Jump to content

Glango

Mitglieder
  • Posts

    114
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Berlin

Glango's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

35

Reputation

  1. . Naja, ich kam damals von Shadowrun 4 mit sämtlichen Kernregelwerken / Erweiterungen. Da war SW für mich gefühlt schon ziemlich minimalistisch. Ich hab hier aber gerade mal den damaligen Entwurf aufgemacht, wie meine Spezies aus dem Star Reeves Universums unter SW ausgesehen hätten und muss einräumen, dass die durchaus crunchy waren. PS: Ich glaube, mein Problem waren damals auch eher die reduzierten Fertigkeiten, fällt mir gerade ein. - Also genau das, was mir das Match-System heute für Star Reeves liefert. - Zeiten und Vorlieben ändern sich... Bin jetzt mit der Characktererschaffung durch und finde es gut. Auf einer Skala von 1 bis 10 (Crunch) sehe ich SW bis jetzt bei einer 5. Im Vergleich ist Tiny D6 eine 2 also könnte SW für "Mainstream-Nerds" wie mich gut passen. Das stimmt. Im Alter tendiere ich zu deutlich weniger komplexen Systemen. Allerdings - vermute ich - liegt das daran, dass ich im Vergleich zu "früher" sehr viel weniger spiele. Das Kernproblem an den Systemen die zu crunchig sind, sind zumindest in meiner Bubble, auch die Spieler am Tisch. Vielleicht kennt ihr es auch, dass man als SL eigentlich der Einzige ist, der die Regeln halbwegs kennt. Das Frustlevel bei Systemen wie SR6 steigt einfach sehr schnell, wenn man keinen echten Support in der Runde hat und man selbst auch nicht alles wissen kann. Zu viel Handwedeln macht am Ende auch keinen spaß. Meine Behauptung: Die Zukunft gehört Rollenspielen, welche sich Crunchig anfühlen aber trotzdem leicht zu erlenen sind.
  2. Auch wenn das Forum geschlossen wird halte ich mal die Flagge hoch. Da ich mal, gefühlt als Kind, Warhammer 40k fan war (Tyraniden, 3. Edition!), habe ich bei einem Sale bei Ulisses für Wrath and Glory zugeschlagen. So gut wie alles was bis jetzt rausgekommen ist für den Preis eines teuren GRWs. Habe mal reingeschaut und besonders im Schnellstarter hat mir sehr gut gefallen, dass die Regeln in einem Comic erklärt werden. Super! Viel mehr Verlage sollten sich trauen etwas zu probieren. Auf meiner kleinen Reise durch die RPG-Landschaft habe ich mir nun auch die Print-Version von Savage Worlds geholt. Es mag für Shadowrun nicht wirklich geeignet sein aber für viele andere Settings scheint es ganz gut zu passen. Gerade für PnP-Noobs die sich da nie wirklich mehr mit beschäftigen werden. Es ist noch nicht alles zu Savage Worlds erschienen aber es ist einen Blick wert.
  3. Auch von mir goodbye. War eine schöne Zeit hier im Forum. Habe selber eher wenig geschrieben aber sehr viel an Input von euch mitnehmen können. Vielen Dank an alle die hier regelmäßig geschrieben haben und auch die Noob-Fragen beantwortet haben. Hoffentlich sieht man sich auf Discord oder in einem anderen SR-Forum und ich hoffe sehr, dass dieses Wissen in diesem Forum nicht einfach gelöscht wird. Auch wenn es für viele nicht relevant ist aber alleine Shadowrun Anarchy konnten wir im Jahr 2020 erst durch die gesammelten Infos aus diesem Forum so richtig spielen. Habt einen guten Rutsch!
  4. Zumindest habe ich jetzt verstanden woher das Thema plötzlich kommt. Es scheint ein relativ neues Feature bei Discord zu sein. Hier ein paar Infos dazu: https://support.discord.com/hc/de/articles/6208479917079-Forumskan%C3%A4le Dass mit den Tags kann funktionieren. Die Logik hinter der Struktur ist ungewohnt. Für mich fehlt noch eine Ebene über den Tags.
