Jump to content

MistaBJ

Mitglieder
  • Posts

    14
  • Joined

  • Last visited

MistaBJ's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

1

Reputation

  1. Hallo Leute, da wir uns letztens das erste Mal mit der Erweiterung beschäftigt haben, ist mir beim Austauschen des Spielematerials aufgefallen, dass ich 6 Kannoniere (Stadtplättchen) besitze. Laut Anleitungen sollten es aber nur 3 Kannoniere und insgesamt 16 Stadtplättchen sein. Ich habe dies auch schon in einem anderen Forum diskutiert und da haben auch andere Spieler 6 statt 3 Kannoniere. Daher stellt sich mir jetzt die Frage, ob diese 3 zusätzlichen Kannoniere ev. durch die Erw. mit hinzu gekommen sind und nicht in der Anleitung erwähnt worden, oder ob ich einfach 3 Kannoniere zuviel durch die Basis-Version habe. Vielen Dank für Eure Hilfe! Viele Grüße Björn/MistaBJ
  2. Das klingt doch schon gut! Danke Dir für die Info! Vielleich gibt es ja auch hier die ein oder andere Frage, die Ihr mit in den FAQ's aufgreift. Viele Grüße Björn
  3. am Freitag haben wir unser erste Partie "KEMET" gespielt. Wie bereits "Kyklades", hat auch "Kemet" mich (allein von seiner Atmosphäre her) begeistert. Die Regeln sind auch recht übersichtlich und zum Großteil sehr gut erklärt. Allerdings lassen die Spielregeln auch ein paar Fragen ungeklärt. Leider gibt es noch keine offiziellen FAQ's. Daher dachte ich mir ich mache hier ein neues Thema auf, indem über offene Regelfragen disskutiert werden kann und so FAQ's zusammengetragen werden. Vielleicht ist das ja ganz hilfreich. Folgende Fragen sind bei unserer ersten Partie aufgeworfen worden. 1.) Fällt die erste Nachtphase nach der Spielvorbereitung aus? Antwort: Nein! In den Regeln steht nichts davon. Auch wenn ich das komisch finde, so heißt das in der ersten Tagphase hat jeder Spieler 7 Gebetspunkte und 2 GI-Karten. 2.) Ist das "Ebenenfeld" unterhalb des Heiligtums ein eigenes Feld zu dem sich Truppen zurückziehen können, oder gehört dieses Feld mit zum Heiligtum Antwort: Wir waren der Meinung, dass dies 2 getrennte Felder sind. Sonst wäre der Wechsel vom Tempel viel zu einfach. Sonst könnte man bei einem verlorenen Kampf im Tempel einfach mit seinen Einheiten zum Heiligtum wechsen und so am Ende eines Tages gar 1 Siegpunkt erhalten. 3.) Wenn der Angreifer alle Einheiten bei einem Angriff verliert, aber dennoch der Gewinner des Kampfes ist, zwingt er dann den Verteidiger dennoch zum Rückzug? Antwort: Wenn der Angreifer keine Einheiten übrig hat, bekommt er keinen Siegpunkt. Dies ist klar geregelt, allerdings steht in der Anleitung, dass der Unterlegene des Kampfes zum Rückzug gezwungen wird - und das ohne Einschränkung. Daher musste sich bei uns der unterlegene Spieler zurückziehen, auch wenn der Angreifer keine Armeen mehr übrig hat. 4.) In den Regeln heißt es: "Wer durch Besetzen mit seiner Truppe eine gegnerische Pyramide besitzt, erhält deren Vorteile" - Beinhaltet "Vorteile einer Pyramide" auch das der Besetzer die Fähigkeitenplättchen dieses Spielers nutzen darf? Antwort: Nein! Pyramiden bieten folgende Vorteile/Effekte: -Teleport zu einem Obelisken -man kann Fähigkeiten der Farbe und Stufe der Pyramide kaufen -bei einer Pyramide einer Stufe 4 erhält man 1 zeitweiligen Siegpunkt 5.) Wie oft darf die Opferung im Tempel und dem Heiligtum im Nildelta durchgeführt werden? Antwort: 1x/Tag 6.) Gilt es als "gewonnener Kampf", wenn ein Spieler ein leeres Stadtfeld mit einer Pyramide einnimmt? Antwort: Wir haben für uns "Nein" entschieden. Somit bekommt der Angreifer dafür auch keinen Siegpunkt. Gleichwohl kontrolliert er die Pyramide dadurch und raubt ggf auch den zeitweiligen Siegpunkt bei einer Stufe 4 Pyramide. So, ich glaube das waren alle Fragen an die ich mich im Moment erinnere. Was meint Ihr dazu, haben wir die Fragen richtig geklärt? Viele Grüße MistaBJ
  4. MistaBJ

