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Ariez OBann

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  1. Danke, dachte ich mir auch so. Wie seht ihr das mit den Freeruns im Kiez?
  2. Hallo Zusammen, da wir gedenken mit dem Berlin Setting zu spielen, habe ich hierzu zwei kurze Fragen. Die VOLKSsin, kann man sich für lau besorgen oder nimmt man dafür das Handicap Sinmensch? Kann es sein, dass man in den alternativen Kommunen seinen Lebenstil über sogenannte Free/Kommunalruns bezahlen könnte? Danke schonmal im Vorraus. Gruß Ariez
  3. Passend für Rollenspiel: Erdenstern. Eine Band die sich darauf spezialisiert hat Musik fürs Rollenspielen zu produzieren. Besonders gut geeignet für D&D und DSA haben sie aber auch zwei CDs für Shadowrun. Originalbeschreibung der "Into the Grey" Into The Grey erzählt die Geschichte einer zukünftigen Welt. Technischer Fortschritt hat die Menschen weit überholt, und ein jeder muss sehen, wo er bleibt. Ein Auftrag folgt dem anderen. Ihr trefft auf Wesen, die viel mehr Maschine als Mensch sind. Ihr kommt an Orte, die ihr normalerweise nie betreten würdet. Ihr müsst euch eurer Haut erwehren. Und doch ist genau das eure Welt, hier seid ihr und sind eure Fähigkeiten noch etwas wert, hier könnt ihr, mit etwas Glück, durchkommen. Manchmal sitzt ihr mit anderen verlorenen Seelen in einer Bar, und schaut zu den Sternen. Träumt davon, eines Tages auch dorthin aufzubrechen. Denn dort liegt die Antwort auf die Frage, ob die Zukunft noch eine Zukunft hat. Na kommt das Jemandem bekannt vor? Ebenfalls bieten sich einige Lieder der "Into the Light" an. Der Vorteil der CDs ist einfach das zu jedem Track 3 Adjektive hinzugefügt wurden, die kurz erklären wie sich der Track anhört. Fast alle Lieder sind instrumental, meistens hat nur das letzte Lied eine kurze Strophe die beschreibt worin es in den Musikstücken ging. Wir nutzen die Musik unheimlich gerne beim Spielen. Gruß Ariez
  4. Die Vermutung hatte ich auch. Er meinte aber immer, dass er Spass hätte und sich aufs Spielen freuen würde. Tja, auf der einen Seite sucht sie Ausgleich zum Alltag, auf der anderen Seite will sie keine Minute von ihrer Familie getrennt sein. Die Damen sind 21, 23 und 28, die Herren, mich eingeschlossen 29.
  5. Fangen wir mal an. Es wird als störend empfunden, da er in einem 4-Stunden-Run für 5 Minuten aktiv wird und den Rest der Zeit sich anderweitig beschäftigt(Tabletopregelwerke lesen, Tabletopfiguren anmalen, am PC sitzen). Sollte in dieser doch enormen Zeitspanne ein anderer SC oder NSC mit ihm in Kontakt treten (eine Sache die ich als SL nicht verhindern will) dauert es mehrere Minuten bis eine Reaktion kommt, da er den Kontext nicht kennt und man ihn erst aufklären muss. Ich wollte ihn stärker einbinden und benötige dafür Anregungen von ihm, die habe ich nicht bekommen. Eine kaputte Gruppe hatte ich bereits. Meine Kritik sollte zum Umdenken bewegen, dafür ist diese ja da, wenn natürlich der Herr nicht damit umgehen kann, dann tut es mir leid, aber es ist wohl besser so. Ein Miteinander habe ich in dieser Gruppe kaum, nur Individualisten, Egoisten und Mitläufer. Teamplayer habens da sehr schwer und verlieren über die Jahre die Lust daran. Somit funktionieren nur Runs ohne geistige Herrausforderung, da es Spieler gibt, die jegliche Form der Planung und der Vorsicht zu nichte machen. (Dementsprechend machen sich die "Taktiker" gar keine Gedanken mehr, weil der Plan nach 5 Minuten meistens von den gleichen Spielern torpediert wird). Wenn nein, was dann? An den Abenteuern/Runs kann es nicht liegen. Ich bediene mich teils an vorgefertigten Runs, teils an selbsterstellten oder an Ideen aus anderen Gruppen mit denen ich im Kontakt stehe. Ich möchte nicht die Gruppe nach meinem Geschmak formen, ich möchte nur erreichen, dass jeder Spaß hat. Und das fehlt nun mal seit über einem Jahr. Die Spieler verlieren den Spaß am Spiel. Als SL kann ich keine Konsequenzen für die Gruppe einbauen, da ich somit alle bestrafe, weil immer wieder einer aus der Reihe tanzt (OT nicht IT). Der einzige, der laut eigener Aussage immer Spaß hat, ist der Messerwerfer. Aber warum soll man einen Run schreiben, der mehrere Stunden Spielspaß bieten könnte und letzten Endes hat nur einer für fünf Minuten Spaß (und man sieht es ihm nicht mal an). Ich habe in meiner Gruppe nur Hintergrundspieler und Hack´n´Slayer... Drei dieser Spieler habe ich in den vergangenen Jahren zum Rollenspiel gbracht. Zwei haben sich entwickelt und besitzen noch Potential, das "Messer" hat halt nur eine Negativentwicklung erfahren (hat sich früher viel mehr mit eingebracht, Hintergrundaktionen gemacht, etc.). Und genau um diese Negativentwicklung ging es mir. Ich wollte diese umkehren, da er den Rest der Gruppe und das Spiel mit nach unten zieht. Ich würde mich nicht als perfekten SL bezeichnen wollen, aber mit meinen alten Gruppen, hatte ich diese Probleme nie. (Und