Jump to content

Arenque

Mitglieder
  • Posts

    14
  • Joined

  • Last visited

Arenque's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Hallo, die Sonderfähigkeit der Karte Manaquelle erlaubt, einen Stein aus der Manaquelle auf eine beliebige Farbe zu drehen. Frage: Darf das auch verbrauchtes Mana sein, also z.B. schwarzes Mana am Tag? Da der Stein ja am Schluss der Aktion mit der gewählten Farbe (also ohne Neuwürfeln) wieder in die Quelle zurück gelegt wird, könnte man auf diese Art verbrauchtes Mana wieder reaktivieren. Danke im Voraus für Antworten, Arenque
  2. Hallo zusammen, bei meinem Umtausch hatte ich vorher darum gebeten, dass mein Exemplar geöffnet und kontrolliert wird. Deshalb kann ich zur Folie nichts sagen, aber mein Spiel riecht - wenngleich etwas nach Plastik - deutlich angenehmer als das ausgetauschte Spiel. Für mich hat sich der Austausch somit als richtige Wahl erwiesen, denn ich würde ungerne auf das Spiel verzichten. @Pegasus: Wenn's jetzt nach der Messe etwas ruhiger läuft: darf ich damit rechnen, dass wie versprochen die Portokosten ersetzt werden? Auf die warten wir hier nämlich noch! VG Arenque
  3. Hallo, so, nach langer Warterei ist es nun endlich vollbracht: unser Austauschexemplar von Mage Knight ist da. Folgende Erkenntnisse bleiben: 1. Die Kommunikation mit Pegasus war eher suboptimal. Ich bin noch immer verärgert darüber, dass man als betroffener Kunde dem Verlag "hinterhelaufen" muß. 2. Wenn ich nun rieche, wie das Spiel eigentlich riechen sollte, dann möchte ich gar nicht wissen, wie "verseucht" das alte, jetzt ausgetauschte Spiel war. Prüfberichte hin oder her... das haben wir uns nicht eingebildet. Das neue Spiel riecht nach Plastik. Sicher nicht schön, aber eben genau so, wie frisch produziertes Plastik nun einmal riecht. Kein Vergleich zu dem brennenden Ausdünstungen des alten, nun ausgetauschten Exemplares. Wenn von Ela nicht noch eine Rückmeldung kommt, werden wir vermutlich nie erfahren, was mit diesen Stinke-Exemplaren los war, aber da ich nun den direkten Vergleich habe, bleibe ich dabei: das war auf keinen Fall auch nur ansatzweise normal. Jetzt bin ich erst einmal froh, dass wir wieder Mage Knight spielen können. Ich habe schon angefangen, die Regeln wieder zu vergessen Viele Grüße, Arenque
  4. Hi Ela, das ist von Bundeslang zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Ich zitiere hierzu mal aus der Email vom Verbraucherschutzministerium: "Für die Überwachung von Bedarfsgegenständen (dazu gehören Spielzeuge) sind die Kreisordnungsbehörden (Lebensmittelüberwachungsämter) in NRW zuständig." Ganz genau genommen ist es hier bei uns der Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz. VG; Arenque
  5. Ich habe noch nichts gehört. Werde dann wohl auch noch mal hinschreiben. Bin allmählich etwas angefressen davon, dass man als Kunde dem Verlag hinterherlaufen muss, um dessen Fehler auszubügeln. VG; Arenque
  6. Da hier nochmal die Frage aufgeworfen wurde: Ich hatte PEgasus eine Email geschickt, längst bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe. Letzteres habe ich dann nur getan, weil auf meine Email eben keinerlei Reaktion erfolgte. Nachdem ich mich dann hier angemeldet hatte, bekam ich dann auch irgendwann diese "Wir kümmern uns" Mail, die mit ähnlich lautendem Inhalt wohl an die meisten/alle ging. Danach habe ich aber auch keine weiteren Infos erhalten. Mein Spiel will ich definitiv schnell loswerden! Es stinkt DURCH die verschlossene Plasitktüte hindurch den Keller voll. "Einfach zurückschicken" ist eben nicht so einfach... eigentlich müßte das Spiel zum Verkäufer zurück, aber da Pegasus ja angekündigt hatte, die Spiele umzutauschen, behalte ich das Spiel noch hier. Weil der Weg über Pegasus direkt umzutauschen der deutlich einfachere WÄRE (wenn es denn dann so kommt), als das Spiel erst zu Amazon zurück zu schicken, das Geld zurück zu erhalten, das Spiel neu zu bestellen (und schlimmstenfalls wieder ein stinkendes Spiel zu erhalten, oder ein unvollständiges, oder...) DAS ist der Grund, warum unser Spiel noch immer im Keller vor sich hin stinkt. Ich habe die Hoffnung, dass Pegasus im Falle des Umtausches - wie hier im Thread mal angekündigt - überprüfte Spiele herausgibt, also nicht-stinkende und nicht-verschnittene und vor allem auch vollständige. Und nun warte auch ich weiter auf eine entsprechende Mitteilung. Viele Grüße, Arenque
  7. Ich finde nur, dass die Gesundheit der Kunden eine gewisse Relevanz haben sollte. Ich wollte nämlich auch langsam mal wissen, wann der Umtausch losgeht. Ich möchte die Stinketeile jetzt gerne bei uns aus dem Haus haben... das riecht im Keller, wo das Spiel mittlerweile gelandet ist, durch die geschlossene (!) Plastiktüte hindurch. Das ist nicht nur unangenehm, sondern auch deshalb kein schönes Gefühl, weil niemand wirklich weiß, was da nun an die Luft abgegeben wird! Ich habe vom Verbraucherschutzministerium zwischenzeitlich die zuständigen Behörden benannt bekommen. Bislang habe ich nichts unternommen, weil ich dachte, die Sache läuft schon irgendwie und Pegasus kümmert sich. Jetzt gerade bin ich mir nicht mehr so sicher, wenn ich lese, dass Messesupport wichtiger ist. Viele Grüße, Arenque
  8. Was mir noch aufgefallen ist: Als ich heute das Spiel wieder eingeräumt habe, nachdem es gut 2 Wochen ununterbrochen auf dem Tisch lüftete: Die Teile, die sich außerhalb des Kartons befanden, rochen längst nicht mehr so schlimm, wie die Teile, die im Inlay - bei geöffnetem Deckel - verblieben waren. Irgendwo kam mal die Diskussion auf, ob das eigentliche Problem am Inlay liegen könnte. Das wäre derzeit nach den vorgenannten Erkenntnissen auch meine These und vielleicht ein Hinweis, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Wir haben die Inlays jetzt mal aus dem Karton genommen (natürlich verwahrt, weil ja noch niemand weiß, ob die noch gebraucht werden zwecks Untersuchung/Umtausch/etc.). VG, Arenque
  9. Sersen, nein, mit Ansehen meint er Ansehen. Ansehen beeinflusst nur Einfluss ;-) By Skallfag *hust* Ja, richtig. Da war wieder mein Problem mit zu vielen Begrifflichkeiten in zu langen Regeln Aber eines Tages werde ich's sicher alles begriffen haben Wie gesagt: Danke für die Hilfe. Viele Grüße, Arenque
  10. Danke! Mit Ansehen meinst Du Einfluss, oder? Das haben wir dann richtig gespielt. Viele Grüße, Arenque
