pixlarse Posted May 15, 2015 Report Share Posted May 15, 2015 (edited) bin grade mit einem Spieler uneinig wie der Abschnitt auf S. 119 im SG ausgelegt wird Schritt 3 "jeder Verbuendete erhaelt zudem pro Kraftstufe( sowie fuer jeweils 5 Karmapunkte, die von dem Initiaten investiert werden) eine weitere Kraft, die aus den Kraeften ausgewaehlt werden kann, die geister besitzen koennen, welche die Initiat beschwoeren kann" schreckliches Blub. Ist es so schwer 2 Saetze auszuformulieren? naja egal .. aber wie ist das gemeint .. ? kriegt man pro Stufe eine Kraft umsonst und eine fuer 5 Karma zusaetzlichoder kostet die Kraft, die man pro Stufe waehlt 5 Karmapunkte ? Bleibt die Beschraenkung "eine weitere Kraft .. , die geister besitzen koennen, welche der Initiat beschwoeren kann" fuer beide Faelle bestehen ? dh darf man Kraefte waehlen, die eher freien Geistern zustehen oder haelt man sich strinkt an diese Vorgabe ? wenn man einen Schutzgeist als Basis nimmt und die Kraft Schutz fuer seinen Verbuendeten will. Hat der Verbuendete diese Kraft dann schon inne, oder muss man sie extra waehlen, da man den Verbeundeten quasi von Grund auf neu erschafft? vielen dank fuer die Hilfe vorab Edited May 16, 2015 by pixlarse Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted May 16, 2015 Report Share Posted May 16, 2015 (edited) Ersteres. Du hast einen Stufe 6 Verbündeten, kosten mindestens 48 Karma. 1) Dieser hat automatisch die Geisterkräfte, die jeder Geisterverbündete bekommt (Materialisierung/Besessenheit, Sapience etc) 2) Dazu bekommt er noch (Kraftstufe) Kräfte, die aus dem Fundus der Geister der Magiertradition kommen müssen, also zb eine Feueraura vom Feuergeist eines Hermetiker, aber keine natürliche Waffe vom Beast-Spirit eines Schamanen. Gilt auch für Auren - ein Hermetiker hätte zb nur die Feueraura und die Blitzaura zur Verfügung (Feuer/Luftgeister), und er kann bei verbesserten Sinne zb nur IR Augen für den Geist nehmen, aber keinen verbesserten Geruch (weil dieser verbesserte Sinn nicht Teil der Geister eines Hermetikers ist) Und ja, in der Hinsicht sind Vodoo-Verbündete mit das beste, da sie IIRC den größten Fundus haben. 3) Zusätzlich kann der Beschwörer noch weitere Kräfte dazu kaufen, indem er jeweils 5 Karma ausgibt 4) Die spezifischen Kräfte von freien Geistern zählen nicht dazu. ############################## Du nimmst nicht einen bereits vorhandenen Geist, sondern du erschaffst einen völlig neuen Geistertyp und alle Kräfte, die er haben soll, mußt Du explizit ihm geben. Der Verbündetengeist meines Magiers zb ist wie folgt aufgebaut (Chaostradition). Kräfte, die ein Verbündetengeist automatisch hatAlternate Form (3 neue Formen für 6 KarmaAstral FormBanishing ResitanceMagicianMaterialisationRealistic FormSapienceSense link Kräfte, die er für die Kraftstufe von 8 bekommt1 Ele-Aura: Lightning2 Movement3 Guard4 Concealment5 Influence6 Search7 Elemental Attack: Lightning8 Elemental Attack: Fire Kräfte, die für 5 Karma nachgekauft wurden- innate spell: imp. reflexes- innate spell: mana barrier- innate spell: Manablitz- innate spell: Betäubungsblitz Kräfte, die er durch Anrufung erhalten hat- innate spell: imp. invisibility SYL Edited May 16, 2015 by apple Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rycad Posted May 16, 2015 Report Share Posted May 16, 2015 (edited) Hi, Also wer hat da wieder den Text verfasst? Ich interpretiere es so, dass der Erschaffer 5 Karma je Kraft bezahlt aber nur Kraftstufe an Kräften haben kann. So wie es auch bei Fertigkeiten ist.Wenn man sich den Text genau durchliest scheint es so zu sein, dass der Erschaffer aus allen Kräften der Geister wählen kann die er Beschwören kann. Ein Aborigine als aus denen von Pflanze, Ratgeber, Tier, Luft und Erde und ein Ägyptischer Luft, Ratgeber, Feuer, Wasser und Erde. Wenn es jede Kraft sein kann die Geister haben können, die der Erschaffer beschwören kann, schließt das i-wie Kräfte von Geistern in Großer Gestallt mit ein (vorausgesetzt der Erschaffer kann sie beschwören), aber Freie Geister aus. Und ohne echte Begründung würde ich auch diese komischen Geister aus dem Wildwechsel ausschließen obwohl die jeder der Verzaubern hat Beschwören kann. Ich interpretiere einfach mal rein das es nur die 5 Geister sein sollen die die Tradition beschwören kann. Schönen Tag nochRycad Oh apple war schneller und hat auch noch eine andere Meinung. Edited May 16, 2015 by Rycad Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted May 16, 2015 Report Share Posted May 16, 2015 (edited) Das ist leider falsch. Auch als Verbündetengeist hat Du ein festes Skillset, und Du kannst für zusätzliches Karma weitere Fähigkeiten erlenen (die der Beschwörer ebenfalls kann) Im englischen ist das etwas genauer. Step 3: Choose Powers—Each ally spirit automaticallystarts with the powers of Astral Form, Banishing Resistance, Realistic Form (p. 102), Sapience (p. 290, SR4), and Sense Link (p. 55) for free. Nächster SatzEach also receives one additional powerper point of Force, chosen from any powers available to spirits the initiate may conjureEr kriegt also zusäztlich noch diese Kräfte in Höhe der Kraftstufe Noch weiter untenTh e initiate may give the ally extra powers available to spirits his tradition can conjure at a cost of 5 Karma eachUnd dann noch extra weitere für 5 Karma jeweils, ohne weitere Begrenzung Ansonsten hätte es heißen wieEach also receives one additional powerper point of Force, chosen from any powers available to spirits the initiate may conjure, for 5 Karma each. Step 4: Choose Skills—All ally spirits automatically start with the skills of Assensing, Astral Combat, Dodge, Perception, and Unarmed Combat at a rating equal to their Force.Nächster Satz: Th e conjurer may grant the spirit additional skills at a rating equal to Force from among those that he possesses or that the ally needs in order to use its powers or innate abilities (such as Exotic Ranged Weapon Jeder Verbündetengeist startet mit automatischen Kräften, dazu (Kraftstufe) Kräften, dier aus den Traditionsgeistern frei auswählen darf und dazu darf er noch für Karma weitere Kräfte kaufen. Verbündetengeistern starten mit festen Skills und können für 5 Karma weitere Skills dazu kaufen (die der Verbündete für Kräfte benötigt oder die der Magier selber kann) Ud ohne echte Begründung würde ich auch diese komischen Geister aus dem Wildwechsel ausschließen obwohl die jeder der Verzaubern hat Beschwören kann. Ich interpretiere einfach mal rein das es nur die 5 Geister sein sollen die die Tradition beschwören kann. Richtig, die zählen per Regeln nicht dazu, da nur die Geister, die zur Tradition gehören, dafür zählen. Für einen Hermetiker zb nur Feuer, Wasser, Luft, Erde, Mensch, egal was für Geister er sonst noch kennt, beschwören kann, gebunden hat oder sonstwie Zugriff darauf hat. Wurde zumindest in der FAQ zum Invoking so festgehalten IIRC. SYL Edited May 16, 2015 by apple Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rycad Posted May 16, 2015 Report Share Posted May 16, 2015 Hi, Im deutschen ist es etwas ungenau und das englische habe ich nicht. Aber gut dann hat sich das geklärt. schönen Tag nochRycad Link to comment Share on other sites More sharing options...
pixlarse Posted May 16, 2015 Author Report Share Posted May 16, 2015 vielen Dank fuer die ausfuehrlichen AntwortenDie Versionen hebeln sich aber an dieser Stelle nicht aus, weil eratiert oder so ? @ apple warte mal ..dein verbuendeter ist doch stufe 6 wieso bekommt er 8 Kraefte?der Rest der Kraefte sind dann quasi die gekauften Zaubersprueche, die der Beschwoerer kennt? wenn es ein absolut eigendstaendiges gebilde is, kriegt dann der beschwoerer fuer die gnaze Angelegenheit ueberhaupt +2 fuer eine bestimmte Geisterart? zb durch Schutzpatron + 2 Feuer Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted May 16, 2015 Report Share Posted May 16, 2015 (edited) Tschuldigung, blöd ausgedrückt. Der Ally meines Chaosmaigers ist Stufe 8, deswegen ist auch für 8 das so gelistet. Wäre er 6, hätte er auch nur 6 Kräfte (und den Rest dann extra gekauft). Was die restlichen Kräfte angeht: joa, das ist ein kleiner MinMaxer Trick. Innate Zauber (Kraft vom Spirit of Man) können ohne Malus aufrechterhalten werden. Ergo verbesserte Reflexe für 4 Durchgänge in der normalen Welt. Deswegen als innate spell und nicht als normaler Spell, auch wenn es nur 3 statt 5 Karma kosten würde. Allys können ja keine Foci in der Form verwenden. SYL Edited May 16, 2015 by apple Link to comment Share on other sites More sharing options...
pixlarse Posted May 16, 2015 Author Report Share Posted May 16, 2015 kleiner aber feiner Trick ^^ bin noch kein Experte daher draegt sich noch ne Frage aufWas ist ein Innate Spell ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rycad Posted May 16, 2015 Report Share Posted May 16, 2015 Hi, die Kraft "Natürlicher Zauberspruch" aus dem GRW. als SL würde ich keine Boni bei Ritualen für z.b. Feuergeist geben da es kein Feuergeist sondern ein sonstiges Geist ist. schönen Tag nochRycad Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted May 16, 2015 Report Share Posted May 16, 2015 Ally Spirits sind aber für Hilfsdienste so definiert, daß sie als jede Geisterart zählen, die der Beschwörer zur Verfügung hat (als Hermetiker zb Feuer, Wasser, Luft, Erde, Mensc). Ein Ally Spirit kann damit für jden Zauber Hilfshexerei durchführen. MfG Link to comment Share on other sites More sharing options...
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