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HeadCrash

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  1. Ich habe dieses Projekt/Thread mal angepinnt
  2. Würde ich auch so verstehen. Sollte das in einer meiner Runden mal aus Richtung Spieler:innen als Aktion gewünscht werden, wäre ich aber generell sowieso nach den Regeln für (physischen) Mehrfachangriff vorgegangen.
  3. Das Gerät wäre auch auf Schleichfahrt und man müsste zum Entdecken eine vergleichende Probe gegen die Hostwerte gewinnen.
  4. Der primäre Grund ist, dass man a) weiß, es ist ein Gerät mit Matrixschnittstelle (das nicht auf Schleichfahrt oder offline ist) und erfahren kann, dass es Slave eines Hosts ist. Sollte es Slave eines verschachtelten Hosts sein, erfährt man über das ARO Icon nur den Host, welcher die Schnittstelle zur Matrix im Hostcluster darstellt, nicht aber welcher konkrete Host im Cluster genau der Master dieses Geräts ist. Das ist keine frei verfügbare Info, sondern eine Erkenntnis aus einer Matrixwahrnehmungsprobe.
  5. Vom Prinzip her entspricht das exakt dem, wie ich die Matrix (Ebenen) in SR 6 als SL beschreibe.
  6. Finde ich im Kontext Lehrer:innen und Erzieher:innen in Schule/Kita sehr angemessen. Denn es ist noch kein Impfstoff für Kinder zugelassen. Ergo stellt die Weigerung sich impfen zu lassen eine unmittelbare vermeidbare Gefährdung der Schutzbefohlenen dar.
  7. Solange das offensichtlich Fanwork ist und das nur privat bzw. kostenlos der Community zur Verfügung stellst, geht das in Ordnung. Wenn du allerdings Bilder verwendest wäre es fair von dir, wenn du vorher nochmal die Rechteinhaber / Künstler fragst, ob sie damit einverstanden sind.
  8. Das ist so ein Grenzfall in dem ich improvisieren würde. In dem Fall würde ich es wohl zulassen, wenn das Ziel des sozialen Angriffs eine Haupthandlung dazu opfert um der Beeinflussung zu widerstehen, passt es für mich, dass er seine WIL nochmal zum Verteidigungswurf der vergleichenden Probe dazu nehmen darf. Aus den Regeln kann ich das aber eher nicht herauslesen, da würde ich es eigentlich auf Kampfzauber/Astralkampf/physische Angriffe/Matrixkampf limitieren. In diesem speziellen Fall und im Kontext Kampf, würde ich das aber wie gesagt entsprechend abnicken. Das würde ich aber in die Kategorie Hausregel/improvisierte Regel stecken.
  9. Da Volle Verteidigung eine Handlung in einem Initative-Kampfablauf ist, würde ich sie generell auch nur bezogen auf Kampfhandlungen bezogen sehen. Allerdings sowohl physische Kampfhandlungen, Matrixkampfhandlungen als auch magische Kampfhandlungen. Das schließe ich aus folgenden Regelstellen: Soziale Handlungen würde ich hier ausklammern. Obwohl generell gilt: S. 36 GRW - Vergleichende Proben Fertigkeit und Attribut des handelnden Charakters GEGEN Fertigkeit und Attribut des verteidigenden Charakters Was jede Probe eines verteidigenden Charakters in einer vergleichenden Probe, prinzipiell zu einer Verteidigungsprobe macht. Allerdings findet man die Begrifflichkeiten Verteidiger und Verteidigungsprobe im GRW dann nur noch ausschließlich im Kontext Kampf und im Kontext Matrixhandlungen: S. 42 GRW - Ausweichen Ein Charakter kann seine Athletik-Fertigkeit zu einer einzelnen Verteidigungsprobe (S. 108) im Kampf hinzuaddieren S. 49 GRW - Taktische Rolle In der nächsten Runde erleidest du nicht den Würfelpoolmalus von -2 auf Verteidigungsproben für Sehr nahe und Nahe Angriffe aus dem Status Liegend. S. 53 GRW - Bewegungsunfähig Er kann bei seinen Verteidigungsproben keine Reaktion einsetzen. S. 54 GRW - Deckung Ein Charakter im Status Deckung erhält pro Stufe Deckung einen Bonus von +1 auf seinen Verteidigungswert sowie pro Stufe Deckung einen Würfelpoolbonus von +1 auf Verteidigungsproben. S. 54 GRW - Erstarrt Außerdem kannst du keine Verteidigungsproben, wohl aber Schadenswiderstandsproben ablegen. S. 107 GRW - Schritt 1, Schnappt euch die Würfel Weil an einem Kampf immer zwei Seiten beteiligt sind, haben sowohl Angreifer als auch Verteidiger etwas zu tun. S. 108 GRW - ff Schritt 1, Schnappt euch die Würfel (vgl. auch Index: S. 346 GRW - Verteidigungsprobe....... 