Jump to content

Google Earth mit historischen Karten


Guest Black Aleph
 Share

Recommended Posts

Guest Black Aleph

 

Google Earth bietet eine faszinierende 3D-Ansicht unseres Planeten und ermöglicht die Betrachtung nahezu aller Regionen der Erde aus der Vogelperspektive. Satellitenkarten können dabei mit verschiedenen Daten verknüpft werden, so dass man sich zu bestimmten Themen ausführlicher informieren kann.

 

Mit Hilfe von Ebenen lassen sich Karten zu den verschiedensten Thematiken einblenden. Nun wurde das Angebot um historische Karten erweitert, die aus der Sammlung von David Rumsey stammen. Wer möchte, kann jetzt unter anderem eine alte Weltkarte einblenden oder auch die Veränderungen in den Innenstädten von London und Paris erkunden. Besonders interessant ist dabei die Möglichkeit, die alten Karten halbdurchsichtig darstellen zu lassen.

 

 

Um die historischen Karten nutzen zu können, muss die Software in der Version 4 auf englisch umgestellt werden. Dies kann unter Tools - Optionen - Allgemein - Sprache geändert werden. Im Layer-Menü finden sich die Karten dann unter Featured Content bei Rumsey Historical Maps. Auch einige weitere neue Layer sind hinzugekommen, darunter "Tracks4Africa" und "European Space Agency".

 

Weitere Informationen & Download: Earth.Google.com

 

Quelle: http://www.winfuture.de/news,28480.html

 

Link to comment
Share on other sites

Wer historische Karten sucht und auf ne Unibibliothek zugreifen kann, wird auch im "Meyers Konversationslexikon" fündig, die haben sehr geile (farbige) Karten von Städten und Ländern, die Stadtkarten sogar mit Namensregister der Stra?en. Au?erdem viele Farbtafeln und Stiche zu Schiffen, Architektur usw. (auch Grundri?zeichnungen etc.)

Oder man hat nen Papa der das daheim im Regal hat :D

 

Ich habe bisher Zugriff auf die 4. Auflage (1885-90), 5. Auflage (1893-97) und 6. Auflage (1902-08).

Mehr Infos zu den älteren und späteren Auflagen finden sich in Wikipedia.

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...