Jump to content

[SR6] [Errata] Vollgas Shadowrun 6, 1. Auflage


Recommended Posts

Moin,
mir sind da ein paar Sachen in Vollgas aufgefallen und als ich die melden wollte habe ich festgestellt, dass es noch gar keinen Errata-Sammelthread zu Vollgas gibt. Daher nehme ich das jetzt mal selbst in die Hand. Den Disclaimer klaue ich einfach aus dem Arkane Kräfte-Thread:

Auch in diesem Thread gelten die üblichen Errata-Thread Regeln:

Was hier nicht rein soll:

  1. Errata-Vorschläge/Meinungsäußerungen zum amerikanischen Quellenband. Das hier ist der Thread nur für die deutsche Version, da wird schon genug zusammenkommen.
  2. Subjektive Meinungsäußerungen (gerne auch in sehr farbigen Beschreibungen), warum dieses und jenes in SR6 Mist sei.
  3. Ausgedehnte Diskussionen über diesen oder jenen Errata-Vorschlag, die sich leicht mal über den Gutteil einer Thread-Seite ziehen. Das soll hier eher wie ein Brainstorming sein. Diskussionen bitte in einen anderen Thread auslagern und bestenfalls ein Konsens der Diskussion, welcher in einen Errata Vorschlag / Frage fußt, dann hier posten.


Was hier hin gehört:

  1. Wenn euch etwas erratierbedürftig vorkommt, bitte hier im idealerweise mit folgenden Angaben posten:
    1. eine Angabe zur Seitenzahl,
    2. worum es geht (gerne mit Textausschnitt), ein kurzes Statement, warum das möglicherweise Quatsch ist, und – ganz wichtig –
    3. einen Änderungsvorschlag (der nicht unbedingt fertig ausgearbeitet sein muss, sondern auch eher skizzenhaft sein darf).
  2. Die Änderungen in der deutschen Version sind zu schätzungsweise >97 % beabsichtigt. Das heißt aber nicht, dass der Pegasus Redaktion keine Fehler passieren. Falls ihr also vergleicht und euch bei den Änderungen irgendetwas komisch vorkommt, ebenfalls bitte melden.
Link to comment
Share on other sites

Ups, da habe ich den Thread wohl aus Versehen zweimal erstellt. Na ja, hier was ich so gefunden habe:

S. 107, LDSD-64 Condor Stat-Block
"Anmerkungen: Die Screamer-Mikrodrohnen [...]"
Die Screamer ist keine Mikrodrone, sondern eine Minidrohne.

S. 111, SK Aerospace Blitz
"[...] hat eine Höchstgeschwindigkeit von Mach 3." und dann im Stat-Block: "Höchstgeschwindigkeit: 310"
Eine Höchstgeschwindigkeit von 310 Metern/Kampfrunde entspricht guten 100 m/s, also nicht mal Mach 1. Mach 3 entspricht ca. 1 km/s, das wäre eine Höchstgeschwindigkeit von 3000. Ich hatte vermutet, dass hier einfach eine Null vergessen wurde, aber dann bräuchte man 89 Runden bis zur Höchstgeschwindigkeit und wäre im 68. Geschwindigkeitsintervall. Also entweder müsste da der ganze Stat-Block angepasst werden, wobei ich keine Ahnung habe, ob man das gebalanced integrieren kann, oder der Fluff-Text.

S. 127, Integrierter Cyberarm
"Diese Art von Arm kann einen Nahkampfangriff gegen ein Ziel innerhalb seiner Reichweite ausführen, wenn das Fahrzeug die Autosoft Zielerfassung [Nahkampf] besitzt."
Auf Seite 142 werden dann die neuen Autosofts aufgelistet, dort heißt die Autosoft einfach "Nahkampf", da sollte eins von beiden angeglichen werden.

S. 129, Tabelle
Eine Kleinigkeit in der Formatierung, "Verkleinern" scheint zu wenig eingerückt zu sein.

S. 142, Autosoft Nahkampf
Ich glaube es wird nirgends klargestellt, ob Nahkampf / Zielerfassung [Nahkampf] sich nur auf waffenlose oder auch auf bewaffnete Angriffe bezieht. Die Benennung würde auch bewaffnete nahelegen, dass diese im GRW aber schon mit Zielerfassung [Waffe] abgedeckt sind legt nur waffenlose nahe.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...