Jump to content

Madd

Mitglieder
  • Posts

    28
  • Joined

  • Last visited

Madd's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Nur damit Ich jetzt auch alles verstehe: Es sind 4 Ini-Durchgänge vorhanden uns Char X hat nur 2 IDs: (schießen) (schießen) (schießen) (gehen anfangen) - mit dem Mali auf Schießen & X m gehen () () auch ohne Aktion trotzdem noch X m gehen () () auch ohne Aktion trotzdem noch X m gehen Aufhören zu gehen dürfte der Char ja erst wieder bei seiner nächsten freien oder zur freien Aktion umwandelbaren einfachen Handlung. Ist das so richtig? SL
  2. Auf der von von mir angegebenen Seite im GRW steht kleiner als ein Konservendosendeckel... Wenn das ein Druckfehler sein sollte, könntest Du mir dann einen Link zur passenden offiziellen Errata geben? SL
  3. GRW S.398... Sikorsky-Bell Microskimmer - ~Konservendosendeckel MCT Fly-Spy ~ Großes Insekt Ansonsten Arsenal 2070 S.108 und die Angabe für Mikrodrohnen dort ist unter 10 cm groß - eine Minimalgröße für die kleinste Drohnenart wird dort nicht angegeben. SL
  4. Mercedes Click - Schattenkatalog 1 S.189. Da das Bild von AAS ist findet man es eventuell auch auf seinem deviant-Acc. Nachtrag: Wenn man in Chummer den Haken bei deutschem Zusatz für den Shattenkatalog angeklickt hat ist der unter: Fahrzeuge & Drohnen > Fahrzeug hinzufügen > Auto > Mercedes CLK 170T SL
  5. Ich bin ein PDF-Verweigerer.... Aber Ich meine dieses Regelbeiwerk gibt es nur als pdf, und das ist schwer vergreifbar oO SL
  6. Zauberer wäre abhägig von seiner 'Rasse' ein zB 'Lebensform aufspüren (Troll)' .... Wobei es nichts darüber aussagen würde ob der Troll erwacht ist - dafür müsste man den Troll gesonders askennen. Wäre ein 'Lebensform auspüren (Gestaltwandler)' unabhängig davon ob er/sie sich zur Zeit als Humanoid oder Tier in der Umgebung befindet anwendbar und wirksam? Wenn diese Sonderfrage beantwortet ist dürfte klar sein, daß welche Grundlage auch immer Basis für den Zauber ist - es hat wenig mit aktueller Biologie zu tun, sondern ist eine Regelung der SR-Welt - imho. SL
  7. Vom genauen her nicht, Ich würde aber wetten, daß es sich dabei eher um eine Abkürzung für etwas wie: Gebundender Zauberspeicherfoki der Illussion mit dem Zauber Maskierung handelt... SL
  8. Geister & Edge: Ja sie dürfen, aber gemäß Strassenmagie S.106 würden das nur stärkere Geister oder Geister machen deren Art vorher schon vom Bechwörer schlecht behandelt wurden... SL
  9. Eine unabängige Anwort auf einen Teil der Originalfrage: Ein Unternehmen zu sabotieren ist rein als Aufgabe so für Anfänger-Runner zumindest aus meiner Sicht nur bedingt tauglich. Zuerst steht auf der Seite des Spielleiters die Frage wer ist der Schmidt und beahlt somit den Auftrag? - ein konkurierendes Unternehmen? - ein Abteilungsleiter aus dem selbigen Unternehmen, der einem Konkurenten eines auswischen möchte? - wenn es ein größerer Umweltsünden Betrieb ist eventuell Ökoterroristen? Je nach Schmidt würde Ich (als SL) dann den Auftrag an die Runner sehr viel genauer umreißen. Ein Abteilungsleiter eines anderen Bereiches möchte natürlich primär seinem Konkurenten schaden und nicht der ganzen Firma. Einem Konkurenzunternehmen ist am ehesten geholfen wenn das neueste Produkt der Firma verspätet fertig wird und ausgeliefert wird und es damit dem Image der zu sabotierenden Firma schadet usw. Im Idealfall befragen die Runner ihren Schieber, der evtl die Verbindung zum Schmidt hergestellt hat, nach dem Schmidt und erfahren ein wenig über den Hintergrund des Auftrages. Das wird später wenn die Runner sich ein paar 'Feinde' gemacht haben für sie überlebenswichtig um nicht von einem unbekannten neuen Schmidt auf einen Selbstmordauftrag geschickt zu werden *hust*. Lösungsansätze gibt es auch bei solch genauer angerissenen Aufträgen noch genug um den Runnern und ihren Spielern relativ weite Hand zu lassen. Alternativ kann man den Runnern auch noch am Beginn noch festere Rahmen geben mit der Begründung das sie für den Schmidt eigendlich den Ablenkungsrun machen sollen, während eine andere Truppe zeitgleich einen schleichenden Run woanders veranstaltet. Ist halt die Frage wie man als SL die Welt aufbaut... wenn eine solche Ablenkung effektiv klappt kann es auch später einmal von der Gruppe als Main-Runner eingesetzt werden... Wenn die Spieler wie Runner sich dann das erste mal mit einer Gebäudesicherung usw beschäftigt haben sind sie beim nächsten mal um ein paar Optionen in ihren Planungen reicher die ihnen aufgefallen sind... Viele Pfade, keiner immer komplett richtig, aber diese freien Wahloptionen machen ja zu einem Teil den Reiß des Rollenspiels aus. Solche Einschränkungen sind auch nicht unbedingt Rail-Raoding sondern dienen in den Händen eines SLs dazu die Welt noch besser zu beschreiben ohne die Spieler einzuschränken. SL
