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Strichel

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  1. Huhu, ich werde den Hinweis aufnehmen und die neuen Fragen kurz separat in einen neuen Post schreiben . -Danke für den Hinweis! Vielen Dank an dich, John Doe! Allerdings ist durch deine Antworten jetzt eine Grundsatzfrage aufgetaucht: Wenn Spieler A aus dem Kampf weglaufen muss, muss der Helfer automatisch mit weglaufen und darf nicht noch im Kampf verbleiben und diesen durch eine starke Karte (wie z.B. dem Doppelgänger) bestreiten und evtl. gewinnen? Ist es andersrum genau so? Angenommen, Spieler B muss aus irgendeinem Grund den Kampf vorzeitig verlassen, dann darf Spieler A im Kampf verbleiben?
  2. Es sind neue Fragen aufgetaucht!
  3. Vielen vielen Dank für die umfassende Hilfe. Mit den Basics wird das Spiel in unserer Gruppe (zumindest) langsam etwas flüssiger!
  4. Hey, danke für den Nachtrag! Sind das die gleichen FAQ, die es schon im Deutschen gibt oder sind das andere? Es hat sich soeben eine neue Frage aufgeworfen. S.o.
  5. Cool, die Antwort auf Frage 11 legitimiert meinen gestrigen Sieg! Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!
  6. cool, vielen dank für die antworten
  7. [hier stand mal was - hat sich erledigt.]
  8. Als Munchkin-Neulinge kommen bei uns regelmäßig einige Fragen auf. Ich würde diesen Thread gerne dazu nutzen, einige davon immer mal wieder hier rein zu streuseln . 1. ---- F: Kann der Priester beim Türen eintreten auch vom Ablagestapel ziehen? A: Ja. 2. ---- F: Kann man Karten, die einen Stufenaufstieg gewähren immer, also auch im gegnerischen Zug, spielen? A: Ja, jederzeit. 3. ---- F: a ) Kann die "Mami" auch auf ein Monster gespielt werden, das bereits verstärkt und damit über Stufe 5 ist? b ) Wird das Monster verstärkt, nachdem die Mami ins Spiel gebracht wurde, bekommt die Mami dann nachträglich auch noch alle Boni des Monsters oder bleibt sie so, wie sie zum Zeitpunkt des Ausspielens gewesen ist? A: a ) Ja, die Karten "+ Monsterstufe" stammen aus einer älteren Munchkin-Version und meinen nur die Kampfstärke des Monsters. b ) Ja, alle Verstärker wirken sich auch nachträglich auf die Mami aus. 4. ---- F: Wird beispielsweise der Polly-Verwandlungstrank oder "Tot" gegen eines von mehreren Monstern im Kampf gespielt, verliert das entsprechende Monster dann seinen Schatz, auch, wenn das verbleibende Monster nicht besiegt werden kann? A: Die Schätze werden (sofern nicht anders angegeben) am Ende eines erfolgreichen Kampfes verteilt. 5. ---- F: a ) Wenn Spieler A im eigenen Kampf einen Mitspieler B (Zauberer) zu Hilfe holt und dieser das Monster verzaubert, steigt Spieler A dann eine Stufe auf? b ) Darf ein Zauberer als Helfer überhaupt Monster verzaubern? A: a ) Nein, da das Monster nicht "besiegt" wurde. b ) Ja. 6. ---- F: Wenn im Kampf eine Karte, wie "Polly-Verwandlungstrank", "Tot", "Mahlzeit", "Freundlich", o.ä. gegen ein einzelnes Monster gespielt wird, ist der Kampf dann sofort beendet oder können auch dann noch Karten, wie "Wanderndes Monster", o.ä. Karten, die den Kampf verlängern bzw. verändern gespielt werden? A: Der Kampf ist nur dann sofort beendet, wenn der Kartentext dies angibt. Ansonsten gilt die 2,6-Sekunden-Regel. 7. ---- F: Wird die Milde Gabe an andere Spieler offen oder verdeckt verteilt? A: Verdeckt. 