Jump to content

Corpheus

Mitglieder
  • Posts

    13,631
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    231

Corpheus last won the day on December 25 2022

Corpheus had the most liked content!

Profile Information

  • Gender
    Male

Corpheus's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

4.8k

Reputation

  1. Das stimmt. Im Alter tendiere ich zu deutlich weniger komplexen Systemen. Allerdings - vermute ich - liegt das daran, dass ich im Vergleich zu "früher" sehr viel weniger spiele.
  2. Ich finde Savage Worlds eigentlich gar nicht mal sooo minimalistisch. Ich konnte mich allerdings nie wirklich mit der Würfelmechanik anfreunden - obwohl, (und da geht es mir wie bei "Der Sprawl") ich die Mechaniken an sich nicht schlecht finde. Aber ich muss auch zugeben, ich hab's noch nie am Spieltisch ausprobiert.
  3. Sieht gar nicht schlecht aus. Werde das in Auge behalten. Hab sogar gerade einen neuen Führerschein bestellen können ... Ich wünsche euch einen guten Rutsch & Prost Neujahr \m/
  4. Hm ... dann werde ich auch mal: Vielen Dank an die Mods für ihre Arbeit hier im Forum. Und vielen Dank an die Mitarbeiter der Redaktion, die sich hier im Forum beteiligt haben. Hervorheben möchte ich hier Chubby Checker für die wichtige Betreuung der Errata-Threads und natürlich Sir Doom für den steten Fluss an News auf allen möglichen Plattformen/Foren! Dann gilt mein Dank der ganzen Community hier im Forum. Ohne eure Beteiligung und euer Interesse wäre das Forum kein Hort der Kreativität und des Austausches wie es das viele Jahre war! Im besonderen möchte ich mich bei den Usern bedanken, die trotz gegensätzlicher politischen und gesellschaftlichen Ansichten die Haltung hatten, Shadowrun-Themen trotzdem unvoreingenommen mit mir zu diskutieren. Als Shadowrun Spieler, der weniger als 10 Mal im Jahr Gelegenheit zum zocken hat, war das Forum für mich nicht nur ein Ort, um den Nachwuchs von der Erfahrung der Veteranen profitieren zu lassen, sondern vor allem auch eine Möglichkeit, mich abseits der seltenen Spielrunden mit dem Hobby zu beschäftigen und mit Gleichgesinnten auszutauschen. Das wird mir wirklich fehlen! In diesem Sinne ... mögen eure Würfel immer günstig fallen und ihr den Spaß am Hobby nie verlieren. Servus, Adieu und Tschüss! PS: Werde vorerst im Tanelorn zu finden sein.
  5. Finde ich auch schade. Als nächstes startet der Blackout in Toronto mit zusätzlichen/weiteren Hinweisen auf den Kult der Blutmagier
  6. Hm. Wenn ich die Datumsangabe richtig interpretiere, hat Atos die Nachricht erst am nächsten Tag gepostet. Kann ich aber nicht zu 100% nachvollziehen. Und ja ... macht natürlich keinen Sinn, dass nochmal zu posten wenn es bereits einen Thread dazu gibt.
  7. Ja. Kurze Fragen lassen sich über eine Chat-Plattform sicherlich gut beantworten:
  8. Da ich - wie vermutlich die meisten User im Shadowrun Bereich - eigentlich nie in den allgemeinen Pegasus Bereich reinschaue, wäre ich zu Jahresbeginn wohl ziemlich überrascht und ahnungslos gewesen. Enttäuschend, dass diese Neuigkeit ihren Weg nicht auch offiziell in die Subforen gefunden hat. Daher danke an Atos, dass du das entdeckt und hier geteilt hast!
  9. Wenn man so sehr auf den Traffic schaut, kann man sich den Umstieg auf Discord bestimmt als erfolgreiche Maßnahme und Erhalt der Community schön reden. Das wird aber imho eine andere Art der Community sein und niemals das inhaltliche Niveau und die Benutzerfreundlichkeit des Forums erreichen.
