Jump to content

Asenath

Mitglieder
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Asenath

  1. Falls die Frage hier noch aktuell ist: ich benutze seit einiger Zeit Scapple (Literature & Latte). Ich finde, es ist sehr einfach in der Handhabung, man kann auch mal Dinge reinschreiben, die erst mal keine Berührungspunkte haben, aber eben auch Verbindungen herstellen, übergreifende Kästen einfügen etc.

    Man kann es 30 Tage testen, ohne Einschränkungen der Funktion. Ich habe das ausgiebig gemacht und es mir letztendlich gekauft (einmalige Summe, kein Abo). Man kann es dann auch auf mehreren Geräten nutzen, muss dann aber die eine Lizenz, die man hat neu eingeben (es ist also nicht parallel auf zwei Geräten aktiv nutzbar, wenn man z.B. vom festen PC auf den Laptop wechselt, aber in der Regel sollte das ja ausreichen).

     

    Ich habe es bisher zur Vorbereitung von Szenarien benutzt, um mir Übersichten zu den NSC und Orten samt ggf. Infos in Stichworten zu erstellen, aber auch in einer laufenden Kult-Kampagne als Spielerin, um Personen, Orte, Vorkomnisse und Beziehungen festzuhalten.

    • Like 3
  2. Von mir auch mal ein erstes Feedback:
    Ich habe zunächst mit dem Lesen des Quellenteils begonnen, und ja, es ist viel Text und wenig Bilder, aber die Zwischenüberschriften und einzelnen Kapitel helfen doch ganz gut bei der Orientierung, die einzelnen Abschnitte sind nicht so lang.

     

    Trotzdem bin ich dann aber nach Kapitel 2 erst mal zum Abenteuer umgeschwenkt, um danach dann ggf. noch mal gezielt im Quellenteil Hintergründe im Nachgang zu lesen.

    Beim Abenteuer hätte ich auch gerne einen Übersichtskasten gesehen, für mich als noch nicht besonders erfahrene SL ist es sehr schwierig einzuschätzen, wie lange man durchschnittlich an diesem Szenario spielen kann. Und tatsächlich muss man es im Grunde ganz lesen, um zu verstehen, worum es geht. Insgesamt gefällt mir das Abenteuer aber nach dem ersten Lesen recht gut, auch mit der Idee des unterschiedlichen Wissenstandes der SC am Anfang, mal sehen, wie es sich am Spieltisch dann so machen wird.

    Die Informationen für den "Eingeweihten" würde ich aber wahrscheinlich eher nicht weitergeben, sondern diese Sachen ggf. im Laufe des Spiels herausfinden lassen.

     

     

    Der Teil zum Bunker-Komplex erscheint mir noch etwas überarbeitungsbedürftig: ein riesiges Gebilde mit etlichen Stockwerken, wo aber gar nicht so viel zu finden ist. Ich denke, da muss man die SCs dann doch ziemlich gezielt lenken oder ihnen den einen oder anderen Hinweis geben (oder einen Plan finden lassen), damit sie sich nicht verlaufen und am Ende gar Langeweile aufkommt. Jedenfalls erscheint mir dieser Teil für die Vorbereitung noch am arbeitsintensivsten zu werden.

     

     

    Ansonsten sind mir beim ersten Durchlesen des Abenteuers zwei Fehler im Text aufgefallen (ich setze sie vorsichtshalber in Spoiler, auch wenn sie keine großartigen Informationen verraten):

     

     

    - S. 95 fehlt in der Überschrift zu Buster Ripley der erste Buchstabe (hier steht "ROF. DR...." statt "PROF. DR....")

    - Auf S. 127 bei "Der Einstieg" steht, der Investigator wird am Hotel abgesetzt und trifft dort auf den "Investigator Preston", der ihm ein Zimmer zuweist. Der Investigator mit dem Beruf Hotelier heißt bei den vorgefertigten Charakteren aber "Alfred Stoneman" (es gibt keinen SC namens Preston). Wurde der vielleicht im Laufe der Entstehung noch mal umbenannt? Ich meine, diese Verwechslung wäre auch noch auf einer weiteren Seite im Abenteuer vorgekommen, habe es mir aber dummerweise nicht notiert und finde es auf die Schnelle nicht mehr. Vielleicht kann das jemand, der das PDF hat ggf. prüfen.

     

     

    • Like 4
  3. Hallo zusammen,

    ich hab mal ne Frage zur durchschnittlichen Spielzeit. Ich hab noch nicht viel Erfahrung als Spielleiterin (mit Cthulhu noch gar nicht), daher kann ich sowas noch schwer einschätzen. Wie lange habt ihr so im Schnitt an der Dr. Erben Geschichte gespielt? 

    @Anno_nym, du hast was von 6 Spieleabenden geschrieben, das kommt mir wiederum ganz schön lang vor für das Abenteuer?

     

    Ich schau gerade meine noch nicht allzu große Abenteuer-Sammlung von Cthulhu auf der Suche nach einer schönen Geschichte durch, die ich auf einer Con anbieten könnte. Dr. Erben erscheint mir da natürlich schon etwas lang, das zweite Abenteuer aus dem Band wäre da schon besser geeignet vielleicht. Daher noch mal @ Anno_nym (auch wenn das in diesem Thread etwas off-topic ist, aber Du hast erwähnt, dass ihr es auch schon gespielt habt): kannst Du Dich noch erinnern, wie lange eure Runde zu "Der Gesang aus den Sphären" ging? Leider habe ich dazu noch nirgends irgendwelche Spielberichte gefunden.

     

    Danke schon mal,

    Asenath

×
×
  • Create New...