  5. Ich werde es mit Discord auf jeden Fall versuchen. Es geht nur alles sehr schnell. Denke ein Vorlauf wäre gut gewesen, um jeden mitzunehmen. Gerade für Nutzer die viel Zeit und Energie in das Forum und die Community gesteckt haben (ich gehöre eher zu denen die viel lesen). Durch ein wenig mehr Zeit mit einer Erläuterung hätte man sicher viele mitnehmen können. Bin trotzdem gespannt auf die Zukunft und hoffe auf eine lebendige Community.
  6. Um ehrlich zu sein bin ich verwirrt. Ab dem 01.01.2023 wird es dieses Forum nicht mehr geben? Es wird ja kein neues Forum entstehen, sondern man soll Discord nutzen. Ich bin ein Fan von Veränderung(=Verbesserung) und mag Discord, sogar sehr, aber wie Discord dieses Forum ersetzen soll verstehe ich noch nicht. Möglicherweise wird es auch gut weden, will ich nicht ausschließen aber Discord ist keine Foren-Software, oder doch? Bitte löscht nicht all dieses Wissen was hier zu eurem Produkt gesammelt wurde. Es ist sehr viel Gold mit dabei.
  7. Hast du dann beides? PDFs und Print von den Büchern oder hauptsächlich nur PDFs? Das ist ein Thema bei dem ich immer sehr hin und her überlegen muss. PDFs fühlen sich für mich einfach nicht so richtig wertig an obwohl ich nur Vorteile bei den PDFs finden kann und bei Print fast nur Nachteile .
  8. Habe nun das Spielerhandbuch von ED im Taschenbuchformat. Bin noch nicht sehr weit mit dem Lesen ABER ich frage mich warum nicht alle RPG Bücher auch, oder nur, in einem Taschenbuchformat erscheinen (von mir aus auch etwas größer)? Es ist wesentlich handlicher und entspannter zum Lesen als z.B. die großen SR-Bücher. Man müsste vielleicht etwas weniger Content in die Bücher packen aber es wäre sicher günstiger in der Produktion als die Hardcover-Bande. Am Ende kann man sich aber über Geschmack sicher nicht streiten
  9. Hi, gab es hierzu schon eine Rückmeldung? Grüße Leider nicht so wirklich. Der Preis beim PDF ist jedenfalls kein Fehler. Und ich vermute, dass damit ausgeglichen wird, dass seit der Ankündigung für Preiserhöhungen nochmal alles viel teurer geworden ist. Die PDF-Preise für die neuen Veröffentlichungen sind wieder bei 19,95 EUR. Super!
  10. Hab ich gar nicht mitbekommen. - Btw, schon das alternative ED Regelwerk von Pro-Indie entdeckt? Ja habe ich gesehen, aber mit dem ganzen PbtA-Ansatz komme ich noch nicht sooo gut klar. Bin eigentlich ein Fan von Crunch in einer gesunden Mitte zwischen Tiny Dungeons und SR6. Anarchy macht da schon vieles richtig ist aber etwas zu light geworden. Um ehrlich zu sein, habe ich noch kein System gefunden wo ich sagen konnte "Jupp, endlich gefunden!". Savage Worlds könnte dieses System sein aber Sprawlrunner ist dann doch zu einfach für meinen Geschmack. Leider wohl nicht. Selbst drüben im Tanelorn Forum ist es kaum ein Thema. Inzwischen wurde equinox von Pro-Indie ja auch eingestellt. (Mit einem kleinen Hintertürchen, dass vielleicht irgendwann nochmal was kommen könnte, aber konkrete Pläne gibt es afaik aktuell nicht.) Ich verwende ja das Match-System von equinox für mein eigenes Setting und finde das auch echt gut. Nur das recht zentrale System mit den "Tags" könnte man etwas nachjustieren, hat mir der Erfinder des System auch mehr oder weniger bestätigt. Es ist aktuell leider nicht so 100%ig intuitiv, wie es eigentlich gedacht ist, obwohl es grundsätzlich ein super eleganter Ansatz ist, um viele klassiche Regelbausteine zu vereinfachen. (Bspw. ersetzt es aufwendige System mit Vor- und Nachteilen bei der Charaktererstellung.) Schade mit der Community. Macht ein System einfach noch interessanter wenn es gespielt und "gelebt" wird. Wahrscheinlich ist es auch einer der Gründer warum SR so erfolgreich ist. Das hab ich tatsächlich auch etwas auf dem Schirm, auch wenn das vom Regelwerk her wohl nicht so auf meiner Linie liegen dürfte. Aber das Setting klingt interessant. Worauf ich gerade warte, ist, dass der deutsche Kickstarter zu The Troubleshooters startet. Kann ja theoretisch nicht mehr lange dauern, denn der "Sommer 2022" ist fast schon vorbei. Sieht spannend aus!
