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LLKM

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  1. Hallo, meinst du mit Forscherin die Rolle mit der braunen Figur? Den Forscher? Ich verstehe nicht wieso der schwach sein soll. Im Gegenteil, ich finde ihn sehr stark. Er hat auch 2 Vorteile gegenüber der Epidemologin. 1. Er kann soviele Karten abgeben, wie er Aktionen hat und 2. können andere Spieler in ihrem Zug von ihm Karten nehmen. Ich finde, nur die Epidemologin sollte unbedingt besser werden da sie klar schlechter ist wie der Forscher. Und nochmal zu meinen Vorschlägen. Ich weiß nicht, ob das richtig rübergekommen ist, aber wenn ich immer 1. und 2. geschrieben habe, habe ich gemeint, beide Rollen sollen zwei Fähigkeiten haben. Die 1. UND die 2. Mittlerweile denke ich auch, dass der Workaholic vielleicht ein bißchen zu schwach sein könnte. Irgendwie gefällt mir aber die 2. Fähigkeit. Er hat mehr Aktionen, ist aber dafür erstmal aus dem Spiel. Wieso sollte er mit mehr Epidemien einfach so mehr Aktionen bekommen? Mir wäre das zu unrealistisch. Er ist zwar ein Workaholic, aber dauerhaft mehr als sagen wir 5 Aktionen sollte keiner haben. Der Arzt arbeitet doch bestimmt auch den ganzen Tag und hat nur 4 Aktionen. Also hätte ich eher die 1. Fähigkeit verbessert. Ob in eine Stadt ohne Würfel 1 Würfel dazukommt ist eher unwichtig. Aber wenn er eine Stadt mit 2 Würfeln vor dem 3. Würfel schützen kann, wäre das schon nützlicher, denke ich. So sehen dann seine überarbeiteten Fähigkeiten aus: Workaholic(verbessert): 1. - Liegen in der Stadt, in der Sie sich befinden, nicht mehr als 2 Seuchenwürfel, so werden dort in der Übertragungsphase oder bei Epidemien KEINE Würfel ausgelegt. 2. - Beginnt ihr Zug unmittelbar nach einer Epidemie, dürfen Sie 7 anstatt 4 Aktionen ausführen. Nach dem Zug stellen Sie ihre Figur zur Erholung auf die Insel Madagaskar. Dort bleibt sie stehen, bis Sie sie in der nächsten Runde mit der Aktion Direktflug wieder ins Spiel bringen können. Und zum Seuchenexperten: Man könnte theoretisch immer versuchen, ihn auf eine bestimmte Seuche zu spezialisieren. Aber das dürfte nur effektiv möglich sein, wenn man einen Forscher im Team hat. Ich glaube eher, mit der Zeit bekommt man automatisch von einer Farbe mehr und geht dann mit ihm zum Heilen in den Erdteil dieser Farbe. Und zu der 2. Fähigkeit: Ich weiß nicht, ob das zu schwierig ist. Auf jeden Fall ist es leichter Karten loszuwerden als bestimmte Karten zu bekommen. Der Nachteil ist dann natürlich, dass man mehr Karten anderer Farben verschwendet und diese einem dann zum Schluß fehlen. Also teilweise auch wieder eine taktische Überlegung was sinnvoller ist.
  2. Hallo, Dein Vorschlag für den Arzt ist eigentlich nicht schlecht, aber deine neuen Rollen klingen ziemlich kompliziert. Epidemiologin sollte unbedingt überarbeitet werden finde ich. Epidemiologin (überarbeitet): - Sie können einmal pro Zug für 1 Aktion einem Spieler, der sich in derselben Stadt wie sie befinden muss, entweder eine beliebige ihrer Stadtkarten abgeben oder eine beliebige seiner Stadtkarten anfordern Eigentlich schreibe ich ja, weil ich auch neue Rollen gemacht habe: den Workaholic und den Seuchenexperten. Der Workaholic ist ständig unter Strom. Wenn irgendwo eine Seuche ausbricht, ist er der erste, der da ist. Bei Epidemien übernimmt sich gerne mal ein bißchen. Dann braucht er eine Runde Auszeit, dann geht es weiter. Auf jeden Fall ist die Rolle wohl ziemlich einzigartig. Der Seuchenexperte geht dagegen bei seinen Forschungen streng wissenschaftlich vor. Ein absoluter Fachmann auf seinem Gebiet. Die Rolle ist eine Mischung aus Arzt und Wissenschaftler, nur er hat Beschränkungen, die beide Originalrollen nicht haben. Es gibt Situationen, in denen er Karten abwerfen muss, um Gegenmittel herzustellen. Wenn jemand mit den Rollen spielt, dann schreibt bitte wie das Spiel mit ihnen war. Der Workaholic: 1. - Liegen in der Stadt, in der Sie sich befinden, bisher KEINE Seuchenwürfel, so werden dort in der Übertragungsphase oder bei Epidemien auch KEINE Würfel ausgelegt. 2. - Beginnt ihr Zug unmittelbar nach einer Epidemie, dürfen Sie 7 anstatt 4 Aktionen ausführen. Nach dem Zug stellen Sie ihre Figur zur Erholung auf die Insel Madagaskar. Dort bleibt sie stehen, bis Sie sie in der nächsten Runde mit der Aktion Direktflug wieder ins Spiel bringen können. zu 1. Befindet sich der Workaholic in einer gesunden Stadt ohne Krankheitsmarker und erfährt er von einer drohenden Infektion oder Epidemie, so macht er Überstunden und verhindert, daß die Seuche in der Stadt ausbrechen kann. Wird die Stadt, in der sich der Workaholic gerade befindet, beim Verbreiten der Seuchen vom Infektionskartenstapel aufgedeckt, so gibt es 2 Möglichkeiten: 1. In der Stadt befindet sich schon ein (oder mehrere) Seuchenmarker, egal welcher Farbe: Es wird wie gewohnt verfahren und ein Seuchenmarker in der Stadt platziert. Kommt es dabei zu einem Ausbruch findet dieser ganz normal statt. 2. In der Stadt befinden sich keine Seuchenmarker, auch nicht von anderen Farben: Es wird ausnahmsweise kein Seuchenmarker in der Stadt platziert. Das gilt in der gleichen Weise auch bei Epidemien, bei denen auch kein einziger Würfel in der Stadt platziert werden muss. Außerdem auch bei Ausbrüchen in Nachbarstädten. Wird mit der Erweiterung "Mutation" gespielt, gilt dies auch für Würfel der violetten Seuche. Wird mit der Erweiterung "Bioterrorist" gespielt, kann der Bioterrorist keine violetten Würfel in der Stadt platzieren, wenn der Workaholic in der Stadt ist und nicht bereits andere Würfel vorhanden sind. Wird der Workaholic durch einen anderen Spieler bewegt, gilt der Schutz vor neuen Krankheitsmarkern dann natürlich an seinem neuen Standort. zu 2. Nach einer unmittelbar zuvor stattfindenden Epidemie (nur wenn der Spieler, der VOR dem Workaholic an der Reihe war eine Epidemiekarte zieht) erhält der Workaholic einen Bonus von 3 zusätzlichen Aktionen. In einer Nacht- und Nebelaktion reist der Workaholic um die Welt und versucht die schlimmsten Krisenherde zu entschärfen. Danach ist er körperlich am Ende und wird zur Erholung auf die Insel Madagaskar gesetzt. Madagaskar ist nicht beschriftet, die Figur kann auch einfach neben das Spielfeld gesetzt werden. Wichtig ist, das die Figur erst einmal aus dem Spiel ist. Ein nahezu zwanghaftes Verlangen die Welt zu retten überfällt den Workaholic sobald er von einer Epidemie erfährt, darum ist es auch nicht möglich auf die 3 zusätzlichen Aktionspunkte zu verzichten, um zu verhindern, dass die Figur aus dem Spiel entfernt wird. Man ist natürlich nicht gezwungen alle Aktionspunkte zu nutzen, das ändert aber nichts am beschriebenen Ablauf. 