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Logan

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  1. Interessant, dass gleich zwei Spielleiter den gänzlich unerwähnten Aspekt der Zukunft einbauen. Habe neulich bei Alfred Adler (Psycho-Analytiker) gelesen, dass Träume tatsächlich auch die Teleologie, d.h. die diversen Absichten und Wünsche des Schlafenden mitbeinhalten, sodass es durchaus mögilch ist, dass das Geträumte wenig später, durch den unbewussten Drang eines Menschen, Wirklichkeit werden kann. Das ist zwar ne nette Theorie, aber bei mir leider nicht mehr durchführbar, da alles, was ich in den Kerkerwelten eingebaut habe, eher auf die Vergangenheit oder den allgemeinen Zustand, ganz bestimmt aber nicht auf eine noch nicht eingetretene Zukunft referiert. Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe, nur werde ich mir - wie es aussieht - selber was einfallen lassen müssen... Hmmm... *grübelgrübel*
  2. (Vorweg: Lieber nicht lesen, wenn man das Abenteuer "Kerkerwelten" noch spielen möchte oder wenn man an einer Spielgruppe in Wien teilhat, die eben jenes gerade hinter sich gebracht hat. In letzterem Fall könnte es sich um euren SL handeln, der hier schreibt ) So, das erste Abenteuer haben ich und meine Gruppe jetzt hinter uns. Das gro?e Gruseln hat sich zwar noch nicht eingestellt, aber es war generell recht lustig und meine Leute scheinen auch an einer Fortsetzung interessiert zu sein. Ich habe mit den "Kerkerwelten" aus dem Spielleiter-Handbuch begonnen. Ich hoffe, ihr habt dasselbige auch schon durchgespielt oder kennt es wenigstens, ansonsten werdet ihr mich auch nicht helfen können und ich bin zur ewigen Ideenlosigkeit verdammt. Also, es ist so: Ich würde gerne eine direkte Fortsetzung des Abenteuers machen oder wenigstens einer ?berleitung zum nächsten, damit sich sowas wie Kontinuität in der Spielatmosphäre einstellt und die Spieler ne Ahnung haben, warum die unfassbare Welt des Mythos es schon wieder gerade auf sie abgesehen hat. Ein Anknüpfungspunkt wäre ein Architekt, den ich (ohne Aufforderung des SL-Buches) ins Abenteuer eingefügt habe, damit die Charaktere schon vor Spielende ein wenig von Heinrich de Charois und seinen Verrücktheiten erfahren. Jetzt (nach dem Abenteuer) will ich, dass der Architekt entführt wird, weil er diverse Unterlagen aus den Räumlichkeiten von de Charois entwendet hat (u.A. die siebzehnte Kopie eines Kupferstichs, der das Tor zur Kaverne skizziert) oder hinter Geheimnisse gekommen ist, an deren Verschluss ganz bestimmte Leute interessiert sind. Die Polizei, die in der Wohnung des entführten Architekten die Visitenkarte eines Charakters entdeckt hat, stattet demselbigen einen Besuch ab und befragt ihn über den Hintergrund des Gekidnappten (z.B. ob dieser irgendwelche Feindschaften hegte etc.) Natürlich kann der Char den Polizisten auch nicht weiterhelfen, wird aber wenigstens ahnen, dass die Erlebnisse in den Kerkerwelten mit dem Fall zu tun haben (was er den Polizisten aufgrund fehlender Glaubwürdigkeit natürlich nicht sagt). Meine Frage nun: Wer könnte daran interessiert sein, dass die Kerkerwelten unter Berlin (eigentlich ein Teil der Traumlande - so hab ichs zumindest aufgefasst) unbekannt bleiben, bzw. gibt es Kultisten oder Kreaturen, die verhindern wollen, dass diverse mythische Begebenheiten der Íffentlichkeit bekannt gegeben werden? Ich hab mir auch gedacht, dass der Gro?e Alte Nyogtha, der ja angeblich in irgendwelchen Kavernen unter der Erde lebt, lieber ungestört wäre, sodass er die Hexen dazu beauftragt hat, den Architekten aus dem Weg zu schaffen. Diese könnten den Auftrag an Ghule oder Dunkeldürre weitergegeben haben, welche den Nichtsahnenden dann irgendwohin verschleppen, wo er keine Gefahr mehr bedeutet, z.B. nach Amerika, wo die Städte ja nicht so alt sind und demnach auch kein "Unterbewusstsein" entwickelt haben dürften. *seufz*, aber das is alles irgendwie furchtbar kompliziert und leuchtet mir selbst vorne und hinten nicht ein. Bspws. wäre es günstiger, den Architekten gleich zu töten, aber dann gäbe es kein Ziel für die Chars mehr. Auch will ich einen erneuten Besuch der Kerkerwelten natürlich vermeiden und überhaupt sollten meine Spieler nicht auf diesem einen Abenteuer sitzen bleiben. Bitte, Freunde, helft mir! - Ich wei? wirklich nicht mehr weiter. Oder soll ich das Ganze fallen lassen und mich an ein völlig anderes Abenteuer herantasten?? Och,.. ich bin einfach völlig unkreativ.. *schluchz* Grü?e Logan
  3. Moment mal! Glaube blo? nicht, dass Lovecraft mein Lieblingsautor wäre (ich kenne ihn ja auch erst seit wenigen tagen). Davor müsste ich wohl Dutzend andere nennen, die aber nichts mit dem Bereich des Fantasy zu tun haben (eher Philosophie, aber wen interessiert's). Au?erdem meinte ich ja "mal abgesehen von evtll. Lovecraft himself". Ich wollte also gar nicht unterstellen, dass jeder Lovecraft lieben muss (wobei ich eine gewisse Neigung hier aber fast voraussetzen möchte). - wie ich es eben auch verstanden wissen wollte - Hmm. Danke für den Tipp. Den habe ich in der Tat noch nicht gelesen, darum sollte er von meiner vorangegangenen Verunglimpfung der Anthologie verschont geblieben sein. Danke für deine Antwort aufjedenfall! Grü?e Logan PS: Der Thread-Name ist wohl doch etwas mi?verständlich. Er sollte eher lauten: "Beliebte Alternativen zu Lovecraft im Bereich des cthuloiden Mythos". Klingt dann aber wie so ein esoterischer Traktat, der Laien vor sich abschrecken soll.