    Artefakte

    Oh ja, hatte übersehen, dass es doch dann eine Antwort von recht offizieller Seite war. Fein Fein! Danke für den Hinweis!
  5. MistaBJ

    Artefakte

    Hm interessant. Aber leider kein statment von offizieller Seite dazu. Das sind alles Interpretationen. Wie denn nun? Bisher war ich der Meinung das Banner unterstützt nur Angriffe in der Angriffsphase. Da es ja wie gesagt andere Karten gibt die es ganauer speziefizieren (irgendeine Art Angriff). Aber vielleicht ist es wirklich so, dass es leider einfach mehrere Begriffe für ein und die selbe Bedeutung gibt. *grübel*
  6. MistaBJ

    Artefakte

    Also in der Regel kann eine Einheit nicht mehrfach zum Angriff kommen. Kann sein das es vielleicht einen Zauber gibt, denn ich noch nicht in der Hand hatte, aber ich denke das wäre dann trotzdem ein Heilung-Effekt wie beim Kräuterkundingen. Tja und Heilung darf nicht im Kampf angewandt werden, sondern nur davor oder danach.
  7. MistaBJ

    Artefakte

    Tja die Frage ist aber, wo finden Angriffe statt? In der Angriffsphase. Wenn man also wirklich nur von dem Wort Angriffe ausgeht, darf der Bonus nur in der letzten Phase angebracht werden.
  8. MistaBJ

    Artefakte

    Also ich sehe es ganz so wie Du Art. Ich vermute auf der Karte hätte sonst auch so etwas wie irgendeine Art Angriff gestanden. Das ist aber leider nicht der Fall. Olvier hat es ja, mit seiner Reaktion auf die Funktionsweise von "Konzentration", indirekt auch bestätigt.
  9. MistaBJ

