Jump to content

Seguleh

Mitglieder
  • Posts

    4
  • Joined

  • Last visited

Seguleh's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Ah vielen Dank für die flotte Antwort. Stimmt die Regel "jede Aktion nur einmal pro Zug", haben wir tatsächlich vergessen! Danke für den Hinweis!
  2. Ahoy, im Regeltext zur Belagerung einer Polis steht folgender Satz: "Bei einer neutralen Polis nimmt der annektierende Spieler nun eine Anzahl von Klötzchen, die der Grundbevökerung entspricht, aus seinem Vorrat und legt sie recht neben das Plättchen." (Seite 10). Da es sonst keine Regelung dazu gibt, würde ich es immer so anwenden. Es ergibt sich nur ein seltsamer Fall, wenn ich eine Stadt gerade erst aus den Klauen des Feindes "neutralisiert habe". Beispiel: Sparta steht mit 5 Soldaten in Runde 5 Alpha in Megaris, Korinthos ist von Athen gehalten und hat noch ein Bevökerungssteinchen. Sparta belagert nun Korinthos, würfelt eine 1. Sparta verliert einen Hopliten, Korinthos ein Bevölkerungsklötzchen, da es das Letzte ist wird die Stadt neutral. Sparta greift nochmal an, würfelt eine 4, erhält Korinthos, mitsamt 4 roten Klötzchen als Bevölkerung. (Prestige hab ich mal weggelassen.) Hätte der Spartaspieler schon beim ersten Wurf eine 4 gewürfelt, hätte er Korinthos mit nur einem Bevölkerungsklötzchen erhalten (dafür dann aber auch einen Hopliten behalten, und ein Prestige weniger zahlen müssen). Wie schon geschrieben, von den Regeln haben wir nicht anderes gefunden als wie in dem Beispiel beschrieben. Uns hat nur diese Bevölkerungsexplosion während der Belagerung etwas... verunsichert, deshalb wüssten wir gern ob wir nicht doch etwas überlesen haben Außerdem muss ich noch sagen, das es ein wirklich sehr gutes Spiel ist, sowohl von den Regeln, als auch von Optik und Design. Gruß
  3. Vielen Dank für die Antworten, ich glaub ich spendier mir einfach mal beide bücher^^ eine letzte frage: sind die Bücher "zukunftssicher" oder kommt in ein paar monaten eine neue Edition oder dergleichen raus?
  4. Hi, manche von euch werden stöhnen, aber ich denke meine Frage war nicht ganz durch die Suchmaschine zu beantowrten. Es geht um Folgendes: Ich lese schon seit jahren immer wieder geschichten von H.P Lovecraft und Fanfiction, und hab als DSA-Spieler auch immer wieder vom Rollenspiel gehört, vorallem viel gutes. Mein Anliegen ist nun, mich einfach mal in das System einzulesen, um mich damit ein bisschen zu beschäftigen und einen einblick in die Welt und Spielmechanik zu bekommen. Dass ich jemals wirklich zum spielen komme ist eher unwahrscheinlich, aber rein aus intresse würd ich gern mal reinlesen. Welches Buch würdet ihr mir da empfehlen? Spielerhandbuch? Spielleiterhandbuch? etwas anderes? Ich hoffe das mein Anligen bei euch ankommt, schon mal danke im Vorraus fürs Helfen, Gru? Seg
×
×
  • Create New...