McLafferty Posted January 31, 2008 Report Share Posted January 31, 2008 Hallo zusammen, ich habe beim Stöbern in Wikipedia den Eintrag zum Kabellegerschiff "Great Eastern" gefunden. Dabei ist mir der folgende Absatz aufgefallen und das hohe cthuloide Potenzial darin... Vor allem der ursprüngliche Name des Schiffs (Leviathan) und die ganzen Unglücksfälle. Schaurig schön. Mal schauen, ob mir da was für meine Gruppe einfällt.Auszug aus Wikipedia: Der Stapellauf am 3. November 1857 fand unter gro?er öffentlicher Aufmerksamkeit statt, wurde aber wegen technischer Probleme und des Brechens einer Kette zum Desaster. Dabei starb ein Arbeiter. Das Schiff wurde versehentlich mit Wasser und nicht mit Champagner getauft. Das SS Leviathan getaufte Schiff bewegte sich lediglich um einen Meter. Erst Wochen später, am 31 Januar 1858, gelang es, das Schiff mit Hilfe der Flut und dem Einsatz hydraulischer Pumpen zu Wasser zu bringen. Die Kosten für den missglückten Stapellauf beliefen sich auf 120.000 ú. Nach einer Reihe von Unfällen im Vorfeld (unter anderem ein Gro?brand), welche auf die fluchbeladene Benennung des Schiffes nach dem biblischen Seeungeheuer Leviathan zurückgeführt wurden, erhielt es seinen endgültigen Namen Great Eastern. Auftraggeber Brunel erlitt am Tag vor der Jungfernfahrt des Schiffes einen Schlaganfall, von dem er sich nicht mehr erholte. Er starb wenige Tage später im Alter von 53 Jahren. 12.000 Arbeiter, darunter auch Kinder, waren mit dem Bau beschäftigt. Der Bau war ein technischer Triumph. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Great_Eastern Grü?e,McLafferty Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Gjeve van Halen Posted January 31, 2008 Report Share Posted January 31, 2008 Eines dieser Kinder und ein Arbeiter wurden sogar lebendig im Rumpf des Schiffes verbaut.... Wenn jemals ein Schiff den Titel "Unglücksschiff" verdient hat, dann wohl die "Great Eastern". Gru? Florian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts