Hallo zusammen! Ich bin per Zufall auf dieses Spiel gestoßen und habe mir direkt Angriff der Orks und der dunkle Kult gekauft. Mit Begeisterung habe ich die Regeln gelesen und mich etwas mit dem Spiel vertraut gemacht. Ich fühle mich jetzt bereit meine zwei Stammspieler auf das Spiel einzustimmen. Doch nun kommen vor meiner ersten Sitzung als Spielleiter einige Fragen auf, die eher mit Erfahrungswerten als mit Regeln beantwortet werden dürften... Ich habe mir "Dein Weg ins Abenteuer" runtergeladen und würde dort auch mit den beiden zugehörigen Charakteren das Spiel beginnen wollen. Danach würde ich gerne mit "Der goldene Schädel" fortfahren, bevor ich die Abenteuer aus Angriff der Orks benutze. Wenn ich das richtig sehe, ist "Der goldene Schädel" ein Abenteuer wie jedes andere, also auch mit frei wählbaren Charakteren + Ereignissen, Gaben etc. Und hier ist meine Frage: Ist es ratsam alle Charaktere (Download Abenteuer, AdO, DdK) den Spielern zur Auswahl anzubieten, oder gibt es da schlechte Erfahrungen und sollte man lieber in AdO die vier enthaltenen Chars nehmen und bei Der dunkle Kult mit den anderen beginnen? Z.B. habe ich gesehen, dass es Diplomatie Chars gibt. Wären die in Angriff der Orks benachteiligt? Habe irgendwas davon gelesen, dass sie gut Dialoge beeinflussen können, welche es in diesen Abenteuern ja gar nicht gibt... Auch kommt mit Shiuar zu stark und die Druidin zu schwach im Vergleich zum Rest der Truppe vor. Täuscht der erste Eindruck? Frage zwei: Soll ich schon Ereignisse und Gaben aus der zweiten Erweiterung mitmischen oder gibt es da Balancing Probleme? Bzw. lieber als "Neuheit" aufsparen bis man bei den Abenteuern aus der zweiten Erweiterung angekommen ist? Frage drei: Ich liebe diesen Echsenschamanen. Ich bin mir zu 100 % sicher, dass meine Spieler ihre Favoriten in den anderen Chars bereits gefunden haben und ihn nicht nehmen werden. Mir juckt es in den Fingern neben dem Questmeister dasein ihn parallel zu spielen. Hat jemand Erfahrung damit, selbst Teil der Abenteurergruppe zu sein, ergo verdirbt es den Spielspaß sogar für die ganze Gruppe? Frege vier: Wird es den Schulterdrachenbegleiter noch auf weiteren Messen geben? Normalerweise bin ich eher der Typ der ausprobiert, bevor er fragt, aber ich will meine Spieler nicht verschrecken in dem sie ein unausgeglichenes Spiel (schwache Chars, falsche Fähigkeiten, nicht passende Ereignisse) vorgesetzt bekommen... Bitte habt daher Nachsicht. Auf lange Sicht wird die Truppe dann auf fünf und ein paar mal im Jahr sogar auf 10 Spieler hochgeschraubt. Bin gespannt wie viele Leute ich für das System begeistern kann Wäre toll wenn mir jemand von seinem Erfahrungsschatz etwas abgeben würde... Vielen Dank im Voraus, White_Shadow