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Allchemist

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  1. boah ist ja schon mal fett geworden *respect* die einzige anmerkung: da wäre ich dann vorsichtig beim (zwar in wirklichkeit tatsächlich etwas fragwürdigen) zionismus nen cthulhu-kult unterzubringen, aber so hast du das wohl nicht gemeint. aber das wäre alles ein prima hintergrundstories um darin ein cthulhu-abenteuer um einige kultisch-religiöse gegenstände und motive des alten testamentes unterzubringen. wäre ein projekt, das man allenfalls sogar gemeinsam einmal in angriff nehmen könnte. ich fänds extrem spannend. für mich sollte so die stimmung rüberkommen: das land dort unten ist nicht so ganz koscher. damit meine ich nicht die völker, sondern das land an sich. das zugleich eben eine stätte äonenalter blasphemischer wesen ist. das unheilige land sozusagen. ich fände es dann sehr stimmungsvoll, wenn man für das abenteuer jeweils auch bibelstellen nachschlagen muss, dort findet man dann hinweise für das abenteuer. also orte, namen, wesen. für das eignet sich die bibel ja hervorragend. und zugegeben: ist es nicht etwas seltsam, dass methulasem und die andern alten alle über 500 jahre alt wurden und die welt von riesen bevölkert war, so wie's im AT steht *jaaayieahh ftagn ftagn* :coc:
  2. Ich sehe es auch so wie Du, dass man wiederum nicht die Opfer entwürdigen sollte, indem man die Töter äh Täter (dieser Verschreiber passt ja grad) als Opfer von einem Cthulhu-Kult darstellt. Ich sehe Cthulhu als dritte Partei die jenseits von menschlicher Politik und Kultur agiert, da sie zu mächtig ist und über dieser steht. Die Geschichte bietet dann nur die Kulisse und einzelne, mysteriös wirkende Episoden daraus können für ein Ctulhu verwendet werden. Um auf das Beispiel Armenier zurückzukommen: Dass z.B. ein solcher in die Wüste geschickter Deportationszug zufällig (!) z.B. in der Wüste Syriens in dieser Umgebung uralter Kulturen auf einen Ort stösst, der mit Ctulhu in Verbindung steht. Dort können dann evt. sowohl Türken als auch die Deportieren dem Gezücht zum Opfer fallen. Und die Spieler stossen in den 1920er als Reporter darauf. Dabei dürfen im Abenteuer durchaus die Schrecken des Armenier Genozids vorkommen, es darf aber nicht eine allzu starke politische Message haben. Sorry OFFTOPIC Man könnte ein analoges Beispiel für die Religion verwenden. Global-Interpretationen stehe ich ablehend gegenüber, also z.B. hinter der ganzen Weltgeschichte steckt Ctulhu. Das geht schief. Ebenso ist bezüglich Religion zu bedenken, dass der Cthulhu-Mythos viel älter ist als die Weltreligionen. Somit kann es höchstens sein, dass eine Weltreligion zufällig und unwissentlich (!!) Elemente aus Cthulhu integriert haben. Nur wenn man den Religionsstiftern und Führern Absicht zur Kooperation mit Ctulhu-Kultisten unterstellt, wird das ganze (zu Recht) politisch inkorrekt und auch verworren. Aber wenn sie sich quasi aus Dummheit oder Fahrlässigkeit mit uraltem Gezücht einlassen, passt das schon. Kann ja durchaus sein, dass im Geheimarchiv vom Vatikan Lagerhallen voller cthulhuesker Aufzeichnungen sind, die dort niemals jemand verstand. Oder dass eine Verzweifelte Gruppe jüdischer Rebellen 70 n. Chr. im jüdischen Krieg gegen die Römer zu uralter, syrischer Magie griff um Tote auferstehen zu lassen (siehe Geschichte von König David). Sowas in dem Stil. Und die Spieler müssen dann 1920 solche Dinge erkunden. In einem Glauben an den wissenschaftlichen Fortschritt der Welt. Ich finde das enorm spannende und vorallem irgendwie "glaubhafte" Ansätze, besser als wenn nun jedes Schweizer Bergdorf wegen seinen Alpensagen mit Ctulhu unter einer Decke steckt. Ich finde Ctulhu darf nicht Fantasy sein. Weniger ist mehr. Reduce to the near East.
