Jump to content

Madd

Mitglieder
  • Posts

    28
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Madd

  1. @ Errata

    Das ändert nichts daran, daß Fehler die hier 2010 im Forum als gefunden standen in den 2011 rev der deutschen Bücher (mit der Änderung auf das Pegasus-GRW im gegensatz zur Fanpro-version (4.01D)) nicht mit enthalten sind...

    Die Pegasus-politik ist besser als die der Amis, aber ein Potential für Verbesserungen ist trotzdem da ;)

    SL

  2. Nur damit Ich jetzt auch alles verstehe:

    Es sind 4 Ini-Durchgänge vorhanden uns Char X hat nur 2 IDs:

     

    (schießen) (schießen)

    (schießen) (gehen anfangen) - mit dem Mali auf Schießen & X m gehen

    () () auch ohne Aktion trotzdem noch X m gehen

    () () auch ohne Aktion trotzdem noch X m gehen

     

    Aufhören zu gehen dürfte der Char ja erst wieder bei seiner nächsten freien oder zur freien Aktion umwandelbaren einfachen Handlung.

    Ist das so richtig?

    SL

  3. In den angekündigten Produkten gibt es so gesehen ja auch eine Einsteigerbox - Wer weiß vielleicht sind die Karten ja auch nicht 'klein' und nicht immer praktisch im Buch, sondern als Faltkarten größer in der Box als Anreitz damit auch nicht Einsteiger sie kaufen...

    Oder gibt es irgendwo eine Info was jene Box enthalten wird?

    SL

  4. Auf der von von mir angegebenen Seite im GRW steht kleiner als ein Konservendosendeckel...

    Wenn das ein Druckfehler sein sollte, könntest Du mir dann einen Link zur passenden offiziellen Errata geben? :)

    SL

  5. GRW S.398...

    Sikorsky-Bell Microskimmer - ~Konservendosendeckel

    MCT Fly-Spy ~ Großes Insekt

     

    Ansonsten Arsenal 2070 S.108 und die Angabe für Mikrodrohnen dort ist unter 10 cm groß - eine Minimalgröße für die kleinste Drohnenart wird dort nicht angegeben.

    SL

  6. Blöde Frage: Wie kommst Du auf Geschicklichkeit oder Charisma 15?

    Gemäß schnellstartregeln ist das natürliche maximum auch in SR5 noch 6 - ausser man ist eine andere Meta/... bzw/und verbessert, aber auch dann ist 15 in einigen Attributen hart zu erreichen...

    Was ist ein Pornomancer? Ein Technomancer-Drohnen-Rigger mit Lifeaufzeichnungsequipment da eine Sim-Rig-Ausstattung bei ihm nicht so recht passt als alternativer Matrixgänger?

     

    SL

  7. Das Limit für einfache Proben ist 5+ für extrem schwierige Dinge?

    Das heißt für die meisten Dinge ist ein Limit über 5 welches ja erst am Ende für die maximal zählenden Erfolge wichtig wird überflüssig?

    Das heißt im weiteren dann, daß man einen Summenwert von min 13 braucht damit die 4,X aufgerundet werden auf 5 im Limit zu kommen. Das ist z.B. eine beliebig verteilte 3 / 3 / 4 Verteilung auf die 3 Limit-trächtigen Stats. Einzig eine 2 auf dem verdoppelten Stat wäre schwerer auszugleichen...

     

    Wobei die Formel entweder nicht stimmt, oder die Schnellstartregeln einen Fehler haben:

    Die Kampfadeptin: Willenskraft 2, Logik 3, Intuition 3 - Geistiges Limit 5

    Mental: (LOG x2 + INT +WIL) / 3 ... ( 3x2 + 3 + 2 ) / 3 ... ( 11 ) / 3 ... 3,6666 - gerundet 4

     

    SL

  8. Mercedes Click - Schattenkatalog 1 S.189. Da das Bild von AAS ist findet man es eventuell auch auf seinem deviant-Acc.

     

    Nachtrag:

    Wenn man in Chummer den Haken bei deutschem Zusatz für den Shattenkatalog angeklickt hat ist der unter:

    Fahrzeuge & Drohnen > Fahrzeug hinzufügen > Auto > Mercedes CLK 170T

     

    SL

  9. Edge für eine gute Mahlzeit? Das läuft dann unter:

    Heroic acts of self-sacrifice.

    Ergo - das letzte Stück Pizza dankend ablehnen.... oder war das die Sache mit gutem Roleplay?

     

    Was die Sache mit den Limits angeht... Ich glaube / hoffe mal das das nicht eine simple Addition von Phys.limit=Strength+Body ist. Zumal zB im Bereich der Ware etwas steht das Essenz etwas mit dem Sozial Limit zu tun hat. Damit könnte ein Vollvercyberter Troll dann mit seinem relativ kleinen Charisma Wert und kaum Essenz niemanden dank Sozial Limit einschüchtern und das wäre irgendwie ...naja.

    SL

  10. Hier treffen 2 Welten aufeinander...

    Auf der einen Seite ist eine neuauflage von vorher limitierten Büchern natürlich immer fragwürdig, auf der anderen Seite steht ganz klar der Grundsatz, daß wenn man zum spielen notwendiges nicht mehr kaufen kann, weil es die Bücher nicht mehr gibt ist das Spielesystem so gut wie tot.

    Aber warum derartiges an die Wand malen, selbst bei SR4 gab es limitierte Auflagen vom Grundregelwerk, Berlin und RRMP und man bekommt jetzt nur noch eine unlimiterte Version - wo ist der Aufschrei der Leute die ein limitertes Grundregelwerk haben, daß doch bitte niemand mehr SR4 anfangen können darf, weil es keine Basisaustattung mehr gibt *g*

     

    Die limitierte Auflage sollte meiner Meinung nach für eine 'exquisitere' Aufmachung sein und somit mehr im Regal hermachen, dann kann auch bei Bedarf eine unlimitierte Version für den Erhalt der Spielbarkeit folgen. Diese ist zwar zum Teil durch pdfs weiterhin gedeckt, aber das zählt für mich nur bedingt...

    SL

  11. Zauberer wäre abhägig von seiner 'Rasse' ein zB 'Lebensform aufspüren (Troll)' .... Wobei es nichts darüber aussagen würde ob der Troll erwacht ist - dafür müsste man den Troll gesonders askennen.

     

    Wäre ein 'Lebensform auspüren (Gestaltwandler)' unabhängig davon ob er/sie sich zur Zeit als Humanoid oder Tier in der Umgebung befindet anwendbar und wirksam?

    Wenn diese Sonderfrage beantwortet ist dürfte klar sein, daß welche Grundlage auch immer Basis für den Zauber ist - es hat wenig mit aktueller Biologie zu tun, sondern ist eine Regelung der SR-Welt - imho.

    SL

  12. Tigger hat in seinem Newsthreat am 8.März geschrieben

    Bis dahin könnte aber noch das ein oder andere PDF herauskommen. Wie zum Beispiel eine komplette Zusammenfassung des englischen Buches "Stormfront", das einige Metaplotfäden von SR4 beendet und neue für SR5 knüpft.

    Wenn Pegasus an einer Zusammenfassung des Buches arbeitet? Glaubt dann irgendjamend wir sehen eine Printfassung der kompletten Übersetzung?

    Und nein Ich male nicht den Teufel an die Wand *Farbe&Pinsel-versteck*...

    Ob das bei eventuellen Inhaltlichen Problemen Gut oder Schlecht ist sei dahingestellt, aber wenn Teile des Werkes in SR5 weiterverarbeitet werden sollen hoffe Ich doch auf Printumsetzung (in geigneter Form / Umfanges) Pre-SR5...

    SL

  13. DriveThruRPG - FAQ:

    Was kann ich mit meinen E-Books machen?

    Zunächst sollten Sie keine Kopien Ihres E-Books für andere anfertigen. Auch wenn File-Sharing-Seiten das Gegenteil behaupten mögen, handelt es sich dabei um eine Verletzung des Copyrights und schadet in erster Linie den Verlagen, sodass diese eben mittelfristig nicht mehr die bestmöglichen Titel anbieten können. Unsere Verlage scheffeln wirklich keine Millionen, weshalb Ihre Unterstützung beim Kampf gegen Copyright-Verletzungen immens wichtig ist und unsere vollste Wertschätzung findet. Sie dürfen Ihre Eboooks aber natürlich ausdrucken und beliebig viele Auszüge in die Zwischenablage kopieren.

     

    Was das für einen selber heißt muß in erster Linie jeder selber wissen. Ich für meinen Teil habe 27 von 29 Printprodukten aus Pegasus Schadowrun 4 Programm hier bei mir zu Hause im Regal.

     

    Sorry das mein Kommentar zu etwas Offtopic- Diskussion im Threat geführt hat - das einzigste was wohl wirklich helfen würde wäre ein abschliessender Kommentar von Pegasus-Seite, aber Ich würde wetten wenn so etwas kommt wäre es in der Linie von 'Einzelheiten von Inhalten dürfen im Rahmen der Spielrunde weitergegeben werden - komplette pdfs nicht'

    DeFacto dürfte es ja auch so sein, daß in vielen Spielrunden Sachen wie ein Grundregelwerk bei mehr Spielern vorhanden ist als ein 'exotisches' Quellen- oder Kampagnenbuch, das nicht jeder Spieler selber braucht...