  11. Update zu meiner kleinen Journey durch weitere Systeme: TORG hat sich etwas abgeflacht. Liegt aber eher daran, dass SR6 mehr im Fokus steht und TORG als 2nd Game dann doch zu komplex ist. Aber weiterhin ein wirklich gutes Spiel mit vielen neuen Büchern und neuem Zubehör. Auf der Suche bin ich auch auf Tiny Dungeons gestoßen. Gibt es auch auf deutsch und ist extrem einfach (und sehr sympathischer Verlag, der es übersetzt). Bis jetzt nur gelesen aber noch nicht gespielt. Gerade mit Spielern die nicht so viel mit etwas "nerdigeren" Themen anfangen können. Falls es jemanden interessiert, es läuft gerade eine Sale zu den ENG Tiny D6 Produkten mit 90% Rabatt auf DTRPG. In die Finsternis, gehört auch zum gleichen Verlag, ist auch gut. Ein (sehr kompaktes) PBtA-System aber damit bin ich noch nicht so richtig warm geworden. Equinox habe ich mir in den letzten Tagen des Nerdkramladens noch gegönnt. Somit stehen alle Bücher auf DE bereit. Noch habe ich kaum reingeschaut aber bin schon gespannt! Gibt es eigentlich eine Art Community (Discord, Foren etc.)? Last but not least wird ED leider auf Eis gelegt (betrifft nur DE). An sich ist ED wirklich super aber neben SR6 ist es einfach zu komplex. Blades in the Dark von System Matters ist leider weiterhin noch nicht erschienen... Hoffentlich noch in diesem Jahr.
  12. Frage zu dem Ablauf eines Kampfes der auf verschiedenen Ebenen passiert: In der realen Welt schießt die Messerklaue (Ini 20) mit 1 Haupthandlung auf einen Ghul (Ini 15). In der Matrix versucht der Decker (Ini 19) das Kommlink des Ghuls mit 1 Haupthandlung mit Brute Force zu hacken. Auf der Astralebene greift der Magier (Ini 18) im Astralkampf den Ghul, da Dualwesen, mit 1 Haupthandlung (einem Manazauber) an. Passiert das alles innerhalb der 3 Sekunden eines Kampfes? Es geht mir um die reine Spielmechanik. Eigentlich müsste es in der Matrix und auf der Astralebene alles wesentlich schneller passieren aber wie bildet man das dann im Spiel ab. Nach meinem Beispiel nutzen alle Spieler eine Haupthandlung auf ihren Ebenen und es läuft alles innerhalb der 3 Sekunden ab.
  13. Frage zu den PDF-Preisen (nicht als Kritik zu verstehen, sondern wirklich als Frage und es soll auch kein Anstoß sein, um über die Preispolitik zu diskutieren, welche ich fair finde): Schattenkompendium: Physisch - 29,95 EUR; PDF - 19,95 EUR Die üblichen Verdächtigen: Physisch - 29,95 EUR; PDF - 29,95 EUR Bedeutet das für die Zukunft, dass der Preis für die PDFs = Physisch sein wird oder ist der Preis für die PDF "Die üblichen Verdächtigen" möglicherwiese nicht korrekt (gilt auch für den neuen gelben Band)? Ich meine für PDFs sollte der Preis gleich bleiben? https://foren.pegasus.de/foren/topic/32445-newstigger-diskussion-und-feedback/?p=636235 Frage zu zukünftigen PDF-Bundles: Gibt es einen Plan größere PDF-Bundles ala Humble Bundle auf DE anzubieten? Ich behaupte, dass viele so gut wie alle physischen Bücher von SR6 besitzen (wie ich *hust*) und somit eine solche Aktion erfolgreich sein könnte.
×
×
  • Create New...