3 zusätzliche Aktionen nach einer Epidemie sind oft ein großer Vorteil, der mit etwas erkauft werden muss. Deshalb wird der Workaholic aus dem Spiel genommen, bis er in der nächsten Runde wieder an der Reihe ist. Solange der Workaholic aus dem Spiel ist, darf er von anderen Spielern nicht bewegt werden, auch nicht durch Sonderkarten. Eine "Luftbrücke" von Madagaskar aus ist nicht möglich. Auch der Workaholic darf, so lange seine Figur nicht wieder auf einer Stadt auf dem Spielfeld steht, keine Sonderkarten spielen. Spielt ein anderer Spieler die Sonderkarte "Neue Rollen", kann auch der Workaholic die Rolle wechseln. Er muß aber auch mit seiner neuen Rolle erst wieder über einen Direktflug zurück ins Spiel kommen. Andere Spieler können auch die Sonderkarte "Erneute Untersuchung" spielen, um dem Workaholic eine Karte zukommen zu lassen. Andere Sonderkarten können nicht mit dem Workaholic gespielt werden, wenn dieser aussetzt. Da andere Spieler den Workaholic auf Madagaskar nicht erreichen können, können sie selbstverständlich in dieser Runde auch keine Karten mit ihm tauschen. Nachdem der Workaholic eine Runde aus dem Spiel war, kann er mit der Aktion Direktflug wieder ins Spiel gebracht werden. Dieses kostet wie üblich eine Aktion und die Karte Zielstadt. Der Workaholic kann nun mit den verbliebenen 3 Aktionspunkten wieder ganz normal weiterspielen. Besitzt der Workaholic keine Handkarte mit der er einen Direktflug durchführen könnte, so bleibt er eine weitere Runde auf Madagaskar und muss hoffen das er eine Stadtkarte nachzieht. Es kann vorkommen, dass der vorhergehende Spieler erneut eine Epidemiekarte zieht, wenn sich der Workaholic noch auf Madagaskar befindet. Dann erhält er wieder 7 Aktionen, muss dann erst einen Direktflug durchführen und kehrt, nachdem er die restlichen 6 Aktionen aufgebraucht hat, nach Madagaskar zurück. Beim Spielen mit der Erweiterung "Mutation" verändert sich an dieser 2. Fähigkeit des Workaholic nichts. Er erhält seine zusätzlichen Aktionen nur bei einer Epidemie, nicht beim Auftreten einer Mutation. Bei dieser Fähigkeit spielt natürlich der Zufall eine große Rolle, ob der Workaholic sie nutzen kann oder nicht. Ja mehr Spieler, umso seltener kommt sie zum Einsatz. Das gleicht dafür die erste Fahigkeit des Workaholic aus, da er mehr Runden hat, in der er eine Stadt schützen kann. Der Seuchenexperte: 1. - Besitzen Sie von einer Farbe mehr Karten als von den anderen Farben, können sie Seuchenmarker dieser Farbe genauso wie ein Arzt beseitigen. 2. - Für die Aktion Gegenmittel entdecken reichen Ihnen 4 Karten derselben Farbe, aber nur, wenn Sie keine Karten einer anderen Farbe auf der Hand halten. zu 1. Der Seuchenexperte spezialisiert sich auf die Erforschung einer bestimmten Seuche. Obwohl er kein ausgebildeter Mediziner ist, kann er durch sein Fachwissen sehr gute Heilungserfolge erzielen. Besitzt er in seinen Handkarten beispielsweise 2 schwarze, 1 gelbe und 1 rote Karte, so ist er auf die schwarze Seuche spezialiert. Er kann dann in der Stadt, in der er sich befindet, für eine Aktion alle schwarzen Würfel auf einmal entfernen. Ist das Gegenmittel für die schwarze Seuche bereits erforscht, kostet ihn das Entfernen der schwarzen Würfel, wie auch beim Arzt, automatisch, ohne eine Aktion abzuziehen. Die Würfel aller anderen Farben kann er allerdings nur einzeln entfernen, solange das Gegenmittel dafür noch nicht gefunden worden ist. Dies entspricht dem normalen Verhalten der anderen Rollen. Zu beachten ist, das sich die Spezialisierung auch unter dem Zug ändern kann. Möchte der Seuchenexperte z.B. schnell per Direktflug in eine schwarze Stadt fliegen um dort drei Würfel auf einmal zu entfernen, so hat er durch den Flug die Spezialisierung auf schwarz verloren, da er eine schwarze Karte abgeben musste und nun 3 Karten mit verschiedenen Farben besitzt. Entscheidend ist immer, welche Handkarten er in dem Augenblick besitzt, in dem er die Seuchenwürfel beseitigen möchte. Eine Spezialisierung ist