Jump to content

Endal

Mitglieder
  • Posts

    20
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Endal

  1.  

    Würdet ihr das Charakterwissen um die Crime Mall mit irgendeiner Wissensfertigkeit verknüpfen oder einfach als Spielerwissen (Spieler hat das Seattle-Buch gelesen) durchgehen lassen?

     

     

    Weitere Fragen zur Spielpraxis der Crime Mall:

    • Durchgehend geöffnet oder bestimmte Öffnungszeiten (oder bestimmte Tage)?
    • Haben die Händler ihre Waren in den Läden vor Ort oder bringen sie ihre Waren jeden Tag aufs Neue in den Laden in der Mall?
    • Die Sicherheit wird imho von dem Betreiber der Crime Mall gestellt. Die Händler zahlen dafür (und für den Laden) eine Miete. Korrekt?

     

     Ich würde es mit Wissenfertigkeit von der jeweiligen Stadt verknüpfen. Das die Spieler so was er würfeln müssen. 

     

     

    - Durchgehen geöffnet Ja 

    - Ware ist anders wo gelagert und wird nur geliefert wenn man eine Anzahlung macht

    Sicherheit ist der Betreiber verantwortlich. Aber bei solchen Geschäften wäre eine Private Sicherheitsfirma wohl mit beteiligt. 

  2. Ich verstehe die Frage nicht ganz, aber wenn, dann willkührlich aufgepeppt durch Würfelwürfe

     

    Es gibt zum Beispiel Beschwörungszauber die mehrere Stunden brauchen. Oder ein spirit beim Technomanten der 2 Stunde besteht. Wie läuft die Zeit bei euch in shadowrun. So wie unsere schneller?

     

    HokaHey

    Medizinmann

  3. Hiho, in aller Kürze, da ich eigentlich grad streame ;)

     

    BEGINNE SAFE

    Dass ein Schmidt einfach so in die Bar der Runner kommt ist eher D&D-Style ("Ein Mann mit einem Dolch im Rücken kommt reingestolpert und bricht auf eurem Tisch zusammen"). Wenn ich einer deiner Spieler wäre und einen Profi-Verbrecher als Konzept hätte würde ich völlig freidrehen, woher dieser Schmidt weiß, wo unser Hangout ist. Vielleicht würde ich ihn sicherheitshalber abknallen (übertrieben, aber just saying). Besser wäre, dass entweder die Runde einen Schieber hat oder eben EINER der Runner einen passenden Kontakt hat, der sinniger Weise auch Run vermittelt. Der wurde vom Schmidt kontaktiert, der Schieber fragt die bzw "seinen" Runner ob er Zeit/Bedarf an einem Job hat, er sagt auch klar ob er den Schmidt kennt oder nicht ("ich weiß nix über den, aber die Bezahlung schaut gut aus und zumindest hab ich bei oberflächlicher SUche nix gefunden was mir fishy vorkommt.") und wenn die Runner interesse haben setzt der Schieber ein Meeting auf (neutraler Ort, Uhrzeit, Schieber ist nicht anwesend). 

     

    Danke für den Hinweiß mal schauen ob ich den Start noch mal anderes anfange. 

  4.  

     

    > Szene 3 Übergabe. 

    Da erwarten einige Spieler, dass etwas schief geht und sie verraten werden. Mit der Sorge kann man spielen, würde ich aber nicht beim ersten Run.

     

    Step 3:

    Bin ich noch am überlegen, vielleicht lass ich Schmidt als eine Drachen erscheinen. Oder die HanSec taucht auf.

     

    Hier wäre ich sehr vorsichtig. Ein verräterischer Schmidt sollte immer die Ausnahme bleiben. Wenn du diesen Twist zu früh bringst, kann das deine Spieler traumatisieren. Die werden dann so paranoid, dass du in JEDEM Run eine Sitzung allein für die Planung der Übergabe einkalkulieren kannst (die Spieler werden alle möglichen Vorsichtsmaßmahmen treffen und zu Beginn jedes Auftrags nur damit beschäftigt sein, die Hintergründe/Ehrlichkeit des Schmidts herauszufinden - anstatt sich auf den Run vorzubereiten).

     

    @Drachen

    Das würde ich mir aufheben, bis die Runner einige Erfahrung/Karma auf dem Buckel haben, so das es glaubwürdig ist, wenn ein Drache mit den Runnern persönlich Kontakt aufnimmt.

     

     

    Echt ist das so das die so Traumatisiert sind ? Hmmm dann muss ich mir was anderes überlegen. 

    Beim Drachen war mir das halt einfach so das er das Gemälde haben möchte und kurz vorbei schaut. 