     

    SL

  14. Eine unabängige Anwort auf einen Teil der Originalfrage:

    Ein Unternehmen zu sabotieren ist rein als Aufgabe so für Anfänger-Runner zumindest aus meiner Sicht nur bedingt tauglich.

    Zuerst steht auf der Seite des Spielleiters die Frage wer ist der Schmidt und beahlt somit den Auftrag?

    - ein konkurierendes Unternehmen?

    - ein Abteilungsleiter aus dem selbigen Unternehmen, der einem Konkurenten eines auswischen möchte?

    - wenn es ein größerer Umweltsünden Betrieb ist eventuell Ökoterroristen?

    Je nach Schmidt würde Ich (als SL) dann den Auftrag an die Runner sehr viel genauer umreißen. Ein Abteilungsleiter eines anderen Bereiches möchte natürlich primär seinem Konkurenten schaden und nicht der ganzen Firma. Einem Konkurenzunternehmen ist am ehesten geholfen wenn das neueste Produkt der Firma verspätet fertig wird und ausgeliefert wird und es damit dem Image der zu sabotierenden Firma schadet usw.

    Im Idealfall befragen die Runner ihren Schieber, der evtl die Verbindung zum Schmidt hergestellt hat, nach dem Schmidt und erfahren ein wenig über den Hintergrund des Auftrages. Das wird später wenn die Runner sich ein paar 'Feinde' gemacht haben für sie überlebenswichtig um nicht von einem unbekannten neuen Schmidt auf einen Selbstmordauftrag geschickt zu werden *hust*.

     

    Lösungsansätze gibt es auch bei solch genauer angerissenen Aufträgen noch genug um den Runnern und ihren Spielern relativ weite Hand zu lassen.

     

    Alternativ kann man den Runnern auch noch am Beginn noch festere Rahmen geben mit der Begründung das sie für den Schmidt eigendlich den Ablenkungsrun machen sollen, während eine andere Truppe zeitgleich einen schleichenden Run woanders veranstaltet. Ist halt die Frage wie man als SL die Welt aufbaut... wenn eine solche Ablenkung effektiv klappt kann es auch später einmal von der Gruppe als Main-Runner eingesetzt werden...

    Wenn die Spieler wie Runner sich dann das erste mal mit einer Gebäudesicherung usw beschäftigt haben sind sie beim nächsten mal um ein paar Optionen in ihren Planungen reicher die ihnen aufgefallen sind...

     

    Viele Pfade, keiner immer komplett richtig, aber diese freien Wahloptionen machen ja zu einem Teil den Reiß des Rollenspiels aus. Solche Einschränkungen sind auch nicht unbedingt Rail-Raoding sondern dienen in den Händen eines SLs dazu die Welt noch besser zu beschreiben ohne die Spieler einzuschränken.

     

    SL

  15. Wünsche & Träume?

     

    Ich wünsche mir nur noch die besseren Lesezeichen. Ich meine die fein gewebteren, heiß geschnittenen die nicht ausfransen können. Klar habe Ich mir bei den älteren Büchern mit einem Klecks Sekundenkleber gegen das Ausfransen geholfen, aber die 'besseren' machen mir als faulem Spieler und Konsumenten diesen sehr kleinen Arbeitsaufwand nicht. ^^

    Keine Ahnung wie groß der mögliche Einfluß da auf die Buchbinderei / Druckerei ist...

     

    SL

  16. Ich habe sowohl den Schattenkatalog 1 als auch 2 hier im Regal stehen.

    Würde Ich mir einen weiteren solchen oder auch anders gearteten Sammelband von pdfs in gedruckter Form kaufen?

    Die Antwort darauf kann nur ein klares Ja sein!

     

    Von der Sache her reizt mich eine Aufmachung oder Inhalt eher als eine Seite im Buch mit einem Eintrag das mein Exemplar Nr XXX von XXX ist.

     

    Rein von einer anderen Betrachtungsweise sind mit pdfs und ihr Status im Besitzstand suspekt. Wenn man ein gedrucktes Buch in der Spiel-Runde herumgehen lässt und einige darin mal etwas nachlesen, weil sie das Buch selber nicht haben ist das wohl in den Augen fast der gesammten Spielerschaft normal. Wie aber sieht das rein rechtlich mit pdfs mit Watermark aus? Aus solchen Fragen heraus verweigere Ich mich den käuflichen pdfs ( und freue mich wenn Ich den Informationsgehalt legal in gedruckter Form, wie zum Beispiel in einem solchen Sammelband, bekomme ) - aber das ist mein ganz eigener Standpunkt ;)

     

    SL

  17. Nur mal so nebenbei - In einigen Dingen gebe Ich der Aussage recht. daß es oftmals wünschenswert ist einen Anhalt zu haben.