  11. Hallo, ja, ich war diejenige Eine Antwort würde mich derzeit noch interessieren: Ich meine bislang herausgelesen zu haben, dass die Restexemplare, die Pegasus vorliegen, dieses "Chemie" Problem nicht haben. Wird der Verlag also eigene Tests durchführen (lassen)und wenn ja: mit welchem Testobjekt? Wir haben das Spiel übrigens jetzt doch auch eingepackt und werden es nicht mehr anrühren. Gestern haben wir eine längere Partie gespielt und obwohl ich den Eindruck hatte, dass unsere Karten nach dem 14tägigen lüften nicht mehr riechen, scheint dennoch der Kontakt nicht gesundheitsfördernd zu sein... ich hatte in der linken Hand (die die Karten gehalten hat) Juckreiz und Ausschlag. Jetzt ist alles in Zip-Log Beuteln verstaut und ich warte die Laborergebnisse, die hier hoffentlich veröffentlicht werden, ab. Schade... wir haben das Spiel wirklich gerne gespielt Viele Grüße, Arenque
  12. Hallo, wenn ich in einer Monsterbehausung den Gegner von dem zu ziehenden Plättchen besiege, erhalte ich dann als Belohnung "nur" die Kristalle oder auch den Ruhm gem. Gegnerplättchen? Viele Grüße, Arenque
  13. Ich hatte am 06.08. an die vorgenannte EMailadresse geschrieben, aber auch bis heute nichts von Pegasus gehört. Deshalb habe ich mich dann auch hier im Forum angemeldet, um die Belastung unseres Spiels dann eben hier zu "melden". Ergo: an presse@.. zu schreiben, bringt auch keine schnellere Antwort (oder bislang überhaupt eine ;-)) Ich will hier aber keine generelle Verlags-Schelte betreiben... als ich unlängst ein defektes Teil in einem Spiel (Mondo Sapiens) reklamierte, bekam ich innerhalb weniger Tage Ersatz geliefert. Der Verlag an sich genießt bei mir also erstmal einen Vertrauensvorschuss. Unsere Karten riechen übrigens nicht mehr... wir haben gestern intensiv den Geruch überprüft. Die Karten liegen jetzt seit knapp zwei Wochen ausgepackt auf unserem Spieltisch. Die Figuren riechen immer noch, wengleich auch nicht mehr so deutlich. Der Geruch erinnert so ein bisschen an Chlor...irgendwie beissend. Und zur Diskussion über die Einschaltung des Verbraucherschutzes möchte ich folgendes anmerken: Wenn es Pegasus wichtig ist, dass die Kunden nicht gefährdet werden bzw. auch an schneller Aufklärung interessiert ist, dann kann es ja eigentlich nur im Interesse aller Beteiligten (inkl. des Verlages) sein, dass hier ein schnelles klares Ergebnis geliefert wird. Also weiß ich nicht, warum man kritisieren sollte, dass hier jemand sein Spiel opfert, um schnelle Untersuchungsergebnisse zu erhalten. Viele Grüße, Arenque
  14. Hallo zusammen, ich habe mich nun extra hier im Forum angemeldet, um diesen Beitrag zu verfassen. Ich kann bestätigen, dass unser Exemplar auch diese Gerüche aufweist. Beim Auspacken fiel uns dieser unangenehme Geruch sofort auf. Da wir das Spiel derzeit jeden Abend spielen, liegt es seit einer Woche aufgebaut auf unserem Tisch. Dadurch ist der Geruch der Karten verflogen, die Plastikteile - hauptsächlich Manakristalle - riechen nur noch, wenn man die Nase daran hält. Ob der Gestank wieder auftritt, wenn man das Spiel längere Zeit wieder in der Schachtel liegen hat, kann ich aus vorgenannten Gründen nicht sagen. Eine offizielle Aussage von Pegasus zu dieser Frage würde ich auch begrüßen und selbstverständlich fände ich eine Umtauschaktion gut für den Fall, dass es sich um gesundheitlich bedenktliche Stoffe/Ausdünstungen handeln sollte. Für die Statistik: Wir haben die "Juli" Auflage... also vermutlich zweiter Druck der Erstauflage, geliefert vor einer Woche. Viele Grüße, Arenque
×
×
  • Create New...