Jump to content

Durchgeknallte Dungeons


laval
 Share

Recommended Posts

Hallo

 

am Wochenende haben wir zum ersten Mal mit den durchgeknallten Dungeons gespielt und wie so oft kam es zu hitzigen Diskussionen. Folgende Situation.

4 Spieler, wir befinden uns im Dungeon "militante Monster" also dass jeder ein Monster in den Kampf reinwerfen kann ohne eine WM Karte. Der Spieler vor mir zieht ein Portal "enger Durchgang" und er verlässt somit den Dungeon und kommt in einen neuen, bei dem man alle Monster untot machen kann, indem man eine Karte ablegt. (Name ist mir gerade entfallen). Als ich an die Reihe komme verlasse ich nun auch den militante Monster Dungeon und bin im neuen. Ich bin auf Ärger aus. Der Spieler, der nach mir kommt (Militante Monster) spielt mir die gemeinen Ghoule rein als militantes Monster. Darf er das? Ich bin der Meinung, dass man so ein militants Monster auch nur auf Leute spielen kann, die sich noch in dem Dungeon befinden aber nicht auf Spieler in anderen Dungeons. Nun gut, ich krieg das zusätzliche Monster rein und mein Vordermann macht es untot und es hat auf einmal stufe 13 und "besiege sie nur mit deiner Charakterstufe" Ganz toll. Ist ohne epischen Regeln ja unmöglich. Daher noch ne Frage. In diesem Fall war ich Priester, kriege also für jede abgelegte Karte einen +3 Bonus gegen Untote. Darf ich das benutzen? Oder bin ich dann einfach im Arsch und kann nix machen. Wie ist das denn: darf ein Mitspieler helfen und dessen Charakterstufe addiert sich dann zu meiner? Darf ich so karten wie "1/2" oder "schlafend" spielen, die die Monsterstufe halbieren? Darf ich konkret in dieser Situation als Gnom ein Monser beschwören das mir hilft? und mal so genrell: wie ist das denn bei Monstern, die man nur mit Charakterstufe oder nur mit Waffenboni besiegen darf (gemeine Ghoule, Versicherungsvertreter) und ein wanderndes Monster reinkommt?

nach einer ewigen Diskussion wurde beschlossen, die gemeinen houle greifen mich als untote Monster an, ich verliere. (ägerlich, ich war Stufe 9)

 

Ich hoffe wirklich, dass jemand etwas Licht in das dunkle der Dungeons bringen kann.

Link to comment
Share on other sites

also ich bin auch nicht gerade ein Freund dieser "Nur mit Charakterstuffe" oder "ohne Waffen" Karten...

 

Generell würde ich dazu folgendes sagen:

 

1. Er kann die Ghoule ohne weiteres spielen... Schliesslich schickt er sie ja nicht aus seiner Hand auf Dich los, sondern mit einer wandernden Monster-Karte...

 

2. Du startest den Kampf jeweils ohne diese Boni und anziehen kannst Du Dir im Kampf ja nicht nochmal etwas - aber alles, was Du einmalig einsetzen kannst, das kannst Du auch benutzen. Sprich: Jedwede Tränke oder Monsterverstärker oder auch fähigkeiten, die Dir Deine Rasse/Klasse verleihen.

Allerdings bin ich schon wieder am schwanken, wenn es darum geht, ob Du Gegenstände nutzen dürftest, die Dir zusäzliche Möglichkeiten erlauben (Knieschützer oder Fluchtstiefel etc)

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche das dann mal zu entwirren

 

Hallo

 

am Wochenende haben wir zum ersten Mal mit den durchgeknallten Dungeons gespielt und wie so oft kam es zu hitzigen Diskussionen. Folgende Situation.

4 Spieler, wir befinden uns im Dungeon "militante Monster" also dass jeder ein Monster in den Kampf reinwerfen kann ohne eine WM Karte. Der Spieler vor mir zieht ein Portal "enger Durchgang" und er verlässt somit den Dungeon und kommt in einen neuen, bei dem man alle Monster untot machen kann, indem man eine Karte ablegt. (Name ist mir gerade entfallen). Als ich an die Reihe komme verlasse ich nun auch den militante Monster Dungeon und bin im neuen. Ich bin auf Ärger aus. Der Spieler, der nach mir kommt (Militante Monster) spielt mir die gemeinen Ghoule rein als militantes Monster. Darf er das? Ich bin der Meinung, dass man so ein militants Monster auch nur auf Leute spielen kann, die sich noch in dem Dungeon befinden aber nicht auf Spieler in anderen Dungeons.

Da der Spieler noch in dem Dungeon der militanten Monster ist besitzt er ja die Fähigkeit Monster ohne Wanderndes Monster-Karte zu spielen. Der Enge Durchgang erlaubt ja ausdrücklich, daß man ein Wanderndes Monster auch auf einen Spieler in einem anderen Dungeon spielen darf. Also würde ich das Spielen der Ghoule erlauben. Gleiches gilt für das untot machen.

Nun gut, ich krieg das zusätzliche Monster rein und mein Vordermann macht es untot und es hat auf einmal stufe 13 und "besiege sie nur mit deiner Charakterstufe" Ganz toll. Ist ohne epischen Regeln ja unmöglich. Daher noch ne Frage. In diesem Fall war ich Priester, kriege also für jede abgelegte Karte einen +3 Bonus gegen Untote. Darf ich das benutzen? Oder bin ich dann einfach im Arsch und kann nix machen. Wie ist das denn: darf ein Mitspieler helfen und dessen Charakterstufe addiert sich dann zu meiner? Darf ich so karten wie "1/2" oder "schlafend" spielen, die die Monsterstufe halbieren? Darf ich konkret in dieser Situation als Gnom ein Monser beschwören das mir hilft? und mal so genrell: wie ist das denn bei Monstern, die man nur mit Charakterstufe oder nur mit Waffenboni besiegen darf (gemeine Ghoule, Versicherungsvertreter) und ein wanderndes Monster reinkommt?

nach einer ewigen Diskussion wurde beschlossen, die gemeinen houle greifen mich als untote Monster an, ich verliere. (ägerlich, ich war Stufe 9)

 

Also, die offizielle Regel ist, daß man gegen die Ghoule keine Gegenstände einsetzen kann, die einen Bonus verleihen (auch keine einmal einsetzbaren), außer diese entfernen die Ghoule ganz aus dem Kampf (wie z.B. Magische Lampe). Rassen- oder Klassenboni (alles also, was nicht von Gegenständen kommt) wirken ganz normal. Das gilt auch für Karten wie Baby, die das Monster schwächen.

Ein Mitspieler darf die helfen, für ihn gelten die gleiche Einschänkungen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...