Jump to content

tspe

Mitglieder
  • Posts

    241
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    11

Posts posted by tspe

  1. Es wird in 2023 einen Kampagnenband namens "Third Parallel" geben, den wir auch übersetzen (im Deutschen: "Parallele Wirklichkeit"). In dem wird es viel um Astralraum und die Matrix gehen. Das finale Dokument liegt mir noch nicht vor, aber soviel kann ich sagen: Wer mit der Dis-Plotline spielen möchte, erhält dort reichlich Gelegenheit dazu.

     

    Der ist bereits erschienen, ich habe daraus zitiert, siehe oben...  :ph34r:

  2. Mehr als zwei Jahre nach Beginn des Dis-Plots gibt es in "Auswurfschock" dann mal wieder ein paar Puzzle-Teilchen mehr, die darauf hinweise, dass Magie und Matrix sich in der metaplanaren Funktionsweise angleichen:
     
    "Was die Vermischung von Magie und Technologie im Astralraum angeht, so ist mir tatsächlich ein Beispiel dafür begegnet. Es gibt einen Eingeborenen aus einer Metaebene namens Dis hier in Denver, der als der Flüchtling bekannt ist. Ich weiß sicher, dass die Kreatur ein Geist ist, der Magie verwendet, aber sie kann auf die Matrix zugreifen und sie ohne Cyberdeck verwenden. Ich konnte nicht einmal einen Hauch von Resonanz an ihr entdecken, aber sie funktioniert in der Matrix dieser Welt genau wie ein Technomancer. Ich habe keine Informationen darüber, wie die Matrix von Dis aussieht, aber die Kreatur besteht darauf, dass es eine gibt. In Anbetracht ihrer Fähigkeiten bezweifle ich das nicht," erzählt Fastjacks Tochter Perri da.
     
    Gut, das alles in streng genommen auch schon in "The Third Parallel" angedeutet, wo auf der Metaebene Zecorporatum eine voll funktionstüchtige Matrix vorhanden ist. Weiter im Plot geht es dann auf die Metaebene Caelum (lateinisch für Himmel, da wo die Götter wohnen), und deren Matrix ist fire:

     

     

     

    There is a Matrix of sorts, however the technology is an order of magnitude ahead of ours (10x normal ratings). It is so advanced that the hackers on the team can perceive its existence, but they can’t access it and hacking into it would be like trying to hack a commlink with a hammer and chisel.

     

    Wow. Hatte ich schon erwähnt, dass die Runner auf der Jagd nach dem Discidium sind? Eine Waffe, die blablabla. Interessanter ist der Hinweis, dass die Disianer selbst ebenfalls eine Matrix besitzen (TTP, p150):

     

     

    The Nulls recently discovered that Dis has its own version of the Matrix. And they hate it, perhaps even more than they hate AIs and technomancers. They waited for an opportunity to hurt the Disians, and despite their peculiar grasp on the physical world, they realize the runners may be their best shot to prevent the Disian Matrix from reaching the physical world.

     

    Weird. Was die Dis wirklich wollen ,wird in "The Third Parallel" nicht enthüllt. Sie sind wieder auf der Suche nach Partnern, die verstehen, wie Metaebenen interagieren. Was hingegen enthüllt wird, ist die Verbindung von Magie und Matrixtechnologie. Mit der Charakterbeschreibung des oben genannten Dis-Flüchtlings wird auch neue Metamagie eingeführt:

     

     

    Machine Mind enables the individual to enter a Matrix environment without the need for a cyberdeck, trodes, simrig, or other similar hardware. Similar to the talents of a technomancer, Machine Mind acts like a full cyberdeck with commlink. Matrix attributes are figured the same was as for a technomancer. The individual can emulate Matrix programs (and buy them with Karma as a technomancer), but cannot learn other technomancer Echoes, summon Sprites or independently enter Resonant Realms. Their Matrix condition monitor is their mental one. They can engage wirelessly and do so as if they possessed a device rating equal to their Magic attribute. They do not have the ability to boost or shuffle their attributes like a Technomancer.

     

    Viele Disianer können das wohl, und magiebegabte PCs dürfen jetzt von der allmächtigen, eierlegenden Wollmilchsau träumen...

    Derweil gibt es einen neuen geheimnisvollen Superschurken, den Auditor. Was der mit den Dis zu schaffen hat, ist nicht bekannt. 

