Jump to content

Anfänger Problem!?


Levant82
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bin kurz vor Weihnachten beim Geschenke kaufen per zufall auf das Spiel Munchkin (Blechdose mit 2Erweiterungen("Feenstaub";Zum töten freigegeben")) gestossen und hab es gekauft.

Das Spiel war mir bis dato völlig unbekannt.

 

Letztes Wochenende haben wir (4Personen) dann den ersten Versuch gestarten, zunachst mal ohne Erweiterungen.

 

Nun zu unserem Problem:

Das Spiel wirkte bei uns sehr träge, in fast 3Std ist keiner von uns höher als Stufe 5 gekommen.

Was haben wir Falsch gemacht, oder wie kann man es Schneller machen?

Also Regeltechnisch sollten wir es richtig gemacht haben(2 haben die Anleitung gelesen), habe mir auch eben mal den spielablauf auf youtube angesehn und erkenne keine Unterschiede.

 

Folgende Schwierigkeiten hatten wir:

Zunächst hatten wir eigentlich nur sehr Starke Monster (zufall?)

demensprechent kein Stufenaufstieg und keine Schätze.

 

Gibts außer durch Kampf noch andere möglichkeiten an Schätze zu kommen?

Wie funktioniert das mit dem gegenseitigen helfen? Wie löst ihr das mit der entlohnung(wir waren glaub ich zu geizig so das kaum Verbündungen zustande kamen)

 

Würd mich freuen wenn ihr mir nen paar tipps geben könntet.

 

Gruß Levant82

Link to comment
Share on other sites

Hi Levant,

 

in einem komplett neuen Deck kommt es durchaus öfter mal vor, dass am Anfang nur schwere oder (wenn man Glück hat) nur leichte Monster kommen... Wenn man ein paarmal gespielt und dementsprechend oft gemischt hat gehts normalerweise besser ;)

 

Auch muss man sich ein wenig darauf einstimmen, wie man spielt und gerade am Anfang sollte man versuchen sich als Helfer anzubieten, damit man eben stärker wird...

 

Es bietet sich manchmal auch das "absichtliche Sterben" an, wenn man ein schlechtes Startdeck eliminieren will...

 

Stufen kann man sich übrigens auch erkaufen - für je 1000 Münzen gibts eine Stufe...

Das kann zeitweise auch Sinn machen - gerade vor einem geplanten Suizid (doof allerdings, wenn der dann nicht klappt)...

Link to comment
Share on other sites

hallo munichfreak,

 

vielen dank für die Antwort, vor allem die sache mit dem Suizid klingt gut auf diese Idee sind wir nicht gekommen.

das mit den 1000Münzen war uns bewust, nur leider hatten wir in der Zeit nicht einmal sovie. Werd die karten noch mals richtig mischen vorm nachsten Spiel (32 heb auf ;-))

 

dürfen eigentlich auch mehrer bei einem Kampf helfen?

 

gruß Levant82

Link to comment
Share on other sites

3 stunden mit 4 personen ist nach meiner erfahrung nicht unbedingt viel... selbst ohne das elende munchkinomicon. je nachdem wie sehr man sich hilft oder hindert kommen halt lange oder kurze spiele rum.

 

irgendwo im entsprechenden regelblatt steht es, es kann - ganz im highlanderstil - nur maximal einen helfer geben.

Link to comment
Share on other sites

3 Stunden kann schonmal sein, finde ich für das erste Spiel auch nicht unbedingt viel, aber wenn alle die Regeln und die Karten gut kennen, geht es meist deutlich schneller. Meine Tipps:

 

-Spielt erstmal ohne die Erweiterungen, dann könnt ihr die Karten kennenlernen-

 

-Im Kampf helfen sollte sich für den Helfer schon lohnen, immerhin bekommt der andere Spieler eine Stufe, die er ja auch braucht. In unseren Spielen wird man sich fast immer einig. Beachtet auch, dass man nur um Hilfe bitten darf, wenn man einen Kampf gerade verliert. Häufige Entlohnungen sind entweder eine bestimmte Anzahl zufällige Schätze, oder entweder der Hauptspieler wählt oder der Helfer wählt. Wenn z.B. der Helfer wählt, kann man sich auch mit weniger zufrieden geben, da das ein großer Vorteil ist. Auch Mischungen sind denkbar, wie z.B. abwechselnd auswählen. Nur Stufen sind nicht verhandelbar, die kann nur der Hauptspieler bekommen (Ausnahme: Elf).

 

-Spielt mit der optionalen "An der Tür lauschen"-Regel, die erhöht auch die Geschwindigkeit.

 

-Es macht meistens keinen Sinn gleich am Anfang jeden Kampf zu boykottieren, dann verschießt man zu schnell sein Pulver, deswegen auch mal helfen, oder jemanden gewinnen lassen.

 

-Das mit dem Sterben (s.o.) stimmt zwar, ist aber keine Strategie, die sich sinnvoll verfolgen lässt, wohingegen das Verkaufen von Gegenständen gerade nach Stufe 4 sinnvoll sein kann. Gerade Anfänger kleben gerne an ihren Sachen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...