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  1. Hey, Für das Jubiläums-Wochenende Anfang November (unsere Runde spielt seit knapp 25 Jahren gemeinsam Shadowrun, mit einer Kernbesetzung von 4 Spielern) möchte ich ein Pub-Quiz in einer Shadowrun Edition erstellen. Es soll kooperativ gespielt werden. Die Spielbrett-Unterlage haben wir schon, da wir dieses Kneipenquiz lieben und als Spiel bereits besitzen. Jetzt sammle ich Fragen in 5 Kategorien, wobei die Grenzen fließend sind, weil man bei dieser Art von Quiz ja keine Kategorie auswählt. 1. Charaktere & Runs (Hier geht es um die Geschichten der seit 10 Jahren laufenden Kampagne, und vielleicht auch um noch ältere Runs) 2. Die Sechste Welt (Geografie, Parazoology, Geschichte, Begriffe.) 3. Konzerne (Wo liegt der Hauptsitz, wie ist das Logo, Aktionäre, Tochterfirmen.) 4. Celebreties (Sowohl aktuelle, als auch alte SR Berühmtheiten der Welt, sowie Runnerlegenden aus Quellenbüchern und Romanen.) 5. Pop Culture (Wissen über Nachtclubs, Mode, Slang, Alltagsgegenstände und alles, was sonst nirgends hinpasst.) Vielleicht habt ihr ja Lust mir zu helfen, und hin und wieder eine Idee für eine Frage? Ich suche Fragen und Antworten für die Kategorien 4 und 5, mit dem Schwerpunkt auf 5. Beispiele Kategorie 4: Wie heißt die Person, die viele Jahre Dunkelzahns metamenschliche Stimme gewesen ist und später sogar Vizepräsident der UCAS war? - Welcher Megastar feierte 2073 sein Comeback und ging mit neuen und alten Songs auf eine Welttournee? - Beispiele Kategorie 5: Wie heißen die beliebtesten und meistverkauften "Candy-Bars" der Sechsten Welt? - Welchen berühmten und exklusiven Nachtclub gibt es in Seattle, London und Hong Kong? - Liebe Grüße Snowcat P.S.: Ich hab die Antworten in Spoiler gesetzt, falls jemand mitraten möchte.
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  2. Allgemein: Das wichtigste an einer Kampagne ist, dass die Handlungen der Parteien zumindest nachvollziehbar sind (oder zumindest total irrationales verhalten irgendwann aufgeklärt wird) und Aktionen der Runner auch zu Reaktionen der Umwelt führen werden). Ausserdem sollte man als SL sich nie zu schade sein, den Plott abweichen zu lassen, wenn Runner etwas besonders gut oder besonders Schlecht machen (z.B. hasse die meisten Spieler es, wenn sie schaffen ein kleines Erdloch zu finden, Matrix aus, magisch sehr schwer zu finden, usw. und der SL ploppt einem trotzdem ein HTR-Team vor die Nase und man bekommt nachher die Begründung, sry, war im Plott (Abenteuerbuch) leider vorgeschrieben. Zu zweitens: Das hatte ich mal gemacht nachdem die Runner eine Person extrahiert hatten. Ich habe ein entsprechendes Zeitfenster von 1-2 Wochen geschaffen, in der die Runner dann auf die Person noch aufpassen müssen bis die Übergabe der Person stattfinden kann. Kurzerhand wurde von der Gegenseite (oder dem beklauten Chef) ein anderes Runnerteam angeheuert um mal nach der gesuchten Person zu suchen und sie wieder zurück zu bringen. Die andere Runner Gruppe könnte jetzt entweder Szeneweit bekannt sein oder einfach nur den Runnern vielleicht von einem gemeinsamen Run bekannt sein und schon Bindungen, sympathien oder Abneigungen füreinander haben. Die Spur führt wenn man die Runner irgendwie auf Video, Augenzeugen (Hallo Squatter) als extrahierende Personen identifizieren kann, irgendwann ins persönliche Umfeld der Runner (welches Sie darüber je nach Loyalität informieren könnte oder auch gezielt Opfer von Gewalt zum Informationsgewinn machen könnte). Da es sich um Runnerkollegen handelt (und wenn man recherchiert nicht gerade die Sorte Runner die man liebend gerne abknallen möchte) ist das Verhalten der Gruppe darauf immer sehr interressant. Versuchen sich zu verkriechen bis zur Übergabe (Da tauchen dann die Verfolger zur not auf wenn die Runner sich zu gut vergraben, da Sie durch recherche im Umfeld des Extraktionsauftraggebers die Info besorgen konnten). Die wütenden Anrufe Ihrer Connections bei denen die suchenden Verfolger waren kriegen Sie ja dann erst mit, wenn Sie Ihre Commlinks wieder anstellen. ) Treffen und verhandeln Treffen und gegnerisches Team ausschalten Je nach Gruppenkonstellation sehr spannend, vor allem wenn es in eine Kampagne eingearbeitet ist und manche Gesichter schon bekannt sind. Andere Idee für Zweitens: Das Team hat Konzernchef X beklaut und es bei Übergabe an Konzernchef Y übergeben (Infos, Forschungsdaten, usw.) Konzernchef X weiß das er beklaut wurde und will es so schnell wie möglich zurück haben bevor sein Übergeordneter Chef davon Wind bekommt. Ist das Team von Runnern eindeutig zu identifizieren bei dem Run, ist der der Chef von den Leistungen der Runner angetan und wirbt sie gezielt an, um das von Ihnen geklaute Zeug wieder zu beschaffen (immerhin wissen Sie ja am ehesten, wem Sie es gegeben haben). Sind Sie nicht zu identifizieren, ist es reiner Zufall das Konz dieselben Runner für den Run anfordert.
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  3. Und wenn der Samurai mal ordentlich zu klump geschossen wurde und wegen seiner Aura und geringen Essenz von keinem Mager der Welt behandelt werden kann, hat man hoffentlich einen Arzt mit nem anständigen Würfelpool oder nen DocWagon Vertrag. Und dann noch etwas Kleingeld für die Krankenhausrechnung.
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