Jump to content

Fotobuecher


Recommended Posts

Nachdem ich das Foto des Street Doctors im London-Band gesehen habe dachte ich mir ich koennte hier mal eine Buchliste einstellen:

 

Street Life in London, John Thomson, Nachdruck: 1994, Dover Pub. Inc. mit Titel "Victorian London Street Life in Historic Photographs"

 

Knapp 40 Fotografien zzgl. Text worin hauptsaechlich auf der Strasse ausgeuebte, einfachere Berufe gezeigt werden, z.B. der "Flying Dustman" (Muellabfuhr).

 

Heinrich Zille - Das alte Berlin: Photographien 1890-1910, 2004, Schirmer/Mosel, München

 

Zille war ja eigentlich kein Photograph. Er hat mehr fuer seine eigentlich Arbeit herumgeknipst. Trotzdem stammen von ihm viele hervorragende Fotos, z.B. die zwei Reisigsammlerinnen mit Holzfuhre.

 

Vintage Egypt - Crusing the Nile in the Golden Age of Travel, Alain Blottiere, 2003, Editions Flammarion, Paris

 

Sehr schoener Bildband, der Aegypten aus der Sicht eines fruehen Touristen zeigt. Die meisten Fotos sind etwa aus den 1920ern. Leider sind die Aufnahmedaten eigentlich nur schaetzbar.

 

So war Berlin, 1997, Kunstverlag Weingarten, Weingarten

 

Bildband mit berliner Fotos aus den 1920ern und fruehen 1930ern.

 

Orsay Photography, 2003, Editions Scala, Paris

 

Hauptsaechlich kuenstlerische Fotos von etwa 1850-1920, die aber dadurch auch ungewoehnlich oft auch duster, geheimnisvoll sind.

 

Nachher gibt's dann noch ein paar mehr.

Link to comment
Share on other sites

August Sander - Antlitz der Zeit, 1990, Schirmer/Mosel, Muenchen

 

60 Portrait-Fotos in denen Sander in denen Sander versucht hat das typische Aussehen eines Berufes zu zeigen und das Individuum zurueckzustellen, z.B. "Lyzealschuelerin", "Kommunistischer Fuehrer". Die Fotos sind von etwa 1910 bis 1930.

 

Wilhelm von Gloeden - Sehnsucht nach Arkadien, Ulrich Pohlmann, 1987, Dirk Nishen Verlag, Berlin

 

Die Fotos von etwa 1885 bis 1900 aus Sizilien. Die Fotografien haben etwas maerchenhaftes an sich. Schwerpunkt sind allerdings Juenglinge.

 

Alfred Stieglitz, 1999, Bulfinch Press

 

Aufnahmen von Europa und New York in den 1890ern, Portraits aus den 1910ern und 1920ern und noch weitere Fotos.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...