Jump to content

IGELS II - Regelfragen


Onkel Hieronymus
 Share

Recommended Posts

Hallo IGELS-Freunde und Futterneider,

 

habe mir gestern auf der SPIEL nach Empfehlung von Jan Helke IGELS I & II ergattert und bin (wie schon bei Zombies!!!) hellauf begeistert...habe schon 5 Spielrunden gemacht und lache mich immer wieder über die total genialen Zeichnungen und die echt gemeinen Effekte tot! Jedoch gab es innerhalb dieser Spielrunden schon einige Streitigkeiten, die wir nicht wirklich klären konnten (auch nicht, weil ich Spielbesitzer bin! :D ) und darum frage ich euch, da ihr schon mehr Erfahrungen mit Igels habt, nach der korrekten Spielweise folgender Spielkarten:

1. Blümchenrausch

Spielt man den Blümchenrausch nur gegen Charaktere im Pool, so dass sie gar nicht in den Kampf ziehen dürfen oder kann man auch (was bei uns der Streitgrund war) einen bereits im Kampf eingesetzten Anführer/Mitläufer so wieder aus dem Verkehr ziehen?

2. Tokk der Specht

Die Spielregel besagt, dass die Fähigkeiten eines Charakters nur zählen, wenn dieser der Anführer in einer Spielrunde ist...muss Tokk der Specht also nur 2 Runden schlafen wenn er der Anführer ist oder auch wenn er nur als Mitläufer im Team ist und nur die KTS-Punkte erhöht?

3. Kletten

Kletten senken laut Spielkarte die KTS begrenzt um 2 Punkte...besitzt ein Charakter, auf den diese Karte gespielt wird, der nur 1 oder 2 KTS-Punkte als Grundwert hat, dann immer 0 Punkte?

4. Diebische Elster/ Versteck entdeckt

Wie wird es am besten gehandhabt, was für eine Futterkarte der Spieler, der diese Spielkarte ausspielt, bekommt? Darf er sich eine Karte aussuchen oder wird verdeckt aus dem gemischten ungesicherten Futterstapel des Gegners gezogen? Hierbei hat es lautstarke Diskussionen zwischen den Kontrahenten gegeben...Futterneid unter Tieren eben ;) !

5. Die Waldstrasse

Bekommt der Spieler, dessen Charakter man überfahren lässt die geopferte Futtermarke oder kommt diese auf die Müllhalde? Als Trost haben wir dem armen Hasen-Spieler, die Rübe gelassen, damit er nicht weint! :D

6. RTS-Punkte-Halbieren

Wenn eine Spielkarte die RTS-Punktzahl eines Charkters, der ungerade Punkteanzahl besitzt, halbiert, wird dann auf- oder abgerundet? Z.B. behält man bei 5 RTS-Punkten-Grundwert noch 2 oder 3 Punkte?

 

Ausserdem hätte ich da noch eine spieltechnische Frage:

Es wird nirgends erwähnt wie man die Karten für den Kampf ausspielt, nur dass man soviele spielen darf, wie man möchte...Muss immer reihum eine Karte gelegt werden, bis alle gepasst haben und derjenige als letzter kann noch soviele Mitläufer in den Kampf schicken, wie er möchte? Oder kann man auch sofort die gewünschte Mitstreiterzahl auf ein mal legen? Gleiches gilt für das Legen der Unterstützungskarten...kann man sofort wenn man dran ist bsp. 4 U-Karten auf einmal legen, z.B. um die Gegner abzuschrecken, dass diese sofort den weiteren Kampf aufgeben und erst gar keine eigenen U-Karten legen? Keiner von uns konnte sich wirklich einigen, ob man jeder einzelnd nacheinander die Karten ausspielt (und nur als letzter, der nicht passt, mehrere weitere Karten legt) oder nachdem einzelnd die Anführer gewählt wurden gleich sofort mehrere Mitläufer-/Unterstützungskarten auf einmal legen kann!

Wäre nett wenn jemand von euch erfahrenen IGELS-Spielern mir in diesen Punkten Auskunft geben könnte! Schonmal Danke im Voraus! Ich weiss ja dass ihr mir helfen werdet! :D

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

Moin Spider.

1. Blümchenrausch

Spielt man den Blümchenrausch nur gegen Charaktere im Pool, so dass sie gar nicht in den Kampf ziehen dürfen oder kann man auch (was bei uns der Streitgrund war) einen bereits im Kampf eingesetzten Anführer/Mitläufer so wieder aus dem Verkehr ziehen?

Klar kann man.