    Im Bezug auf wieviel Geld für einen Auftrag habe Ich einfach mal an einer Stelle nachgeschaut, die mehr oder weniger Pegasus Aussage ist. Einsteigerregeln v3 von 2009. Am Ende das Kurzabenteuer freier Markt ist gedacht für 2-4 Spieler. Bezahlung ist 50'000 + mögliche 3x 5'000 Bonus. Das macht in der Spitzenkombination 32'500 pro Runner für ein Einsteigerabenteuer und 12'500 für 4 ohne das sie Boni verdient hätten mit dem erfolgreichen Auftrag.

    Das einzige was mir bei den Angaben fehlt ist eine Aussage ob das mit oder ohne Spesen ist. Ich nehme aber mal an es wäre ohne zusätzlich Spesen einreichen zu können.

     

    Ein wenig nebenbei gesagt: Shadowrun gibt einem in einigen Punkten nur schlecht etwas mit oder Dinge, die viele erfahrenen einfach mit Hausregeln umgehen und damit glücklich sind. Was es damit nicht verdient ist ein Prädikat das Ich Einsteigerfreundlich nennen würde. Catalyst ist in erster Linie eine Spieleproduktionsfirma, oder wie auch immer man sie nennen möchte. Im Klartext, wenn sie meinen gewisse Dinge haben eine Chance den Umsatz um einen Satz zu erhöhen der größer ist als die Menge der alten Fans die man dabei vor den Kopf stösst, dann werden sie eineganze Weile herumrechnen um zu einer Entscheidung zu kommen. Und um es überspitzt zu sagen, am Ende wird so wie bei vielen der Runner die gespielt werden die harte Währung über einem Gewissen siegen ...

    SL

  18. Im Bezug steriler Infizierter muß Ich dir recht geben - mein Fehler :)

    (also das es auch bei neuinfizierten mutieren kann und nicht nur 2 Generation Infizierter betrifft)

     

    Im Bezug auf die 2 Abhängigkeiten unterscheidet meiner Meinung nach das Kompendium auf Seite 83 zwischen den 2 von mir beschriebenen Varianten - aber solange Du, deine Gruppe und dein Spielleiter wissen was gemeint ist bleibt das sicherlich in der Anwendung nebensächlich ;)

     

    SL

  19. Eine kurze Anmerking zu der Abhängigkeit ... Welches meinst Du?

     

    Abhängigkeit Essenzentzug

    - Der Abhängige ist von einem Vampir, oder ähnlichem, 'angefixt' worden und kehrt wieder zu ihm zurück um erneut den 'Kick' zu bekommen nachdem er Essenz entzogen bekommen hat. Dies führt bei einem 'normalen' Char dazu, daß er ziemlich schnell stirbt - ohne Essenz zurückzugewinnen zu können stirbt ein Char ja und wird evtl zum neu infizierten ... somit kann es eventuell als Rollenspielerischer Hintergrund gelten die Abhängigkeit zu behalten.

     

    Abhängigkeit Essenz

    - Der Abhängige hat die Option seine Werte durch überschüssige Essenz zu verbessern so sehr gebrauch gemacht, daß er/sie von dem Gefühl stärker als normal zu sein abhängig wurde und möchte dies immer wieder, mit oder ohne direkte notwendigkeit erleben.

    edit: gemäß regeln nur die Abhängigkeit danach die Fähigkeit Essenzentzug selber auf jemanden anzuwenden ohne die überschüssige Essenz direkt einsetzen zu müssen - editende

     

    Beide Formen der Abhängigkeit sind soweit Ich weiß nur in einem Nebensatz im Kompendium erwähnt ohne genau wie hier aufgeschlüsselt zu sein, aber Ich würde sie so wie hier geschrieben verstehen. In beiden Fällen verliert man schneller Essenz als das es eigendlich der Fall wäre - ergo man wird schneller auf 'unschuldige' losgehen um seinen eigenen Haushalt aufrecht zu erhalten. Ohne einen zweiten 'Vampirchar' in der nähe hätte die erste Version auch das Problem jemanden zu finden, der einen den passenden 'Kick' jetzt verschafft. Man kann ja nicht einfach einen Chip oder eine Dosis mit sich herumschleppen ^^

     

    SL

     

    PS: Steriler Infizierter verhindert meine Angabe mit dem angefixt worden sein vor der Verwandlung da sterile schon als infizierte geboren werden ;)/>

×
×
  • Create New...