Jump to content

3 Wichtige Fragen


TränkeZauberer Stufe 5
 Share

Recommended Posts

Heute war mein Kumpel bei mir und wir spielten Munchkin.

Zu meiner Überrschung hat er gewonnen, was ich sehr misteriös fand, da er nie gewinnt.

 

Aber naja: Nun habe ich 3 Fragen die mir schon lange unter´m Nagel brennen

Also:

 

1 Frage: Mein Kumpel war ein Elf (+1 auf Weglaufen), außerdem trug er die Tuba der Verzauberung (+1 auf Weglaufen) und die Stiefel zum echt schnellen Davonlaufen (+2 auf Weglaufen). Werden dann die Boni die man auf Weglaufen addiert (bedeutet, dass er mindestens eine 1 würfeln müsste, was wieder bedeuten würde, dass er immer entkommen würde) oder zählt nur einer der Boni?

 

2 Frage: Ich frage mich ja andauernd: Ich habe ein neues Spiel angefangen (ich bin Stufe 1) und ich rüste mich mit den Spießiegen Knien (Bonus +1) aus. Heißt das ich bin Stufe 2 oder immernoch Stufe 1 ausgerüstet mit 1, also nur stufe 2 wenn ich gegen ein Monster kämpfe. Anders: Ich bin Stufe 1 und habe mich mit Verdunklungsumhang (Bonus +4 für Diebe) und Kniescheibenzertrümernder Hammer (+4 Bonus für Zwerge) ausgerüstet, heißt das ich muss nur noch 1 Monster besiegen oder muss ich noch 9 Monster besiegen?

 

3 Frage: Mein Kumpel (Stufe 8) ist dran und er kämpft gegen den Lahmen Goblin (Stufe 1). Ich (Stufe 5) spiele Überfalltrank, damit ich gegen dieses Monster kämpfen darf/muss und nicht er. Aber er spielt als Konter Magische Lampe. Ich weiß, dass er sie aktivieren darf da er am Zug ist ,aber er kämpft ja nicht mehr, sondern ich.

Ich hab es akzeptiert, das er es aktivieren konnte, aber kriegt er dann den Schatz durch den Effekt von Magische Lampe?

 

Schon mal im vorraus Danke.

Euer TränkeZauberer Stufe 5

Link to comment
Share on other sites

Heute war mein Kumpel bei mir und wir spielten Munchkin.

Zu meiner Überrschung hat er gewonnen, was ich sehr misteriös fand, da er nie gewinnt.

 

Aber naja: Nun habe ich 3 Fragen die mir schon lange unter´m Nagel brennen

Also:

 

1 Frage: Mein Kumpel war ein Elf (+1 auf Weglaufen), außerdem trug er die Tuba der Verzauberung (+1 auf Weglaufen) und die Stiefel zum echt schnellen Davonlaufen (+2 auf Weglaufen). Werden dann die Boni die man auf Weglaufen addiert (bedeutet, dass er mindestens eine 1 würfeln müsste, was wieder bedeuten würde, dass er immer entkommen würde) oder zählt nur einer der Boni?

In diesem Fall addieren sich die Boni, sobald Rösser, oder Schiffe im Spiel sind, wird es komplizierter.

2 Frage: Ich frage mich ja andauernd: Ich habe ein neues Spiel angefangen (ich bin Stufe 1) und ich rüste mich mit den Spießiegen Knien (Bonus +1) aus. Heißt das ich bin Stufe 2 oder immernoch Stufe 1 ausgerüstet mit 1, also nur stufe 2 wenn ich gegen ein Monster kämpfe. Anders: Ich bin Stufe 1 und habe mich mit Verdunklungsumhang (Bonus +4 für Diebe) und Kniescheibenzertrümernder Hammer (+4 Bonus für Zwerge) ausgerüstet, heißt das ich muss nur noch 1 Monster besiegen oder muss ich noch 9 Monster besiegen?

Du musst zwischen deiner Stufe und deiner Kampfstärke unterscheiden. Deine Stufe beginnt bei 1 und steigt durch Monster töten, Steige-eine-Stufe-auf-Karten, oder durch Verkaufen von Gegenständen usw. Deine Kampfstärke setzt sich aus allen deinen Boni und deiner Stufe zusammen und diese vergleichst Du mit der Stufe des Monsters.

3 Frage: Mein Kumpel (Stufe 8) ist dran und er kämpft gegen den Lahmen Goblin (Stufe 1). Ich (Stufe 5) spiele Überfalltrank, damit ich gegen dieses Monster kämpfen darf/muss und nicht er. Aber er spielt als Konter Magische Lampe. Ich weiß, dass er sie aktivieren darf da er am Zug ist ,aber er kämpft ja nicht mehr, sondern ich.

Ich hab es akzeptiert, das er es aktivieren konnte, aber kriegt er dann den Schatz durch den Effekt von Magische Lampe?

Überfalltrank ist ein Sonderfall, solange Du in dem geklauten Kampf bist, ist es dein Zug und er kann die Magische Lampe nicht spielen.

Link to comment
Share on other sites

zu 1. Ja, die Boni addieren sich, sonst könnte/würde man einen absoluten Wert und keinen modifikator benutzen. In dem Fall sollte man wohl alles dafür tun, dass er seine Boni verliert ;)

 

zu 2. Du bist Stufe 1 mit Kampfstärke 2 - Die Monster behandeln Dich wie einen Stufe 1 Munchkin. Und natürlich ist die Kampfstärke nicht für den Ausgang des Spieles entscheidend. Nicht selten erreicht man eine Kampfstärke von über 20 und verliert dennoch das Spiel :)

 

zu 3. Das ist bisschen tricky und ich würde da noch weitere Meinungen dazu wünschen.

Meine Meinung ist, dass er sie einsetzen kann, da es ja wirklich seine Runde ist, die gerade gespielt wird. Allerdings stehst ja Du vor dem Monster und nicht er - deswegen würde ich Dir in dem Fall den Schatz zugestehen...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...