Jump to content

Dralim

Mitglieder
  • Posts

    53
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Posts posted by Dralim

  1. Was genau ist denn eine drastische Forderung? Der Rechtsweg?

    Das wir vernünftig informiert werden? Ich finde das sollte eine Selbstständigkeit sein und keine drastische Forderung. Und den Rechtsweg zu nehmen will niemand. Aber inhaltslose Floskeln hören wir schon seit der Auslieferung. Die kann sich Heiko auch sparen. 

    Ich will genau wissen wo das Problem ist. Was stört Chaosium? Denn an denen liegt es ja laut Heiko. Es kann doch nicht so lange dauern eine Vereinbarung mit denen zu treffen, wenn es keine strittigen Punkte gibt. Oder findet sich keine Plattform? Oder was ist los.

    Ich habe langsam keine Lust mehr darauf, immer nur hingehalten zu werden, bzw einfach nichts mehr zu hören. 

    Ich will jetzt endlich Antworten, die erklären, warum es hier monatelang still steht. Und wenn der Verlag diese nicht weitergeben möchte, ist das laut AGBs von Startnext Vertragsbruch. 

    • Like 1
  2. 13. Verpflichtung zu Projektupdates und Klärung bei Nicht-Leistung von Dankeschöns

    Du verpflichtest dich uns gegenüber sowie im Sinne eines echten Vertrags zugunsten Dritter (§ 328 BGB) zugunsten deiner Unterstützer:innen:

    1. Du wirst gegenüber deinen Unterstützer:innen wahrheitsgemäß und transparent kommunizieren.

    2. Du veröffentlichst oder versendest an deine Unterstützer:innen in regelmäßigen Abständen Updates zu deinen Projektfortschritten, dies spätestens aber dann, wenn du von Startnext dazu aufgefordert wirst.

    3. Soweit es zu Problemen und/oder Verzögerungen im Rahmen der Erfüllung der mit deinen Unterstützer:innen geschlossenen Verträge kommen sollte, so bist du unabhängig von der rechtlichen Bewertung verpflichtet, deine Unterstützer:innen stetig und aktiv hierüber sowie über die zur Problembehebung oder Beschleunigung ergriffenen Maßnahmen zu informieren.

    Bitte beachte, dass es den Unterstützer:innen dennoch und unabhängig vom Inhalt deiner gemäß vorstehenden Ziffern überlassenen Informationen freisteht, dir gegenüber ggf. rechtliche Schritte einzuleiten, wenn sie mit deinen Informationen nicht zufrieden sind und sie in deinem Verhalten (bzw. Unterlassen) einen Vertragsbruch sehen.

     

    Das ist kopiert von Startnext. 

    Was andere tun interessiert mich tatsächlich nicht.

    Punkt 3 ist hier besonders hervorzuheben. "Stetig und aktiv über Maßnahmen zur Problembehebung oder Beschleunigung zu informieren."

     

    Was genau wird hier zu getan?

    Muss sowas wirklich über den Rechtsweg geklärt werden? So wie es da steht? 

    Muss das wirklich sein?

     

    Warum erhalten wir keine vernünftige Antwort. Was ist das Problem?  Woran hängt es genau.

    • Like 1
  3. edit: und vielleicht mal so sehen: das Goal war "Astral-Kampagne".

    Astral ist tot.

    damit ist das eigentlich ebenso tot.

     

    Das klingt ein bissel nach...

    Du hast zwar einen Ferrari gekauft, das wurde dir auch komplett versprochen, aber der Motor ist tot. Ich guck mal, ob ich irgendwo noch einen anderem Motor finde. Kann nichts versprechen. Liefertermin halte ich auch nicht ein. 

    Ist ja egal. Kann ich nix für. Sei froh, daß ich überhaupt gucke... kann es auch bleiben lassen. Geld hab ich ja schon.