    Artefakte

    Hi Leute, folgende Frage ist bei mir aufgekommen. Wenn ein Artefakt besagt, dass es alle Angriffe und Blocks um 1 erhöht, sind dann damit auch Fernkampfangriffe gefragt, oder seit Ihr der Meinung, dass dies dann auch so auf der Karte gestanden hätte. Bsp.: Banner des Ruhms besagt: "[...] Diese Einheit erhält Rüstung +1 und +1 auf alle Angriffe und Blocks, die sie ausführt. [...]" Wenn diese Karte an die Utem-Arbrustschützen angehangen wurde, können die dann mit 3 Fernkampf in der Fernkampfphase angreifen, oder bezieht es sich doch eher auf Ihre Fähigkeit in der Angriffsphase zu agieren? Was meint Ihr? Danke schon im Voraus für Eure Hilfe! Gruß MistaBJ
  10. Stimmt das hätte ich der Vollständigkeit halber mit erwähnen sollen. Danke Art! Ist, wie im Heidelbären-Forum, ein tolles Zusammenarbeiten mit Dir!
  11. Hi Leute, ich habe mich in den letzten Tagen intensive mit der Mage Knight-Anleitung befasst. Tja und das, wo scheinbar die meisten drüber stolpern, ist das Thema Wiederstände und Elementarangriffe. Ich muss zugegeben, dass ich da auch ins Stocken geraten bin, da ich vorrausgesetzt habe, dass Wiederstände bei Einheiten genauso funktionieren wie bei Gegnern und das Wörtchen "genauso" an einer Stelle in der Anleitung (S. 14 Angriffsfarben) bei mir für Verwirrung gesorgt hat. Ich habe auch gesehen, dass das häufiger Thema in einem anderen Regelthreat hier war. Es wurd da auch teilweise schon richtig beantwortet, aber da es dort schon mehrere Seiten Antworten gibt, dachte ich poste hier nochmal was dazu, dass dann auch schneller von Hilfebedürftigen gefunden wird. Wiederstände: Das Wichtigste, dass Ihr Euch klar machen müsst, ist das Widerstände bei Einheiten anders wirken als bei Gegnern!!!! Außerdem ist wichtig zu verstehen, dass Elementarangriffe auf Blocks(also Einheiten und Helden) anders wirken als auf Verteidigungen! Wiederstände bei Gegnern: Da Gegner nicht Blocken, sondern da es da nur darum geht Angriffspunkte entsprechend Ihrer Verteidigung ausszuspielen, halbiert Ihr einfach jegliche Angriffspunkte deren Schadenstyp gleich dem Wiederstandtyp ist. Beispiel G: Feuermagier hat 5 Verteidigung + Feuerwiederstand. --> jeglicher Feuerangriff den ich mache wird halbiert. Normale Angriffe und Eisangriffe gehen voll drauf! Also wenn ich den Gegner jetzt besiegen will, brauch ich 10 Feuerangriffe, oder zum Beispiel 6 Feuerangriffe und 2 normal. Wiederstände bei Einheiten. Da ich in der Schadensphase eines Kampfes mehrere Einheiten zum Verteidigen nehmen kann, reicht es hier nicht Wiederstände einfach nur zu halbieren. Einheiten mit Wiederstände absorbieren zunächst Schaden entsprechend ihres Verteidigungswertes. Ist dann Schaden vom Gegner über, wird dieser auf die Einheit verteilt. Hat diese verteidigt und es ist immer noch Schaden über, muss entweder eine weitere Einheit ran, oder der Held. Beispiel E: Ich werde von einem Feuermagier mit einem Feuerangriff 6 angegriffen. Leider kann ich nicht genügend Blocks aufbringen (nötig wären zum Beispiel 6 Eisblock) und habe nur eine unverletzte Einheit mit 2 Verteidigung, aber Feuerwiederstand. Wegen diesem Wiederstand ziehe ich zunächst 2 Punkte (Verteidigungswert der Einheit) von dem Feuerangriff ab. Wäre jetzt schon kein Schaden mehr übrig würde die Einheit nicht mal eine Verletzung bekommen, da jeglicher Schaden absorbiert wurde!!! Es bleiben aber noch 4 Schadenspunkte also bekommt die Einheit eine Verletzung und verteidigt aber noch 2 Schaden. Es bleiben noch 2 Feuerschaden übrig die verteidigt werden müssen. Ich muss meinen Helden nehmen der nur 2 Verteidigung besitzt. Da er keine Wiederstände besitzt kann er nichts absorbieren, sondern muss den vollen Schaden verteidigen. Er nimmt also 1 Verletzung und verteidigt dann 2 Schaden. Bleiben 0 Schaden übrig und der Angriff ist beendet! Wichtig bei dem Beispiel ist, dass Feuerangriffe aufgebrachte Blocks halbieren, aber gegen Verteidigung normal wirken, es sei denn die Verteidigung hat einen Wiederstand! Da gibt es wie gesagt leider eine Passage in der Anleitung durch die man denken könnte, dass Feuerangriffe beim Verteilen des Schadens auch die Verteidigung halbieren wenn kein Wiederstand existiert. So ich hoffe ich habe das auch wirklich richtig verstanden und bitte Euch um Eure Meinung, damit meine Beispiel andere nicht noch mehr verwirren. Viel Spaß beim Spielen! MistaBJ
×
×
  • Create New...