    Und dann wird - ENDLICH - mal wieder Saeletra in's Spiel gebracht, die am 24. Dezember 2011 eine ominöse Nachricht hinterließ, die der 12-jährige Fastjack... blabla. Sie soll laut "Auswurfschock" in der "NeoA-Enzyklopädie" einige recht merkwürdige Behauptungen aufgestellt haben. In der deutschen Übersetzung ist davon jedoch nichts zu finden, das englische Original habe ich leider nicht zur Hand. Der einzige weitere Hinweis außerhalb der Originalnachricht aus 2011 findet sich in "Letaler Code" in einem Statement von Bull zu Fastjack, Seite 13:  

     

    Bevor er gezwungen war, JackPoint zu verlassen, hat er mir eine riesige Datei übergeben, in der alles von Theorien über Saeletra bis hin zu Klarnamen und Aufenthaltsorten alter Shadowland-Poster drinnen war.

     

     

    Die Tatsache, dass ein weiterer Protagonist, der mit der 4. Welt in Verbindung gebracht wird, aus der Mottenkiste geholt wurde, stützt nicht unbedingt die Theorie, dass die Passionen hier ihre Hände im Spiel haben, hält jedoch die Tür für wilde Spekulationen offen. :-) 

     

    Immerhin wird im Zusammenhang mit Saeletra auch die Bibliothek von Alexandria erwähnt, und ich muss nicht extra betonen, dass Alexandria (die Gelehrte) auch der Name eines östlichen Drachens ist (Hort: Antike Bücher). Zudem wird besagte Bibliothek in der Enzyklopädie wenigstens mit dem Tag des Erwachens in Zusammenhang gebracht: 

     

    Der Wiederaufbau der Bibliothek von Alexandria, der vor allem vor allem von Masaru vorangetrieben wird, soll 2081 mit der Eröffnung zum 70. Jahrestag des Erwachens vollendet werden. 

     

     

    Was das alles zu bedeuten hat? Ich habe keinen blassen Schimmer. Vielleicht ist Saeletra die Passion Astendar und der Auditor ist Dis. Oder es ist alles ganz anders. Ich habe jedenfalls das dumpfe Gefühl, CGL wird die Storyline noch Jahre in die Länge ziehen. :-/ 

    • Like 2
  3. Einige von euch wissen ja, dass ich mich im vergangenen Jahr an einem Buch-Projekt versucht habe. Mit dem offiziellen Roman wird das eher nix, aber das Schreiben macht trotzdem Spaß und mittlerweile habe ich so viele Ideenskizzen für Geschichten, aber auch Plätze und Persönlichkeiten im ganzen Land Groß-Frankfurt gesammelt, dass ich heute spontan beschlossen habe, das einfach alles auf einer Website zu veröffentlichen. Das Artwork hat eine befreundete KI übernommen, das ist nur standesgemäß. Wenn es gut läuft, kann ich mich regelmäßig motivieren, etwas Neues zu schreiben und zu veröffentlichen. Falls dem oder der einen etwas aus der Buchstabensuppe gefällt, freue ich mich natürlich auch über Feedback. 

     

    Hier geht es lang: http://shadowrunfrankfurt.de

     

     

  4. Einige von euch wissen ja, dass ich mich im vergangenen Jahr an einem Buch-Projekt versucht habe. Mit dem offiziellen Roman wird das eher nix, aber das Schreiben macht trotzdem Spaß und mittlerweile habe ich so viele Ideenskizzen für Geschichten, aber auch Plätze und Persönlichkeiten im ganzen Land Groß-Frankfurt gesammelt, dass ich heute spontan beschlossen habe, das einfach alles auf einer Website zu veröffentlichen. Das Artwork hat eine befreundete KI übernommen, das ist nur standesgemäß. Wenn es gut läuft, kann ich mich regelmäßig motivieren, etwas Neues zu schreiben und zu veröffentlichen. Falls dem oder der einen etwas aus der Buchstabensuppe gefällt, freue ich mich natürlich auch über Feedback. 

     

    Hier geht es lang: http://shadowrunfrankfurt.de

     

     

    • Like 2
  5. Eben bin ich im Quellenband "Phantome" über einen Plot gestolpert, der die Motive aufgreift, die hinter dem Kechibi-Code stehen. Im Zentrum stehen ein Sprite und Alice Lewis.

