Jump to content

Schummeln


Guest Taramis

Recommended Posts

Guest Taramis

In einer der letzten Spielrunden hatte ein Spieler die nette aber seltsame Idee, durch die Schummeln-Karte seinem Charakter selbst das "Zaumzeug des Feuerspeiens" anzuziehen.

 

Natürlich wäre diese Idee dann auch mit den "Künstlichen Flügeln" oder anderen Boni für Rösser durchführbar, aber denkt ihr, dass man mit der Schummeln-Karte auch die Regel aushebeln kann, dass die Gegenstände eigentlich nur auf Rösser gespielt werden können? Eigentlich müsste es gehen, da ein Gegenstand betroffen ist und nur eine Regel außer Karft gesetzt wird. Wie seht ihr das?

 

Taramis

Link to comment
Share on other sites

Gute Frage. Hab da mal ne Weile drüber nachgedacht und bin mir noch uneins.

 

Bislang waren Gegenstandsverstärker (... des Schicksals) nie selber Gegenstände.

Die Einschränkung der Karte lautet 'nur vom Ross nutzbar'. Dieser Passung könnte und wird meines Erachtens durch Schummeln ausgehebelt (... der ansonsten gegen die Regeln verstoßen würde)

Analog würde das dann für die diversen Pillen gelten, die es für Mietlinge gibt.

 

Problematisch sehe ich aber den Passus, dass die Karten an ein Ross gebunden werden muss, damit sie mit dem Ross verschwindet.

 

 

Wobei das wiederum die Frage auslöst, was passiert, wenn das Ross verkauft wird. Gegenstandverstärker können nicht einzeln ausgelegt werden. Die Rossverstärker haben einen Wert und könnten regelkonform ausgelegt werden auch ohne Ross (oder doch nicht -> Passus?). Also müsste man die Rossverstärker auch abbauen können, vorm verkaufen. Nur warum gehen die Gegenstände dann mit dem Ross mit, wenn dieser gestohlen, verloren, oder abgelegt wird? Denn dann kann man sie nicht abbauen?

 

Irgendwie ist da der Wurm drin (verglichen mit den normalen Gegenstandsverstärkern).

 

Mal abwarten was Birger dazu sagt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...