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Gru?i

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  1. Danke schon einmal für die vielen Antworten. Viele sind wirklich hilfreich und ich werde einiges davon sicher übernehmen. @ Deep One: Ich verstehe in diesem Zusammenhang unter Rollenspiel, das, was zwischen dem main plot statt findet. Natürlich sind auch die Diskussionen ein Teil des Rollenspiels, aber ich möchte einfach ein Abklappern der ganzen Personen, ohne das irgend etwas zwischendurch passiert, vermeiden. Die Diskussionen und die Recherchen sind natürlich auch ein interessanter Aspekt eines solchen Abenteuers. Ein Beispiel: Um zur Person A zu gelangen, muss man die Altstadt passieren. Dann würden meine Spieler sagen: "Wir gehen durch die Altstadt zur Person A". Ich sage noch 2 bis 3 Sätze zur Altstadt und dann erreichen sie auch schon besagte Person und reden mit ihr. Mir kommt einfach das, was dazwischen liegt, zu kurz. Und ich wusste im letzten Abenteuer nicht so recht, was ich dagegen tun könnte...
  2. Hallo zusammen, ich leite seit einiger Zeit Chtulhu-Abenteuer. Im Vergleich zu dem RPG, welches wir vorher hauptsächlich spielten, muss ich sagen, dass die Krimi-Abenteuer bei Chtulhu doch von höherem Anspruch sind. Zum Beispiel gibt es hier wesentlich mehr beteiligte Personen..... Nun zu meinen Fragen: 1) Es läuft häufig so ab, dass ein NSC vörschlägt Person A, B oder C zu befragen. Dann meint Person A, geht doch zu Persond D und E, ausserdem schaut ihr noch einmal in dem Gebäude F nach. Mein Problem ist, dass das Abenteuer dann oft nur noch aus dem abklappern der NSCs besteht. Dazwischen gibt es dann noch kurze Diskussionen der Spieler, aber nicht mehr viel Rollenspiel. Wie schmückt ihr eure Kriminal-Abenteuer in den Zwischensequenzen aus? 2) Wie angedeutet sind die Krimins bei Chtulhu nicht immer einfach zu lösen. Was macht Ihr, wenn eure Spieler den roten Faden nicht so wirklich finden wollen und lange im dunkeln tappen? Wie sehr greift Ihr ein, um euren Spielern zu helfen? Ziel sollte es ja immer sein, dass die Spieler nicht merken, dass der SL ihnen geholfen hat, andererseits ist es auch nicht zielführend, wenn Spieler beginnen sich zu langweilen oder Frust sich ausbreitet denke ich... Also, was denkt Ihr? Wie macht Ihr das?
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