Jump to content

neutrale Aktionssteine, Entschlossenheitsplättchen, Erfindungskarten


LieMenTo
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

wir wollten grade Robinson spielen, jedoch sind nach 2maligen Lesen schon 3 Fragen aufgetreten ohne die wir nicht spielen konnten. Wäre schön wenn uns jemand helfen könnte.

 

1.) neutrale Aktionssteine können ja nicht alleine eingesetzt werden und nur als Unterstützung. Heißt das jetzt ich kann sie wirklich nur als Unterstützung nehmen (also unter einen normalen Stein legen) oder kann ich sie auch als zweiten ausführbaren Stein verwenden (also neben einen normalen Stein legen um eine Aktion nochmalig zu nutzen) ?

2.) Bekomme ich die 2 Entschlossenheitsplättchen nur wenn ich eine Erfindung mache der Charaktererfindungen oder auch für jede Erfindung die ausliegt ?

3.) Wie kommen eigentlich neue Erfindungskarten auf das Brett. Zuerst werden doch die 9 Startgegenstände genommen, dann noch 5 dazu und der Stapel beiseite gelegt. Jetzt habe ich die Anleitung 2x gelesen, aber nix gefunden wie zusätzliche Karten ins Spiel kommen...

Link to comment
Share on other sites

ach ich vergaß noch was: verderbliche Nahrung.... äh wie was. Ich habe zwar gelesen das man Nahrung bekommt und in der Nachtphase wird verderbliche Nahrung abgeworfen, aber was das genau ist bzw. woran ich das unterscheide, ahbe ich nicht gefunden (ok ok die Marker sind für unverderbliche Nahung dabei...)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

alle Fragen die Du gestellt hast,werden  im Regelheft genau beantwortet.

 

Zwei mal "durchlesen" reicht vielleicht nicht wirklich,um alle Aspekte des Spiels sofort zu verinnerlichen. 

 

Ich selber habe solo, locker ne halbe Woche mit einigen Probespiele verbracht,bis ich letztendlich dann dachte/hoffte ,die Regeln zumindest zu 95%  zu beherrschen.

 

Aber trotzdem frage ich auch jetzt noch hier im Forum gelegentlich nach,je nach  Szenario,wie man die eine oder andere Regelunsicherheit handhaben könnte/sollte.

 

Auch wälze ich ,falls wieder mal eine neu zu bewertende Situation eintritt,immer noch heftig das Regelheft durch.

 

Mein Tipp:

 

Lese die Regeln mal ganz alleine und mach dabei einfach mal ein  paar Proberunden.

 

Ist was unklar,eben nochmals nachschlagen.

 

Selbst die Realität,kann eine Hilfe sein.Nach dem Motto,wie wäre es ,wenn alles wahr wäre.

 

Nimm Dir einfach etwas mehr Zeit,Dich in dem Spiel und seinem tollen Thema,fallen zu lassen.

 

Es lohnt sich wirklich.

 

Habe Szenario 1 mindest 20 mal gespielt oder nur angespielt,bis ich glaubte keine Regelfehler mehr gemacht zu haben.

 

Natürlich wird sich hier immer jemand finden,der Dir helfen kann,das eine oder andere besser nachvollziehen zu können.

 

Bin aktuell auf der Vulkan Insel (1 mal gespielt und verloren)und werkel noch ein bisschen an der richtigen Strategie,um erfolgreich abzuschließen.

(  Bitte keine Spoiler ;-)   ).

 

Nun zu deinen Fragen.

 

zu 1:

 

Klares Nein.Sie können nur unterstützen.

 

zu 2:

 

Nein. Entschlossenheitsplättchen gibt es nur bei den persönlichen Bauvorhaben.

 

Ansonsten durch Ereignisse und deren Erledigung oder eben durch die Moralphase,bei positiven Stand der Moral.

 

zu 3:

 

Der Zimmermann hat die Möglichkeit,wenn er Entschlossenheitsplättchen einsetzt,neue Ideen zu bekommen.

 

Ob jetzt einzelne Karten das auch machen,kann ich jetzt spontan nicht sagen,müsste ich alle durchsehen.

 

zu 4:

 

Der Unterschied von verderblicher und unverderblicher Nahrung wird durch eine kleine Sanduhr  auf den Karten gekennzeichnet.

 

Ohne Sanduhr ist verderblich und mit ,eben unverderblich.

 

Hoffe,konnte Dir zumindest ein wenig helfen.

 

MfG

 

hb

 

P.S.

 

Sollte ich was falsches behauptet haben,bitte um Korrektur.

Edited by hardbitter
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...