Jump to content

Melmoth

Mitglieder
  • Posts

    5
  • Joined

  • Last visited

Melmoth's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Banken hacken dürfte beinahe unmöglich sein, aber warum ist so etwas notwendig? Ein Zahlungsvorgang in der 6. Welt sieht doch so aus: 1. Zahlungsanweisung des Käufers 2. Bank des Käufers überweist das Geld an die Bank des Verkäufers 3. Verkäufer bekommt von seiner Bank die Bestätigung über den Zahlungseingang Manipulation bei Punkt 2 und 3 würden es erforderlich machen die Bank zu hacken. Aber bei Punkt 1 muss ich doch lediglich dem Kommlink vorgaukeln ich sei der rechtmäßige Besitzer. Ein heutiges Äquivalent wäre es (so wie ich das verstanden habe) einen E-banking Account zu hacken - sprich als eine andere Person einloggen und mit deren Konto Unsinn anzustellen. Dafür ist es auch nicht notwendig die Bank zu hacken. Um nicht falsch verstanden zu werden: Wäre es so einfach, würde die weltinterne Logik zusammenbrechen und daher gehe ich davon aus dass es nicht funktioniert. Ich verstehe nur noch nicht ganz warum.
  2. Okay der SIN-Teil ist klar, der Geld-Teil aber nicht. Es ist ineffizient, einfach fremde Konten zu benutzen, aber was spricht gegen einzelne Überweisungen? Natürlich fällt so was schnell auf. Aber wenn ich in ein paar Stunden 40 Comlinks hacke, den möglichen Maximalbetrag auf ein anderes Konto überweise und von dort auf einen bestätigten Kredstick buchen lassen, müsste sich damit viel Geld machen lassen. Irgendwie muss so was möglich sein, da "virtueller Raubüberfall" (ebenso wie der vorher besprochen ID-Diebstahl) zu den häufigsten Matrixverbrechen gehört.
  3. Den Punkt mit Ähnlichkeit sehe anders: Man darf seine SIN sicher nicht selbst editieren, sonst wäre die ganze Sache sinnlos. Und es ist davon auszugehen, dass die "amtlichen" Aktualisierungsintervalle nicht zu kurz sind. Mein Pass heute gilt zehn Jahre und er gilt genauso wenn ich mir eine Glatze schere, 15 Kilogramm zunehme und mir einen Bart wachsen lasse. Und in der sechsten Welt kann ich mit relativ geringem Aufwand mein Gesicht aussehen lassen wie ich will (Nanitencreme). Natürlich funktionieren diese SIN's nur recht kurz, aber der Aufwand eine neue zu stehlen ist viel geringer als immer alle Datenspuren löschen zu müssen. In "Vernetzt" steht, dass viele Zahlung wie Bustickets schon automatisch erledig werden, also ohne Eingabe diverser Code. Selbst wenn die Eingabe bei größeren Beträgen notwendig ist, müsste sich dieser Zugang doch auch hacken lassen. Wenn das Kommlink das Verhindern könnte dann doch auch das es überhaupt hacke oder?
  4. Hallo, trotz der mehrfachen Erklärungen in den Regelwerken was genau eine SIN ist, habe ich scheinbar etwas Wichtiges übersehen. So wie ich das verstanden habe, ist eine SIN eine Art erweiterter Pass der jede Menge unterschiedlicher Informationen über die betreffende Person beinhaltet und beinahe für jede Art legaler Interaktion mit der Umwelt benötigt wird. Das Fälschen ist sehr schwierig, da die Informationen der SIN bei einer Überprüfung mit verschiedenen Datenbanken abgeglichen werden und wenn z.B. in meiner SIN ein Uniabschluss angegeben ist, der sich in den Datenbanken der betreffenden Uni nicht findet gibts Schwierigkeiten. In "Vernetzt" (S.28) steht jetzt aber, dass eine gefakte SIN nicht zwangsläufig mit den echten biometrischen Daten der Person verbunden sein muss. Ist auch irgendwie logisch, dass man nicht einen Retinascan zum Kaufen einer Busfahrkarte braucht. Andererseits folgt daraus, dass meistens offenbar nur die Echtheit der SIN, nicht aber ob sie wirklich meine ist, überprüft wird. In einer Welt wo große Teile der Bevölkerung ihre Haarfarbe, Tätowierungen etc. so leicht andern könne wie heute den Handyklingelton, sollte es also nicht schwierig sein jemanden zu finden der einem soweit ähnlich sieht, dass eine genauere Untersuchung nötig wäre um festzustellen, dass er eine fremde SIN verwendet wird. Da der größte Teil der Bevölkerung nur über Kommlinks ohne nennenswerte (soll heißen einen Hacker fordernden) Sicherheitsmaßnahmen verfügt, müsste es doch möglich sein, sich beständig neue SIN zu besorgen. Letztlich handelt es sich nur um Daten die man von einem gehackten Kommlinks kopieren kann. Zwar reichen die nicht aus um durch ernste Kontrollen zu kommen, aber überall wo ich eine Fake-SIN Stufe 3 verwenden kann müssten die doch auch ausreichen. Ein ähnliches Problem sehe ich beim Geld. Zwar kann man es kaum fälschen, aber wenn ich ein Kommlinks gehackt habe was hält mich davon das Konto des Besitzers zu plündern. Wenn ich als autorisierter Nutzer erkannt werde, sollte es kein Problem darstellen jeden Nuyen auf ein Konto meiner Wahl zu überweisen oder? Ich vermute irgendwo in meinen Überlegungen ist steckt ein Wurm und ich hoffen irgendwer von euch kann mir sagen wo.
  5. Hallo, ich wollte fragen ob es irgendwo Angabe über die Hitzeetwicklung bei Feuerzaubern gibt (korrekterweise geht es natürlich um die Wärmemenge, aber SR ist ja keine Physiksimulation). Es geht für mich einfach darum, grob abschätzen zu können, welche Kraftstufe zu welchen Effekten führt. Dabei geht es jetzt weniger um die direkte Einwirkung von Flammen, sondern rein um die Effekte die durch die Temperatur ausgelöst werden. Ps. Wie kann ich den Titel editieren? Fehler bereits in der Überschrift sind peinlich
×
×
  • Create New...