     

    Und es ist schade, daß der Verlagsvertreter hier im Forum nicht weiß, was mit Transparenz gemeint ist. 

     

    Tatsächlich hatte ich immer eine recht hohe Meinung von Pegasus, obwohl viele in meinem Umfeld wegen solcher Äußerungen von Heiko, nichts mehr bei Pegasus kaufen. Ich habe bisher trotz alledem meine hohe Meinung beibehalten. Zumindest bis zum Ende dieses CFs. Es ist traurig, wie hier Versäumnisse überspielt werden und wir als Kunden immer nur diese hohlen Phrasen vorgesetzt bekommen.

     

    Und wenn dies die Haltung des Verlags widerspiegelt, dann wäre das mal interessant, wie das Juristen sehen würden mit der Aussage. Immerhin haben wir für etwas bezahlt, wofür wir nach Heikos Sicht der Dinge, keinen Anspruch haben.

    • Like 1
  4. Nur das Thema in einen anderen Thread zu verlagern und zu sagen:" Es ist wie es ist!" ändert nichts an der fehlenden Transparenz.

     

    Auch zu sagen:" da können wir nichts für..."

     

    Was ist denn das Problem? Es kann doch nicht so schwer sein einen passenden Anbieter zu finden. Auch für die Aussage : Es hängt am Lizenzgeber ist äußert unbefriedigend. Was sind denn für strittige Punkte offen, denn wenn alle mit allem Einverstanden wären, würde es ja kaum zu solchen Verzögerungen kommen.

    Warum wird nicht offen kommuniziert, wo die Probleme liegen? Was soll die Geheimhaltung?

    Wie gesagt, es geht hier immerhin darum, was mit unserem Geld passiert? Und solange nicht alle versprochenen Stretchgoals ausgeliefert wurden, solange ist das zumindest zum Teil noch unser Geld.

     

    Und nach mehreren Monaten darf man wohl auf Informationen drängen, da sich sonst hier nichts mehr tut. Und auf Startnext sowieso nicht. Und ganz ehrlich. warum sollte man noch auf Startnext schauen, wenn sich da seit April einfach nichts mehr tut, außer in der Pinnwand die selben Fragen wie hier?

    • Like 1
  5.  

    Momentan wirkt es für Außenstehende etwas unsicher, wann die Entscheidung fällt bzw. wie lange Verhandlungen mit VTT-Anbietern noch dauern. Gleichzeitig scheinen einige (virtuelle) Spielgruppen ja noch darauf zu warten, bis sie loslegen.

    Idee: Falls es voraussichtlich noch "länger" dauern sollte, könnte es vielleicht eine Übergangslösung geben. -->  Wenn es bestehendes Material (Grafiken, Token usw.) geben sollte, das plattformunabhängig eingesetzt werden kann, könnte vielleicht auch das den Backern vorerst zur Verfügung gestellt werden.

    Um ehrlich zu sein, mir geht diese Geheimniskrämerei etwas auf den Geist. Immerhin sind wir ja über die Kickstarter Zeit raus und das Ganze ist ein fertig gekauftes Produkt. Der Verlag spielt mit unserem Geld und einem gegebenen Versprechen und hält sich bedeckt, was ich persönlich fragwürdig finde. Zudem ist das nun auch schon mehrere Monate her, so langsam sollte also mal was kommen.

     

    Als wir das Produckt gebackt haben, war da eine Platform gestanden, mit der sich jeder, der mitgemacht hat, auch einverstanden gezeigt hat. Außerdem eine, die auch kostenlos nutzbar war. Wer weiß in welche Richtung das Alles jetzt geht. Ich hab eigentlich keine Lust ein neues, möglicherweise auch kostenplichtiges VTT Programm zu nutzen, nur weil der Verlag nix sagt und irgendwelche ominösen Verträge im Hintergrund ausarbeitet.

