite ich für eine andere Gruppe wieder, und bin dann mal auf Feedback gespannt. Ich denke man muss sich sowohl als SL als auch als Spieler erstmal da rein finden. ist von der Art einfach ein ganz anderes Spiel als wir bisher gewohnt waren. Liebe Grüße, Dennis