Hallo zusammen, erst seit heute weiß ich davon, dass der Chummer nicht weiter entwickelt wid - bin da ein klein wenig hinterher Ich nutzte die Gelegenheit, um mir den Quelltext anzusehen. Es ist zwar die dotNet-Technologie, jedoch ist der Chummer in C# (gesprochen sie-scharb ) implementiert, was für Java-Entwickler nur eine geringe Umgewöhnung ist. Heutzutage kann doch "jeder Heini" Java. Wer nebst Java-Kenntnissen, Zeit und Engagement aufbringen kann/möchte sollte damit also imstande sein zumindest den SR4-Chummer mit Bugfixes zu versorgen. Der Code ist auf einfachem Niveau (alles explizit; keine generischen Ansätze). Bloß die Vermengung von Logik und Datenhaltung (sprich: XMLs Auslesen und Schreiben) machen die Sache zu einer extremen Fleißarbeit und die Klassen seeeeeehr groß. Los ihr Java-Entwickler da draussen. Das packt ihr! Nur zu gerne würde ich mir den Hut für die Chummer-Umstellung auf SR5 aufziehen, aber zeitlich (und damit finanziell) wäre das unvernünftig. Ich hoffe sehr, dass sich jemand bereit erklärt das Projekt zu lenken und voranzutreiben. Bitte nicht hauen für den Vorschlag: Wie wäre eine Neu-Entwicklung in HTML5? * Web Storage als Persistenzschicht für die Charaktere http://de.wikipedia.org/wiki/Web_Storage (ich meine es gibt eine Demo, mit der man auch lokale Dateien Lesen und Schreiben kann; Rechte vom Browser vorausgesetzt) * XML (zum Charaktertausch) und XSLT sind, wie im Chummer, noch immer möglich * SQLite als Datenbank (ja, auf dem Client) https://github.com/kripken/sql.js / http://kripken.github.io/sql.js/test/demo.html * zlib https://npmjs.org/package/zlib-browserify * ...usw (https://npmjs.org bietet da sehr viele Spielereien für JavaScript) * Responsive Design http://de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Webdesign Im Prinzip also eine reine JavaScript-Anwendung, die >komplett< im Browser läuft. Keine MySQL oder andere serverseitige Abhängigkeiten. So besteht die Möglichkeit die Anwendung im Internet aufzurufen oder komplett offline - die Funktionalität ist in beiden Fällen gegeben. Der gewohnte Charakter-Austausch ist noch immer möglich usw usf Der einzige und schwergewichtige Haken an der Sache: massiver JavaScript-Einsatz. Traut sich das jemand zu? Leider wäre das für mich zeitlich ebenso unvernünftig