nur auf eine einzige Seuche möglich. Diese Spezialisierung kann sich aber ändern oder wieder verlorengehen, wenn sich die Handkarten des Seuchenexperten ändern. Besitzt der Seuchenexperte beispielsweise jeweils 2 rote und 2 gelbe Handkarte, so ist er auf keine Seuche spezialisiert und kann die Würfel nur auf die normale Art und Weise entfernen. Wird mit der Erweiterung "Mutation" gespielt, macht es die Spezialisierung etwas schwieriger. Karten von Städten, in denen violette Seuchenmarker liegen, gehören nun zur Farbe violett und werden nicht zur eigentlichen Kartenfarbe dazugezählt. Dazu sortiert der Seuchenexperte seine Karten nach Farben und sucht auf dem Spielfeld nach Städten mit violetten Würfeln. Besitzt er eine solche Stadt legt er sie separat, bzw. zu anderen Städten mit violetten Würfeln. Erhält er neue Karten oder verbreitet sich die Mutation, prüft er, ob er seine Handkarten umsortieren muss. Besitzt der Seuchenexperte beispielsweise 3 schwarze Karten, wobei auf zwei dazugehörigen Städten violette Würfel liegen, dann ist er nicht auf schwarz spezialisiert, sondern auf violett. Liegen auf einer Karte violette Würfel, so werden diese Karten nicht mehr bei der eigentlichen Kartenfarbe mitgezählt. Im Beispiel rechnet man also mit einer (statt 3) schwarzen und 2 violetten Karten. Deshalb die Spezialisierung auf violett. zu 2. Der Seuchenexperte fokussiert sich ganz auf sein Spezialgebiet. Jede Ablenkung verringert nur seinen Forschungsfortschritt. Wenn er sich nur auf eine Krankheit konzentriert, kann er sehr viel früher Heilverfahren dafür entwickeln. Besitzt der Seuchenexperte 4 Karten einer Farbe und keine Karten einer anderen Farbe (Sonderkarten werden natürlich ignoriert), so kann er für eine Aktion das Gegenmittel der entsprechenden Seuche entwickeln, wenn er sich in einer Stadt mit einem Labor befindet. Besitzt er 5 Karten derselben Farbe und sonst keine Karten mehr, dann kann er eine beliebige Karte behalten und muß nur 4 Karten ablegen. Besitzt er allerdings 5 Karten derselben Farbe und eine Karte einer anderen Farbe, so kann er ebenfalls das Gegenmittel der entsprechenden Farbe erforschen, muss aber alle fünf gleichfarbigen Karten abgeben. Bei 4 Karten derselben Farbe und eine oder mehrere Karten einer anderen Farbe kann er nicht sofort das Gegenmittel entwickeln. Er muß erst alle andersfarbigen Karten ablegen. Auf welche Weise bleibt dem Spieler überlassen. Wenn mit der Erweiterung "Mutation" gespielt wird, gibt es folgende Änderungen beim Entwickeln von Gegenmitteln: (beim Entfernen von Seuchenwürfeln ist es etwas anders, siehe oben) Soll der Seuchenexperte das rote, schwarze, gelbe oder blaue Gegenmittel erforschen, gibt es keine Änderungen. Es ist unwichtig, ob violette Würfel in einer bestimmten Stadt liegen oder nicht. Entscheidend ist weiterhin nur die Kartenfarbe. Will der Seuchenexperte das violette Gegenmittel erforschen, hat er die Möglichkeit, wie jeder andere Spieler auch, eine Stadtkarte mit violetten Seuchenwürfeln und weitere 4 beliebige Stadtkarten abzugeben. Zusätzlich hat er die Möglichkeit, neben der auf jeden Fall benötigten Stadtkarte mit violetten Würfeln, nur 3 weitere beliebige Karten abzugeben, um das violette Gegenmittel zu erhalten. Das ist aber nur möglich, wenn er nur diese 4 Karten besitzt oder auf dem Rest seiner Stadtkarten violette Würfel liegen. Z.B besitzt der Seuchenexperte insgesamt 5 Karten, wovon bei zweien in den entsprechenden Städten violette Würfel liegen. Er könnte einfach alle fünf Karten abgeben, oder er spart sich eine Karte indem er die drei Stadtkarten ohne violette Würfel und eine der Stadtkarten mit violetten Würfeln abgibt. Auf der Karte (oder den Karten), die er übrigbehält, müssen also violette Würfel liegen, ansonsten wäre das Erstellen eines Gegenmittels mit nur vier Karten eine Regelverletzung. Durch das Einsparen der fünften Karte hat er z.B. den Vorteil, dass er weiterhin auf violett spezialiert ist.
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