Jump to content

Dr_Francis_Morgan

Mitglieder
  • Posts

    9
  • Joined

  • Last visited

Dr_Francis_Morgan's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Büddebüdde. Wie gesagt, wenn ihr noch andere dolle Links habt--- nur her damit!
  2. Hallo zusammen, ich habe mal jede Menge Links zusammengestellt, die für Spielleiter nützlich sind zum Hand-Out basteln. Viele Links kamen aus alten Posts hier auf dem Board. Vielen Dank an alle, die ihre Tipps gepostet haben. Meine Linksammlung ist ursprünglich für das Cthulhu "De Profundis" Briefrollenspiel gedacht (siehe Forum weiter unten). Aber ich denke alle Spielleiter können für Hand-Outs davon profitieren. So bitteschön: http://www.lupo-online.de/store/rpg/index.php?title=De_Profundis_Hilfsmittel Wenn ihr weitere gute Tipps habt, nur her damit!
  3. Wir haben jetzt schon begonnen und wollen erstmal schauen wie es mit der jetzigen Besetzung l?ñuft. Sollten zuviel Schreibfaul werden meld eich mich nochmal. Dann k?Ânnen wir das "Netzwerk" mit neuem Blut auffrischen.
  4. Ich wünsche mir Beschnittmarken für die Ausweise, die kleiner als das Ausdrucksformat sind. Ansonsten: Super Arbeit! Vielen Dank!
  5. Wir haben mal eine Liste an n??tzlichen Hilfsmittel zusammengestellt, die den o.g. Artikel noch erg?ñnzen: http://www.lupo-online.de/store/rpg/index.php?title=De_Profundis_Hilfsmittel
  6. Ok wir haben statt einer Gruppe mit 5 Leuten jetzt ein Netzwerk mit 13 Leuten. Die teilen sich allerdings in "Gruppenspieler" und "Einzelspieler" auf. Was ich damit meine steht hier: http://www.lupo-online.de/store/rpg/index.php?title=De_Profundis_Welt ==================================== Unterschied zwischen Gruppen- und Einzelspielern Ein Briefrollenspiel wird intensiver, wenn der Kreis der Autoren klein und überschaubar bleibt. So können schneller Geschichten voran gebracht werden. Der Austausch und der Kenntnisstand der Gruppe ist somit besser und effizienter. Wir haben einige Spieler, die sich mit unterschiedlich starkem Interesse an De Profundis beteiligen möchten. Würden alle zusammen an einer Geschichte schreiben, führt das nach kurzer Zeit zu einer Flut von Briefen, die man plötzlich als Antwortschreiben verfassen mu?. Man fängt an sich zu wiederholen oder wird schreibfaul weil es einfach zuviel wird. Au?erdem wird die Geschichte schnell in zu unterschiedliche Bahnen gebarcht was dem Ganzen abträglich ist. Die Folge wäre ein Abflauen des Interesses und ein Auslaufen der Geschichten ohne Höhepunkt oder Ende. Um das zu vermeiden, teilen sich alle Spieler entweder in Gruppenspieler oder in Einzelspieler ein. Gruppenspieler Gruppenspieler schreiben innerhalb einer Gruppe mit max. nur 4 bis 5 Spieler. Sie haben Zeit und ein hohes Interesse oft zu schreiben und Geschichte der Gruppe voran zu bringen (mind. 1x - 2x die Woche). Einzelspieler Auf der anderen Seite gibt es Spieler, die nur gelegentlich mal einen Brief schreiben wollen (z.B. 1x bis 2x im Monat) sei es aus Zeit- oder Interessensgründen. Das können auch Spieler sein, die erstmal in De Profundis reinschnuppern wollen. Die Gruppenspieler kümmern sich vornehmlich um die Kommunikation innerhalb ihrer Gruppe. Trotzdem ist es jederzeit möglich (z.B. um eine "Expertenmeinung" einzuholen) einen Einzelspieler anzuschreiben. Gibt es nun zwei Gruppen (wenn es viele Gruppenspieler gibt), die parallel spielen, können beide Gruppen die Einzelspieler anschreiben, um ihrem Spiel die entsprechende Würze zu geben. Die beiden Gruppen schreiben sich allerdings nicht gegenseitig, damit sich Handlungsstränge nicht vermischen und der Schreibaufwand nicht expotential steigt. ====================================
  7. Hall zusammen, wir haben jede Menge Tipps für das Schreiben in De Profundis zusammengestellt. Gibt's als geballte Ladung hier: http://www.lupo-online.de/store/rpg/index.php?title=De_Profundis_Tipps Kommentare dazu?
×
×
  • Create New...