108) Der Verteidiger bildet seinen Würfelpool aus Reaktion + Intuition. S. 109 GRW - Schritt 4: Widersteht dem Schaden Wenn der Angreifer den Verteidiger getroffen hat, ... würfelt der Verteidiger ... Wenn der Verteidiger noch Edge übrig hat S. 111 GRW - ff Überraschung Diese Charaktere legen zwar Verteidigungsproben ab und widerstehen Schaden, können aber selbst keine Handlungen durchführen. S. 113 GRW - Ringen Alle Angreifer, auch der Ringer, erhalten automatisch 1 Edge im Kampf gegen den Verteidiger, der sich in diesem Griff befindet, und der Verteidiger erhält einen Würfelpoolmalus von -4 auf Verteidigungsproben. S. 114 GRW - Mehrfachangriffe Die Verteidiger legen wie gewohnt Verteidigungsproben ab. Wenn sich Mehrfachangriffe gegen ein einzelnes Ziel richten, muss dieses nur eine Verteidigungsprobe ablegen, deren Erfolge mit denen aller Angriffsproben des Angreifers verglichen werden. S. 163 GRW - ff Astralkampf Die zweite Möglichkeit ist der waffenlose Kampf. In diesem Fall ist es eine Vergleichende Probe auf Astral + Willenskraft gegen Logik + Intuition des Verteidigers. S. 163 GRW - Manabarrieren Wer versucht, einen Zauber durch die Barriere hindurch zu wirken, muss mit der Kraft­ stufe der Barriere fertigwerden, die als Würfelpoolbonus zu Verteidigungsproben addiert wird S. 177 GRW - Overwatchwert und Fokussierung Wenn sie illegal ist, notiert die Anzahl der Erfolge des Verteidigers. S. 180 GRW - Datei editieren Der Verteidiger ist entweder der Host, auf dem die Datei liegt, oder der Besitzer der Datei (wenn sie nicht auf einem Host liegt) S. 184 GRW - Volle Matrixabwehr Beim nächsten Angriff gegen dich in der Matrix (also der nächsten Handlung, die dir direkt Schaden zufügen soll), kannst du deinen Firewallwert zu deiner Verteidigungsprobe addieren. Generell sehe ich den Begriff "Verteidigungsprobe" als allgemeinen Begriff im Kontext vergleichende Probe. Allerdings bezieht sich die Haupthandlung "Volle Verteidigung" aus meiner Sicht nur auf Kampfhandlungen. Daher lasse ich pauschal die Volle Verteidigung bei allen unmittelbaren Kampfhandlungen (physisch, magisch, Matrix) aber nicht bei allen vergleichenden Proben zu. Innerhalb der Matrix lege ich dafür allerdings auch die Handlung Volle Matrixverteidigung auch über den Matrixkampf hinaus aus und lasse es bei allen Vergleichenden Proben für den Verteidiger zu. Während die Volle Verteidigung nur für Matrix Kampf gilt.
  10. Ich habe das mal aus dem KFKA Thread herausgelöst. So kurz ist es dann ja nicht mehr.
  11. Vorsicht mit den Begriffen "Angriffswert" und "Verteidigungswert". Das sind Begriffe die ausschließlich in der Edge Mechanik verwendet werden und nichts mit Angriffsproben und Verteidigungsproben zu tun haben (außer das durch Vergleich der beiden Werte Edge zum Boost von Angriffs- bzw. Verteidigungsproben generiert werden kann). Ich finde die Bezeichnungen hier ebenfalls sehr verwirrend. Besser wäre es hier von Offensivpotential (Für Angriffswert) und Defensivpotential (für Verteidigungswert) im Zusammenhang von Edge relevanten Werten zu sprechen. Das könnte Missverständnisse und Verwirrungen reduzieren.
  12. Ich versuche als Spielleiter ziemlich großzügig mit Edge zu sein, damit es automatisch ein wenig narrativer eingesetzt wird und nicht nur um Würfel neu zu werfen. Ich belohne zum Beispiel auch reine Support Aktionen von Spieler:innen mit Edge, auch weil das System diesen Aspekt vergessen hat. Insgesamt Versuche ich es auch als Belohnungssystem für kooperatives und taktisch kluges Agieren zu nutzen, also durchaus die gain Regeln generell sehr frei auszulegen (quasi schon bis in den Bereich hausgeregelt hinein). Dadurch wirkt es automatisch spürbar narrativer und die Spieler:innen bemühen sich auch eher mal so zu agieren, dass sie sich Vorteile in der Situation heraus arbeiten oder sich mehr supporten. Insgesamt fördert es so auch das Gruppenspiel. Auch habe ich mir mal Gedanken gemacht, ob ich die gain Mechanik Hausregel um Edge insgesamt narrativer zu gestalten. Aber das habe ich vorerst verworfen, weil es in Summe und so wie ich es einsetzen bisher Recht gut funktioniert. Ich nutze btw. auch die optionale Edge Regel aus Hinter dem Vorhang.
  13. cineastische Meta Ressource. Nur minimaler Bezug zur Simulation. Es ist eher ein erzählerischer Spotlight Bonus. Darin eine tiefere Logik im Sinne einer tatsächlichen Entsprechung der Simulation zu suchen scheitert, weil es eher eine Ressource der Fiction sein soll. Das was dabei am ehesten stört/verwirrt ist vermutlich die Tatsache das oft mit simulatorischen Ansatz Edge generiert wird, es aber cineastisch ausgegeben wird.
  14. Innerhalb einer Szene ist Edge schon als allgemeine Metawährung zu verstehen. Du kannst also in einer Kampfszenen erst soziales Edge durch Einschüchtern erhalten, den Vorrat danach nochmal durch eine Hackingprobe regulär erhöhen und dann evtl. noch durch einen Vorteil z.B. Edge wegen einer Logikprobe erhalten und die dann anschließend alle auf einmal für einen Schuss auf einen Gegner raushauen. Erst wenn die Kampfszene endet, verfallen alle Punkte über dem Edge Attribut wieder.
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