  10. Dazu 3 Anmerkungen: 1. Der Lohn sollte imho der Schwierigkeit des Runs entsprechen. Und zwar nicht der tatsächlichen Schwierigkeit, sondern der Schwierigkeit wie sie sich bei der Verhandlung mit dem Johnson darstellt bzw. wie der Johnson die Schwierigkeit einschätzt. Dh. ein Milchrun wird auch wie ein Milchrun bezahlt. 2. Dazu kommt noch der Ruf und damit die Kompetenz der Truppe. Hoch angesehene Runner können in der Tat mehr Kohle verlangen als No-Names und Anfänger in den Schatten. 3. Ob sich das Leben in den Schatten lohnt, wird am Monatsende entschieden. Dh. nach Abzug der Kosten für Lebensstil und die Runs sollte noch genügend übrig bleiben, dass sowohl Party als auch Aufwertung der Ausrüstung drin ist. Und das können dann 4 Milchruns im Monat gewesen sein oder 2 Profiruns. Dh. das Verhältnis Zeit/Anzahl der Runs ist ebenfalls ein Aspekt, der berücksichtigt werden sollte. Noch ein paar Worte zur Schwierigkeit des Runs und der Höhe der Belohnung: Wenn die Runner umständlich vorgehen und sich blöd anstellen ist das nichts, was ein Johnson bezahlen sollte. Der Johnson schätzt die Schwierigkeit des Runs und den Ruf der Runner ein und legt auf dieser Grundlage den Lohn/seine Kosten fest. Die Runner müssen aufgrund der Infos des Johnson die Gefährlichkeit und die Kosten für den Run abschätzen und legen ihre Forderung fest. Das sind die Grundlagen für die Verhandlung/Feilschen um den Lohn. Wenn sich die Runner zusätzliche unnötige Komplikationen einhandeln, ist das das Problem der Runner. Mehr Geld gibt's deshalb nicht. Das gilt aber nicht fürs Karma. Denn auch der unnötige Kampf gegen eine Gang bei eskalierender Beinarbeit bringt Erfahrung - und damit (zusätzliches) Karma.
  11. Ach verdammt ... ich hatte noch die 2. Auflage im Cache. OK ... dh. die Option mehrerer Schüsse auf ein einzelnes Ziel ist komplett raus (und damit erledigt sich auch die Frage nach einem Limit der Anzahl der Schüsse). Und ansonsten 1 Schuss pro Ziel ... limitiert durch die Anzahl der gültigen Ziele und der höhe des Angriffswert.
  12. Hm. Evtl. hilft es auch, wenn andere Charaktere in Gefahr laufen, sich an ihm anzustecken. Oder NSCs, deren dahinsiechen/verwandeln die Charaktere dann mitbekommen.
  13. Tanelorn ist sehr ... unstrukturiert. Finde ich sehr unübersichtlich im Vergleich zum Pegasusforum. Vielleicht emigriere ich ja auch in den Shadowrun Nexus. Mit den Usern von hier könnte der Nexus vielleicht wiederbelebt werden ...
  14. GRW s.112 (Feuermodus AM) "Dieser Modus gestattet mehrere Angriffe ohne Einsatz der Nebenhandlung Mehrfachangriffe. Der Schütze teilt den Würfelpool beim Angriff auf alle gültigen Ziele in seiner Reichweite auf. Dieser Modus kann benutzt werden, um mehrere Ziele oder auch ein einzelnes Ziel mit einer Reihe kleiner Würfelpools anzugreifen, wobei jeder Treffer den vollen Waffenschaden verursacht. Dieser Modus verbraucht zehn Schuss und senkt den Angriffswert um 6." Ich vermisse hier 2 Dinge: Zum einen ein Limit, wie oft man den Pool teilen darf. Die aktuelle Formulierung erlaubt es, mit zb. einem 12er Pool 12x auf ein einzelnes Ziel zu ballern - nicht nur mit vollem Schaden bei jedem Treffer sondern vor allem auch entgegen jeder Logik öfters als der Modus Kugeln verbraucht. Ich empfehle hier ein Limit zb. in Höhe der Fertigkeit. Zum anderen ist hier nicht ausgeführt, wie sich "gültige Ziele" definieren. Ich vermute etwas in der Art wie "innerhalb eines Bereichs von 3 Metern" oder ähnliches ... aber es fehlt an dieser Stelle eine Definition.
×
×
  • Create New...