Findet meine Zustimmung, Horror entsteht wenn man eine Beziehung zum Charakter bekommt und Angst um ihn hat. Oder, was schwieriger ist, man den Charakter und den Spieler gleichzeitig an seine Grenzen führt. Und da sind die genannten "Hilfsmittel" eben als Unterstützung perfekt. Der Rest funktioniert nur im Team zwischen SL und Spielern. Spannung entsteht wenn z.B. die Gefahr immer zunimmt, aber angedeutet bleibt. Oder wenn die Gefahr bekannt ist, der Moment in dem sie zuschlägt bzw. der Ausgang der Konfrontation unsicher ist. Da gäbe es noch einige Beispiele. Überraschende Momente können auch richtig eingesetzt starke Emotionen hervorrufen. Ich nehme hier gerne American History X als Bsp, die Szene mit dem Bordstein. Es muss nicht jede Szene bis ins kleinste Detail oder besonders blutig beschrieben werden, die genannte Szene war einer der größten Schockmomente die ich bisher in einem Film hatte. Viel verstörender als 90% der Horrorfilme.