 

2. Tokk der Specht

Die Spielregel besagt, dass die Fähigkeiten eines Charakters nur zählen, wenn dieser der Anführer in einer Spielrunde ist...muss Tokk der Specht also nur 2 Runden schlafen wenn er der Anführer ist oder auch wenn er nur als Mitläufer im Team ist und nur die KTS-Punkte erhöht?

Ich meine mich zu erinnern, dass die negativen Eigenschaften immer gelten unabhängig davon ob er Anführer ist oder nicht. In den Regeln wurden beispielhaft Ronn und Rüssel erwähnt.

 

3. Kletten

Kletten senken laut Spielkarte die KTS begrenzt um 2 Punkte...besitzt ein Charakter, auf den diese Karte gespielt wird, der nur 1 oder 2 KTS-Punkte als Grundwert hat, dann immer 0 Punkte?

Würde ich auf 0 setzen.

 

4. Diebische Elster/ Versteck entdeckt

Wie wird es am besten gehandhabt, was für eine Futterkarte der Spieler, der diese Spielkarte ausspielt, bekommt? Darf er sich eine Karte aussuchen oder wird verdeckt aus dem gemischten ungesicherten Futterstapel des Gegners gezogen? Hierbei hat es lautstarke Diskussionen zwischen den Kontrahenten gegeben...Futterneid unter Tieren eben ;) !

Der Ausspielende hat die freie Wahl und darf sich eine aussuchen.

 

5. Die Waldstrasse

Bekommt der Spieler, dessen Charakter man überfahren lässt die geopferte Futtermarke oder kommt diese auf die Müllhalde? Als Trost haben wir dem armen Hasen-Spieler, die Rübe gelassen, damit er nicht weint! :)

Das Futter ist weg.

 

6. RTS-Punkte-Halbieren

Wenn eine Spielkarte die RTS-Punktzahl eines Charkters, der ungerade Punkteanzahl besitzt, halbiert, wird dann auf- oder abgerundet? Z.B. behält man bei 5 RTS-Punkten-Grundwert noch 2 oder 3 Punkte?

Vermutlich meinst du die KTS. Ich runde da auf.

 

Ausserdem hätte ich da noch eine spieltechnische Frage:

Es wird nirgends erwähnt wie man die Karten für den Kampf ausspielt, nur dass man soviele spielen darf, wie man möchte...Muss immer reihum eine Karte gelegt werden, bis alle gepasst haben und derjenige als letzter kann noch soviele Mitläufer in den Kampf schicken, wie er möchte? Oder kann man auch sofort die gewünschte Mitstreiterzahl auf ein mal legen? Gleiches gilt für das Legen der Unterstützungskarten...kann man sofort wenn man dran ist bsp. 4 U-Karten auf einmal legen, z.B. um die Gegner abzuschrecken, dass diese sofort den weiteren Kampf aufgeben und erst gar keine eigenen U-Karten legen? Keiner von uns konnte sich wirklich einigen, ob man jeder einzelnd nacheinander die Karten ausspielt (und nur als letzter, der nicht passt, mehrere weitere Karten legt) oder nachdem einzelnd die Anführer gewählt wurden gleich sofort mehrere Mitläufer-/Unterstützungskarten auf einmal legen kann!

Wäre nett wenn jemand von euch erfahrenen IGELS-Spielern mir in diesen Punkten Auskunft geben könnte! Schonmal Danke im Voraus! Ich weiss ja dass ihr mir helfen werdet! :D

Du kannst auch gleich alles spielen was du willst. Das schafft entsprechendes Drohpotenzial. Allerdings wirst du dadurch vermutlich viele Karten nutzlos verschwenden.
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für deine Antwort, eigentlich ist das schon alles klar, wenn man es genau betrachtet...sind halt interne Rangeleien etwas vorprogrammiert...! :) *wiederindenwaldrenn*
Link to comment
Share on other sites

Guest Mario Coopmann

Sehr gut geantwortet Rilyntar,

da sind die Supporter wieder schneller als der Igels-Papa.

 

Ich hoffe Igels II macht Euch auch entsprechend Spaß ;)

 

Nach der Messe muss ich mich jetzt erst einmal sortieren.

Es waren doch sehr viele schöne Eindrücke.

 

Verspielte Grüße

 

Mario

Link to comment
Share on other sites

Hey Mario,

vielen Dank dass du dieses tolle Spiel erfunden hast...macht super viel Spaß...obwohl halt nicht für jeden sofort klar ist, wie bestimmte Karten gespielt werden können, aber das lässt jedoch verschiedene Spielräume der freien Regelgestaltung zu. Würde mich riesig freuen, dich einmal auf einer der nächsten Conventions zu treffen, damit du mir mal beide IGELS-Packungen signieren kannst *bittebitte*! MFG

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...