  10. Wünsche & Träume? Ich wünsche mir nur noch die besseren Lesezeichen. Ich meine die fein gewebteren, heiß geschnittenen die nicht ausfransen können. Klar habe Ich mir bei den älteren Büchern mit einem Klecks Sekundenkleber gegen das Ausfransen geholfen, aber die 'besseren' machen mir als faulem Spieler und Konsumenten diesen sehr kleinen Arbeitsaufwand nicht. ^^ Keine Ahnung wie groß der mögliche Einfluß da auf die Buchbinderei / Druckerei ist... SL
  11. Im Bezug steriler Infizierter muß Ich dir recht geben - mein Fehler (also das es auch bei neuinfizierten mutieren kann und nicht nur 2 Generation Infizierter betrifft) Im Bezug auf die 2 Abhängigkeiten unterscheidet meiner Meinung nach das Kompendium auf Seite 83 zwischen den 2 von mir beschriebenen Varianten - aber solange Du, deine Gruppe und dein Spielleiter wissen was gemeint ist bleibt das sicherlich in der Anwendung nebensächlich SL
  12. Eine kurze Anmerking zu der Abhängigkeit ... Welches meinst Du? Abhängigkeit Essenzentzug - Der Abhängige ist von einem Vampir, oder ähnlichem, 'angefixt' worden und kehrt wieder zu ihm zurück um erneut den 'Kick' zu bekommen nachdem er Essenz entzogen bekommen hat. Dies führt bei einem 'normalen' Char dazu, daß er ziemlich schnell stirbt - ohne Essenz zurückzugewinnen zu können stirbt ein Char ja und wird evtl zum neu infizierten ... somit kann es eventuell als Rollenspielerischer Hintergrund gelten die Abhängigkeit zu behalten. Abhängigkeit Essenz - Der Abhängige hat die Option seine Werte durch überschüssige Essenz zu verbessern so sehr gebrauch gemacht, daß er/sie von dem Gefühl stärker als normal zu sein abhängig wurde und möchte dies immer wieder, mit oder ohne direkte notwendigkeit erleben. edit: gemäß regeln nur die Abhängigkeit danach die Fähigkeit Essenzentzug selber auf jemanden anzuwenden ohne die überschüssige Essenz direkt einsetzen zu müssen - editende Beide Formen der Abhängigkeit sind soweit Ich weiß nur in einem Nebensatz im Kompendium erwähnt ohne genau wie hier aufgeschlüsselt zu sein, aber Ich würde sie so wie hier geschrieben verstehen. In beiden Fällen verliert man schneller Essenz als das es eigendlich der Fall wäre - ergo man wird schneller auf 'unschuldige' losgehen um seinen eigenen Haushalt aufrecht zu erhalten. Ohne einen zweiten 'Vampirchar' in der nähe hätte die erste Version auch das Problem jemanden zu finden, der einen den passenden 'Kick' jetzt verschafft. Man kann ja nicht einfach einen Chip oder eine Dosis mit sich herumschleppen ^^ SL PS: Steriler Infizierter verhindert meine Angabe mit dem angefixt worden sein vor der Verwandlung da sterile schon als infizierte geboren werden ;)/>
  13. Moin, Mein Problem ist eigendlich recht simpel und andererseits eher schwer ... Ich habe hier im Forum in älteren Threads des öfteren gelesen, daß eine neuere deutsche Ausgabe eine ältere englische aufgrund eingearbeiteter Fehlerbeseitigung schlägt wenn es darum geht was nun regelmäßig stand der Dinge ist. Das ist erstmal klar und verständlich. Es gibt hier im Forum Beiträge zu empfundenen Fehlern gesammelt von Spielern. Diese sind solange sich niemand von offizieller Seite äussert eventuell RAI, sprich sinnvoller als das was irgendwo steht, und somit leicht im Spiel umsetzbar. Ich habe hier vor mir Neudrucke vom Arsenal 2070 (Neudruck 2011) und Runnerkompendium (Neudruck 2012) liegen und stelle nun fest das die Quellverweise nicht mehr auf SR4.01D lauten sondern auf das SR4 GRW. Es hat also jemand aktiv in der alten Version Dinge geändert. Einige der im Forum hier veröffentlichten Fehler sind ebenfalls als geändert eingearbeitet ... aber nicht alle. Im Idealfall wäre zusammen mit dem Neudruck eine Errata für die alte Version herausgekommen in der alle ausgemerzten Fehler angegeben sind, so daß man für die neue Edition einen neuen Threat aufmachen könnte mit noch nicht erratierten möglichen Fehlern - aber das wäre wohl eine zu perfekte Lösung gewesen. Wonach entscheidet ihr / kann Ich entscheiden was nun generell stand der Dinge ist? SL Madd
  14. bezieht sich imho auf das Süchtig danach sein selber Essenz entzogen zu bekommen, nicht Essenz anderen zu entziehen. Das wäre dann nur Abhängigkeit Essenz. Ist das so gemeint?
×
×
  • Create New...