Jump to content

Kleinmanny

Mitglieder
  • Posts

    69
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Kleinmanny

  1. danke für die antwort

    und wenn man so einen Gegenstand bekommt muss man da entscheiden ober er in den Rucksack soll oder auf der Hand bleiben soll oder kann man ihn nach träglich noch in den Rucksack legen?

     

    Bei uns läuft das meistens so ab: Erstmal gehen sie auf die Hand. Wenn man dann mehr als die erlaubten 5 Karten hat, wird alles in den Rucksack gesteckt, bis man wieder 5 Karten auf der Hand hat, um nur ja keine Karte als Milde Gabe weitergeben zu müssen :)

     

    Von der Hand in den Rucksack möglich, wenn du am Zug bist. Vom Rucksack in die Hand nur mit bestimmten Fähigkeiten, glaube bei Freibeuter ist so eine Klasse dabei.

  2. Gestern Abend kam es im Rahmen einer Runde Munchkin 1, 2 und Beisst zu folgender Auseinandersetzung:

    Spieler A (9 Stufe) ist kurz davor, ein Monster zu besiegen.

    Spieler B (9 Stufe) spielt den Überfalltrank ("Im Kampf spielen. Ein anderer Spieler (Deiner Wahl) bekämpft das Monster und erhält Schatz und Stufe")

    Spieler A meckert: "Geht nicht, ist nicht Dein Kampf!"

    Spieler B sagt, assistiert von Spieler C: "Steht ja auch nicht da, dass es mein Kampf sein muss!" Also bestimmt die Mehrheit, dass der Trank gespielt werden darf.

    Nun will Spieler B selber das Monster bekämpfen.

    Spieler A sagt: "Das geht erst recht nicht, denn da steht 'ein anderer Spieler'"

    B: "Ja, ich bin doch ein anderer als Du!"

    A: "Nee, nee, ein anderer als Du!"

    B: "Hä???"

    C (7 Stufe): "Jetzt hat A aber recht." Also bestimmt die Mehrheit, dass nur Spieler C den Kampf ausführen darf.

    Also: wie funktioniert der Überfalltrank??? <_<

     

    Ein anderer Spieler meiner Wahl kann auch ich sein. Sprich Spieler B kann selber gegen das Monster kämpfen.

     

    Das ist ja das schöne an der Karte, wenn alle auf Stufe 9 sind und endlich ein 1er Monster kommt :unsure:

  3. Hmmm... vielleicht bei der nächsten RUnde ne Sperre von Verstärkungskarten auf Monster für die ersten 5 Runden machen um das Game zum Rollen zu bringen wäre sinnvoll meinst du oder?

     

    Wie wäre es mal mit einem anbieten zu helfen, gegen die Anzahl von X Schätzen? So geht das bei uns am Anfang immer. Ich helfe für den 2 Schatz oder für einen Schatz meiner Wahl usw.

     

    Vorteil, man besiegt auch mal ein Monster und man bekommt als Helfer zwar keine Stufe aber mit Glück gute Gegenstände. Dann kann man das nächste Monster auch mal alleine besiegen ;)

  4. Ich möchte da nämlich widersprechen! Wenn auf der Karte "sobald" steht, würde das für mich heißen "ab diesem Zeitpunkt." Sobald also die beiden Bedingungen: 1. Ringträger und 2. Kaufwilliges Monster erfüllt sind, kann man jederzeit während eines Kampfes den Deal einfädeln.

     

    Das ist ja in Ordnung. Aber du kannst den Fluch nicht einfach in einen Kampf werfen, damit der andere keine Stufen für das Monster bekommt. Weil es steht ja drauf, sobald du dieses Monster ziehst.

  5. Hier der Kartentext:

    Du bist jetzt der Träger des Einen Ringes. Das bringt aber nichts, weil du ihn nict verwenden darfst, da das zu gefärhlich wäre. Du solltest ihn eigentlich vernichten, aber du kannst ihn auch für 1.000 Goldstücke an einen Drachen, Bullrog oder einen Untoten verkaufen, sobald du dieses Monster ziehst. Dann legst du diesen Fluch und das betreffende Monster ab.

     

    Das ist doch in diesem Fall mal eine schön eindeutige Karte.

     

    Steht doch drauf: "...,sobald du dieses Monster ziehst."

     

    Also deine Meinung ist richtig.

  6. Hallo,

     

    spielen eigentlich immer nur mit je 2 Karten am Anfang.

     

    Für einen Schatz oder so gibt es aber eigentlich immer einen Helfer und so kann man am Anfang ein paar Monster besiegen und wird immer etwas stärker.