wenn doch, konnte man darüber reden) Dort waren unsere Abende für jeden ein Erfolg und wenn mal nicht, konnte man sicher sein, dass der nächste Abend nach dem gewünschten Geschmack war. Doch hier liegt die Herrausforderung darin, fünf Minuten für ein Messer einzufügen, den Spieler solang nicht von seinen anderen Aufgaben abzuhalten (Tabletopregelwerke lesen, Tabletopfiguren anmalen, am PC sitzen), den Rest der Gruppe mit einem fesselden Plot und dem jeweiligen Wunsch nach Spielspaß an "einem" Tisch zu vereinen(wenn die Spieler sich nicht mal wieder über die ganze Wohnung verteilen). Ich hatte also nur die eine Chance, entweder man spricht darüber um eine gemeinsames Mittel zu finden oder die Gruppe trennt sich. Nun werde ich mit den verbleibenen Spielern weiter machen, vielleicht findet sich noch der ein oder andere neue Spieler. Da ich gern mit vier bis fünf aktiven Persönlichkeiten arbeite um unterschiedliche Herrangehensweisen zu fördern. In diesem Sinne, kann es nur noch besser werden. Gruß Ariez
  6. Ich habe nun meine Vorstellung von einem gelungenen Run dem Großteil der Gruppe nahe gebracht, mir dazu deren Meinung angehört und nach Wünschen und Anregungen ihrerseits gefragt. Die Damen sind mehr oder weniger einverstanden, wobei die dritte noch fehlt. Auch sie würden mehr geistige Aufgaben begrüßen. Kommen wir zu den Herren. Derjenige, der stets gelangweilt ist, bemängelte die häufigen Spielunterbrechungen, da es dadurch immer sehr schwierig ist, den Spielfluss aufrecht zu halten. Der Andere will nichts ändern und vermisst nichts, es reicht ihm völlig, wenn er einmal pro Abend ein Wurfmesser werfen darf und dabei ein Gegner zu Boden geht (man beachte, dies ist die einzige Interaktion dieses Charakters mit seiner Umgebung/außer die SL zwingt ihn zu einer Reaktion). Auf den Kommentar meinerseits, dass dies auch von einem NSC oder von einem Glück-/Pechwurf durch die SL übernommen werden könnte und das ich mehr von einem SC erwarte, kam von ihm nichts mehr. Heute bekam ich dan eine "freundliche" SMS, dass der Spieler es sich nochmals überlegt hätte und er nun nicht mehr spielen wolle. Da seine Frau ein Mitglied unserer Runde ist und sie ohne ihn nicht spielen möchte, fehlen mir nun zwei von fünf Spielern. Von den drei verbliebenen hat eine nur wenig Zeit und sagt daher häufig ab und somit habe ich nur noch zwei Spieler mit denen ich fest rechnen kann. Komplexe Runs kann ich mir so nicht vorstellen und somit muss ich die Gruppe leider auflösen. Nun habe ich also Zeit neue Spieler zu finden, nur woher nehmen? Das Angebot im Kreis Calw scheint sehr rar.
  7. Danke erstmal für die bishrigen Antworten. Leider bin ich als SL auf die Spieler angewiesen, da sich Ersatz sehr rar macht und wechselnde SL in der Gruppe finden keinen Anklang, da es an Freiwilligen fehlt. Also bleibts an mir hängen. (ich machs gern, so ist es nicht, aber ich möchte für die Gedanken welche ich mir zur Bespaßung meiner Spieler mache auch belohnt werden) Ich habe momentan 5 feste Spieler, die drei Frauen davon, können mit Kampfsituationen umgehen, möchten aber auch rollenspielerisch auf ihre Kosten kommen. Die beiden Herren, na ja was soll ich sagen, der eine ist außer in Kämpfen "geistig" nicht anwesend und der andere ist durch diesen stets gelangweilt (da man ständig auf die Reaktionen des anderen warten muss/oder diesen erst Ansprechen muss, damit er reagiert). Der Abwesende beschäftigt sich meist nebenher, da er sich ja erst in Kämpfen richtig einbringen kann. Und dem Gelangweilten spende ich nicht genug Aufmerksamkeit, da ich mich ja auch um die anderen Spieler kümmere. Als SL versuche ich so gut es geht auf meine Spieler einzugehen und suche nach Abenteuern auch das Gespräch, doch in den meisten Fällen, bekomme ich keine Anregungen oder Kritik von den beiden Herren zu hören. Ich werde meine Vorstellung zum Spielstil meinen Spielern nahe bringen, zwei wissen es bereits und hoffe, das wir in der Gruppe eine akzeptable Lösung finden.
  8. Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit meiner Gruppe. Immer dann, wenn es Momente gibt, in denen die Gruppe eine schnelle Entscheidung treffen soll oder auf eindeutige Indizien stößt steht meiner Meinung nach die halbe Gruppe auf dem Schlauch. Wird ein Plot gar zu sehr zur Denkaufgabe scheitern sie an Kleinigkeiten. Diejenenigen, die die Situation retten, sind immer die selben Spieler. Nur in Kampfsitationen tauen sie auf, aber auch da spielen sie nach Schema F. Selbst wenn gar kein Kampf von Nöten wäre, provozieren sie es. Obwohl absehbar wäre, dass sie verlieren, legen sie es trotzdem darauf an. Wenn Spieler/Charaktere Kämpfe vermeiden wollen, werden diese übergangen (oder gar nicht erst zugehört oO). Wie kann ich meine Spieler zum Umdenken bewegen ohne das im Spiel erst die halbe Gruppe drauf geht? Danke schon mal im Vorraus Ariez
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