     

    Transparenz, was mit unserem Geld geschieht ist gerade komplett Fehlanzeige. Das finde ich ehrlich gesagt ganz schön Mies. Auch, das sich hier niemand mehr, trotz Nachfrage, äußert, halte ich für bedenklich.

    • Like 2
  6. Hi zusammen,

     

    Nachdem die Diskussionen zu dem CF ja scheinbar nicht abebben, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

     

    Tatsächlich verstehe ich beide Seiten, da ich selbst bei dem CF zwischen Freud und Leid hin und hergerissen bin.

     

    Freuen tu ich mich natürlich auch auf die Kampagne, Weswegen ich auch mitmache.

    Pässe gefallen mir selbst ganz gut und da hätte ich zB gerne mehr davon.

    Weltkarte... Klasse.

    Alle möglichen Props und Zeitungshandouts auf Zeitungspapier. Find ich gut. Ich möchte auch das Expeditionspack von BdW.

    PDFs dabei, super. Dann kann ich von Unterwegs vorbereiten

    usw... Alles soweit gut und auch ein Grund zum freuen...  

     

    Aber...

     

    dem gegenüber steht auch die andere Seite der Gemütslage.

     

    Als aller erstes mal die erste Enttäuschung, als das CF eigentlich schon vor langer, langer Zeit mal auf der Spiel in Essen hätte angekündigt werden sollen. Pustekuchen nix wars...

    Aber hey, was solls.

    Die Freude war riesig, immerhin hatte Heiko damals - ich zitiere Sinngemäß - "etwas völlig neues, nicht einfach nur eine Übersetzung oder so, was ganz eigenes" angekündigt. Da kann man sich dann auch mal etwas gedulden. Auch auf mehrere Nachfragen nach Übersetzungen kam immer nur der Hinweis, das es was komplett neues, eigenes wäre. Keine HiOE oder sowas...

    Dann kam ne Weile nix mehr, nur Sporadisch wurde das Thema überhaupt angesprochen und es kam einem vor, als wäre es ein Tabubruch darüber zu sprechen.

     

    Dann ENDLICH...

    Die Ankündigung...

    Es wird etwas neues, großartiges...

    nämlich die Übersetzung von MoN...

     

    ABER IN GANZ TOLL!!!!!

     

    Naja, das da vielen, mir Inklusive, das  Ganze etwas seltsam erschien, kann man sich ja vorstellen.

     

    Gedacht habe ich mir dazu nur: Wenn es doch nicht geklappt hat, was man eigentlich vorhatte. Wenn da etwas grundlegendes Schief gegangen ist, warum kann man das nicht zugeben?

    Ein einfaches...

     

    Hey Community. Leider hat unser eigentliches Wunsch CF ein Problem. Es geht nicht. Um euch nicht zu Enttäuschen haben wir uns dazu entschlossen MdN als CF anzubieten. Die Übersetzung wäre zwar ohnehin gekommen, aber so habt ihr die Möglichkeite auf coole SGs die es später im Handel nicht geben wird.

     

    Hätte ich besser gefunden und meines Erachtens nach auch den Verlag besser dastehen lasse..

    Auch wenn ich dazu sagen muss, das ich eigentlich schon der Meinung bin, das Pegasus sehr auf die Wünsche der Community eingeht. Siehe zB das Regelbuch für Spieler, die PODs, das einlenken bei den SGs (zumindest zum Teil). Das habe ich mit anderen Verlagen schon ganz anders erlebt.

     

    Aber Hey, ich freu mich trotzdem auf die Kampagne.

     

    Was man nun von Stretchgoals halten mag oder nicht, für mich sind sie ein grundlegender Bestandteil eines CFs. Wenn ich die SGs nicht brauche oder haben will, dann brauch ich auch nicht das CF von einer Kampagne unterstützen, die es irgendwann sowieso als Übersetzung gegeben hätte. Dann kauf ich es eben im Handel, wenn es soweit ist und trage das Risiko nicht mit.