    Ihre Geschichte wird in "Halberstams Gehirn" erzählt:

     

    Mit ihren aus Gehirnen in Glasgefäßen bestehenden Supercomputern will sie die zahlreichen Verschlüsselungsschichten des Währungssystems knacken und das Vertrauen in das Zahlungsmittel des Konzerngerichtshofs ein für alle Mal zerstören, indem sie die Weltwirtschaft mit gefälschten Nuyen flutet. Da so gut wie alle Länder und Konzerne der Welt den Nuyen als Währung verwenden, könnten schon wenige Milliarden gefälschte Nuyen an den richtigen Stellen internationales Chaos heraufbeschwören, das sehr schwer vorherzusagen wäre – und sogar noch schwerer unter Verschluss zu halten, wenn es überkocht.

     

    Zwar ist im "Kechibi-Code" nicht die Rede von Falschgeld, aber who knows?

     

    • Like 1
  6. Habe jetzt mal Zeit und Muse gefunden, den neuen Band nach Hinweisen auf die Hintermänner und -frauen des Codes zu durchforsten. Die Fülle der Verschwörungstheorien ist geradezu erschlagend. CGL-typisch wird in dem Band auch rein gar nichts geklärt, nur vieles angedeutet. 

     
    Halbwegs interessant erscheint mir der Verweis auf Detroit. Dort soll es, obwohl ja eigentlich erst vor zwei Jahren Schauplatz des ersten Blackouts und einer Schlacht gegen die Bugs, aktuell viele Technomancer hinziehen, wie Icarus  auf Seite 111 kolportiert:

    Kennt noch jemand die Gerüchte über Massen an Technomancern, die ins neue Detroit umziehen? Ich höre immer wieder Geflüster von etwas, das sie dorthin zieht, in manchen Fällen fast wie eine Art Ruf. Könnte das mit dem Code zusammenhängen?
    - Icarus

     

     

     
    Jetzt kommt Detroit noch genau in einem anderen Zusammenhang vor: Pantheon Industries. Der "Kleindarsteller" wird auf den Seiten 104 und 105 von KC sehr kurz vorgestellt, wird er doch oft im Kontext des Codes genannt. Zu Pantheon habe ich in "Letaler Code" dann noch eine Passage auf Seite 68 gefunden, inklusive dieses Kommentars:

    Interessanterweise haben meine Recherchen bisher so gut wie nichts ergeben. Was ich herausgefunden habe, ist, dass der CEO, COO, CFO und „Chefprogrammentwickler“ ein gewisser E.D. „Ed“ Lockwood ist. Seine Adresse ist angeblich in Detroit, aber die ist mehr als drei Jahre alt und hat keinerlei Bezug zur Geschäftswelt. Lockwood ist ein ehemaliger Ares-Techniker, der am Excalibur gearbeitet hat, und war, soweit ich weiß, einer der Sündenböcke, die nach dem Scheitern des Projekts über die Klinge springen mussten.
    Sonst habe ich nichts gefunden.
    - Netcat
     
    ED = Earthdawn? Todd Lockwood ist jedenfalls ein bekannter Fantasy-lllustrator, der auch selbst Earthdawn gespielt hat. Muss aber nix bedeuten. ;-) 
    Interessant ist jedenfalls, dass Pantheon Industries gemeinsam mit Spinrad Global Produkte / Matrixtechnologie entwickelt hat. Johnny hat es erst kürzlich dahingerafft, ein weiteres Puzzleteilen des Metaplots. "Excalibur" war übrigens Kern des Ares-Projekts Avalon - eine Feuerwaffe mit integrierter Manatech. Wurde offensichtlich sabotiert und ist nie erschienen. Es ist jedoch sehr interessant, dass hier eine Verbindung von Magie zu Tech gezogen wird, sollten wir im Hinterkopf behalten.
     
    Werfen wir einen Blick in die anderen Veröffentlichungen aus der Edition 6: In "Konzergewalten" findet sich nichts zu Lockwood oder Pantheon. In "Arkane Kräfte" werden die Pantheons natürlich als das vorgestellt, was sie sind: Sammelsurien antiker Gottheiten, potentielle Idole für magiebegabte Dudes. Mh, ist in Pantheon Industries eventuell ein Hinweis auf die Alten Götter enthalten? 
    In "Feuer Frei" ist Pantheon Industries ebenfalls mit dem M-TOC, dem taktischen Computer vertreten, der die Battlefields rockt. Auf Lockwood gibt es jedoch keinen Hinweis. Den gibt es dafür in "Blackout" auf Seite 148ff von Electric Blue! 
     
