Jump to content

Bennybotter

Mitglieder
  • Posts

    2
  • Joined

  • Last visited

Bennybotter's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Hey Leute, vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten schonmal! Fass ich eure Antworten zusammen, seid ihr euch eigentlich bei fast allem einig. Sowohl die Wahrnehmung des Todes als zu lasch als auch das Gefühl des schlechten Spielgleichgewichts bei Munchkin 1-5 scheinen bloß subjektiv von uns zu sein. Vielleicht verliert sich das ja wieder, wenn wir 1-6 spielen:) Bei der Illusionsfähigkeit des Gnoms war die Frage, ob man auf das Monster Monsterverstärker spielen kann. Ihr habt zweimal "ja" und einmal "nein" gesagt. Ich finde aber die Begründung, dass es ja "Illusion" heißt und das Monster dementsprechend nicht wirklich da ist, sehr plausibel:) Vielen Dank nochmal für alle Antworten!
  2. Hey Leute, ich spiele Munchkin zwar jetzt seit nem guten Jahr, aber meine Runde und ich haben uns das gröbste selbst beigebracht, sprich: Wir hatten niemanden, der uns das großartig erklärt hätte. Jetzt lese ich hier seit einiger Zeit im Forum herum und bekomme zunehmend das Gefühl, einiges falsch zu machen. Deswegen einige Fragen zur Rückversicherung: 1. Spielablauf: a) Da hatten wir uns immer an dem Flussdiagramm orientiert (da beginnt es IMMER mit dem Tür-eintreten), was offensichtlich falsch ist, wie ich den „Munchkin – Steige eine Stufe auf“ Regeln entnehme. Man kann also verkaufen, handeln, Gegenstände ausrüsten etc. schon vor dem Kampf? b ) Wenn ich den Post „Wann darf ich welche Karte spielen?“ richtig verstehe, kann man ja fast alles auch während dem Kampf machen. Mit fast allem meine ich z.B. einen Rassenwechsel (z.B. Elf trifft auf Monster, das Bonus gegen Elfen hat, ich lege den Elf ab, und werde stattdessen Zwerg?), einen Klassenwechsel, aber auch Steige-eine-Stufe-auf-Karten (z.B. ein Spieler der Stufe 8 geht in den Kampf, spielt eine „Steige-eine-Stufe-auf-Karte“, verdrischt das Monster und gewinnt?) ? c) Tod. Der ist doch viel zu lasch, oder? Manchmal sterben wir absichtlich, um daraus nen Vorteil zu ziehen. Mit „Munchkin – Steige eine Stufe auf“ hatte ich jetzt ne neue Todesregel erwartet, aber irgendwie finde ich die Instruktion da nicht besonders vielsagend. Was da drin steht, dass ein Toter keine Karten kriegt etc., haben wir eh schon immer so gespielt. Wir spielen es so, dass jeder mit je 4 Anfangskarten startet, aber nach dem Tod kriegt man je nur 2, damit der wenigstens ein bisschen „schlimm“ ist. Wie handhabt ihr das so bzw. gibt es ne offizielle Regel? 2. Rucksack: Mit Rucksack meine ich „getappte“ Sachen, also Sachen, die ich nicht auf der Hand habe, sondern die vor mir quer liegen. Da verstehe ich die Begrenzung nicht, also wie viel ich da jetzt liegen haben darf und zwar in dreierlei Hinsicht: a) Große Gegenstände: Allgemein nur EINER, also wenn ich einen im Spiel habe (ausgerüstet), darf keiner mehr im Rucksack sein? b ) Kleine (Ausrüstungs-)Gegenstände: Auch nur so viele, wie man eigentlich tragen darf? Beispiel: Ich bin mit einem zweihändigen Gegenstand ausgerüstet, dürfen noch weitere Gegenstände, die Hände erfordern, im Rucksack sein, ja oder nein? c) Einmal einsetzbare Gegenstände: Tränke, Wunschringe etc. Unendlich viele im Rucksack tragbar? 3. Fragen zu einzelnen Karten: a) Schummeln: Die Karte ist ja definitiv da, um darüber zu diskutieren:D Ich plediere da immer für eine „minimale“ Wirkung der Karte: 1. Gegenstände, die „nur von“ oder „nicht von“ beinhalten nutzen können, obwohl man es nicht dürfte. 2. Zwei große Gegenstände tragen dürfen. 3. Zwei Mietlinge haben dürfen. 4. Zwei Rösser haben dürfen. Wie seht ihr das? b ) Gnom: Irgendwie ist die Karte „Illusion“ anders als die Spezialfähigkeit, oder? Ich verstehe die Spezialfähigkeit des Gnom nämlich so, dass ich ein Monster von meiner Hand spielen kann (z.B. Plutoniumdrachen) und ich dann einfach seine Stufen (im Beispiel: 20) zu meinen rechnen darf. Insofern ist es eh schon ne ziemlich starke Spezialfähigkeit. Aber IST das Monster wirklich mit mir im Kampf, sprich kann ich noch Monsterverstärker auf es drauf spielen etc.? 4. Spielgleichgewicht: Seit wir Munchkin 4 und 5 einsetzen, sind die Spiele deutlich schneller vorbei, weil man recht schnell ziemlich überpowert ist, kein Monster mehr so richtig ne Herausforderung darstellt und das Einwirken anderer Munchkins meistens erfolglos bleibt. Geht euch das auch so, oder ist das ne subjektive Wahrnehmung? Seht ihr da ne andere Lösung, als „episch“ zu spielen? Ich würde mich über die ein oder andere Hilfsantwort wirklich freuen! Bennybotter:)
×
×
  • Create New...