  3. Als bei Angband kommt mir grad spontan folgendes in den Sinn. Nun auch das ist ein heikles Thema, aber liebe Leute recherchiert mal über den durch die Jungtürken ausgeübten Genozid an den Armeniern um 1915. Das war derart grausam, das ist quasi nicht mehr mit irdischen Mitteln nachvollziehbar. Abgründe. Wie sieht es eigentlich mit den Faschisten & Nazis aus? Da wurde nie was dazu geschrieben? Solche Assozisationen wären auch nicht im Sinne Lovecrafts? Dass Diktatoren als Handlanger Cthuluhus dargestellt werden? Nehme ich mal an. Sorry ist wieder OFFTOPIC... Schade kam in der Abstimmung über das neue Quellenbuch neben ?gypten nicht auch Palästina und der nahe Osten vor. Das wäre wirklich ein Hammer! EDIT: Angband 1920 Start in Europa und dann eine Reise nach Palästina, finde ich immer eine coole Kombination, Rückreise nur wenn die Charaktere die Schrecken überleben, evt. müssen sie dann auch erst hier bei uns in der Schweiz kurieren
  4. Hey Zodiak, genau DAS meine ich! Und starwarschef: Das ist doch egal... Meine Spielrunde hat Freude daran, wenn sie Dinge, die sie ausm Unterricht oder eben von B-Movies her kennt, plötzlich im Zusammenhang mit Cthulhu sieht. Das sind Dinge die alle kennen. Das macht das Spiel verständlich. ==> SPASS
  5. Die Abenteuer müssten unbedingt in den 20ern oder so spielen. Ich meine nur, dass sie dann Bezug auf alte Ereignisse nehmen. z.B. die Suche nach dem jüdischen Tempelschatz, der bei der Zerstörung Jerusalems 70 n. Chr. verlorenging. Teile davon könnte doch in einer Höhle beim Toten Meer versteckt sein. Spuren dazu finden sich in einer Siedlung von Essenern. Hinweise dazu wiederum finden die Spielenden um 1920 im wiederentdeckten Judas-Evangelium. Irgendwie so in dem Style... 8) Und irgendwo dazwischen steckt dann Cthulhu. Gut, das ist dann gar nicht so einfach. Man kann Cthulhu nicht einfach mit den Römern oder den Juden gleichstellen, sondern vielleicht eher hm... Da müsste ich nun gut gut gut überlegen, vielleicht sind Kultisten auf der Suche nach diesem Tempelschatz? Weil er URSPR?NGLICH einem anderen Kult gehörte. Und der siebenarmige Kerzenleuchter ist in Wahrheit ein Schlüssel um das grosse Schloss aufzuschliessen um die ALTEN zurückzubringen? Die Juden und Römer waren dann quasi nur Spielsteine. Dann gibt es auch kein Gut und Böse Schema.
  6. Ich suche Abenteuer... Bezüglich Gott meine ich nicht dass Lovecraft einen existenten Gott einplante, das ist klar, aber scheinbar hatte er dann doch zu viel Respekt auch biblisch-religiöse Geschichten für Cthulhu zu "missbrauchen". Lovecraft beschränkte sich - nach meinem sehr bescheidenen Wissen - vorallem auf archäologische Erkenntnisse? Bibel: Meines Erachtens gibt es da ganz schön viel. Angefangen vom immensen II. jüdischen Tempel mit seinem Allerheiligsten hinter dem Vorhang (war es wirklich nur ein nackter Fels?) bis zum Vatikan in Rom mit seinem Geheimarchiv. Klar, ein heikles Thema, ein Quellenband zu Mekka und um was die da wirklich pilgern wirds wohl nie geben Aber als selbstkritische Christen, dürften wir ja zumindest das Alte Testament "ausschlachten", man kann es als Blasphemie betrachten oder als eine Art neu erwecktes Interesse an religiösen Stoffen, ganz im Stil des "Da Vinci Codes". ?brigens verweise ich hier auch auf Armenien, mit seiner weltältesten Stonehedge-Menhir-Kultur. ich hab schon vor dazu bald ein eigenes Topic hier zu eröffnen, da gäbe es so viel dazu zu sagen. Auch interessant: Die Nabatäer, ja überhaupt der Orient bietet einen unendlichen Fundus an seltsamen, fanatisch gesinnten Gruppierungen aus der Wüste (nein, ich meine nicht die Taliban oder so, sondern um die Jahrhundertwende). Man studiere dazu nur einmal die Geschichte... Warum gibt es denn keine Cthulhu-Abenteuer mit biblischem Bezug (versteht mich nicht falsch, ich meine nicht eine ernsthafte Auseinandersetzung zu Christus und dem jüdischen Gott). Es geht mir nur um die äusserlichen Rituale und Erscheinungsformen. Die lassen sich doch wunderbar cthulhuesk uminterpretieren. Es würde sogar ein Schamane zustimmen, dass das Alte Testament ein Mekka für Cthulhu ist, fast schon so wie der Hinduismus. Nur der Buddhismus lässt sich nicht dazu verwenden, wobei da wird ein China-Quellenband vielleicht noch einige ?berraschungen parat halten.
  7. Danke für die ersten Antworten. Zielgruppe sind meine Kumpels, also das soll sicher NICHT im Rahmen des Religionsunterrichtes sein, das meinte ich nur zu meinem Hintergrund... Ich hab hier 1000 Sachbücher daheim mit mysteriösen Infos, da drängt sich Cthulhu ja förmlich auf. Ich bin nun aber überrascht, dass es dazu nix gibt und auch Lovecraft nix dazu geschrieben hat? Oder hat er doch? Ich finde es nämlich recht störend, wenn in Europa plötzlich alles cthulhu ist. Ich finde den Mythos viel spannender, wenn er in einem fernen, exotischen Land spielt und nicht bereits mitten unter uns ist, aber sorry, damit beginne ich jetzt quasi ne neue Diskussion... Also daher bleibt dir Frage: Cthulhu & Altes Testament - Was gibts dazu?
  8. Allegra Ich arbeite als kath. Religionspädagoge und da drängt sich natürlich ein biblisches Setting auf. Welche Abenteuer / Quellenbände befassen sich mit biblischen Themen. Ich denke da jetzt eher ans Alte Testament, vom Neuen Testament ist natürlich die Apokalypse sehr inspirierend. Zusätzlich findet man die am meisten cthulhuesken Erzählungen in den Apokrphyen, d.h. den Büchern, welche nicht in die Bibel aufgenommen wurden. Auch wenn es möglicherweise etwas heikel sein kann, sind natürlich auch Aspekte der jüdischen Tempelreligion eine Inspiration, kann mir aber gut vorstellen, dass dies jetzt bei der dt. Cthulhu-Redaktion (verständlicherweise) ein Tabuthema ist. Also gibts Abenteuer zum Thema "Auf der Suche nach dem Gezücht des UrAlten Testamentes? Im Reich des Behemots? Die Chaoswasser? Die Baalsreligion? Die Hexe von Endor?
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