    Das junge Softwareunternehmen Pantheon Industries hat sich bereits mehrere hochwertige Anlagen in der Nähe von Warren gesichert und plant, seine Produktreihe von „taktischen Apps“ für das taktische Netzwerk PI-Tac weiter auszubauen. In Pressemitteilungen hat Pantheon zudem verlauten lassen, dass es plant, nächstes Jahr nicht nur eine Reihe von Cyberdeck-Programmen auf den Markt zu bringen, sondern echte verfraggte Cyberdecks – jedenfalls, wenn sie die neuen Anlagen zum Laufen bekommen!
    Ich sag’s ganz ehrlich: Bin ein großer Fan davon! Ich kann’s gar nicht abwarten, zu sehen, was Ed Lockwood, der CEO von Pantheon, geplant hat.

     

     

    Und hier wird es natürlich in Bezug auf den Kechibi-Code und Manatech spannend. Im am 20. April erscheinenden Plot-Band "The Third Parallel" wird definitiv eine Verbindung von Tech zu Magie gezogen - allerdings mit Schwerpunkt Denver und wohl mal wieder Dis. Da jedoch das III. Corps auf einem Ausflug nach Detroit verschwand, lässt sich da womöglich doch noch eine Brücke schlagen. Vielleicht wissen wir in drei Wochen mehr...
    • Like 2
  7.  

    Der ist sogar schon in der Übersetzung. :-)

     

    Das freut mich. - Gilt dies auch für "Assassin's Night"? - Wegen der Metaplot-Relevanz

    (Tod Johnny Spinrads)

    und der Stadtbeschreibung Barcelonas wäre das extrem wünschenswert.

     

     

    Schaue gerade den Orkenspalter-Talk mit Tigger zur CONspiracy 7. Dort erläutert er ab 01:03:00, dass die Romane sich zu schlecht verkaufen und das Thema erst mal "on hold" ist, deutsches Quellenmaterial sich besser verkauft als amerikanische Metaplotbände und er persönlich "keinen einzigen deutschen Shadowrun-Spieler kennt, der im amerikanischen Metaplot spielt." Deshalb will er für den ADL-Metaplot mal wieder etwas mit Rumms und deshalb wird in der Redaktion auch noch diskutiert, ob Assassin's Night übersetzt werden soll - Tigger sieht in der Handlung des Kampagnenbands wenig Relevanz für die ADL. Diese Sichtweise finde ich schade - Privatempirie ist natürlich eine gute Sache, aber solide Marktforschung sieht anders aus. Möglicherweise ist ja Interesse am globalen (und eben nicht rein auf den nordamerikanischen Kontinent bezogenen) Metaplot vorhanden, wenn dieser auch in der ADL ausgearbeitet wird. Dis is' durchaus denkbar. :-) Für mich liest und fühlt sich der CGL-Plot jedenfalls deutlich spannender und geheimnisvoller an als eine doch recht banale ADL-Verschwörung oder halt ein Mafia-Krieg mit einem Plot, der auch im Tatort vorkommen könnte. Aber das ist halt Geschmacksache.

     

    Conspiracy Stream: https://www.twitch.tv/videos/1231417093

    • Like 1
  8. Seit heute gibt es drei neue SR-Bücher:

     

    The Kechibi Code (Plot Sourcebook)

    "The power to shake cities, nations, even corporations is out there, contained in a compact code. What would you do if you could control it? Wield it? Or destroy it? Where would you direct the power? Who would you save, and who would you doom? Shadowrunners are used to reacting and surviving. The larger choices, things like the flow of billions of nuyen, or shifts in the highest levels of power, are usually out of their grasp.

    But not this time. What will you do if you finally manage to grab it?"

    DriveThruRPG: https://www.drivethrurpg.com/product/380729/Shadowrun-The-Kechibi-Code-Plot-Sourcebook

     

    KechibiCodeCover.jpg

     

     

    Anarchy 2050 (Anarchy Sourcebook)

    "Harlequin. Maria Mercurial. Jetblack. Dunkelzahn. The Universal Brotherhood.

    These are some of the defining names of Shadowrun lore, the classics that shaped an enduring game universe. Now, for the first time, they’ve been brought to the fast-moving game rules of Shadowrun: Anarchy. With new character archetypes, shadow amps, world information, and a whole bunch of contract briefs, Anarchy 2050 gives you what you need to play classic adventures in a new way. Get ready to get caught in the middle of intrigue, deception, gang warfare, political assassinations, and more as your team of runners tries to survive and maybe bring a little light into the shadows."