    Aber ja hast recht eigentlichen müssten die erst mal Höher kommen. 

  5.  

    Wenn du es so schön aufschlüsselst, werfe ich mal meine 2 Cent in den Raum :D
     
    > Szene 1 Treffen mit Schmidt in einer Bar / Infos sammeln. 
    Entwerfe vielleicht kurz in wenigen Worten wie dein Schmidt ist. Das ist auch wichtig für das Ende, dass du "den selben" Charakter darstellst. 
    Mach dir ggf. eine kleine Tabelle zu den Hauptpunkten die deine Leute abfragen sollten/werden, mit entsprechenden Proben und nötigen Erfolgen um die Infos zu bekommen. 
     
    > Szene 2 Einbruch ins Museum
    Überlege dir +/- 2 Wege wie das gehen kann und präsentiere es den Spielern relativ direkt durch den Schmidt/die Beinarbeit. Das spart dir zwar nicht die Arbeit dir grundsätzlich zu überlegen wie das Museum aufgebaut ist, aber es gibt beiden Seiten etwas an die Hand zur Orientierung.
    (Bodenplan und NSC Werte nicht vergessen :) )
     
    > Szene 3 Übergabe. 
    Da erwarten einige Spieler, dass etwas schief geht und sie verraten werden. Mit der Sorge kann man spielen, würde ich aber nicht beim ersten Run.

     

     

     Step 1: 

    Die Runner sitzen in Ihre Bar in Hamburg/Buchholz. (Da wohnen wir auch ) 

    Dann kommt Herr Schmidt rein und wir Ihnen sagen das er einen leichten Auftrag für sie hat und er weiß das diese Jungs kaum noch Geld haben und er Sie gut bezahlen wird. Erzeigt Ihnen das Bild was sie Klauen sollen. Und Sagt wo es in den nächsten 3 Tagen zu finden ist. 

     

    Step2:

    Npc und Grundriss bin ich noch dabei. 

    Gedacht ist wenigst 2 Möglichkeiten einzubrechen entweder am Tag (heißt mit Face und Ablenkung) mehr Wachen. Oder Abends wo nur zwei Rigger und die Reinigungskräfte da ist. 

     

    Step 3:

    Bin ich noch am überlegen, vielleicht lass ich Schmidt als eine Drachen erscheinen. Oder die HanSec taucht auf. 

  6. Klingt erstmal unkompliziert. Das ist gut. Achte darauf, dass es für jeden Archetyp Gelegenheit gibt, sein Spezialgebiet einzusetzen. Dh. einen Kampf für den Samurai, soziale Interaktion für das Face, etwas zu hacken für den Decker usw.

    Genau das hab ich vor. Sind 5 Spieler weiß aber leider noch nicht von zwei was sie wollen. Momentan Adept,Samurai und Face. 

     

    Es hat ein paar Jahre gedauert, bis ich das erste mal ein vorgefertigtes Abenteuer gesehen habe. Also musste ich von Anfang an alles selbst zusammenbasteln. Aber was das für ein Plot war... vermutlich so ein typisches "Hol x von y und hinterher verrät dich der Schmidt". War ja lange der übliche Plot.

    Der Plot ist mir momentan egal da wir wenn wir lust haben es weiter zu machen im November neue Charakter machen und den mir eine schöne Geschichte aus denken werde. Hrhrhr 

     

    Abenteuer werde ich nur so zwischen durch spielen wenn ich gerade nix am Start habe. Aber momentan hab ich noch einige guten Ideen 

  7. Da wir schon vor einem Jahr anfangen wollten, aber dank Corona leider nix draus geworden ist hab ich eine Run schon zusammen gebaut. 

     

    Szene 1 Treffen mit Schmidt in einer Bar / Infos sammeln. 

    Szene 2 Einbruch ins Museum

    Szene 3 Übergabe. 

     

    Charakter sind die Archetypen. 

    Einfach mal um das Format zu sehen. 

  8. Moin,

    ich hab mal eine Frage lese mich seit einer Weile durch das Forum da ich diese Monat das erst mal eine Shadowrun 6 Runde leite.  

     

    Konnte mir schon eine schöne Tipps abholen und danke dafür erst mal :) 

     

    So zu meiner Frage wie macht ihr das mit den Schergen/Gegner schreibt ihr diese auf eine Charakterblatt oder nur auf eine A4 Seite ? 

     

    Wollte bei dem ersten run ca 10 Gegner rein bauen. Und bin mir halt nicht sicher wie ich das mit den Gegner werten aufschreiben soll. 

     

     

    mit freundlichen Grüßen

    Endal :) 

×
×
  • Create New...