  4. Welcher ist euer cthuloider Lieblingsautor, mal abgesehen von evtll. H.P. Lovecraft himself? Ich lese gerade den KG-Band "Auf Cthulhus Spur" von August Derleth und finde seine Schreibe - selbst wenn sie nicht die Tiefe HPL's erreicht - durchaus ansprechend. Daneben habe ich aber auch einen Sammelband (eine sog. Anthologie - glaub ich), der sich "Die Saat des Cthulhu" nennt und mit verschiedensten unbekannten Autoren des mystischen Themenkreises aufwartet, die aber tw. echt *würg* nicht zu lesen sind. Bei ihnen wird das Grauen auf eine sehr eigentümliche Weise dargestellt wird, nämlich in Form eines Stils, der uns die Hässlichkeit des Banalen - wie es scheint - unbewusst aber klar vor Augen führt. Erzählt mal so von euren Erfahrungen. Würde mich sehr interessieren. Grü?e Logan PS: Ja ja, es gibt wahrscheinlich schon Hunderte, die euch diese Frage gestellt haben, aber da ich im Suchen-Teil nichts unter dem Begriff "Lieblingsautor" gefunden habe, dacht ich mir, da hat jemand sicher einen schlechten Thread-Namen für dasselbe Thema gewählt, also tue ich dem Forum einen Gefallen und nehm einen Besseren. Und siehe da .... - naja ganz so war's nicht. Aber pssst!
  5. Also... hab jetzt den Gutschein eines gewöhnlichen Buchgeschäfts gefunden, wo sie tatsächlich das SL-Handbuch im Katalog haben, was mich doch sehr überrascht hat. Nun ist es so gut wie gekauft, d.h. in ein paar Tagen trudelt es hier in meinen Bezirk ein und ich muss meine Geldbörse nur für einen lächerlichen Betrag von 10 Euro anrühren. Genial!! 8) Trotzdem Danke für euer unerlässliches Schreiben, das sich so sorgsam um eine persönliche Lapalie zu kümmern wusste. HILFE! 8o *weglauf* (wieviel Stabilitätspunkte verliere ich jetzt?) Gru? Nathan
  6. @Mc_Alaster & Halen Danke für die Links. Da gibt's tatsächlich viel Material, das ich gut verwerten kann. @M. Carnby & Synapscape & Eibon Ich sehe schon, dass es wohl doch notwendig sein wird, das SL-Handbuch zu kaufen, wenigstens scheint die Mehrheit dafür zu stimmen und was kann ich als Ahnungsloser anderes tun, als auf die Mehrheit zu vertrauen? Alleine die Tatsache, dass es mir ohnehin nicht erspart bleiben wird, und ich den Fluch (der gleichsam ein Segen sein mag) nur vor mir hinschiebe und hinauszögere, wenn ich es nicht tue, ist überzeugend genug und so wird sich wohl meine Geldbörse beugen müssen (dafür wahrscheinlich das letzte Mal in diesem Monat *seufz* - armes Studentenleben, viel Zeit und wenig Geld - Aber wer geht schon arbeiten, pff... ich doch nicht ) @oleg Habe ich es noch nicht erwähnt? Erst Lovecraft hat mich zu diesem Spiel inspiriert, erst seine Erzählgewalt und die Eindringlichkeit seiner Bilder von Verfall und Krankheit waren ausschlaggebend für die ?berlegung, mir Cthulhu anzueignen. Zugegeben, ich hatte ohnehin vor, mal wieder ins RPGaming einzusteigen, aber ich dachte da eher an Shadowrun oder DSA, bei Gott wäre mir nicht eingefallen, mir ein neues Spiel zuzulegen, schon alleine aus gegebenen Gründen. Aber Lovecraft überzeugt wirklich, obwohl er Amerikaner ist und obwohl ich amerikanischer Literatur, sowie Horror-Literatur allgemein sehr skeptisch gegenüberstehe und deutsche Klassiker vielfach vorziehe. (Kennt eigentlich jemand Stefan George? - ein Münchner-Dichter, zwar kein Klassiker, aber doch einer, der einen elitären Künstler-Kreis gründete (den sog. George-Kreis), der sich vielfach mit Okkultismus, Altertumsgeschichte, Mythologie und tw. auch heidnischen Symbolen, wie der Swastika artistisch auseinandersetzte (George, ebenso wenig wie seine Anhänger, waren aber nicht Mitglied dieser trivialen und dumpfen Vereinigung von Arbeitern, die sich später unter dem Parteinamen der NSDAP unverschämt an deren Symbolen bediente) . Müsste irgendwann in den 20ern gewesen sein, könnte man also ruhig eine Kampagne drausbasteln, da George ein sehr - wie soll ich sagen - cthuloider Charakter war. Schaut ihn euch doch mal an: http://personales.ciudad.com.ar/M_Heidegger/Stefan_George_1868-1933.jpg Gru? an alle und Gro?en Dank für die Antworten Nathan
  7. Hallo M. Canby! :] Danke für die unverzügliche Antwort. Dass ich mir das SL-Regelwerk irgendwann zulegen muss, war mir ohnehin klar, es geht mir - wie du richtig erkannt hast - nur um den Einstieg, der möglichst keinem Stolpern ähneln soll. Also "Kinder des Käfers"? Ich hätte in dem ganzen Jubel, den die Ausgabe begleitet, eher auf "Orient-Express" getippt. Muss dazu sagen, dass ich, was das Leiten betrifft, kein absoluter Anfänger bin. Ich habe im System von Shadowrun sogar sehr oft die Runde geleitet und das mit sehr viel Freude und Engagement an der Sache. Nun, ich hoffe, dass Cthulhu meine Erwartungen noch übertreffen kann, denn im Moment ist mein Hochgefühl etwas rückschlägig geworden, durch die starken Defizite, die das Spieler-Handbuch aufweist, wenn es auf sich alleine gestellt ist. Danke für den Tipp mit der Suchfunktion. Habe schon bemerkt, dass die Leute hier etwas empfindlich sind, was die Unterbeschäftigung ihres Spürhundes betrifft. Muss aber auch sagen, dass ich mit ihrer Hilfe bereits gute Funde erzielt habe. An dieser Stelle: Allgemeines Lob an die site! 8) Konnte im Netz kein besseres Forum in Sachen Cthulhu finden, als dieses hier. Auf bald. :baby: Nathan
  8. Hallo ihr, bin neu hier und überhaupt im Ganzen Cthulhu-System, also nicht gleich mit Steinen werfen, wenn ich blöde Fragen stellen sollte. 8) Mein Anliegen ist Folgendes: Ich habe - inspiriert von den Geschichten Lovecrafts - vor einigen Tagen das Spielerhandbuch des Rollenspiels Cthulhu erworben, musste aber feststellen, dass sich darin keine Abenteuer (nur ein Solo-Abenteuer, was einer potenziellen Spielrunde wenig bringt) befindet. Ich war von Anfang an verärgert über die Teilung des Regelwerks in zwei Bände, die einem insgesamt gute 60 Euro kosten, und nicht 40, wie einstmals. Aber zum Glück hält die Faszination über das System die Aufregung in Grenzen und ich arbeite noch immer unverdro?en daran, eine neue Runde aufzustellen. Hier liegt aber auch das Problem: Will ich meine Freunde mit dem Spiel beeindrucken und sie (und unter Umständen auch ihre Geldbörsen ) für die Runde gewinnen, wird es unabdingbar sein, als SL gut über den Mythos Bescheid zu wissen. Der Erwerb des 40 Euro schweren SL-Handbuches ist mir aber auf Grund finanzieller Bedenken verwehrt. Meine Frage lautet daher: Gibt es eine Alternative, um erstmal das Spiel "auszutesten", ohne gleich sein halbes Monatsgeld dafür aufzuwenden? (Ich dachte hier an ein Abenteuer, wie z.B. "Horror im Orient-Express" oder ein anderes vergleichbares) oder ist die genaue Kenntnis über den Cthulhu-Mythos, so wie die komplexeren Regeln auch für die einzelnen Quests erforderlich? So könnte ich Freunden und Verwandten einen Vorgeschmack auf die Spielatmosphäre bieten und aus ihrer Gefälligkeit schlie?en, ob sich ein neuer Kauf überhaupt lohnen würde. Ich hoffe, ich habe mein Problem detailiert genug geschildert. Könnt ihr mir helfen? ;( ?( thx? Nathan
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