     

    Und ob man jetzt eine zweite Karte brauch, die anders zentriert ist, oder Hearouts von Zeitungsartikeln von Laien gesprochen (Sagt nix über die Qualität aus, hab schon echt gute Sachen gehört) das ist halt die Frage.

    Und natürlich wäre die Kampagne nicht BESSER mit Würfeln, Würfelbechern oder Lederunterlagen. Und natürlich wäre der Inhalt der Kampagne gleich. Und natürlich haben wir wahrscheinlich alle mehr Würfel als wir jemals brauchen werden.

    Aber es wäre trotz allem eine schöne Sache. Darüber hätte ich mich auch gefreut.

    • Like 4
  7.  

    Hach, Phu, endlich ist das mit der Masken-Kampagne raus und ich muss nicht mehr schweigen. Man kann nun darüber (etwas) reden.

    Was kannst/darfst du uns denn schönes darüber erzählen? Wir sind ganz Ohr... :)

     

    Ich vermisse: News zum Crowdfunding.

     

    Ich bin überrascht, dass der alte Expeditionenband neu aufgelegt wird und frage mich, welche alten Abenteuer rausgeflogen sind. Und gibt es noch weitere Pläne, ältere Bände ganz oder teilweise neu rauszubringen?

     

    Gute Enscheidung mit dem Soloabenteuer in Zeiten von Corona, ich hoffe, es verkauft sich gut. Alone against the Flames wäre für Anfänger noch besser geeignet, aber vielleicht kommt das ja noch - und wenn, dann sollte das deutlich als "Lerne die Regeln von Cthulhu, während du das Soloabenteuer spielst"-Soloabenteuer angepriesen werden.

     

    Zu dem Thema Crowdfunding Aktion wurde gar nichts gesagt, obwohl es hier angesprochen wurde, was ich ehrlich gesagt etwas traurig finde. Eigentlich hätten Infos dazu ja schon auf der Spiel 19 kommen sollen, das ist nun bald ein halbes Jahr her, und es scheint, als wäre es verboten darüber zu reden...

  8. Beliebteste Kampange.

     

    Beliebtester Oneshot.

     

    Beliebteste Mythos Kreatur.

     

    Beliebteste Ära (wobei da ziemlich klar ist was, spielt doch fast jeder 1920er und ein paar Now, wenige mal was anderes).

    Was nicht zuletzt daran liegt, das die Regelwerke nicht mehr erhältlich sind. Mittelalter gibt es nicht mehr, Gaslicht gibt es nicht mehr... Now wird mehr oder weniger in den Grundregeln mit behandelt und wird wohl auch deshalb noch gespielt.

    Wobei wir wieder dabei wären. Zumindest die Regelwerke mal in der 7ten neu zu veröffentlichen würde wohl auch mehr neue Zeitlinien wieder erschließen. Ich würde mir die Bücher auf jeden Fall zulegen, aber in gebrauchter Form zu erwerben ist zu teuer. Zumal das Gaslicht Buch wohl auch limitiert war??? Zumindest schreiben die das alle um horrende Summen zu verlangen.

    • Like 3
  9. Ich habe für eigentlich alle gestimmt und zwar aus folgendem Grund.

     

    Ich sehe mich nicht nur als SL, sondern auch als Sammler, und ich denke ich bin hier nicht der Einzige.

    Deshalb würde ich auch Kampagnen, die vielleicht "nicht so toll" ankamen gerne besitzen, und auch trotzdem wohl dann auch spielen. Notfalls mit Anpassungen.

     

    Und gerade die alten Sachen sind dabei auch immer Interessant, aber gebraucht kaum zu bezahlen, deswegen würde ich mich über Verlagsseitige Neuveröffentlichungen oder Anpassungen grundsätzlich riesig freuen.

     

    Deswegen bin ich aber neuem Material gegenüber nicht abgeneigt :D 

    Das ist auch immer gut...

    • Like 1
×
×
  • Create New...