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Ironhill

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  1. Alles klar, danke. Wie siehts mit den Sachen hier aus? 7. Spricht eine Karte von "Waffen-Boni", z.B. "Mieser Spiegel", sind dann Waffen (Schwert, Dolch) oder alle Gegenstände, Mietlinge, Rösser, Rüstungen, Käsereiben und Schuhe gemeint, die meine Kampfkraft erhöhen? 7 a: Wenn ich in meinem nächsten Kampf ohne Waffenboni kämpfen muss, kann ich ja trotzdem noch Tränke trinken um meine Kampfkraft zu erhöhen? 8. Ist bei "Narrengold" wirklich der nächste Kampf gemeint (auch wenn ich weglaufe) oder das nächste mal Schatz-bekommen-nach-einem-gewonnenen-Kampf. Klar ist die Karte eindeutig (nächster KAMPF), aber nicht logisch wäre ja das nächste mal Schatz bekommen. 9. Wenn ich "Halb-blut" od. "Supermunchkin" zu Beginn des Spieles auf der Hand habe, kann ich die Karte spielen ohne Klasse/Rasse zu habe. Bin ich dann Halb-blut Mensch/Mensch. Nö oder? Ich kann die Karte ohne Rasse/Klasse gar nicht spielen? Danke nochmal...
  2. Aaaaah das hab ich gesucht: http://www.worldofmunchkin.com/faq/changelog.html Und das mit Supermunchkin steht in einem anderen Thread. Soweit so gut.
  3. Hallo, habe jahrelang Magic the Gathering gespielt. Und da ist das mit den Regeln ja so eine Sache von unendlicher Tiefe, meist sehr verzwickt. Ähnliche Fragen stellen sich mir jetzt bei Munchkin. Ich habe schon lange das Grundspiel (keine ahnung welche Auflage), aber erst seit dieser Woche die Erweiterungen 2 bis 4. Dazu habe ich auch die neueren Regeln ausgedruckt, Flussdiagramm und Erratas. Trotzdem habe ich fragen zu den Kartentexten: 1. Auf meinen alten "Super-Munchkin"-Karten steht nichts von wegen "bei einer Klasse NUR deren Vorteil nutzen". Bei denen der Erweiterungen steht das drauf. Wurden die dann generell mit Errata versehen? 2. Das gleiche Problem habe ich mit den alten und neuen Halblingen. Alt: -1 auf Weglaufen (btw: ist das ein Bonus oder ein Malus? Ziehe ich das -1 vom Würfelwurf ab oder vom zu erreichenden Ziel, nämlich i.d.R. 5 und 6... allerdings gibt ein Elf ja +1 auf weglaufen. Dann wäre ja ein alter Halbling die einzige Rasse mit einem negativen Effekt...). Neu: Karte ablegen, nochmal weglaufen. Auch Errata für die alten Karten? 3. Zu guter Letzt sind die Mietlinge des Grundspieles ja ziemlich schlecht im Gegensatz zu denen aus Rasende Rösser. Die können ja nur tragen und ich kann sie in ein Monster reinwerfen. Haben die nicht auch ein Errate von wegen Bonus oder so? Denke zwar nicht, aber kann ja sein. Soweit zu den Texten. Weitere Fragen: 4. Nur Gegenstände kann ich in den Rucksack legen. Laut Regeltext habe alle Gegenstände "einen Namen, einen Bonus und einen Wert in Goldstücken". In den FAQs hier im Forum sind alle die Dinge Gegenstände, die einen Wert haben. Laut Regeltext kann man also sowas die Alufolien-Hut NICHT in den Rucksack legen, laut FAQs schon. Lauf FAQ ist auch "kein Wert" ein Gegenstand, also auch zB "Käsemauken des Todes". Wie kann ich aber meine Käsefüsse in den Rucksack packen frage ich mich...? 5. Ein Zauberer zaubert ein Monter mit einem +10-Verstärker weg, welches meist einen weiteren Schatz bei besiegen des Monsters verschafft. Bekommt der Zauberer nur die Schätze des Monsters oder auch die zusätzlichen Schätze des Monsterverstärkers? Eigentlich ja nicht, da es nicht besiegt wurde...? 6. Wirkt ein "Bläh-Ross"-Fluch auch ohne dass ich ein Ross habe? (Ziemliche Newbie-Frage, aber ich weiss es trotzdem nicht...) So, das war's (vorerst). Es kommen bestimmt noch mehr Fragen von mir :-) Danke im Vorraus für das die Mühe des Antwortens. Ironhill
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