    DriveThruRPG: https://www.drivethrurpg.com/product/380727/Shadowrun-Anarchy-2050

     

    Anarchy2050cover.jpg

     

     

    Shadowrun Mission 09.02 "Finders Keepers"

    "What’s more fun than a treasure hunt? When a man with Yakuza connections needs to recover an important family heirloom, he turns to the shadows for help, and runners will have to put some effort into following the item’s trail. It won’t be a simple job—when is it ever?—but runners have the chance to bound across Neo-Tokyo to make sure they find the needed object—and try to get it to end up in the right hands."

    DriveThruRPG: https://www.drivethrurpg.com/product/380725/Shadowrun-Missions-Finders-Keepers-0902

     

    SRM-09-02-cover.jpg

     

    • Like 3
  9. Gerade dort, wo Gewerkschaften nicht legal sind ("Oh, hallo Herr Lofwyr..."), braucht es subversive Ideen für die Organisation solidarischer Bündnisse. Etwas Inspiration aus dem Hacker-Milieu: 

     

    "Gehackte Kassenzettel-Drucker machen Werbung für Arbeitnehmendenrechte

    Kreative Hacker:innen nutzen derzeit eine Sicherheitslücke aus und lassen Kassenzetteldrucker subversive Botschaften ausspucken, die auf ein Reddit-Unterforum verweisen."

     

    https://t3n.de/news/protest-printers-reddit-antiwork-1434388/

  10. „Mit Ladendiebstahl hat das alles nichts mehr zu tun. Die Polizei geht zwar nicht davon aus, dass die Vorfälle direkt zusammenhängen. Doch die Ermittler vermuten Drahtzieher im Hintergrund, die über soziale Medien potenzielle Handlanger ansprechen und die Aktionen koordinieren. Die Täter erhielten 1.000 US-Dollar und mehr für ihren kriminellen Einsatz. Die gestohlene Ware werde über die Staatsgrenze geschafft und dann über Onlineseiten verkauft. Offenbar entdecken auch Kriminelle die Vorteile von Gig-Work und Digitalisierung.“

     

    https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-11/usa-kalifornien-anstieg-kriminalitaet-ueberfaelle-nordstrom-apple

    • Like 1
    • Adel, auch und gerade als Teil der europäischen Kabale, insbesondere Frankreich (mal schauen, ob da was kommt)

       

    • F&E: Vieles an Cyber- und Bioware, was in der sechsten Edition zu finden ist, gab es schon in der ersten Edition. Cyberpunk lebt von einem faszinierenden technologischen Zukunftszenario. Das ist meiner Meinung nach in den letzten Jahren zu kurz gekommen. Ein Datapuls, der über die neueste Forschung informiert, wäre super.

      **EDIT** Darin würde ich gerne viele Branchen sehen, nicht nur Cybertechnologie/Medizin. Auch Space / Metaplane Mining, Verkehr, Energie, Landwirtschaft / Food, Sozialität, Matrixtechnologie, etc. ). 

       

    • Frankfurter Schule: wenn es schon kein eigenes Quellen Buch zu Frankfurt gibt, dann wenigstens einen Data Puls zur Frankfurter Schule. Es könnte eine bessere Version von „mit Tricks und Finessen“ sein, das lebendiger, farbiger und inspirierender geschrieben ist. Vielleicht auch als gemischter Abenteuerband.

    Wie immer gilt: ich bin gerne bereit zur Mitarbeit und schreibe auch liebend gerne den ein oder anderen Text.

    • Like 1
  11. Da wir maximal den Teil des Weltraums über Deutschland und eventuell eine deutsche Kolonie auf Mond oder Mars beschreiben könnten - und bei Letzterem bin ich mir mehr als unsicher - wird das wohl nix.

    Die ESA ist IRL neben der NASA die bedeutendste internationale Raumfahrtunternehmung - mit Sitz in Darmstadt. 2082 gibt es sie nicht mehr, da sie von BMW aufgekauft wurde und dann in den Besitz von Saeder-Krupp überging. In meiner Vorstellung ist Darmstadt nun ein bedeutender Standort von Orbital Dynamix. Vor sechs Jahren durfte ich auf dem ESA-Gelände ein Filmchen produzieren. Der Ort ist sehr beeindruckend. Da das All keine territorialen Besitzverhältnisse kennt, ist es theoretisch möglich, Belange von SK und anderen deutschen Initiativen in einem DP abzuhandeln.

    • Like 2
×
×
  • Create New...