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Stingray

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  1. Bei dem Alter des durchschnittlichen Großen Drachen ist die Vermutung, dass Drachen das Sprechen in menschlicher Form erst lernen müssen, vergleichsweise irrelevant Ich denke, ich werde bei meinem nächsten Abenteuer der Gruppe in den Medien die Sensation präsentieren, dass Dunkelzahn seine Talkshow umstellt und dabei gleich das Geheimnis preis gibt.
  2. Daraus kann man dann folgern, dass Dunkelzahn zumindest am Anfang seine Talkshow in voller Drachengestalt durchgeführt hat.
  3. Im alten "Missions" für die 2. Edition gab es einen Run mit Charakteren als Lone Star Cops und sogar ein eigenes Quellenbuch zu dem Thema. Da sollten ein paar Tipps drin sein für sowas. Kriegt man weiterhin bei DriveThrughRPG als PDF. Selbst habe ich mal als Spieler in einer interessanten Kampagne gespielt, wo unser Spielleiter die erste Staffel von "The Wire" ins Shadowrun-Universum verlegt hat, was natürlich nur geht, wenn keiner der Spieler die jeweilige Serie kennt oder noch sehen will. Wir waren Knight Errant Cops, die den Laden in Seattle gerade von Lone Star übernommen hatten, was also auch eine gute Ausgangssituation war, dass gleich mehrere Charaktere neu anfingen. Das gab dann auch genügend Reibungen mit den bestehenden Institutionen und man musste sich als neuer Law Enforcement Contractor der Stadt auf der Straße auch erst einen Ruf erarbeiten Tatsächlich bietet so ein Szenario mal auch die Möglichkeit für komplett neue Charakterkonzepte. Mein kettenrauchender, schmieriger forensischer Magier (quasi "C.S.I. Seattle") mitten im Sorgerechtsstreit um seine Tochter mit ständigen Geldproblemen (Allimente...) hat mir viel Spass gemacht. Man kann halt in der Position nicht mehr alles mit der Knarre lösen...
  4. Wir spielen in den 2050ern und einer meiner Spieler hat einen Charakter, von dem er definiert hat, dass er, durch ein Waisenhaus beeinflusst, als Jugendlicher für eine geheime Gesellschaft gearbeitet hat bis ihm die Aufträge zu krass wurden. Nun als erwachsener will er herausfinden, was hinter dieser merkwürdigen "New Revolution" steckt,die ihn gesteuert hat. Ich hatte mir nun überlegt, dass er und seine Chummer auf die Spur eines Mitglieds der New Revoltion kommt, der folgendes vor hat: In Salt Lake City will er den Präsidenten der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzen Tage (Mormonen oder auch Latter Day Saints, LDS) mit einem Skandal so beeinflussen, dass dieser in der Zukunft politische Entscheidungen trifft, welche zu einer größeren Nähe der autonomen Region Salt Lake City zu den von der New Revolutiongeplanten, wiedererweckten USA führen. Eventuell sogar so weit, dass der Präsident, welcher in der Doktrin der LDS ja tendenziell ein Prophet und Sprachrohr Gottes ist, bei der geplanten Revolution seine Anhängerschaft sogar anweist, für die Truppen der Putschisten die Waffen gegen die Regierung der Ute Nation (wie gesagt, 2050er) zu ergreifen. Die Beeinflussung soll so statt finden, dass der Präsident in Las Vegas in flagranti mit einem Callboy, der zu diesem Zweck auf ihn angesetzt wird, gefilmt wird. Da (ausgelebte) Homosexualität bei den Mormonen ein großes Problem ist und das dann auch noch beim "Prophet, Seher und Offenbarer" der Kirche wäre so was ein gutes Druckmittel. Die Runner werden sicher in Salt Lake City ankommen, dort Nachforschungen anstellen und dann nach Las Vegas fahren, um die Falle der New Revolution zu verhindern. Die Frage ist, welche Sachen kann ich bei so einem Abenteuer noch als Daumenschrauben mit reinbringen, um es auszuschmücken? * Magische Hintergrundstrahlung des Great Salt Lakes oder auch der Tatsache geschuldet, dass Magie in der Region besser mit mormonischer Doktrin in Einklang stehen muss? * Anti-Anglo-Vorurteile auf der Auto-Fahrt von Salt Lake City nach Las Vegas? * Angriff einer amerindianischen Go-Gang auf dem Weg dorthin? * wie auch immer motivierter "Besuch" eines amerindianischen "Umerziehungszentrums", um den Spielern etwas über die Shadwrungeschichte zu erzählen? * Irgend eine Komplikation in einem Casino? (Das oben genannte Treffen findet natürlich im Hotel eines Casinos statt, alles andere wäre totale Verschwendung der Lokalität) Da ich in meiner Familie mehrere Mitglieder der LDS habe, ist es zumindest kein Problem bezüglich der Religion und der Eigenheiten in Salt Lake City hier einiges Lokalkolorit einfliesen zu lassen.