     

    Das gegenseitige Unterbieten beim Helfen ist immer recht lustig.

     

    Ich helfe für einen Schatz meiner Wahl, der nächste hilft dann für den zweiten Schatz der gezogen wird, oder hilft nächste Runde auch mal einem anderen Spieler.

     

    Am Anfang kann man als Zauberer mal ein Monster verzaubern. So kannst auch große Monster besiegen. Gibt halt keine Stufe aber die Schätze sind am Anfang ja auch nicht zu verachten.

     

    Mit Hilfe von Tränken kann man aber auch 3-7 Monster besiegen. Die anderen spielen dann meistens nur, wenn sich die schlimmen Dinge lohnen. ;)

  7. Das würde ja dann heißen, ich kann nur Karten die man als Ausrüstung verwendet oder im Rucksack hat wieder auf die Hand nehmen und dafür eine andere Karte von der Hand dafür ablegen.

     

    Also ich hab ein +2 Schiff ausliegen, ziehe ein +3 Schiff und kann als Entdecker durch Ablegen einer Karte die Schiffe tauschen und das +2 Schiff auf die Hand nehmen und nicht ablegen.

  8. Hallo,

     

    haben gestern mit 4 Leuten eine kleine Runde Munchkin Freibeuter gespielt. Dabei gab es eine kleine oder große Frage was ein Entdecker wirklich kann und darf.

     

    Hier erstmal der Kartentext:

     

    Einfallsreich: Lege eine Handkarte ab, um eine deiner Karten im Spiel wieder auf die Hand zu nehmen. Mit Flüchen ist dies nicht möglich.

     

    Die große Frage war nun, was heißt eine deiner Karten im Spiel?

     

    Ist es möglich eine abgelegte Schatzkarte so wieder auf die Hand zu nehmen?

    Kann man ein gespieltes Monster (war auf Ärger aus) nach dem Kampf wieder auf die Hand nehmen?

    Kann man die abgelegte Schatzkarte, nachdem alle anderen dran waren, jetzt eine Runde später wieder auf die Hand nehmen?

     

    Oder heißt es, man kann nur Karten die man als Ausrüstung verwendet oder im Rucksack hat wieder auf die Hand nehmen?

     

    Bin auf die Antworten gespannt.

  9. Hi euch Munchkins^^

    Ich hab mich heut mal einfach Registriert und hoffe ihr könnt mir weiter helfen:

    Ich spiele nun seit kurzer Zeit begeistert und haben neben dem "normalen" Munchkin mir letztens noch das erste BEISST! gekauft.

    Nun frage ich: "Welches sollte ich nun holen? Vorschweben würden mir da Starmunchkin (wegen Si-Fi usw.) oder Durchgeknallte Dungeorns (wegen den neuen Portal und Dungeon karten)... oder sollte ich mir lieber den Mixer Holen um besser Munchkin und Beisst! zusammenspielen zu können? Ausserdem hörte ich auch das Epic geil sein soll....... also wozu würdet ihr mir raten????"

     

    Hallo, würde Erweiterungen zum Classic nehmen oder Piraten. Alternativ alle die unter 10 Euro bei Amazon kosten aber früher oder später willst du sie eh alle haben. Die epische Box lohnt nicht, die epischen Regeln gibt es zum kostenlos zum Download.

  10. Hallo,

     

    zu 1.)

    Dies gilt in jeder Runde wieder neu. Jede eigene Runde beginnt mit dem Tür öffnen und wenn dort kein Monster ist, kannst du auf Ärger aus sein.

     

    zu 2.)

    Du darfst nie handeln wenn gekämpft wird. Unabhängig ob du an der Reihe bist oder nicht.

  11. Steige eine Stufe auf Karte

     

    Folgende Situation: Ein Spieler ist Stufe 9 und zieht bei den Schatzkarten eine "Steige eine Stufe" auf Karte und hätte nun 6 Karten auf der Hand. Stufe 10 erreicht man in der Regel ja nur durch das Besiegen eines Monsters.

     

    Kann der Spieler die "Steige eine Stufe auf" Karte trotzdem ausspielen und es passiert nichts um sie nicht durch eine Milde Gabe einen anderen Spieler geben zu müssen?

  12. Zu Yum Yum!

     

    Es wäre ja sinnlos gewesen, wegzulaufen wenn einen das Monster eh nicht verfolgt. Dann wäre ja meine Auslegung in Ordnung gewesen, aber wurde mit 2:1 überstimmt.

     

    Im Kampf vor dem Weglaufwurf spielen. Füge den Schlimmen Dingen eines beliebigen Monsters ,,Du bist tot" hinzu, falls es dort noch nicht steht. Dieses Monster verfolgt nun alle Charaktere, unabhängig von Klasse, Stufe, Geschlecht usw.

