Jump to content

velorius

Mitglieder
  • Posts

    47
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Stuttgart

velorius's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Hallo zusammen, erst seit heute weiß ich davon, dass der Chummer nicht weiter entwickelt wid - bin da ein klein wenig hinterher Ich nutzte die Gelegenheit, um mir den Quelltext anzusehen. Es ist zwar die dotNet-Technologie, jedoch ist der Chummer in C# (gesprochen sie-scharb ) implementiert, was für Java-Entwickler nur eine geringe Umgewöhnung ist. Heutzutage kann doch "jeder Heini" Java. Wer nebst Java-Kenntnissen, Zeit und Engagement aufbringen kann/möchte sollte damit also imstande sein zumindest den SR4-Chummer mit Bugfixes zu versorgen. Der Code ist auf einfachem Niveau (alles explizit; keine generischen Ansätze). Bloß die Vermengung von Logik und Datenhaltung (sprich: XMLs Auslesen und Schreiben) machen die Sache zu einer extremen Fleißarbeit und die Klassen seeeeeehr groß. Los ihr Java-Entwickler da draussen. Das packt ihr! Nur zu gerne würde ich mir den Hut für die Chummer-Umstellung auf SR5 aufziehen, aber zeitlich (und damit finanziell) wäre das unvernünftig. Ich hoffe sehr, dass sich jemand bereit erklärt das Projekt zu lenken und voranzutreiben. Bitte nicht hauen für den Vorschlag: Wie wäre eine Neu-Entwicklung in HTML5? * Web Storage als Persistenzschicht für die Charaktere http://de.wikipedia.org/wiki/Web_Storage (ich meine es gibt eine Demo, mit der man auch lokale Dateien Lesen und Schreiben kann; Rechte vom Browser vorausgesetzt) * XML (zum Charaktertausch) und XSLT sind, wie im Chummer, noch immer möglich * SQLite als Datenbank (ja, auf dem Client) https://github.com/kripken/sql.js / http://kripken.github.io/sql.js/test/demo.html * zlib https://npmjs.org/package/zlib-browserify * ...usw (https://npmjs.org bietet da sehr viele Spielereien für JavaScript) * Responsive Design http://de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Webdesign Im Prinzip also eine reine JavaScript-Anwendung, die >komplett< im Browser läuft. Keine MySQL oder andere serverseitige Abhängigkeiten. So besteht die Möglichkeit die Anwendung im Internet aufzurufen oder komplett offline - die Funktionalität ist in beiden Fällen gegeben. Der gewohnte Charakter-Austausch ist noch immer möglich usw usf Der einzige und schwergewichtige Haken an der Sache: massiver JavaScript-Einsatz. Traut sich das jemand zu? Leider wäre das für mich zeitlich ebenso unvernünftig
  2. Wie handhabt ihr es eigentlich bei der Auswahl von Materialisierung, Besessenheit oder Bewohnung? Abhängig zur Tradition oder frei wählbar? Denn rein von der Formulierung würde ich sagen das ist beim Verbündeten (immerhin eine eigene Art von Geist und entkoppelt von der Tradition) frei wählbar.
  3. Sicher? Im Errata steht nichts dazu. In meinem SM steht wortwörtlich: "[...] Fertigkeiten, die er selbst besitzt [...]" bezogen auf den Beschwörer.
  4. Hallo, vielen Dank für die Antworten. zu 1 & 2 & 4) ok, da Anrufung nicht wirkt hat sich das erledigt. zu 3) verstehe, demnach bleibt nur das Grundverhalten der "Basis" zu 5 & 6) ups, hab den schwarzen Kasten zu Bewohnung übersehen, da steht das ja zum Thema Materialisierung usw usf zu 7) So wie ich das sehe kann ein Verbündeter nur Kräfte und Fertigkeiten lernen, die der Initiat zur Verfügung stellen kann (direkt oder indirekt durch die Geister). Aber bei Zaubern wird man inkonsistent? Kein Wunder bin ich stetig bei SR4 verwirrt zu 8) na supi, also ist ein Verbündeter eine leere Hülle ohne jegliches Wissen. Und schon sind wir wieder beim Thema Karmagrab zu 9 & 10) gut zu wissen Schon aus Rollenspielgründen wird es irgendwann auf einen Verbündeten hinauslaufen. Aber gerade bei meinem Charakterkonzept (Beschwörer) bringt es mir nichts wenn der Verbündete tolle Zauber kann - der Char verlässt sich nicht drauf. Naja, ein klassisches "dumm gelaufen" Danke Nochmal Grüße
  5. Hallo, stehe mit meinem Beschwörer vor der Entscheidung einen Verbündeten zu erstellen. Dabei habe ich jedoch gewisse Verständnisprobleme. So wie ich das sehe ist das Beschwörungsritual (nach Formel) identisch mit dem zum Binden von normalen Geistern. Erst Herbeirufung und dann Binden. 1) Mein Mage beherrscht Anrufung. Funktioniert das statt Binden? Was ist der Effekt bei 5+ Nettoerfolgen bspw. bei einem Homunkulus? 2) In Schritt 3 wählt man die Kräfte. Was ist mit den Kräften von großen Geistern? Gehen die immer oder nur durch Anrufung beim Ritual? 3) Bei der Metafertigkeit "Verbündetenbeschwörung" steht, dass man einen bereits gebundenen Geist "umformt" zum Verbündeten. Gehen damit die ursprünglichen Kräfte, Fertigkeiten usw des ursprünglichen Geistes verloren? Jetzt wird es mit der Metafertigkeit Anrufung erst recht interessant. 4) Wenn ich einen Feuergeist als Basis nehme, kann dieser trotzdem eine andere große Kraft a la Kraftübertragung oder Regeneration haben statt (und?) Sturm? 5) Wie steht es um die Immunität gegen natürliche Waffen usw? Gilt vermutlich nur noch bei Verbündeten auf Basis der Materialisierung, oder? (vgl. 1 wegen Gefäß) 6) Kann ein bewohnender Verbündeter trotzdem Materialisierung als zusätzliche Kraft wählen und über diesen Umweg Immunität gegen natürliche Waffen haben? (ja Powergaming, ich weiß) 7) Hoffe dafür gibt es ein Errata: kann der Verbündete ausschließlich Fertigkeiten und Zauber haben, die der Beschwörer auch hat? Wäre doch eine sehr starke Einschränkung, immerhin soll der Verbündete durchaus den Charakter ergänzen (Fertigkeiten, Zauber) können. So verstehe ich den Verbündeten nur als Karmagrab für einen Beschwörer. 8) Welche Sprach- oder Wissensfertigkeiten hat ein Verbündeter? So wie ich das sehe gar keine!? 9) Gibt es eine Grenze wie viele Verbündete man haben kann? 10) Passiert dem Zauberer wirklich nichts sollte der Verbündete "zerstört" werden!? Denke das war es soweit. Wäre toll würden die Antworten eine (oder nur) Quellenangabe haben. Danke und Grüße
×
×
  • Create New...