  5. Hat dann Dunkelzahn seinen Wyrm Talk in Drachengestalt oder Menschengestalt gemacht? Gibt es dafür eine Quelle?
  6. Ich spiele primär die 2050er Schiene und in dem Hintergrundmaterial der Zeit ist nicht wirklich klar, wie bekannt es ist, dass Große Drachen sich in Menschenform zeigen können. Auf der einen Seite gibt es Textstellen, die ohne jegliche Erklärung beschreiben, dass Dunkelzahn in seinem Auto explodiert ist, wo ich mir damals vor 25 Jahren erstmal zusammenreimen musste, was das impliziert, während gleichzeitig vom gleichen Charakter davon gesprochen wird, dass er für seine Talkshow eine Dolmetscherin hatte, was nahe legt, dass er diese Talkshow in Drachenform hatte. Oder soll das heißen, dass seine Menschenstimme einfach nicht von technischen Hilfsmitteln aufgezeichnet wird? Wer von alten Runnerhasen hier (oder andere Loregötter) kann mir mal zusammenfassen, was hier jetzt genau der Fall ist? War es ein Geheimnis, bis Dunkelzahn in die Politik ging?
  7. Meine Runner (in Seatlle) fliegen relativ regelmässig, da sie persönliche Kontakte/Familie in den UCAS haben und wir auch die Harlequin-Kampagne spielen, die ja weltweit statt findet. Vermutlich werde ich es so handhaben, dass ich für den ganze konkreten, häufig genutzten Kontrollpunkt (SeaTac) beim Scheitern ein kleines Abenteuer einbaue, wo die Runner die Möglichkeit haben, jemanden (teuer) zu bestechen oder einen kleinen Gefallen für den Kontrolleur zu erledigen. Der erkennt, dass es sich um Runner handelt und eine Hand wäscht die andere... Kann ich natürlich nicht an jedem Flughafen machen...
  8. Nehmen wir an, die Runner wollen mit ihren gefälschten SINs aber ohne jegliche zusätzliche Probleme (keine Waffen oder illegalen Gegenstände im Gepäck) auf eine Flugreise gehen. Beim Zoll springt der SIN-Checker dann aber auf rot. Was nun tun als Spielleiter? Wenn das bei einer Routinekontrolle auf der Autobahn passiert können sich die Runner ja entweder den Cop bestechen oder sich den Weg freischießen (oder beides nacheinander). Beim Flughafen wird sowas eher problematisch und wenn ich als Spiellleiter nicht Modern Warfares "No Russian"-Mission spielen will, was bleibt mir da an realistischen Optionen um das Spiel fortzuführen? Die Spieler von den Behörden verhören lassen und dann auf freien Fuß setzen mit anschließendem Wohnungswechsel? Was macht ihr in dem Fall? Alle meine Spieler haben Stufe 6 SINs für diesen Zweg, aber irgendwann mal würfeln sie schlecht...