8. ---- F: Gelten "Titel", die + auf Kampfkraft geben als Gegenstände? A: Es gelten nur Karten als Gegenstand, auf denen ein Wert oder "kein Wert" angegeben ist. 9. ---- F: Wenn ein Spieler sich bei Monstern, die laut Monstertext einfach stehen gelassen werden können (z.B. "Bekiffter Golem"), für den Kampf entscheidet, kann er sich dann nachträglich noch umentscheiden? A: Nein. 10. ---- F: Ein Spieler ist mit dem Fluch "Nekrophobie" belegt und muss umgehend vor Untoten fliehen, ist gleichzeitig aber mit dem Fluch "Der Eine Ring" belegt. Kann er im Falle eines Kampfes gegen ein untotes Monster mit dem Ring bestechen oder wirkt die Nekrophobie zuerst? A: Nein, um den Ring verkaufen zu können, muss sich der Spieler im Kampf befinden. 11. ---- F: Ein Spieler der Stufe 8 befindet sich im Kampf und hat eine +1 Stufe Karte auf der Hand. Darf diese während des Kampfes gespielt werden, um unmittelbar nach Kampfende die Siegesstufe zu erreichen? A: Ja, "Steige eine Stufe" -Karten können jederzeit gespielt werden. 12. ---- F: Darf ein Dieb sich den kleinen Gegenstand, den er stehlen will, aussuchen oder liegt die Wahl beim bestohlenen Spieler? A: Die Wahl liegt beim Dieb. 13. ---- F: Ganz grob: Wie genau funktioniert der Mietling, was kann er tragen, was nicht? Welche Boni bekommt der Spieler, welche nicht? A: 14. F: Die Spielerin zieht beim Türeintreten die Amazone. Muss sie den Schatz kampflos nehmen oder darf sie sich auch für einen Kampf entscheiden? A: 15. ---- F: a ) Spieler A bekommt im Kampf Hilfe von Spieler B, das Monster gibt 2 Schätze. Beide haben sich vorher darauf geeinigt, dass Spieler A den ersten Schatz bekommt und Spieler B den zweiten. Kann diese Absprache während des Kampfverlaufs nachträglich (in beidseitigem Einvernehmen) geändert werden? b ) Falls nein, was passiert, wenn Spieler B die Fertigkeit des Zauberers (o.ä., wie Polly-Verwandlungstrank) benutzt, die besagt, dass entsprechender Spieler die Schätze bekommt? Gilt dann nach wie vor die getroffene Absprache oder bekommt Spieler B alle Schätze? A: a ) b ) 16. ---- F: Auf dem Monster "Monster, dass sich der SL selbst ausgedacht hat" steht wortwörtlich "4 gegen Zwerge, +3 gegen [...]". Hat das Monster tatsächlich nur 4 Kampfkraft gegen Zwerge oder handelt es sich um einen Druckfehler, sodass eigentlich "+4" gemeint ist? A: 17. ---- F: Spieler A hat die Karte "Hilf mir" auf der Hand. Darf er, um Spieler B einen Gegenstand zu klauen, vorsätzlich einen Gegenstand in den Rucksack packen, bevor er auf Ärger aus ist? A: 18. ---- F: Dürfen Gegenstände einfach so auf den Ablagestapel gelegt werden? A: 19. ---- F: Spieler A benötigt im Kampf Hilfe von Spieler B. Spieler B trägt einen Regenmantel. Dürfen in diesem Kampf Tränke gespielt werden oder schützt der Regenmantel nun beide Spieler? A: 20. ---- F: a ) Spieler A trägt das "Alles außer Krakzilla [...] Schwert" und benötigt im Kampf Hilfe von Spieler B. Spieler C spielt Krakzilla als Wanderndes Monster. Muss Spieler A jetzt sofort vor beiden Monstern weglaufen? b ) Spieler A ist (in unserer Partie) weggelaufen. Spieler B konnte den Kampf nicht alleine bezwingen und spielt einen Freundschaftstrank. Dieser besagt, dass alle Monster abgelegt werden dürfen und anschließend der Raum durchsucht werden darf. Darf Spieler B, der sich nicht im eigenen Zug befindet, nun im Anschluss den Raum durchsuchen? A: a ) b )
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