     

    Grund der anderen Auslegung war der letzte Satz der Karte, dass man ja nun unabhängig von der Stufe verfolgt wird und ich den Kampf nicht gewinnen konnte und von daher nun fliehen müsste.

     

    Würde der Satz dann bedeuten, wenn man weglaufen müsste, kann man nicht mehr automatisch entkommen sondern muss würfeln?

     

    Zum Thema helfen: Kann der gezwungene Helfer seine Klassen und Rassen wegwerfen?

  13. Moin,

     

    eine lange Munchkin Nacht geht auch mal vorbei. Und es gab mal wieder ein paar kleine Fragen.

     

    Zu Cthulhu 1 & 2:

     

    Ein Spieler hatte ein Monster gezogen, dass niemanden der Stufe 3 oder niedriger verfolgt und hatte selbst Stufe 3. Dann wurde Yum Yum! gespielt. Kann man damit den Spieler zwingen wegzulaufen obwohl er ja eigentlich nicht verfolgt worden wäre?

     

    PS. Die Kombination der Geisteskrankheiten Autophobie und Paranoia ist nicht gut...

     

    Super Munchkin + Munchkin Impossible + Mixer:

     

    Letzte Runde, alle Spieler waren bei Stufe 19. Nun zog ein Spieler ein "kleines Monster" und zwang einen anderen zum Helfen. Monsterverstärker sollte der gezwungene Helfer ja spielen dürfen. Kann er aber auch theoretisch alle Gegenstände usw abwerfen um nur noch mit der Stufe zu helfen, so das der Kampf nicht gewonnen werden kann?

     

    Wir waren mit 2:1 Stimmen für ein Ja. War aber egal, weil der Spieler Nummer 3 den Kampf trotzdem gewonnen hätte.

     

    Grüße und danke für die Antworten.

  14. Hallo,

     

    bevor es für jede Unklarheit einen neuen Beitrag gibt, dachte ich an eine Fragensammlung. Sie wird bei Bedarf immer erweitert.

    Bedanke mich jetzt schon für alle hilfreichen Antworten. :)

     

    Gestern war eine Runde M1 + M5 an der Reihe.

     

    Waldläufer: In einem Kampf während deines Zuges kannst du ein einzelnes Monster zähmen, anstatt es zu bekämpfen.

     

    Ist es so richtig ausgelegt? Der Waldläufer kann immer ein Monster zähmen wenn er genug Karten ablegen kann, egal wie viele Monster beteiligt sind? Kann er es auch zähmen, wenn er einem anderem Spieler hilft? Es heißt ja während deines Zuges und nicht immer?

     

    Fertigmauer: Ermöglicht automatisches Entkommen aus einem Kampf für ein oder zwei Spieler.

     

    Folgende Situation: Das gezogene Monster wurde mit Hilfe eines wandernden Monsters unterstützt. Die beiden Spieler konnten sie nicht besiegen. Einer der Spieler zog nun die Fertigmauer aus dem Ärmel.

     

    Ein Spieler war der Meinung, mit der Fertigmauer sei nur die Flucht vor einem Monster möglich. Meine Ansicht wäre, mit der Fertigmauer ist es möglich vor beiden Monstern zu Entkommen weil die Monsterstufen ja addiert werden und es nur ein Kampf mit zwei Monstern ist. Wer hat recht?

    Lustig war dabei auch, dass der Spieler mit der Fertigmauer nur sich selbst hat entkommen lassen. Den anderen trafen die Schlimmen Dinge und er musste auf Stufe 1 zurück :lol:

  15. Hallo,

     

    wir hatten gestern einen netten Munchkinabend und natürlich gab es mal die eine oder andere Unklarheit.

     

    Folgende Frage:

     

    Ein Spieler musste gegen die 3872 Orks mit Stufe 10 kämpfen. Diese wurden dann mit zwei der +5 auf die Monsterstufe-Karte verstärkt. Nun konnte der Spieler es nicht mehr besiegen und zauberte die magische Lampe aus dem Ärmel.

     

    Nun die Frage: Wie viele Schätze erhält der Spieler? 5 Schätze, also die 3 von der Monsterkarte + die 2 durch die Monsterverstärker oder nur die 3 der Monsterkarte und nicht die 2 Extraschätze weil das Monster ja nicht besiegt wurde und es bei der magischen Lampe heißt: War es das einzige Monster, erhälst du seinen Schatz, aber keine Stufe.

     

    Danke für die Antworten :)

×
×
  • Create New...