  9. Diese Diskrepanz zwischen Stil und Spielwertdetails ist mir übrigens auch bei Waffen aufgefallen. Ich hatte mir vor 10 Jahren oder so das Waffenbuch der damaligen Edition gekauft. Versteht mich nicht falsch, das war absolut hervorragend. Tolle Illustrationen, sehr viele Details, fantatstische Hintergrundinformationen. Also richtig viel Bang for Bucks. Ich war in bisher zwei Kampagnen als Spieler unterwegs, wo ich in 5 Jahren Spielzeit bisher vielleicht insgesamt 5 Schuss aus meinem Jagdgewehr abgefeuert habe... Mir ist es auch lieber als andersrum, da ich die Regeln definitiv bei einem Nicht-Cthulioiden-Szenario mit BRP-Regeln verwenden kann. Aber es ist schon merkwürdig.
  10. Ich denke auf Grund von Covid-19 müsste man auf IMDB die Bewertung von jedem dummen B-Movie-Horrorfilm pauschal um 2 Punkte anheben...
  11. Beide werden ja als unheimlich gutaussehend und charismatisch beschrieben. Und in Zeiten wo Elfen tatsächlich unter uns wandeln, könnten auch solche Namen in einem Bunraku Bordell auftauchen... Da musst du aber niemanden umoperieren, worum es in meinem Szenario auch gehen soll, da es keine "offizielle" Fassung der Charaktere gibt. Außer die aus den Peter Jackson Filmen. Die sind aber nach dem Beginn von Shadowrun erscheinen. Und außerdem wäre es dann eher ein Liv Tyler Bunraku als ein Arwen Bunraku.
  12. Ich plane einen Run, in dem die Spieler eine Gruppe von Bunraku-Sklaven befreien sollen. Diese sollen alle per Personachip und Chirurgie wie berühmte Sexsymbole der 5. und 6. Welt gestaltet sein. Dabei sollen auch reale Persönlichkeiten sein, sofern diese vor 1999 bekannt waren, da hier ja die offiziele Shadowrun-Timeline von der realen abzweigt. Was mir so eingefallen wäre (Stand 2054): - Maria Mercural - Amanda Lockhart ("Euphoria") - Pamela Anderson - Brad Pitt - Marylin Monroe So in diese Richtung soll es gehen. Habt ihr noch weitere Ideen?
  13. Vielleicht mach ich es auch so, dass ich mir ein paar Formulierungen überlege, wo nahe gelegt wird, dass er an den vorherigen Runs als Auftraggeber beteiligt war. Doppeldeutigkeiten, die eine andere Interpretation ergeben, wenn man Details über die bisherige Kampagne weiß. Dann geht es weniger über sein Auftreten sondern über sein offensichtliches Detailwissen, dass sich die Runner ihn einprägen.
  14. Ich kann es ja gerne im Detail erklären: Es geht um das Abenteuer "Gegenschlag" aus der Harlequin-Kampagne. Er gibt sich als ein Mitglied der Young Elven Technologists aus und lädt die Runner zu einem Treffen bei den YET ein um ihnen dort zu sagen, dass sie in den Laden, in dem sie sich gerade befinden, morgen einbrechen sollen. Sprich, er spielt mit ihnen und Ehran (der die YET ja unterstützt) und will die Runner auch mal persönlich kennen lernen ohne dass die Leute bei den YET ihn erkennen. Er hat kein Problem damit, wenn die Runner ihn später wieder erkennen, er wird das vermutlich sogar provozieren. Im Abenteuer genannten Abenteuer wird sogar davon ausgegangen, dass der echte YET-Typ auf der Party auftaucht und Harlequin plötzlich auf der Toilette verschwindet... Sprich, die Intention in der Situation ist eine Machtdemonstration gegenüber Ehran. Der kampagnentechnische Hintergrund ist der, dass die Spieler erkennen sollen, dass hinter den bisherigen Abenteuern, die sich um Ehran drehen, eine außergewöhnliche Person steckt, die über einen regulären Johnson hinaus geht, wobei die genaue Identität erst später klar wird. Demnach ist es wichtig, dass Harlequin hier einen bleibenden Eindruck hinterlässt und die Spieler sich denken: "Wer zur Hölle war das? Und warum hat er das gerade gemacht?" ohne dass sie es auf eine Eigenheit des Abenteuers oder des Spielleiters schieben.
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